3 Jahre ist nun schon her...

  • Heute wird Trauer Farbe getragen :(:(
    Und es lohn sich immer -für mich- besten Nachruf immer nochmal zu lesen! Gut er ist überaldet aber stimmt es jetzt deshalb jetzt nicht mehr?

    Das Ende kam ganz schnell


    Daniel Wolff, CHIP
    Online-Korrespondent in San Francisco

    CHIP Requiem: Ein letztes Hoch auf 3dfx!
    Man stelle sich vor, Mercedes kauft BMW, Bayern Muenchen kauft Borussia Dortmund, oder Microsoft kauft Linux:
    Manchmal hat man einfach das unbestimmte Gefuehl, das eine gewisse Aera zu Ende gegangen ist.

    Nur extrem selten laeuft eine News über den Ticker, die einen hartgesottenen Hardware-Redakteur weich werden laesst.
    Ich gebe hiermit offen zu:
    Ja, ich bin richtig betroffen vom Ende von 3dfx !
    Ich weiß noch, dass ich damals gar nicht glauben konnte, wie toll die 3D-Grafik auf einer Voodoo-1-Karte aussah; und in meinem Hardware-Kramer-Kaestchen liegt immer noch eine gute alte Diamond Monster II auf ihrem Ehren-Platz
    - was waren das für Zeiten! Ohne 3dfx haette sich 3D-Grafik fuer PC-Anwender sicher nicht so rasant entwickelt, die letzten Jahr.
    Und jetzt? Gestrauchelt im Gehetze von Modell zu Modell, gestolpert ueber schiefgelaufene Marketing-Strategien, finanziell langsam zu Boden gestreckt, und am bitteren Ende auch noch ausgeweidet vom haertesten Konkurrenten - so ein Schicksal wuenscht man seinem aergsten Feinde nicht.

    Ein letztes Hoch also auf die Mannen um Scott Sellers und Gary Tarolli! An der Technik hat's jedenfalls nicht gelegen! Stattdessen spricht jetzt alles für Nvidia: 1997 noch ein kleines Licht, das zu 3dfx aufschaute, so hat man inzwischen eine beispiellose Schneise ins Feld der Wettbewerber geschlagen: Hauptkonkurrent 3dfx wurde gleich komplett geschluckt, S3 (Sonicblue) ist aufgrund fehlerhafter T&L-Units im Savage2000 derzeit weg vom Fenster, Matrox konzentriert sich lieber gleich freiwillig auf den professionellen Mehrfach-Monitor-Markt, die Bitboys ueben sich lediglich im Nebelwerfen, und Microns Plaene eines Rendition-Chipsatzes sind auch noch lange nichts Konkretes.
    Zudem strebt man zusaetzlich erfolgversprechend in den professionellen OpenGL-CAD-Bereich, plant munter DDR-Motherboard-Chipsaetze mit integrierter Geforce-Grafik - und hat es auch noch in Microsoft's Mega-Spielekonsole X-Box geschafft! Lediglich ATI verbleibt nun ploetzlich alleine auf weiter Flur als einziger ernsthafter Konkurrent auf dem 3D-Markt, steht aber ebenfalls inzwischen auf deutlich wackligen Beinen: Bei den prestige-trächtigen 3D-Giganto-Karten um 1.000 Mark steht Nvidia's Geforce-2-Ultra leistungsmaeßig vor dem Radeon (und koennte jederzeit eventuelle Konkurrenz mit dem NV20 niederschmettern), der OEM-Markt hoert dank Geforce-2-MX ebenfalls mehr und mehr auf Nvidia, und bei den Notebooks (bisher eine Domaene von ATI) bahnt sich mit dem Mobil-Grafikchip Geforce-2-Go Aehnliches an. Im Sinne eines gesunden Wettbewerbs kann man ATI derzeit nur Erfolg wuenschen. Um Nvidia aber deshalb gleich zum sinistren monopolisten zu stempeln ist es andererseits noch zu früh - noch.


    Um so mehr schade um 3dfx, oder?

  • natürlich ist es schade!!

    Ich glaube auch nicht das es nochmal eine solche firma geben wird... und schon garnicht eine fangemeinde für solche karten.. bzw der firma... So noch in irgendeiner ecke ne voodookarte liegt, ist 3dfx auch noch nicht vergessen... :respekt:

  • Habe heute auch an 3dfx gedacht und nur Glide-Games von der Voodoo2 bis zur v55 gespielt.

    Einfach nur schade, dass 3dfx nicht mehr offiziel Existiert... :(

    Aber das Leben geht weiter ;)

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • naja.. spiel ich halt morgen nochmal mit meinen Voodoos ;)

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Zitat

    Original von ernesto.che
    https://www.voodooalert.de/content/LettertoCustomers.html


    Heute ist aber der 14.12.03...

    Ja, aber am 14. war wurde der "Deal" mit NVidia offiziel bekanntgegeben.

    Ist aber nicht wirklich wichtig jetzt...

    Werd vlt auch noch ein paar alte Glide Games auspacken heute , D2 läuft ja fast täglich auf meinem Voodoo rechner, so dass die gute V5 immer Arbeit hat.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (14. Dezember 2003 um 01:43)

  • Zitat

    Original von Agent500
    Das traurige ist an der Sache, das die meisten nur zur Legende werden, weil sie schon tot sind. :(


    Stimmt da könnte man jetzt ne Liste anfangen die nicht endet!

    Es ist eben so das die Menschen (Die Masse) erst merkt was sie von dem hat wenn es weg ist oder fehlt.....

  • Ääääääääääääähä ähä ähä ähäää!
    HEUL!

    Ich brauch meine GL Spiele nicht rausholen, sie sind schon draußen - was anderes spiel ich nämlich net 8)

    So gehört sich das!

    :respekt: to me!

  • Zitat

    Original von Phobos
    Ja, aber am 14. war wurde der "Deal" mit NVidia offiziel bekanntgegeben.

    Ist aber nicht wirklich wichtig jetzt...

    Werd vlt auch noch ein paar alte Glide Games auspacken heute , D2 läuft ja fast täglich auf meinem Voodoo rechner, so dass die gute V5 immer Arbeit hat.

    Und an so einem trüben Tag hab ich Geburtstag gehabt.