SCSI + Windows XP?

  • Ich hab Probleme ein SCSI-Controller in Windows XP zu installieren. Ich finde einfach keine Treiber dafür!
    Kann es sein, dass unter XP keine ISA SCSI mehr funktionieren? ?(:gadget:

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Zitat

    Original von fish
    Also normalerweise sind die SCSI Controller immer plug & pray.... allerdings hab ich auch nie einen ISA Controller gehabt.

    Also, wenn ich ihn einbaue steht nur "unbekanntes Gerät" da. Ich hab nicht soviel Ahnung von SCSI, deswegen weiß ich nicht woran es liegen könnte. :(

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Zitat

    Original von shunsuke
    Was heisst genau diese SCSI karte? oder Chip?

    Adaptec soweit ich weiß. Kann sie im Moment nicht ansehen, da sie in nem anderen PC ist.

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • wenn ich mich recht entsinne, muß man doch eigentlich vor einer installation von xp die scsi treiber installieren.

    da steht doch sowas wie, ... drücken sie f6 um raid oder scsi geräre zu installieren ... !

    wie das beim nachträglichen einbau solchen geräte ist, weiß ich nicht.

  • Das musst Du nur machen, wenn XP Deinen SCSI-Controller nicht erkennt oder Du gleich den aktuellsten Treiber installieren willst. Wenn Du SCSI-Platten hast und der Controller nicht gefunden wird, kannst Du ja schlecht das OS installieren -> deshalb F6.

  • Zitat

    Original von fish
    Das musst Du nur machen, wenn XP Deinen SCSI-Controller nicht erkennt oder Du gleich den aktuellsten Treiber installieren willst. Wenn Du SCSI-Platten hast und der Controller nicht gefunden wird, kannst Du ja schlecht das OS installieren -> deshalb F6.

    Das Teil ist ja nicht für eine Festplatte da sondern soll einen Scanner "befeuern" und es handelt sich um diese Ur-ISA-SCSI-Karte AVA-1505AE/AI - das beim Installieren von Win XP gilt bestimmt nicht für alle SCSI-Karten.

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Also wenn das Teil nur für einen Scanner ist, dann würde ich mir lieber mal nen anständigen Scanner besorgen. Ich kann mich noch an meinen alten Scanner erinnern...... Hilfe! :D

  • Zitat

    Original von fish
    Also wenn das Teil nur für einen Scanner ist, dann würde ich mir lieber mal nen anständigen Scanner besorgen. Ich kann mich noch an meinen alten Scanner erinnern...... Hilfe! :D

    Das sind aber alles schonwieder Geldausgaben und Studenten haben nicht unbedingt das Geld sich andauernd neue Hardware zu kaufen :O (und unter ME hats ja funktioniert, warum also dann nicht unter XP?).

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Bevor das ausartet ins Offtopic: Hat den jemand einen Lösungsvorschlag? ?( Ãœnterstützt WinXP wirklich keine ISA SCSI Controller mehr?

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • hat den XP keine stantart treiber für scsi karten ob isa oder pci probiere doch mal mit den hardware asistenten oder
    schaust du hiroderhir bei Adaptec

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

    2 Mal editiert, zuletzt von Lippi (18. Dezember 2003 um 14:30)

  • Zitat

    Original von Lippi
    hat den XP keine stantart treiber für scsi karten ob isa oder pci probiere doch mal mit den hardware asistenten oder
    schaust du hiroderhir bei Adaptec

    Jo danke für den Tipp aber unter dem WindowsXP-Hardwaremanager ist die Karte nicht aufgeführt, man könnte höchstens unter "unsup" (wenn das denn unsupported bedeuten solle?) versuchen einen der Legacytreiber zu installieren.
    Der Link zu Adaptec-Seite bringt nicht viel, ich habe selber schon dort nachgeschaut und nur Treiber für Win9x gefunden. Es steht, dass für Win2000 die Treiber im OS enthalten sind (zu XP steht nix da!). ;(

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • willste ne PCI-SCSI Karte haben ?

    1: XP2600+ @ 2300Mhz, Asus A7N8X-Deluxe, 2x 512MB Twinmos PC500, MSI FX5700 Ultra 128MB @ 550/1000, Raid 0
    2: XP2500+ @ XP3200+, Asus A7V600-X, 512MB Kingston, Asus V9560 256MB RAM @ 366/600, Raid 0
    3: Athlon Thunderbird Slot A 1000, MSI MS-6191 (µATX), 512MB RAM PC100 cl2, Riva TNT Pro,
    Fil4l DHCP+Router:AMD K6 233, 64MB SDRAM cl2 , LAN 100Mbit, Compact Flash 16MB mit IDE-Adapter.

  • Geschenkt nehme ich alles ;)
    Gibt es denn keine Möglichkeit eine SCSI ISA Karte zum Laufen zu bekommen ;( ... muß ich wohl oder übel ein älteres Windwos installieren.

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Norm, das großte problem bei isa-controllern sind die interrupts die mit den treiber daten über einstimmen müssen... habe hier nen alten Compaq Proliant 1000 mit P-Overrive (83MHz) stehen.. der hat auch nur ISa und EISA, und ich habe dafür nen 2kanal SCSI-Arraycontroller EISA.. Habe den unter WIN-2000
    ADV.-Server zum laufen bekommen.. aber nur mit schwirigkeiten... also testen testen testen.. anderst wirste ihn net hinbekommen....

  • Zitat

    Original von Nera-x
    Norm, das großte problem bei isa-controllern sind die interrupts die mit den treiber daten über einstimmen müssen... habe hier nen alten Compaq Proliant 1000 mit P-Overrive (83MHz) stehen.. der hat auch nur ISa und EISA, und ich habe dafür nen 2kanal SCSI-Arraycontroller EISA.. Habe den unter WIN-2000
    ADV.-Server zum laufen bekommen.. aber nur mit schwirigkeiten... also testen testen testen.. anderst wirste ihn net hinbekommen....

    gut, danke für den Tipp, ich versuchs dann über die Feiertage - ich hatte natürlich gehöft es würde leichter gehen ;)

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK