9800se Bild fehler unter 3DMark03 und Aquanox2!

  • Hi,


    Ich hab ein kleines Problem und bin mitlerweile mit meinem Latein am ende! :mauer: Hab mir vor ca. drei Tagen n Radeon 9800se AIW Gold von Sapphier in mein System Gebaut. Funktioniert auch soweit echt gut, die Performanc stimmt und alle Anwendungen lassen sich Problemlos betreiben. Mal von folgenden Anwendungen abgesehen:
    Bei 3DMArk03 hab ich im CPU Test 2 "Trolls Lare" und beim Ragtroll Test auf bestimmten Texturen quadratische Bild fehler mit Streifen! Die ab und zu mal aufflackern aber nicht dauerhaft zu sehen sind! Das selbe tritt auch vereinzelt bei Aquanox 2 bei den Boden Texturen auf! Aber in allen anderen Anwendungen und Spielen ist alles in Ordnung und die Performanc Stimmt auch, außerdem läuft das System Stabiel! Daher vermute ich das die Karte inordung ist!? Weis jemand etwas über solche Fehler bei Radeon 9800 Karten?
    Hier mein System:
    P4 3Ghz; 1GB DDR-SDRAM; MSI 875P NEO-LSR Mainboard; Sapphire Radeon 9800 SE GOLD AIW enhanced; Windows XP Pro incl. Aller Updates; Omega Treiber auf Basis des Catalyst 3.10 "Fehler tritt auch mit älterem Treiber auf!"; SoundBlaster Audigy Player mit Treiber Version 253 und zu guter letzt noch DirectX 9.0b.


    Zur Info, bei Ati und Futurmark hab ich schon die FAQ Datenbanken durchforstet! Ohne ergebnis. Kann natürlich sein das ich etwas übersehen habe!? :gadget:


    Wär echt super wenn mir hier jemand vieleicht weiter helfen könnte!? ?(


    Danke und Gruß

  • dann stimmt was mit den pipes nicht. kannste mal nen screen machen?

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.


    Mein System (mit Final-Update =))

  • oder testweise lediglich 4 Pipelines nutzen, dann kann man das Problem schon einmal näher einkreise.


    Treten die Bildfehler mit 4 Pipelines nicht auf, liegt es an den 4 zusätzlichen.

  • Nee, die Pips sind inordnung! Der Ati Affe funzt ja auch ohne Probleme! Außerdem trit das ja auch nur bei denn drei genanten anwendungen auf bzw. tests. Ich glaube nicht das die Pips da ne Make habe.
    Hast du n ahnung wie man bei 3DMark03 n ScrenShot macht? Ich hab das mal mit meiner Digicam versuch festzuhalten! Ist zwar nicht Perfekt, aber man kann den unterschied zwischen dem Normalen Troll's Lair Test und dem Troll's Lair CPU Test deutlich sehen!

  • Mmm..., hab die vier Pips abgeschaltet! Jetzt ist der fehler weg! Aber warum zum teufel ist der nur bei diesen drei tests zu sehen! ?(
    Werde morgen mal bei Radeon-Shop anrufen. Immerhin hab ich die Karte ja in der enhanced Version gekauft und da sollen die vier Pips ja extra von dennen getestet sein und Grantie geben sie ja auch noch darauf das es funzt! Ätzend wenn die Karte das nicht kann! Dann muß ich das ding ja wieder umtauschen! Grrrrr......... :grr:

  • Fehler gab es mit dem Aktuellen Omega Treiber! Aber auch mit der Version davor waren die Fehler schon da! Ich glaube das ist jetzt zur zeit Version 2504. Also auf Basis des Catalyst 3.10!

  • Quote

    Original von Sidrial
    Mmm..., hab die vier Pips abgeschaltet! Jetzt ist der fehler weg! Aber warum zum teufel ist der nur bei diesen drei tests zu sehen! ?(
    Werde morgen mal bei Radeon-Shop anrufen. Immerhin hab ich die Karte ja in der enhanced Version gekauft und da sollen die vier Pips ja extra von dennen getestet sein und Grantie geben sie ja auch noch darauf das es funzt! Ätzend wenn die Karte das nicht kann! Dann muß ich das ding ja wieder umtauschen! Grrrrr......... :grr:


    Es liegt also doch an den zusätzlichen Pipelines. Schade um den Aufwand, der jetzt folgt, gut, dass der Fehler gefunden ist und weiteres Nachforschen hinfällig ist.

  • Da wär ich mir nicht so sicher! Hab jemanden im 3DCenter Forum gesprochen. Der hatte den selben fehler mit seiner 9800pro! Er hatte einfach was am Treiber geändert und schwups, ging es wieder!

  • Quote

    Original von Sidrial
    Da wär ich mir nicht so sicher! Hab jemanden im 3DCenter Forum gesprochen. Der hatte den selben fehler mit seiner 9800pro! Er hatte einfach was am Treiber geändert und schwups, ging es wieder!


    und warum machste das net? :gadget:

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.


    Mein System (mit Final-Update =))

  • Quote

    Original von Sidrial
    Da wär ich mir nicht so sicher! Hab jemanden im 3DCenter Forum gesprochen. Der hatte den selben fehler mit seiner 9800pro! Er hatte einfach was am Treiber geändert und schwups, ging es wieder!


    Is unfug. ATi hat selber einmal gesagt, das man mehrere Spiele ohne Fehler spielen kann, aber irgendwann hat man den Fehler dann doch. Es liegt an den defekten Pips, das kannst du drehen und wenden wie du willst. Du kannst den Fehler höchstens verlagern. Wer ne vollwertige 9800 Pro haben will muss halt auch dementsprechend blechen ;)

  • bist du denn sonst mit der karte zufrieden?
    was für ergebnisse hat die denn in den benches (auch 3dmark01)?
    ich möchte mir die nämlich auch bei radeon shop bestellen in den nächsten monaten...

  • Die Performanc ist inordnung! Bei 3DMark01se hab ich so um die 17000. Und bei 3DMark03 5700.


    Tja, komisch nur das der fehler im CPU Test auftaucht! Eigentlich soll die Grafikkarte da ja nicht die finger mit im Spiel haben.
    Werde der sache mal auf den grund gehen. Las dann was von mir hören wenn ich zu einem ergebnis gekommen bin!

  • Jepp, hab n 2,4Ghz P4 der auf 2,98Ghz läuft! Also FSB 166. Die Temperaturen sind auch alle Ok! CPU 29°C und MB 27°C. Also alles im Grünen bereich. Der Speicher ist lauwarm. Also auch Ok! :D
    Lief aber auch schon mit meiner Letzten Karte Problem los. Außerdem hab ich die CPU und denn Speicher schon zu test zwecken wieder auf Normal werte zurück getaktet und die fehler wahren bei 8 Pips immernoch da. Wahrscheinlich haben die Pips doch einen wech! :mauer: In Quake 3 hab ich die Bild fehler nämlich vereinzelt auch. Wie gesagt, teste die Karte noch einmal in einem anderen System. Vermutlich werde ich aber nicht um einen Umtausch umher kommen! Grrr..... :grr:

  • Nee, denn hab ich noch nicht angefast. Die Karte lief bis jetzt nur auf Normal Takt! Hab noch mal ein Scren in Q3A gemacht, da kann man es recht deutlich sehen.

  • Ganz klar Pipes. Das ist das Typische Schachbrettmuster.
    Bei einigen tritt der fehler auch zB nur beim MediaPlayer auf.
    Beim Radeon-Shop melden und reklamkieren. ABer ich mein 285€ für ne vollwertige Pro find ich schon gut. Daher würd ich mir keine SE oder so hohlen, wenn dann richtig ;)

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.


    Mein System (mit Final-Update =))