Mein neuer Rechner

  • Hallo zusammen

    Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen und habe da einige Komponenten ausgesucht:

    1. AMD XP3000+ (200Mhz FSB)
    (der XP3200+ finde ich doch arg überteuert)
    2. Zalman CNPS7000A-Cu
    3. Asus A7N7X-E Deluxe
    4. Kingston HyperX - PC3200 2x512MB

    Vorne weg. Der Rechner soll als stabile Spieleplattform dienen. Ich habe auch keine Ambitionen, ihn zu übertakten...

    Was haltet ihr eigendlich von dem Kühler. Muss zwar mit dem Mainboard verschraubt werden. Das ist mir lieber, als die Sache mit dem Sockel-Hacken!

    Würdert ihr mir evtl. ein anderes Board empfehlen? Bisher habe ich nur gutes darüber in Erfahrung gebracht. Oder wäre ein Board mit VIA besser?

    Fragen über Fragen:
    Bei der Grafikkarte bin ich noch garnicht schlüssig, was reinkommen soll. Es gibt von Saphire diese Sonderserie mit Passivkühlung. Hat einer von euch damit schon Erfahrungen sammeln können?

    Was ist den Treibermäßig besser: nVidia oder Ati? Auf dem Speiseplan stehen natürlich neurer Sachen wie Call of Duty oder das kommende Doom3. Aber auch Oldies soll sich die Karte nicht verschlucken (z.B. Quake3, RTWC, QuakeGL etc.)

    Das wichtigste: Das Teil soll stabil sein. Deshalb sind gute und regelmäßiger Treibersupport wichtiger als das letzte Frame...

    Ich bin ein Doomer der ersten Stunden.

  • also bei asus darfst du keinen support erwarten den gibts für deutschland nämlich so gut wie garnicht.
    auserdem zahlst du für den namen schon 20€ aufpreis.
    Da kauf dir lieber ein epox mit gleichem chipsatz...
    Grafikarte würde ich dir eine fx5900xt empfehlen die ich mir auch bald zulegen werde..
    Ram reichen dir eigentlich wenn du nicht oc'en willst auch normale pc3200er ..
    VIA chipsätze sind find ich der letzte dreck naja der letzte is zwar performancemäßig nichtr beser las nforce2 ist aber mittlerweile halbigs stabil.
    hoffe ich konnt dir helfen...

  • Ich würde dir ne Ati Radeon 9800se oder gleich die XT empfhelen.

    Kuck mal hier: https://www.voodooalert.de/www.radeon-shop.de

    Die Sapphire Radeon 9800 se Gold AiW enhanced ist ganz gut! PErformanc wie eine Pro und TV Tuner da zu für 269,-€ incl. 8 Pips mit funktions Garantie!

    Als Board wirde ich ein MSI oder Epox nehmen. Die haben in den letzten Jahren ordentlich aufgeholt und sind ASUS und Co. absolut ebenbürtig.

    Wie wär es mit einem P4? Nein schertz, das must du wissen! ;) Würde dich aber wahrscheinlich garnicht mal so viel teurer kommen.

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Sidrial (5. Januar 2004 um 23:12)

  • Radeon 9800 Pro für 279€ find ich mehr als ok. Gestern habs die bei Komplett.de sogar für 260€

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • CPU ist gut.
    Kühler ein wenig schwer.
    Board eins der besten.
    Speicher ist eigentlich egal, da du nicht übertagten willst.
    Zur GraKa würde ich eigentlich ATI sagen, aber wenn ich die aufgelisteten Games sehe muß ich NVidia sagen.
    Eine 5900XT wenn das Geld nicht so locker sitzt, ansonsten unbedingt eine 5900Ultra.

  • die Asus V9950 TD wäre noch ein guter Tip - musst aber aufpassen, da es Unterschiede zw. Bulk und Retail bzgl der Taktung und des Kühlsystems gibt

    Für den Preis mit dem sie bei Geizhals gelistet ist, ist sie trotzdem mehr als schnell!

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Vielen dank für Eure Hilfe :)

    Sidrial
    Ne, ne. Sollte diesmal ein AMD-System sein. Ein Intel wäre finanziell auch kein Problem.

    CPU, Mainboard, Kühler stehen somit fest.

    RAM-Frage:
    Das was ich bisher gelesen habe, ist der nforce2 ziemlich wählerisch in Bezug auf den eingesetzen Speicher. Deshalb viel die Wahl auf etwas teuren OC-Speicher...
    Oder was würdet Ihr mir empfehlen?

    Grafikkarten-Frage:
    Mir ist es wurscht ob ATI oder nVidia. Sie muss nur Treibermäßig auch mit älteren Titel keine Probleme machen.

    Mein Wahl würde auf eine Asus-Grafikkarte fallen.
    nVidia-Modell: V9980 Ultra/TVD
    ATI-Modell: Radeon 9800XT/TVD

    Welches Modell macht den weniger Probleme in Bezug auf eine Voodoo5 5500PCI?

    Vielleicht warte ich noch mit der Grafikkarte und fahre das System nur mit der Voodoo.

    Frage über Fragen :D

    Ich bin ein Doomer der ersten Stunden.

  • Wenn du zu viel geld hast, dann nimm Corsair oder geil, sonst Infineon/Samsung (halt langsame Latenten...) Auf jeden Fall zwei gleiche Module wegen Dual Channel und auf jeden Fall DDR 400!

  • Also ich mach mal nen Vorschlag:

    MSI K7N2 Detta ILSR (Supi Ausstattung, stabil wie nen Fels laut Tests und schnell, nicht unbedingt das extreme OCer Board, aber ok.)

    Speicher: Samsung PC400 CL3. (minimal langsamer und schlicht billig)

    CPU: 3000+ FSB 200 (perfekt)

    Kühler: Sofern du nicht viel rumtransportierst den dicken Zalman.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Wie gesagt, für Quake3-Engine-Spiele ist eine GForce besser, allerdings habe ich auch ne 9800Pro und spiele fast nur Quake-Games und das mit 6xAA und 16xAF :D


    Speicher ist sogut wie Egal wenn du nicht OC betreibst.
    Infineon, MDT, Samsung sind zu empfehlen.
    Spielt Geld keine Rolle nimm GEIL oder TwinMos im vorsortierten Doppelpack.
    Corsair ist da doch etwas übertrieben.

  • Och, spar an dem Sstemnicht mit den Speicher-Timings...

    Kingston HyperX PC3200 sind zu empfehlen. U.a mit BH-5, die nicht extra kosten. 135€ und 2-2-2-5 Timings je nach spannung bis 230MHz FSB und mehr :D
    Aber die Timings tragen mehr zur performanc bei als man graubt ;)

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (6. Januar 2004 um 18:32)

  • Zitat

    Quelle: PC Magazin Newsletter vom 6.1.2003
    +++ AMD erweitert 64-Bit-Produktpalette +++

    Von AMD kommen heute vier neue 64-Bit-Prozessoren in den Handel.

    Nachdem Intel am gestrigen Montag seine neue Produktfamilie Celeron M vorstellte, will sich auch AMD nicht lumpen lassen. Das Unternehmen verkündet auf seinen Internetseiten, dass es heute vier neue 64-Bit-Prozessoren auf den Markt bringt. Bei drei der Neuerscheinungen handelt es sich um Notebook-Prozessoren, während der vierte Chip als CPU in Desktop-Systemen Dienst tun soll.
    Der Athlon 64 3400+ Desktop-Chip richtet sich dabei, wie US-Medien berichten, an Systemhersteller im High-End-Bereich. Der Chip ist für rechenintensive Anwendungen sowohl im 32-Bit als auch im 64-Bit-Bereich konzipiert und verfügt über die Cool´n´Quiet-Technology. Dabei erkennt eine Software automatisch, wenn nicht die volle CPU-Leistung benötigt wird und fährt die Kapazität des Chips entsprechend herunter. Der Prozessor soll bei Großabnahme 417 US-Dollar kosten. Eine Preissenkung für den bisherigen Leistungs-Spitzenreiter 3200+ sowie für die anderen Athlon-Chips wird für die nahe Zukunft erwartet.

    [...]

    Eine Alternative wär also noch, auf den 3400+ und die damit verbundene Preissenkung der Athlon 64 (hoffentlich sowohl beim 3200+ als auch beim 3000+) zu warten. So werd ichs dann wohl auch machen, allerdings bin ich mir auch noch im Bezug auf Grafikkarte und Mainboard nicht sicher, was es werden soll.

    Auf jeden Fall ist es erfreulich, dass sich am Computermarkt endlich wieder mal was tut, schaut euch mal die Geizhals- Statistiken der SPitzen- Prozessoren an, seit Monaten keine nennenswerten Preissenkungen und sowohl bei AMD als auch bei Intel ein starres Mega- Produkt, dass sich kein Mensch leisten kann (FX/ EE), über dessen Sinn man sich streiten kann. Nun endlich der A64 3000+, Neuankündigungen und einige neue Celeron Mobile Prozessoren. Kann man sich jetzt endlich wieder einen PC zulegen, ohne 4 Monate alte Hardware kaufen zu müssen, die immer noch gleich viel kostet, wie am Release- Tag?

    mfg
    Plieschn