P4 2,40Ghz @ 3,43Ghz Luft gekühlt! Geht mehr?

  • Ich weis ja nicht!? Also Kühlen tun sie ja, aber es gibt da echt Efektivere Luftkühler bei deutlich geringerer Lautstärke.

    Also ich hatte bis jetzt noch nie einen Leisen Boxed Kühler. Und hatte immerhin schon drei P4 Boxed CPUs "1,6Nortwood, 2,4FSB533 und 2,66FSB533" und alle Kühler wahren irre Laut im gegensatz zu meinem jetzigen. Könnt ja mal Ernesto fragen, dem sein Boxed Lüfter rört auch wie ein Flugzeug!! :D

    Ach zum thema Temperatur:

    2,4Ghz P4 @ 3,24Ghz mit Thermalright SP-94 Kühler mit 92mm YS Lüfter "19db" = 36°C unter Last bei System Temp von 28°C ohne Headspreader!

    2,4Ghz P4 @ 2,98Ghz mit Thermalright SP-94 Kühler mit 92mm YS Lüfter "19db" = 38°C unter Last bei System Temp von 28°C mit Headspreader!

    2,4Ghz P4 @ 2,98Ghz mit Intel Boxed Kühler "ca. 41db" = 48°C bei System Temp von 28°C mit Headspreader!

    Also ich finde das dass nicht gerade für den Intel Boxed Kühler spricht! Immerhin sind das 10°C unterschied! Hab in meinem Zweiten System einen P4 2,66Ghz mit Boxed Kühler @ 7V am laufen, bei 7V ist er zwar schön leise, aber da für wird die CPU unter voll last auch mal eben so locker 50°C Warm. Und wenn ich ihn direkt am Board anschließe "12V" dann rört er und die CPU wird gerade mal 4°C kühler! Find ich nicht so geil! :mauer:

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • Welche CPU meinst du? Meinen 2,4er!? Dann meinst du wohl einen Normalen 3,2Ghz P4 von dem er abstamt. Der EE hat nämlich noch 2MB L3 Cach und ich glaube nicht das die denn runterlabeln! ;)

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • Zitat

    Original von fish
    Naja, da kann man dann aber evtl. auch einen Sudden Death in nächster Zeit erwarten - dennoch :respekt:

    Das Märchen hält sich immer noch? :gadget: Der frühzeitige Tod durch Elektronenmigration ist beim P4 schon seit dem C1 Stepping praktisch Geschichte.

  • Naja es soll ja Menschen geben die sich wundern, wenn es ihnen die CPU brät, obwohl der mit einer Corespannung jenseits von gut und böse betrieben wurde.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von lochfrass

    Das Märchen hält sich immer noch? :gadget: Der frühzeitige Tod durch Elektronenmigration ist beim P4 schon seit dem C1 Stepping praktisch Geschichte.


    Nein, das ist so nicht richtig. Die Elektronenmigration gibt es immer noch. Nur nicht mehr so stark.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Bei Spannungen bis 1,6V ist das in der Tat nicht mehr das Problem! Alles was da rüber hinaus geht ist übel für die CPU auf dauer!

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P