rage 128 pro auf kt600 board?

  • Is ja auch kein Wunder! Was soll sonst schon groß passieren?

    Wenn das Board nur 1,5 Volt anstatt von 3,3 hergibt, dann passiert einfach nix! Dem Board kann auch nix passieren! Wenns irgendwer schonmal fertiggebracht hat, eine 3,3 Volt Karte durch den Betrieb in einem 1,5 Volt Board zu schrotten dann soll ers mir erklären. Das geht rein physikalisch nicht! (Ich hab Physik-LK, glaubts mir besser.)

    Die Annahme daß dann was kaputt geht is wie wenn ich sag:
    "Formel1 Autos explodieren, wenn sie mit weniger als 200KM/h fahren!" Das is totaler Schwachsinn. Die Leute, die das behaupten solln mir mal eine vernünftige Berechnung vorlegen die belegt, was passiert ist.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von Birdie-W@n
    kann ich eine rage 128 pro aiw auf einem mainboard mit via kt 600 chipsatz benutzen?

    Nein, da die Rage128 eine 3.3V Karte ist und der KT600 nur 1.5V liefert.
    Du riskierst nur die Karte und das Board.

    Das da nix passieren kann, beweisen ja viele andere User, die schon diverse Komponenten damit gegrillt haben.

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

  • Zitat

    Original von 028
    Das da nix passieren kann, beweisen ja viele andere User, die schon diverse Komponenten damit gegrillt haben.

    Des solln die aber dann mal genau analysieren, warum da irgendwas "gegrillt" wurde. Da kommt dann meistens dabei raus, daß nicht (nur) der AGP schuld ist.

    Irgendwer muss mir echt erklären, wie etwas kaputt gehen kann, wenns mit weniger Spannung läuft?!?
    Geht physikalisch nicht! Esseidenn das Gesetz
    I=U/R
    stimmt nicht mehr. Und davon hab ich noch herzlich wenig gehört, weil sonst auf einmal alle elektrischen Geräte versagen würden!

    Wenn was kaputt geht, dann höchstens, weil die Spannung steigt!

    Oder hast Du schon jemals eine CPU zerstört, nur weil du anstatt 1,6 Volt nur 1 Volt genommen hast? Häh?
    Da passiert dann einfach NIX!!! Und wer was anderes behauptet soll den Versuch mal analysieren und genau beweisen, daß die zu geringe Spannung schuld war. Dafür kriegt der den Nobelpreis aber 100pro! Sowas gibt's nämlich in unserer Dimension noch nicht!

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Die AGP-Karte WILL nunmal 3.3V und gibt sich net mit 1.5V zufrieden, ergo versucht sie mehr Spannung/Strom zu ziehen, was die Spannungswandler nicht vertragen.
    Auch das Durchbrennen von Leiterbahnen kann vorkommen.

    Dieser Effekt ist eine TATSACHE, der schon oft genug (leider) eingetreten ist.

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

    Einmal editiert, zuletzt von 028 (11. Februar 2004 um 16:41)

  • Naja es hängt auch vom Board ab, manche haben einen eingebauten Schutz, so dass der Rechner erst gar nicht starten kann bzw es ihn sofort ausschaltet.

    @Voodoo³: Ihr Physik LK´ler seit viel zu gestresst ;)

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von Phobos
    Naja es hängt auch vom Board ab, manche haben einen eingebauten Schutz, so dass der Rechner erst gar nicht starten kann bzw es ihn sofort ausschaltet.

    @Voodoo³: Ihr Physik LK´ler seit viel zu gestresst ;)

    Ich weiß... Der Physik-LK war der größte Fehler meines Lebens!

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • I=U/R gilt aber nur für normale Widerstände, oder? Also z.B. nicht mehr für induktiven Widerstand wie bei Spulen etc.

    Aber es gibt banalere Erklärungen: Vielleicht sitzt der spannungsgebende Pin bei reinen 1.5V Slots einfach an einer anderen Position als bei 3.3V Slots. In 1.5V/3.3V Kombislots laufen übrigens beide Kartentypen, ein Beispiel hierfür ist der i815 Chipsatz. Das Ziehen von mehr Strom könnte auch sein, auch wenns mir im ersten Moment unlogisch vorkommt (weniger Spannung = weniger Strom), ein Regulierungsmechanismus könnte da aber einiges auslösen. Da reicht wohl mein Wissen nicht aus, um eine eindeutige Erklärung zu finden.

    Bei einer 3.3V Karte in einem 1.5V Board passiert jedenfalls entweder gar nichts (Schutzsystem), oder die Karte brennt durch, oder Karte und Board brennen durch. Tatsache. Wenn du die genaueren Gründe erforschen möchtest, rate ich dir zur Intel Homepage, dort wirst du Informationen zu den AGP Spezifikationen finden, höchstwahrscheinlich inklusive aller nötigen Datenblätter (Suchfunktion).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • also meine voodoo 5 5500 PASST GAR NICHT in den ag port...
    aber die rage 128 pro AIW schon... (vllt sind die aiw's ja auch schon 1,5V karten? keine ahnung)...
    im handbuch vom mainboard wird auch was von "notches" geschrieben, also wie die kontakte der karte aussehen... und laut dieser beschreibung sollte es problemlos gehen...

  • Zitat

    Original von Birdie-W@n
    also meine voodoo 5 5500 PASST GAR NICHT in den ag port...
    aber die rage 128 pro AIW schon... (vllt sind die aiw's ja auch schon 1,5V karten? keine ahnung)...
    im handbuch vom mainboard wird auch was von "notches" geschrieben, also wie die kontakte der karte aussehen... und laut dieser beschreibung sollte es problemlos gehen...

    Deine Karte hat bestimmt schon eine AGP 2x/4x-Codierung, aber ich würde es trotzdem net machen.
    Das Risiko ist zu groß. S.o. (GrandAdmiralThrawn und meine Postings).

    Ne neue Karte, die 1.5V-fähig ist kostet vllt 50€, wenn überhaupt...

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

  • aber dann isses keine AIW!!!
    und da dad ja video editing machen will, braucht der schon ne AIW!
    und es läuft ja, warum soll es dann auf einmal schief gehn?
    entweder die karte braucht den saft oder nicht... aber die macht das doch nich nach lust und laune...
    sie funktioniert wirklich 100%ig... ob tv, office oder games... alles geht...

  • Pinned: mit der Rage 128 pro läuft es - also kein Grund sich weiter darüber zu streiten.

    Wie es mit anderen 3,3V Karten aussieht und mit anderen Mainboards bleibt weiterhin fragwürdig - das Risiko dass was schiefgeht bestimmt also immernoch.

    fertisch

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Jeder muss sein Risiko selbst abschätzen können.
    Wer am falschen Ende spart hat vllt später Pech gehabt.

    Fazit: Thread Close!

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On