NVidia's Zukunft gefährdet?!

  • Der Umsatz NVidia's ist um 33% geschrumpft und dies scheint noch lange nicht alles zu sein. Auch der NV 30 bereitet im eigenen Hause wohl ziemliches Kopfzerbrechen wobei die miteinhergehende Verzweiflung doch eher bei den Mitbewerbern produziert werden sollte. Dazu kommt noch das mit aller größter Wahrscheinlichkeit nach ein essentieller Stützfeiler NVidia's stark am bröckeln ist. Die Rede ist von einem möglichen Konkurs der Firma Visiontek, die nebenbei bemerkt der wohl größte Grafikkartenhersteller in den USA ist, welcher sich zwangsweise, oder aus welchen Gründen auch immer, ausschließlich auf NVidia-Produkte konzentriert.

    Nun bekommt man von immer mehr Seiten zu hören das die Probleme Hausgemacht sind. Als Hauptschuld wird NVidia's Preispolitik angeführt, welche den Grafikkartenhersteller nicht viel Luft lies und sie sogar in den Konkurrenzkampf mit mit vielen günstigen Anbietern schickte. Namenhafte Firmen probierten sich von NoName Herstellern zu distanzieren indem sie ihre Produkte mit Softwarepaketen und einigen anderen Goodies aufwerteten, wodurch dann auch die höheren Preise gerechtfertigt werden sollten. Aber die Anwender waren halt nicht bereit einen solch hohen Preis zu zahlen.

    Hinzu kommt das NVidia größten Wert darauf legt, das die Hersteller die beliefert werden, größte Loyalität beweisen und den "heidnischen" Konkurrenzprodukten abschwören. Zumindest wenn sie mit einer ausreichenden Stückzahl beliefert werden wollten. Bestes Beispiel ist wohl in der Vergangenheit Hercules, die mit der Kyro-Serie etwas Sicherheit in ihrer Produktpalette bringen wollten. So sprang Hercules auf den Kyro Zug auf und wie durch ein Wunder wurden sie nur noch mit einer unzureichenden Menge an Geforce 3 basierten Chips beliefert. Diese Chips brachte Hercules zwar auf den Markt, aber man trennte sich wegen der anhaltenden Lieferengpässen vollständig von NVidia. Was wohl auch einige andere Hersteller erschreckte.

    NVidia hat scheinbar vergessen, dass man die Hand nicht beißen darf, die einen füttert. Selbst wenn NVidia nun die Erleuchtung packt, ist das Schicksal wohl kaum abwendbar.

    Die zu erwartenden Probleme bei nVidia...

    Der NV30 wird nun zu Weihnachten erwartet. Jedoch gilt dies nicht für Europa und Deutschland. Hier wird nun schon längst mit dem nächsten Jahr spekuliert. Wahrscheinlich für den Release des NV 30 ist wohl Januar 2003 oder vielleicht sogar noch etwas später. Das der Chip noch zu Weihnachten kommt, damit rechnet eigentlich kaum noch jemand. Ja und selbst wenn der NV 30 noch rechtzeitig kommt hat ATI einen großen Vorsprung der sich auf mehrere Monate beläuft. Und es ist nicht anzunehmen das ATI in den Monaten schläft. So kann man schon fast mit Sicherheit sagen das auch im dritten und vierten Quartal der Umsatz bei NVidia weiter zurückgehen wird.

    Aber nicht nur der NV 30 ist ein Sorgenkind! Auch den Nachfolgern NV 35 und NV 40 wersen Probleme nachgesagt. Diese sind zwar natürlich noch nicht belegbar, jedoch trotzdem sehr wahrscheinlich. Das Problem das sich NVidia-Produkte verspäteten begann bereits mit der Geforce 3 Serie und das setzte sich bis jetzt zum NV 30 fort. Einfacher Grund dafür ist die immer kleiner werdende Baugröße und dabei aber immer mehr Transistoren unterzubringen. Selbst wenn man davon ausgeht das es bei dem NV 35 keinerlei Probleme gibt kann es für NVidia nicht förderlich sein den Nachfolger der NV30 schon im Frühjahr nächsten Jahres zu präsentieren. Damit wäre dann nämlich die Entwicklung des NV 30 für die Katz und dringend benötigte Einnahmen würden wieder fehlen!

    Die Probleme die NVidia sind nahezu existenzbedrohend. Man besitzt keinen grünen Zweig auf den man sich stützen kann und im Notebook-Bereich hantiert man mit den betagten Go-Chips welche lediglich durch ihre Rarität auffallen. Im Workstation/CAD Bereich ist mit ELSA, der einzige Hersteller in den Fluten des Konkurses untergegangen. Zwar hat PNY nun Quadro GPUs angekündigt, (im übrigen als Einziger) doch auf eine hohe Nachfrage braucht man nicht zu hoffen. Schließlich ist mit ATIs Radeon 9700 und mit 3DLabs P10 schon bald ausreichend starke Konkurrenz vertreten, die auch mehr Leistung versprechen.
    Das einzigst nennenswerte Produkt was NVidia noch im Ärmel hat hat könnte der NForce2 sein. Doch selbst wenn dieser sich etablieren sollte kann doch angezweifelt werden ob er alleine das ganze Unternehmen über Wasser halten kann, bis sich die allgemeine Lage wieder positiv stabilisiert hat. Sofern sie das überhaupt noch wird... Es ist zwar nicht anzunehmen das nVidia auf absehbare Zeit Konkurs anmeldet, doch die Größe des Unternehmens könnte im Laufe der nächsten 10-12 Monate erheblich leiden.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • bye bye nVidia, aber ein paar Monate könnt ihr gerne noch weiterleben damit meine nächste Karte, eine Radeon 9700, billiger wird *ggg*

    Rechner: AMD Athlon XP 2600+ - ATI Radeon 9500@9700 Pro - 512MB Infineon DDR
    Betriebssysteme: Linux (SuSE 8.2, Mandrake 9.1), QNX, AmigaOS 3.x, W2k
    Treiber: Radeon = Catalyst 3.4 & Softmod, Voodoo = NuAngel X & WHQL 1.04 & WickedGL 4.99 (DLL Version)

  • Das Schicksal verschont niemanden: Erst Gestern hatten sie noch 3dfx über deren Grakapolitik schelchtgeredet und den Konkurrent kurzerhand aufgekauft und nun gehts dem "Wolf" selber an den Kragen! :))

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Ich will hoffen das sie NICHT pleite gehen! Das wäre genauso übel wie wenn sie das Monopol hätten... das würde dann nämlich an ATI gehen und jede Firma ist in der hinsicht gleich...

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • dass ati monopolist wird, glaube ich nicht, da kyro, matrox und die anderen auch gute chips produzieren.

    ich bin ein seit der 3Dfx-übernahme ein nv-gegner und freue mich entsprechend. (stichworte: technologieklau und patentmissachtung)

    mafu tr

    Einmal editiert, zuletzt von Mafu tr (15. September 2012 um 03:26)

  • Hallo und Willkommen im Forum Mafu tr.
    Jenau, Den Patentrechtsstreit hatten sie damals so gut wie verloren und da haben sie sich ´gesagt, Mensch kaufen wir die doch einfach auf, das kommt auf alle Fälle billiger als wenn wir den Streit verlieren.

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • allerdings. das war eine absulute frechheit! hätten sie das nicht gemacht, wäre ich wohl weniger abgeneigt, ihnen gegenüber. seleber schuld.

    thx fürs welcom!
    wo wir gearde dabei sind: wiso ist euer forum so verdammt schnell? das von http://www.intelfan.de/ (da bin ich auch registred) ist viiiiel langsamer. liegt das an den (bisher) wenigen mitgliedern?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mafu tr (15. September 2012 um 03:30)

  • Zitat

    Original von Mafu tr
    allerdings. das war eine absulute frechheit! hätten sie das nicht gemacht, wäre ich wohl weniger abgeneigt, ihnen gegenüber. seleber schuld.

    thx fürs welcom!
    wo wir gearde dabei sind: wiso ist euer forum so verdammt schnell? das von https://www.voodooalert.de/www.intelfan.de (da bin ich auch registred) ist viiiiel langsamer. liegt das an den (bisher) wenigen mitgliedern?

    ich glaub das liegt viel eher an der Forumsoftware, die für das Forum genutzt wird und nicht so stark an den Mitgliedern ... herzlich Willkommen von mir ebenfalls :))

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Also NVidia darf ruhig ein bisschen leiden! Aber auf keinen Fall dürfen sie Pleite gehen. Das du Matrox und so angesprochen hast find ich gut. Aber der Marktanteil in Sachen Gamer-Karten beläuft sich bei genannten Firmen auf einem recht niedriegen Stand! Sobald eine Firma weit mehr als 50% des Marktes beherscht (was wenn NVidia weg wäre bei ATI früher oder später der Fall wäre) kontrolliert es auch den Markt.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • stimmt, ati soll genausowenig das monoplo haben. keiner soll es haben. am liebsten wäre es mir so wie bei den procs: zwei gute firmen haben preiskampf. das wäre super.

    achja, früher war das alles noch soooo einfach: da war matrox für spieler noch interessant, nv kleiner, 3dfx sehr beliebt (und gekauft), und dann gab es sogar noch s3 (von denen hab ich noch ne karte: trio 64v+. heute nur noch im museum zu finden.) .
    tja. leider isses nicht mehr so, die stabilität im graproc-markt ist dahin. im cpumarkt genauso, man denke an nexgen oder cyrix, die früher mal mit amd und intel schritthielten. (bis amd nextgen und via cyrix und centaur aufkaufte....) .
    fazit: wir brauchen neue firmen! schnell!

    nochmal thx!

  • Die Kyro Serie ist definitiv tot! Aber PWR hat da noch was... es gab da neuerdings ein paar hübsche und äußerst interessante bemerkungen bei mitrax! Man will sich dort aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Die Technik die dahinter stand fand ich durchaus interessant! Da steckte viel Potential drin!!!
    Eine NVidia Karte (da du ja wohl ziemlich auf NVidia stehst) mit TBR und HSR wäre unschlagbar! Dagegen ist die NFinity Engine oder wie das heißt Müll!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Wie ich oben schon sagte: Ich hoffe NICHT das se pleite gehen. Zum aktuellen Stand gibts nix neues. Aber in den nächsten Monaten wird man bestimmt nochmal was hören...

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Na hoffentlich dann könnte eine andere Firma wie Ati die 3dfx Rechte von denen abkaufen sie könnten es in ihre grafigkarten intigrieren oder sie bauen die Voodoos wieder und zwar da woh damals 3dfx aufgehört hat bei der V 5 5500, V 5 6000 aber diesmal Pentium 4 Tauglich :):)

    Hoffendlich kackt Nvidia ab aber dann wird gefeiert :D:D

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe