dualboard und welche OS

  • Moin Moin
    Da ich bald mein Dualboard bekomme, wollte ich mich doch mal informeiren welches Betriebssystem am besten geeignet ist, oder mit welchem Ihr schon mal Erfahrung sammel konntet.
    Muss ich dann bei der installation irgent etwas besonderes beachten ?
    Danke schon mal
    Gruss Mathias

    Rechtschreibung hat keinen Platz in meinem Leben !!!

  • Zitat

    Original von Xaseron
    2000 und höhere windoof versionen unterstützem 2cpu's ansonsten linux

    oh man ...... he komm laß mal die späße!


    Also NT 4.0 am besten die Server Version
    Win2k >>> benutz ich grad aber Win2k Server wäre besser
    Win2k3 ist alles was du brauchst zum spielen (DX, etc) ausgeschaltet mußt du über registry frei schalten.....
    und mit ATI unmöglich für spiele 3dfx wohl nicht anders

    Grundsätzlich ist server version besser aber die grund version reicht auch nur mußt du darauf achten das dann du auch DUAL cpu unterstützung dabei hast!

    das kommt darauf an was du mit machst: NT/Win2k3 ist das nonplus für den Arbeits PC und sogar NT hat noch pluspunkte vor Win2k3

    Win2k ist wohl das beste für spiele wegen DX und Treiber support für ATI / nv / 3dfx

  • Ok, danke für die gute Info...
    ich wollte es eigentlich zum Arbeiten nehmen, hatte an win2k3 server gedacht... vielleicht teste ich auch einfach mal rum, mal schaun, wollte nur schon mal, son paar vorab information haben.
    Auf was besonderes bei der instalation muss ich nichts beachten oder so ?

    Rechtschreibung hat keinen Platz in meinem Leben !!!

  • Wie es hutzeputz schon gesagt:

    Als Arbeits-PC würde ich Dir auch NT empfehlen. Der Einsatz hängt aber sehr stark von deiner Hardware ab, z.B. USB.

    (Es gibt zwar einen Treiber für USB von einer Dritt-Firma, abe ob der etwas taugt, kann ich Dir nicht sagen!)

    Je neuer die Hardware desto problembehafteter wird die NT-Installation...

    Deshalb würde ich Dir bei aktueller Hardware zu Win2000 raten.

    Wenn Du Zeit hast, würde ich einfach beides Installieren und sehen welches Dir besser zu sagt!

    Wenn Du auch spielen möchtest, fällt NT sowieso flach (ausser OpenGL-Spiele) und nur Win2000/XP käme in frage.

    Ich fahre auch Win2000. Hatte aber jahrelang NT im Einsatz und hätte es immer noch, wenn meine Digital-Kamera ein Bilder-Transfer auch über Seriell zulassen würde :evil:

    Ich bin ein Doomer der ersten Stunden.

  • Gibts hier nur willenlose M$ Zombies? :D Ich hab hier zwei Kisten, ein mal einen K6-2 450 mit 128 MB und Linux (Debian + FluxBox) und einen TB 800 mit 256 MB und XP, mit dem K6-2 lässt sich wesentlich angenehmer Arbeiten...

  • welches linux würdest du denn empfehlen ? allgeim irgent ein linux oder ein besonderes.. ich wollte warscheinlich nicht nur verscheidene M$ sachen testen sondern mal suse oder so ...

    Rechtschreibung hat keinen Platz in meinem Leben !!!

  • Zitat

    Original von lochfrass
    Gibts hier nur willenlose M$ Zombies? :D Ich hab hier zwei Kisten, ein mal einen K6-2 450 mit 128 MB und Linux (Debian + FluxBox) und einen TB 800 mit 256 MB und XP, mit dem K6-2 lässt sich wesentlich angenehmer Arbeiten...

    Ich gehe nun mal davon aus, dass die meisten fast nur Windows benutzen. Habe hier selber ausser Windows auch noch einmal Mandrake, 2mal Debian und ein OSX System.