PC boot Probleme

  • Neuerdings hab ich Probleme beim Booten. Immer wenn ich den PC einschalte, ertoent nach dem normalen Piepsignal noch ein langer Piepton. Der Rechner bootet zwar, aber ich bekomme kein Bild.
    Wenn ich aber dann einen HardReset mache, dann laeuft alles problemlos. Weiss jemand Rat?

  • Mache mal die steckkarten raus.. und gehe vorsichtig mim staubsuger dran.. manchmal ist einfach staub das problem aller übel... einfah karten raus.. aussaugen.. und wieder rein..

  • Naja, ware ne Moeglichkeit. Ist aber komischerweise erst seit gestern so. Und wenn der Rechner laeuft, dann auch rock-stable. Deshalb wundert mich das halt ein bisschen.
    Aber was bedeutet nochmal ein langer Piepton?

  • Leadtek K7NCR18D (nforce2) neuestes BIOS.
    Aber evtl. liegts an meinem letzten Bios update. Habe das Problem glaube ich erst nach dem update festgestellt.

  • Hmm, steht in deinem Mainboard handbuch nichts darüber drin, was die verschiedenen Pieptöne bedeuten?

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • Das Piepsignal gibts komischwerweise bei award net. Es ist einmal kurz und dann lang. Die Kombination hab ich aber net gefunden. Aber ich werde es nochmal probehoeren, wenn meine Freundin mal von NFS "ablassen" kann. :D

  • Habs eben nochmal getestet. Hatte das Problem nicht mehr. Komisch. Naja mal sehn wann es wieder auftaucht.
    An der Hardware an sich kann es nicht liegen. Wenn das System laeuft, dann gibts auch keine Probleme. Und Billigkomponenten hab ich sowieso nicht verbaut.

  • einmal lang piepen heißt netzteil defekt....

    1: XP2600+ @ 2300Mhz, Asus A7N8X-Deluxe, 2x 512MB Twinmos PC500, MSI FX5700 Ultra 128MB @ 550/1000, Raid 0
    2: XP2500+ @ XP3200+, Asus A7V600-X, 512MB Kingston, Asus V9560 256MB RAM @ 366/600, Raid 0
    3: Athlon Thunderbird Slot A 1000, MSI MS-6191 (µATX), 512MB RAM PC100 cl2, Riva TNT Pro,
    Fil4l DHCP+Router:AMD K6 233, 64MB SDRAM cl2 , LAN 100Mbit, Compact Flash 16MB mit IDE-Adapter.

  • Ein Board kann einen Netzteildefekt gar nicht anzeigen in dem Sinne. Höchstens ein Initialisierungs fehler der dadurch hervorgerufen wird. Wäre aber durchaus möglich und einen Test wert.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • sorry hab mich geirrt:

    Hier ne Liste:

    1x kurz
    alles ok.
    1x lang
    Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.
    1x lang 1x kurz
    Fehler auf dem Motherboard
    1x lang 2x kurz
    Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.
    1x lang 3x kurz
    bis Version 1.6
    EGA Speicherfehler
    ab Version 3.03
    Tastatur-Kontroller Fehler
    ab Version 4.5
    Grafikkartenfehler
    1x lang 9x kurz
    ROM Fehler
    3x lang
    Fehler im Tastatur-Interface (3270)
    4x lang
    Wenn ein thermo geregelter Prozessorlüfter verbaut wurde. kurzfristig einen ungeregelten
    anzustecken, den Rechner zu starten und im Bios die Funktion für die Lüfterüberwachung abzuschalten. Eventuell nur bei ECS K7VZA
    2x kurz
    Kleiner Fehler der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann an Hand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder mit F1 den Bootvorgang fortsetzen.
    Dauerton
    Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.
    wiederholt kurz
    Problem mit der Stromversorgung des Motherboards
    wiederholt lang
    Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.
    Sirenenton
    Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
    Temperatur zu hoch (MB / CPU)
    Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)
    Sporadischer PingPong-Beepton
    Spannung der CPU ist für diese CPU nicht korrekt
    CPU Lüfter schwankt sehr stark. (besonders bei Doppellüftern die nur über einen Connector angeschlossen sind)
    10 Sekunden dauernder Ton mit nachfolgendem Abschalten des
    Rechners
    Bedeutet, dass der CPU-Lüfter nicht oder zu langsam läuft. Besonders schlimm, wenn der Lüfter neu ist... Besonders schlimm, wenn es ein neuer Lüfter mit 80mm X 80mm ist und das Board die niedrige Drehzahl von 3000 U/Min. nicht erkennt, bzw. nicht verarbeiten kann. Dann sollte im BIOS
    die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter abgeschaltet werden (mit einem schnell drehenden kleinen Lüfter geht das). Allerdings ist diese Verfahrensweise bedenklich. Wenn der Lüfter tatsächlich einmal ausfällt, dann war's das...

    1: XP2600+ @ 2300Mhz, Asus A7N8X-Deluxe, 2x 512MB Twinmos PC500, MSI FX5700 Ultra 128MB @ 550/1000, Raid 0
    2: XP2500+ @ XP3200+, Asus A7V600-X, 512MB Kingston, Asus V9560 256MB RAM @ 366/600, Raid 0
    3: Athlon Thunderbird Slot A 1000, MSI MS-6191 (µATX), 512MB RAM PC100 cl2, Riva TNT Pro,
    Fil4l DHCP+Router:AMD K6 233, 64MB SDRAM cl2 , LAN 100Mbit, Compact Flash 16MB mit IDE-Adapter.

  • Argh, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Schau mal im BIOS nach der Option der Lüfterüberwachung. :mauer: Ascona hat schon recht.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • So, nachdem ich mir jetzt mit den bescheuerten Video Codecs mein System geschrottet hab, hab ich auch gleich ein neues Mobo bestellt. Das Problem hat sich vorerst also erledigt.
    Danke für die Tipps.