• Hi

weis einer von euch wie man die drehzahl des Cpu-kühlers erhöhen kann? Mein kühler kühlt kühlt die cpu auf viel zu hohe 72°C. Obwohl der kühler max. 2800 rpm leisten kann geht er nur zwischen 1700 und 2000 rpm.

habe amd xp 2500+ gekühlt von cooper silent 2 tc.

• soweit ich weiss haben die arctic cooling kühler, wie der copper silent 2 tc, ein eigenen temperatursensor, durch den die drehzahl geregelt wird. ich hatte auch bis vor 2 monaten den gleichen kühler wie du, und hatte das gleiche problem. hab mir dann nen thermalright SLK700 geholt.

aber es kann auch am temperatursensor vom board liegen. was für eins hast du? die dinger liefern nämlich gern auch mal vollkommen falsche temperaturen.

edit:
    hast du auch ausreichend gehäuselüfter?

Edited once, last by 666psycho (February 6, 2004 at 8:46 PM).

da muss man einfach nur den wärmesensor überbrücken.

wie soll das gehen? hab von hardware eher wenig ahnung

was für eins hast du? die dinger liefern nämlich gern auch mal vollkommen falsche temperaturen.

EP 8k3a+ kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

-
    ich hab mal gehört man kann den kühler dazu zwingen den die rpm zu erhöhen. weil manchmal ist der kühler auf 1700 rpm, manchmal auf 2000, aber immer bei 72°C, so als ob er zwar mehr könnte aber nicht wirklich will :grr:

wisst ihr wie das gehen würde?

• ich glaub das mit hitzeproblem hat sich erledigt, scheint tatsächlich am Board zu liegen. ich hab mal den kühler angefasst - das sind max 30° C also ist die Cpu wahrscheinlich um die 50° C heiß. Zudem gibt das Board nach einem Tag ruhepause beim starten 42° C an und das kann ja irgendewie net sein, also scheint sie 20° C dazu zu rechen.

• oder die Hitze-übertragung zwischen CPU und Kühler stimmt nicht.

ICh würde das nochmal Checken.

1: XP2600+ @ 2300Mhz, Asus A7N8X-Deluxe, 2x 512MB Twinmos PC500, MSI FX5700 Ultra 128MB @ 550/1000, Raid 0
    2: XP2500+ @ XP3200+, Asus A7V600-X, 512MB Kingston, Asus V9560 256MB RAM @ 366/600, Raid 0
    3: Athlon Thunderbird Slot A 1000, MSI MS-6191 (µATX), 512MB RAM PC100 cl2, Riva TNT Pro,
    Fil4l DHCP+Router:AMD K6 233, 64MB SDRAM cl2 , LAN 100Mbit, Compact Flash 16MB mit IDE-Adapter.

Original von 3rnie
    ich glaub das mit hitzeproblem hat sich erledigt, scheint tatsächlich am Board zu liegen. ich hab mal den kühler angefasst - das sind max 30° C also ist die Cpu wahrscheinlich um die 50° C heiß. Zudem gibt das Board nach einem Tag ruhepause beim starten 42° C an und das kann ja irgendewie net sein, also scheint sie 20° C dazu zu rechen.

STOP STOP STOP!!!

So einfach ist das nicht! Die Temperatur am Kühler hat nix aber auch gar nix mit der Prozessortemperatur zu tun! Wenn die Hitzübertragung schlecht ist, dann brutzelt dein Prozi locker mit 90° vor sich hin, während dein Kühler mit 30° sich ein schönes Leben macht!
    Welche Wärmeleitpaste benutzt Du? Oder hast Du sogar so ein schwules Heat-Pad? Die Dinger kannst du voll in der Pfeife rauchen!

Nimm Arctic-Silver5 und teste nochmal.

Wenn die Temperatur immer noch so hoch ist, dann versuch a mal das mit dem Überbrücken des Hitzesensors wie es die Anderen schon vorgeschlagen haben...

cu

It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

Edited once, last by _Voodoo³_ (February 9, 2004 at 9:40 PM).

• jo mein ich doch....

am besten nochmal runter mit dem ding.... alles sauber machen...neue paste drauf und gut.

1: XP2600+ @ 2300Mhz, Asus A7N8X-Deluxe, 2x 512MB Twinmos PC500, MSI FX5700 Ultra 128MB @ 550/1000, Raid 0
    2: XP2500+ @ XP3200+, Asus A7V600-X, 512MB Kingston, Asus V9560 256MB RAM @ 366/600, Raid 0
    3: Athlon Thunderbird Slot A 1000, MSI MS-6191 (µATX), 512MB RAM PC100 cl2, Riva TNT Pro,
    Fil4l DHCP+Router:AMD K6 233, 64MB SDRAM cl2 , LAN 100Mbit, Compact Flash 16MB mit IDE-Adapter.

am besten nochmal runter mit dem ding.... alles sauber machen...neue paste drauf und gut.

hab ich schon getan. ich benutze als wärmeleitpaste silicone von Arctic cooling. Die kupferkühlplatte hat 100%-tigen kontakt mit dem cpu-kern. zudem war die cpu nach dem rausnehmen nicht sehr heiß.

Wenn die Temperatur immer noch so hoch ist, dann versuch a mal das mit dem Überbrücken des Hitzesensors wie es die Anderen schon vorgeschlagen haben...

wie macht man sowas? bin absoluter n00b bei sowas

Original von 3rnie
    wie macht man sowas? bin absoluter n00b bei sowas

Also 1. Entweder Du organisierst Dir irgendwoher einen Kühler ohne Temperatursteuerung...
    oder
    2. Du musst den Lüfter irgendwie zerlegen und schaun, wo der Temperaturfühler sitzt. Wenn Du den lokalisiert hast dann nimm
    1 Lötkolben, ca 2cm Kupferdraht, ein Stück Lötzinn...

Dann musst Du halt irgendwie den Draht an dem Thermo-Element vorbeiführen. Keine Ahnung wie dein Kühler ausschaut... Musst Du halt a bisserl improvisieren!

cu

It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.