Radeon9800 vs Voodoo5 6000...

  • 8o Hiimmmääälll!

    Ich weiss ja nicht, ob das hier schon gepostet wurde, aber hat jemand den Vergleich auf hardware.it schon gelesen...ist zwar auf italienisch und der google-translate funzt auch nicht, aber die Grafiken sprechen Bände...unfassbar, was die "Göttin" aus der Büchse holen kann... :bonk::D8):respekt:


    http://www.hwsetup.it/articoli/2004/video/01/

    meine Voodoos

    Voodoo Rush
    Voodoo3 2000 PCI
    Voodoo3 3000 AGP
    Voodoo3 3500 AGP
    Voodoo4 4500 AGP
    Voodoo5 5500 AGP


    Workstation 1
    ASUS P5QPL-AM, Intel e7600, 2GB RAM, Nvidia 9500GT, Windows XP SP3

    Workstation 2
    ASUS CUSL-2C PIII800mHz/133 512mB RAM Voodoo3 3500 Windows XP SP3

    Workstation 3
    ASUS P3BF Celeron700@800/100 256mB RAM RivaTNT+Medion TV-Karte WinME

  • is ja echt krass... Hätte echt nicht gedacht, daß sie bei UT sogar schneller als eine R9800 Pro is. Des bei Q3 war zu erwarten....


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Also ich seh da gar nix - da steht nur Radeon 9800.

    Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, die V5 6k ist ohne AF schneller wie ne aktuellen Radeon ?(

    Müsste man halt die Erläuterungen dazu übersetzen...

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Naja, welche API tritt denn da gegen D3D an?
    ;)

    :rolleyes:

    Aber Hutzeputz hat auch ne v56k und ne 9800...
    vielleicht bencht er auch mal und wertet die Ergebnisse beider Karten aus

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Naja, welche API tritt denn da gegen D3D an?
    ;)

    :D

    Hängt die Geforce tot im Slot,
    war die Radeon doch zu flott,
    hängt die Radeon tot daneben,
    war 'ne Voodoo noch am leben.

  • Der Vergleich is jedenfalls nicht wirklich brauchbar aus meiner Sicht. Guckt euch lieber Grands Bericht an. Das hat wenigstens Hand und Fuß.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Der Vergleich is jedenfalls nicht wirklich brauchbar aus meiner Sicht. Guckt euch lieber Grands Bericht an. Das hat wenigstens Hand und Fuß.

    auch nicht ganz weil
    1. die V56k ein arg hohes risiko ausgesetzt wird weil er ja unbedingt so ein system brauchte (die arme v56k)

    2. die cpu ist viel zu langsam ...

    dadurch wird das ergebniss auch verfälscht

  • Na, aber Mädels!!! :D

    Gerade, weil! Ihre Majestät hardwareseitig schon von sich aus den kürzeren ziehen müsste und dann noch in einem eh schon benachteiligten Mainboard steckt und an Pseudo-AGP leidend auf ihren PCI-Krücken durchs Land humpelt...ist das allein nicht schon hammermässig schlechthin?
    Ich finde schon, das die Jungs sich da alle Mühe gegeben haben, wenigstens halbwegs ähnliche Systemvorraussetzungen zu schaffen... ?(

    meine Voodoos

    Voodoo Rush
    Voodoo3 2000 PCI
    Voodoo3 3000 AGP
    Voodoo3 3500 AGP
    Voodoo4 4500 AGP
    Voodoo5 5500 AGP


    Workstation 1
    ASUS P5QPL-AM, Intel e7600, 2GB RAM, Nvidia 9500GT, Windows XP SP3

    Workstation 2
    ASUS CUSL-2C PIII800mHz/133 512mB RAM Voodoo3 3500 Windows XP SP3

    Workstation 3
    ASUS P3BF Celeron700@800/100 256mB RAM RivaTNT+Medion TV-Karte WinME

  • Zitat

    Original von hutzeputz
    auch nicht ganz weil
    1. die V56k ein arg hohes risiko ausgesetzt wird weil er ja unbedingt so ein system brauchte (die arme v56k)

    2. die cpu ist viel zu langsam ...

    dadurch wird das ergebniss auch verfälscht

    1. Der P III-S ist ein genauso außergewöhnliches Stück Hardware wie die V5 6000

    2. Langsamer als die in diesem Test hier ja. Aber überleg doch mal, was ist realistischer:

    Eine betagte Grafikkarte zusammen mit einer betagten CPU mit einer anderen betagten Grafikkarte zu vergleichen (damals allerdings alles Top-Hardware und Komponenten die in etwa zur gleichen Zeit erschienen sind und damals sozusagen das nonplusultra waren)

    oder

    eine betagte Grafikkarte zusammen mit einer aktuellen CPU mit einer aktuellen Top-Graka zu vergleichen?

    Radeon 9800 und V5 6000 wären nie Konkurrenzprodukte gewesen aber eine P III-S zusammen mit einer V5 6000 oder GF2 Ultra hätte es durchaus geben können bzw. P III-S / GF2 Ultra Combos gabs mit Sicherheit zur genüge. Darum ging es ihm in seinem Review.

    Hängt die Geforce tot im Slot,
    war die Radeon doch zu flott,
    hängt die Radeon tot daneben,
    war 'ne Voodoo noch am leben.

  • seltsamer vergleich :rolleyes:

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

  • 2BLUE

    Ich sage nicht das der oder der andere besser ich sage beide haben falscher vorraussetzungen.

    den zu dem GAT-P3-V56k system ist genauso einmalig wie meins ist klar und aus gewisser hinsicht versteh ich es auch das er es zusammen baute

    aber dieses system setzt eben die karte einen hohen risiko aus wegen der hitze wo entsteht = verlusst wärme die garantiert nicht förderlich für die performance ist....

    Und wenn man den vergleich weg lässt und nur den V56k pc aus italien nimmt ist er genauso unrealistisch wie GAT's und meins ;)

  • das wurde auch schon bei den x3dfxgamern gepostet. das ergebnis war folgendes:

    Zitat

    klar das das keinen sinn macht. erstmal wer bitte macht so einen scheiß vergleich der total sinnlos ist. das ist wie golf und ferrari vergleichen unter bedingungen das der golf im schnee und der ferrari auf ner rennstrecke fährt aber so einen scheiß kriegen nur unsere tollen italiener kollegen hin. kein wunder das die mit amiga zusammenarbeiten... :rolleyes:

    dem schließe ich mich diesmal an.

  • Mööönsch,seid ihr engstirnig! Sorry,aber was ist schlimm daran,nur mal zu vergleichen, was eine ehemalige(?) Hammergrafikkarte in dem ihr heute noch zur Verfügung stehenden Rahmen, mit den nötigen Abstrichen an Einsatzmöglichkeiten in heutigen Mainboards zu leisten imstande ist! Zum Testzeitpunkt war es halt für die V5 das maximal machbare an Hardwareumfeld! Ich sehe auch keinesfalls den Vergleich wie "Golf" gegen "Ferrari",sondern eher schon "Lamborghini" gegen "Ferrari"...Es ist doch nur ein paar Jahre her uind es hat sich im Vergleich zu "damals" im GraKa-Bereich nicht wirklich sooo viel verändert, wie zu "Lebzeiten" der V5! Den enormen technischen Vorsprung, den die V5 damals schon hatte,aber nie vollends genutzt wurde,das sehe ich in dem Test! Ich finde es für eine moderne GraKa a la "Radeon9800" schon sehr beschämend, das der Abstand so knapp ausfällt...in Relation gesehen!!! Das sollte diversen Herstellern echt zu denken geben... 8)

    meine Voodoos

    Voodoo Rush
    Voodoo3 2000 PCI
    Voodoo3 3000 AGP
    Voodoo3 3500 AGP
    Voodoo4 4500 AGP
    Voodoo5 5500 AGP


    Workstation 1
    ASUS P5QPL-AM, Intel e7600, 2GB RAM, Nvidia 9500GT, Windows XP SP3

    Workstation 2
    ASUS CUSL-2C PIII800mHz/133 512mB RAM Voodoo3 3500 Windows XP SP3

    Workstation 3
    ASUS P3BF Celeron700@800/100 256mB RAM RivaTNT+Medion TV-Karte WinME

    Einmal editiert, zuletzt von bagman (15. Februar 2004 um 02:22)

  • :rolleyes: Ach hutzeputz...

    Schau, dann hätte Tante Voodoo vielleicht noch ein bisschen besser dagestanden, als sie es jetzt eh schon tut!? Es zeigt doch trotzdem die Power, die selbst in einem klar benachteiligten System trotzdem noch in ihr steckt. Das ist doch nicht lächerlich!!! Sieh es mal so: Ich knote Deine Beine zusammen und Du holst mich trotzdem ein... ;)
    Denk doch mal einfach weiter ...was wäre, wenn die V5 und nachfolgende Karten wirklich mal den AGP-Bus richtig hätten nutzen können, so wie es sich schon angebahnt hatte...
    Ausserdem hätte man dann ja auch eine PCI-Radeo9800 nehmen müssen... 8o

    meine Voodoos

    Voodoo Rush
    Voodoo3 2000 PCI
    Voodoo3 3000 AGP
    Voodoo3 3500 AGP
    Voodoo4 4500 AGP
    Voodoo5 5500 AGP


    Workstation 1
    ASUS P5QPL-AM, Intel e7600, 2GB RAM, Nvidia 9500GT, Windows XP SP3

    Workstation 2
    ASUS CUSL-2C PIII800mHz/133 512mB RAM Voodoo3 3500 Windows XP SP3

    Workstation 3
    ASUS P3BF Celeron700@800/100 256mB RAM RivaTNT+Medion TV-Karte WinME