Voodoo4 4500 läuft auf 865PE-Board

  • Wäre vielleicht ein update wert für die FAQ...?

    Seit heute...mann,war ich mutig :] ...läuft auf meinem MSI-6728 Neo2-FIS2R mit 865PE- Chipsatz und P42.6 eine Voodoo4 4500 und das verdammt gut (im Vergleich zu meiner Matrox G450). Momentan sogar leicht OC`d@183mHz...muss mich mal vorsichtig hochtasten. :D

    Ich weiss,es gab schon postings zu anderen P4-MB´s,aber als ich die FAQ´s las,wurden die neueren Boards nicht erwähnt.Die FAQ hört ja beim i850 auf... :)

    meine Voodoos

    Voodoo Rush
    Voodoo3 2000 PCI
    Voodoo3 3000 AGP
    Voodoo3 3500 AGP
    Voodoo4 4500 AGP
    Voodoo5 5500 AGP


    Workstation 1
    ASUS P5QPL-AM, Intel e7600, 2GB RAM, Nvidia 9500GT, Windows XP SP3

    Workstation 2
    ASUS CUSL-2C PIII800mHz/133 512mB RAM Voodoo3 3500 Windows XP SP3

    Workstation 3
    ASUS P3BF Celeron700@800/100 256mB RAM RivaTNT+Medion TV-Karte WinME

  • i850 = 3.3/1.5V Slot, also eigentlich eh schon repräsentativ für spätere Chipsätze. Man sollte bei einer Aufnahme in die FAQ nur wirklich sichergehen, daß niemand annimmt, die SLI Varianten wären ebenso auf 3.3/1.5V Slots zu betreiben!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    i850 = 3.3/1.5V Slot, also eigentlich eh schon repräsentativ für spätere Chipsätze. Man sollte bei einer Aufnahme in die FAQ nur wirklich sichergehen, daß niemand annimmt, die SLI Varianten wären ebenso auf 3.3/1.5V Slots zu betreiben!

    Steht doch eigentlich deutlich da. Hm, ich werde versuchen es noch deutlicher zu machen...

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Nein, das habe ich absichtlich nicht gemacht.

    Seht es einfach als ungeschriebenen Insider.

    da steht doch so drin als ob es generrell nicht geht... das stimmt doch so nicht ...

    oder ist das risiko zu groß das es jemand verwechselt?
    wenn es drin stehen würde...

  • Das Risiko ist das sich da einige User wegen "drüberfliegen" evtl ihre Karte schießen könnten... oder schlimmer.

    Und dann heißt es Va habe nicht ausdrücklich... bla bla bla.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    i850 = 3.3/1.5V Slot, also eigentlich eh schon repräsentativ für spätere Chipsätze. Man sollte bei einer Aufnahme in die FAQ nur wirklich sichergehen, daß niemand annimmt, die SLI Varianten wären ebenso auf 3.3/1.5V Slots zu betreiben!


    was hab ich da grad gelesen? das mainboard hab ich mir doch bestellt. 3,3v -> also laufen alle voodoos?

    edit: oder hab ich das mit dem sli nicht verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx Freak (18. Februar 2004 um 15:10)

  • auf dem board sollte (wenn) auch nur die V4 4500 laufen...

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

  • So, es ist Zeit für ein kleines update. Habe die V4 jetzt mal gründlichst misshandelt und allen Dingen ausgesetzt, die ein unbedarfter Overclocker wohl auch mit ihr anstellen würde. Das MSI-Board ist ja bekannt für seine weitreichenden und guten (mittlerweile sogar stabilen!) OC-Möglichkeiten. Die lässt man aber am Besten sein, wenn man sich die Freude an der V4 erhalten will.... :D Schon ab 5(!)mHz mehr auf dem FSB ist die V4 dem Ableben geweiht und der Desktop/XP-LogOn stellt sich in einem recht abenteuerlichen, aber auch blässlichen Farbverlauf dar 8o . Regelt man die OC-Geschichte aber nicht im Bios, sondern über das "MSI-Core-Center" juckt das die Karte nicht im Geringsten. So läuft sie jetzt seit 20 Stunden nonstop mit 183mHz über den "Voodoo5overclocker" in den 3dfx-Tools sehr schön stabil und wird auch nicht übermässig heiss. CPU-FSB wird über das Core-Center bei 205mHz getaktet (ja,ich weiss,aber das tut schon was! 8) ), AGP Voltage ebenfalls (1,8V).An Treibern habe ich mich auf Amigamerlin 3.0 und VoodooXtreme v1.06.01 beschränkt. Also, der VoodooXtreme bringt gut+gerne ~200 3D-Marks bei 3D-Mark2001 mehr. Bei diversen Games zeigt sich dieser Unterschied aber nicht unbedingt (war ja klar!). An Games funzen die üblichen Verdächtigen ausnahmslos gut. Was nicht funzte,sind Exoten wie Tombraider 1+ TR-AOD. WCIII lief nur als Diashow X( blödblödblöd...übrigens alles mit beiden Treibern getestet. OpenGl lief jeweils am besten,Glide mochten beide nicht wirklich und D3D machte gerne mal lustige Texturfehler (immer,auch ohne OC!). Für mich persönlich kann ich sagen, die Games, die laufen, funzen besser als mit der G450 vorher, aber dafür funzten mit der Matrox alle! Games...auch TR1 und TR-AOD!...wenn auch nur mit den XP-default-Treibern (ohne! OpenGl, das musste ich mir mit eVoodoo u.ä. besorgen ;) ) Hat jemand noch einen Tip für die beiden Tombraiders? 3D-Analyze+AOD bringt nix... :(

    Gut´s Nächtle... 8)

    meine Voodoos

    Voodoo Rush
    Voodoo3 2000 PCI
    Voodoo3 3000 AGP
    Voodoo3 3500 AGP
    Voodoo4 4500 AGP
    Voodoo5 5500 AGP


    Workstation 1
    ASUS P5QPL-AM, Intel e7600, 2GB RAM, Nvidia 9500GT, Windows XP SP3

    Workstation 2
    ASUS CUSL-2C PIII800mHz/133 512mB RAM Voodoo3 3500 Windows XP SP3

    Workstation 3
    ASUS P3BF Celeron700@800/100 256mB RAM RivaTNT+Medion TV-Karte WinME

  • ...naja, "bringt nichts" möchte ich jetzt so nicht unterschreiben.
    Aber keine Panik.Ich werde es schon nicht übertreiben,mir ist die Voodoo ja auch heilig!!!
    Ausserdem wird sie von ´nem fetten Papst-Lüfter gebauchpinselt... :D

    meine Voodoos

    Voodoo Rush
    Voodoo3 2000 PCI
    Voodoo3 3000 AGP
    Voodoo3 3500 AGP
    Voodoo4 4500 AGP
    Voodoo5 5500 AGP


    Workstation 1
    ASUS P5QPL-AM, Intel e7600, 2GB RAM, Nvidia 9500GT, Windows XP SP3

    Workstation 2
    ASUS CUSL-2C PIII800mHz/133 512mB RAM Voodoo3 3500 Windows XP SP3

    Workstation 3
    ASUS P3BF Celeron700@800/100 256mB RAM RivaTNT+Medion TV-Karte WinME

  • Zitat

    Original von bagman
    WCIII lief nur als Diashow

    Wenn WC3 Warcraft 3 sein soll, dann verstehe ich das nicht. Das lief bei mir damals mit einem Duron 1200 und V3 3000 relativ flüssig.

  • Zitat

    Original von bagman
    ...naja, "bringt nichts" möchte ich jetzt so nicht unterschreiben.
    Aber keine Panik.Ich werde es schon nicht übertreiben,mir ist die Voodoo ja auch heilig!!!
    Ausserdem wird sie von ´nem fetten Papst-Lüfter gebauchpinselt... :D


    das übertakten haben wir schon lang und breit hier im forum Diskutiert auch lang vor dir ;)

    Und das was rausgekommen ist: es bringt ca. 10 % das heißt bei 50 bildern in der sec 5 Bilder mehr ! Und das kannst du mir nicht weiß machen das du dies merkst!
    Von dem her kann man sagen es bringt nix....

  • hutzeputz 5 bilder extra bei ursprünglich 50 bildern pro sekunde macht 10% leistungssteigerung. ich hatte meine voodoo4 mal @192 und das hat man schon gemerkt. war für enemy territority allerdings immer noch etwas schwach :(

    die voodoo4s machen in der regel immer etwas mehr mhz mit als die voodoo5

  • Zitat

    Original von 3dfx Freak
    die voodoo4s machen in der regel immer etwas mehr mhz mit als die voodoo5

    is ja logisch... bei der V4 müssen ja net insgesamt 10 Teile mit der OC-Geschwindigkeit laufen, sondern nur 5. Und je weniger Teile, desto größer is die Wahrscheinlichkeit, daß es funzt.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Das versteh ich nicht. Meine Voodoo 5500 AGP läuft z.B. nicht auf meinem Abit AN7 Board. Da paßt die nicht mal rein. Würde eine V4500 AGP da etwa reinpassen. Klär uns doch mal alle auf .. auch die unwissenden?

    Grüße

    tobias