Was ist eine Schnelle Voodoo1

  • Zitat

    Original von 3Dfx-Lu

    Ich hab mal eine Frage an euch: Iich hab vor kurzem mal probiert meine V1 (Monster3D) sowohl unter win98 als auch unter win2k zum laufen zu bringen. Aber irgendwie hat das nicht ganz so geklappt, bei Schleichfahrt z.B. kamen immer Grafikfehler sobald er auf die V1 wechselte (3D-Modus) und der PC hängte sich gleich auf ohne das man überhaupt mal ne Sekunde zocken konnte. Treiber war damals der neuste von Diamond. Gibt es da irgendwelche aktuelleren welche auch unter dx8 bzw 9 funzen?

    In meinem P166 funzt alles einwandfrei - nur leider ruckelts da :|

    also Schleichfahrt is ein DOS-Spiel, des benutzt nur GLIDE. Da gibt's deswegen des 3Dfx-Patch. NUR GLIDE!
    Bei mir funzte das (win98se) mit allen möglichen Voodoo-Treibern, weil ja die Treiber für das Spiel selbst bei dem 3Dfx-Patch dabei sind. Also isses wurscht, welche Treiber Du im Windows installiert hast.

    OK, welche Art von Graphik-Fehler?
    Ich hab mal die Glide-Dateien vom Voodoo3-Treiber ins Schleichfahrt-Verzeichnis drüberkopiert, ab dann lief das Spiel zwar mit allen möglichen VoodooX-Karten, aber die normalen Meeresboden-Texturen wurden nicht dargestellt. Da war dann einfach nix. Alles andere funzte.

    Und warum ruckelt des in einem P166? Bei unserem P133 mit 32MB und einer Voodoo1 mit 4MB lief das absolut ruckelfrei!

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    Und warum ruckelt des in einem P166? Bei unserem P133 mit 32MB und einer Voodoo1 mit 4MB lief das absolut ruckelfrei!
    cu


    Vlt. hat der 166 keine 3D Karte? ;)
    Back²topic

  • @V3 ...

    also zum ruckeln muss ich sagen, dass das Spiel ansich flüssig läuft, jedoch die Videos laufen immer 3 sekunden Perfekt und dann gibts kurz ein lag und dann laufen se wida 3 sek ...usw. An der Festplatte dürfte das nicht liegen und RAM hab ich auch 32MB.

    Aber das ganze ist nicht so schlimm, da ich mir ein neues System mit nem P2 aufbau - da dürfte dann alles perfekt laufen :))

    Was für ein Rechner war das genau auf dem du SF das letzte mal mit 3dfx gezockt hast? Ich würde halt auch gerne in meinen aktuellen (AMD XP 1800+) die Monster 1 einbaun und auf dem SF zocken.

    Die Grafikfehler sind schwer zu beschreiben :rolleyes: hmm.. wurde alles lila/grün und es gab so komische Quadrate, glaub so ähnlich wie wenn man die V1 zu sehr übertaktet - ach zu kompliziert zu erklären! lassen wir das...

    Also ich werde meine V1 noch mal einbauen und testen obs klappt oder nich.

    Axo: Wohin muss ich den Treiber von der SF-CD für die V1 kopieren? Windows/System?

    1000send dank!!

  • --> Videos: Hast Du SF von der Festplatte aus installiert, oder von CD-ROM? Ich hab die CD auf die Platte kopiert und von dort aus installiert, weil damit wesentlich bessere Zugriffszeiten möglich sind.

    --> Also der letzte SF-Rechner war mein Athlon700 mit Voodoo3 3500 (später dann V5 5500) und anfangs zusätzlich mit einer Voodoo1(weil ja der Patch immer eine originale V1 will)

    --> Grafikfehler: ? Wie heiß wird die Karte bei Dir bitte? Wenn die schon (aufgrund der Hitze) Fehler produziert, dann solltest Du langsam an irgendeine Kühlung denken. (Nimm niemals einen Föhn... absolut scheiße, da wirds nur schlimmer :D )

    --> Treiber: Bei mir war auf der SF-CD überhauptnix mit 3Dfx. Irgendein Kumpel hat mir nur mal dieses Schleichfahrt-3Dfx-Update funtergeladen, und ich habs einfach installiert dann fertig.

    Wenn Du nun eine andere Voodoo als die V1 mit SF betreiben willst, dann nimm die Windows-Voodoo-Treiber-Zip-Datei, und kopier die Glide-irgendwas.dll-Dateien ins (schon auf 3Dfx-gepatchte)SF-Verzeichnis.
    Dort sind ja irgendwelchen originalen Glide.irgendwas-Dateien. Die originalen Dateien löschst Du oder benennst sie um. Dann musst du nur die Dateien aus deiner Treiber-Zip umbenennen, so daß sie so heißen, wie die alten (Patch)-dinger.

    Fertig. Nur die Boden-Texturen sind weg. Da weiß ich aber keine Lösung. Dafür gibt's als Entschädigung 800fps oder mehr... (kann man mit ALT+F anzeigen lassen)

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • --> Videos: SF ist komplett auf der Platte, weil ich hatte damals au probs mit dem lahmen CD-ROM

    --> Grafikfehler: Mit der Hitze hat das nix zu tun, hab es auch schon mit 2 Fönen probiert :D ..ne ist nicht OC oder so.

    --> Das 3Dfx-Update für SF hab ich schon lange und die Version 1.20 auf die man SF davor patchen muss ist auch vorhanden.

    Also bei meinem 166er da hab ich auch ewig rumgemacht und alle möglichen 3dfx-dlls etc kopiert bis der schöne "shice" endlich ging! Hmm wenn Bodentexturen weg sind dann ist das doof, also ich will auf jeden Fall nur die V1 für SF nehmen - sonst ists ned retrostYle ;)


    Öhm ich dank dir mal ganz dolle & ich werd mich bald mal "durchtesten"!!

    greetz Lu

  • auf meiner original v2 steht:
    110MHz
    9842V
    V53C16258HK22

    heißt das 22ns?

    auf meiner creative v2 steht:
    -25J
    9901S
    M118416256 M6Y65UCE

    jeißt das 25ns?


    auf meinen beiden v1s steht als letzte zahl 50 was dann wohl 50ns bedeutet!

  • Das habe ich öfter gesehen, Voodoo2 mit 110mhz speicher. Das bedeutet das es 110mhz edo-ram gibt mit 22ns!!!!!!
    Aber wo zum teufel bekomme ich noch zo ein speicher.
    Aber wenn ich es bekomme kan ich es auf meine Voodoo2 bauen 8). Kan ich ja endlich über den grenze von 117/118mhz hingehen ( Höher will den speicher nicht).

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE

    Einmal editiert, zuletzt von 3Dfx-tweaker (2. März 2004 um 22:03)

  • Zitat

    Original von 3Dfx-tweaker
    Das habe ich öfter gesehen, Voodoo2 mit 110mhz speicher. Das bedeutet das es 110mhz edo-ram gibt mit 22ns!!!!!!
    Aber wo zum teufel bekomme ich noch zo ein speicher.
    Aber wenn ich es bekomme kan ich es auf meine Voodoo2 bauen 8). Kan ich ja endlich über den grenze von 117/118mhz hingehen ( Höher will den speicher nicht).

    da gab es damals besondere Karten die nicht mit 100 sondern halt mit 110 Mhz liefen, aber diese V2 sind extrem selten. Voodoomania hat zum bsp. so ein Teil gehabt.

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • wie rechnet man denn den max. takt bei edo-ram aus?
    für sd/ddr-ram hab ich nen tool wo ich die ns-zahl eintrage und er sagt mir den max. wert! wie sieht das bei edo-ram aus?

    meine v2 is auch von voodoomania ;)

  • He guck mal in den White Paper von den Voodoo2.
    Da steht das ein Voodoo2 auch SD-ram unterstuzt.
    Aber stimmt das, oder muss man das bei den GENDAC ICS 5342 nachsehen.

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE

  • @Chosen den post hätteste dir aber auch sparen können ;) .

    Seb wenn die V2 SD Ram unterstützt was bringt es? Nix...nich ma nichts....narda.......selbst mit SD RAM kann man die Karte nich höher http://takten.CHIP/Speicher takt sind syn. und der chip macht nich mehr als 125mhz mit.Also wozu dan SD Ram?Wollter nich gleich noch DDR Ram draufmachen?^^Man ihr kommt auf Ideen....

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Und weiss jemand auch etwas uber den Konig unter den Voodoo1' s. Den Quantum3D 100sb-4440???
    Ich kan ja mit Google fast nischts finden!!!!! :grr:

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE

  • Zitat

    Original von Chosen_One
    tolle sache...warum dann die antwort...

    weiß jmd mehr???

    Ich bin mir nicht sicher ob man Edo Ram überhaupt so umrechechnen kann.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • @McKlass

    Es bringt das man uber den grenze von das speicher von den Voodoo2. Ich will uber den 117mhz gehen, aber mit Edo speicher geht das ja nicht.

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE

  • Und was bitte bringt das dir?0.5 Frames mehr is es wert deshalb extra SD Ram bausteine zu besorgen?Es wird schon seinen Grund haben das 3dfx nich V2's mit SD rausgebracht hat.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Es geht bei mir nicht gerade um den Logic.
    Nein es geht nur darum wie hoch ich den karten treiben kan. Ich hatte mich gedacht: Ein voodoo2 SLI auf 125mhz is schneller als ein voodoo3-3000.

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE