FX 5800 zu FX5800 Ultra Bios Mod...

  • An alle FX5800 ( non-ultra ) - Besitzer, die mehr aus ihrer Karte rausholen wollen... :D


    Worum geht`s ??

    Also, hab mir nach dem ganzen Wirbel um den FX5900->5950U Mod mal gedacht, dass es doch auch bei meiner kürzlich erworbenen Aopen FX5800 ( Geizhals->149,- !! )klappen könnte, diese zur Ultra ( 5800 natürlich ) zu flashen und dann evtl. auch durch biosbedingte Spannungserhöhungen und Latenzlockerungen höhere Taktraten erzielen zu können. Gesagt, getan: Hab nach langem Googlen ein 5800Ultra Bios ( Leadtek Winfast A 300 Ultra ) gefunden und geflasht. ( PCI-Graka lag für den Fall der Fälle bereit, g* ).

    Ergebnis: Der Flash hat zunächst mal gefunzt und das Bios zeigte mir prompt die 5800 Ultra an. Unter Windows wurde die Graka dann neu erkannt, jedoch trotzdem wieder als Non-Ultra. Das liegt aber wohl nur daran, dass der Treiber zur Identifikation irgendeine ID nimmt, die außerhalb des Bios festgeschrieben ist. Der Standardtakt (3D) entsprach jedenfalls schon mal der Ultra, also 500/1000 MHz.

    Dann hab ich mich sogleich ans OC'en begeben und konnte glücklicherweise feststellen, dass der Effekt der Spannungsveränderung bzw. Timinglockerung wohl auch hier greift. Die Karte läuft nun mit 530/1050 MHz rockstable!! Vorher ging "nur" ca. 480/950. Weiter wollte ich noch nicht gehen, da ich diese Karte bis zum Erscheinen des NV40 behalten möchte. Immerhin hab ich mit diesem 150Euro-Schnäppchen jetzt knapp über 17.000 3dmarks ( 01SE - vorher bei 480/950 ca. 16200 / Barton@9,5x251 ). Nach drei Durchläufen dieses Benchs wurde die Karte gerade mal 65°C warm. Wenn man bedenkt, dass die Schwellen-Temp., bei der die Notdrosselung greift, bei 120°C liegt, dürfte das doch ganz OK sein. :))

    Die ganze Sache hat nur einen Haken :rolleyes: : Die Lüftersteuerung wird nun durch das neue Bios so geregelt wie bei der tatsächlichen Ultra - mit anderen Worten: Im 3D-Modus macht der Lüfter der Karte einen unbeschreiblichen Lärm. Daher sollte man zur dauerhaften Nutzung dieses Mods eine alternative Kühllösung für die GPU in Erwägung ziehen (z .B. Wakü oder Zalman Heatpipe+80mm-Lüfter, der direkt vom NT gespeist wird )...

    Für die wagemutigen Naturen unter Euch habe ich mal ein kleines Zip-Archiv, das alle nötigen Dateien enthält, zusammengestellt, mit dessen Hilfe Ihr dann ausprobieren könnt, ob sich Eure FX5800 auch problemlos als Ultra betreiben lässt. Die Zip-File findet Ihr hier (Anhang im ersten Beitrag):

    http://chilis-home.de/chaintech/boar…st=0#entry25158


    Ausführen solltet Ihr den Flash nur, wenn Ihr eine PCI-Graka zur Hand habt, um die Aktion im Falle eines Fehlschlags (Schwarzer Bildschirm beim Booten) rückgängig machen zu können. Wie das geht, erläutere ich später. Außerdem benötigt Ihr eine Dos- oder Win95/98-Bootdisk. Ach ja, es sollte Euch auch klar sein, dass Ihr durch das Flashen des Bios bzw. durch das Betreiben der Grafikkarte außerhalb ihrer Spezifikationen den Garantieanspruch verliert und dass Ihr auf eigenes Risiko handelt ( D.h. ich übernehme weder Verantwortung noch Haftung für eventuelle Schäden an Eurer Hardware - Sorry, aber ich muss mich da halt absichern ). Im Folgenden nun eine Schritt-für-Schritt-Erklärung:


    *GUIDE*


    Vorbereitung:

    1) Entpackt die Datei FX5800.zip auf eine Dos-Bootdisk. Bitte direkt auf A: und nicht in ein Unterverzeichnis entpacken, da sonst die von mir erstellten Batch-Dateien nicht funzen. Auf der Diskette sollten anschliessend noch mind. 62KB frei sein, da hier später noch das Original-Bios Eurer FX gesichert werden soll.

    2) Im Bios Eures Mainboards solltet Ihr sicherheitshalber zunächst die Option "Primary VGA Bios" bzw. "Init VGA signal first" (je nach Mainboard auch abweichende Bezeichnungen möglich) auf "PCI" stellen. Dies bewirkt, dass bei einem Misserfolg direkt von einer zusätzlich zur FX eingebauten PCI-Graka gestartet werden kann.

    3) Bootet von der Diskette (muss natürlich im Bios als erstes Bootlaufwerk ausgewählt sein, logisch).


    Durchführung des Flashvorgangs:

    (Die beiden Batch-Dateien "flash.bat" und "save.bat" enthalten bereits alle korrekten Flash-Parameter, um das ganze für interessierte Noobs einfacher zu gestalten.)

    1) Wie eingangs schon erwähnt, solltet Ihr erst mal das Werksbios Eurer FX5800 sichern. Tippt dazu in der Kommandozeile (A:...) einfach "save" (ohne ", natürlich, g* ). Ihr werdet dann von nvflash gefragt, ob Ihr den Vorgang wirklich fortsetzen wollt. Bestätigt dies durch die Eingabe von "YES", dann Enter drücken ( bei YES auf Großbuchstaben achten, eventuell können, je nach Konfiguration der Bootdisk, "Z" und "Y" vertauscht sein.) Wartet ein paar Sekunden ab, bis die Sicherung abgeschlossen ist. Ãœberzeugt Euch nun durch Eingabe des Befehls "dir" davon, ob sich jetzt die ca. 61KB große Datei "nonultra.rom"( = Euer Werksbios ) auf A: befindet. Wenn ja, kann`s weitergehen mit dem Ultra-Flash

    2) Um das Bios der Geforce FX 5800 Ultra ( a300u.rom )auf Eure Graka zu flashen, tippt einfach "flash". Nun wieder die gleiche Prozedur wie zuvor ( "YES"und Enter ) und abwarten bis zur Erfolgsmeldung. ( Währenddessen auf keinen Fall rebooten oder überhaupt irgendwas machen, g* )

    3) Trotz der gerade gesehenen Erfolgsmeldung wird es erst jetzt richtig spannend: Startet den Rechner neu und schaut, was passiert. Wenn Eure Karte sich mit dem neuen Bios verträgt, seht Ihr jetzt im Post-Screen die Zeile "FX5800 Ultra Bios". Glückwunsch! und unter "Erfolgsfall" weiterlesen. Ist Eure Karte hingegen mit dem Bios inkompatibel (unwahrscheinlich), habt Ihr nun einen Blackscreen und der Lüfter dreht permanent auf Full Speed. Ruhig Blut... Unter "Unfall" steht, wie alles wieder ins Lot gebracht wird.


    Erfolgsfall:

    Ok, der Flash hat also schon mal geklappt. Wenn Ihr nun wieder ins Windows bootet, wird Eure Geforce FX wahrscheinlich neu erkannt. Wählt dann einfach in dem erscheinenden Fenster "Software automatisch installieren", um Euren bisher genutzten Nvidia-Treiber zu reaktivieren. Die Graka wird zwar immer noch als FX5800 ( Non-Ultra ) erkannt, sollte nun aber dank des neuen Bios einen Standardtakt von 500MHz/1GHz ( GPU/MEM ) aufweisen. Lasst nun am besten ein paar mal 3Dmark durchlaufen, um festzustellen, ob die Karte die hohe Taktung stabil verkraftet. Wenn hierbei keine Bildfehler, Freezes oder Restarts auftreten, könnt Ihr mittels "automatisch erkennen" schon mal ausloten, wieviel über den Ultra-Takt hinaus noch möglich ist. Alles weitere ist natürlich Euch überlassen, werft nur direkt nach dem Beenden von Games oder 3D-Benchmarks immer mal einen Blick auf die Temperaturen im Hardware-Monitor des Treibers...


    Unfall:

    Nach dem Flash habt Ihr also einen schwarzen Bildschirm und der Lüfter dreht fortwährend auf Max.? Keine Panik - die ganze Aktion lässt sich wieder rückgängig machen.

    Voraussetzung ist nun, dass a) eine PCI-Graka am Start ist ( Blind flashen geht leider nicht, da der Bootvorgang nach dem fehlgeschlagenen Init VGA-Versuch überhaupt nicht fortgesetzt wird ), b) vorher das Originalbios wie beschrieben auf A: gesichert wurde und dass c) Ihr meinen Hinweis 2) unter "Vorbereitung" beachtet habt ( Wenn nicht, müsst Ihr entweder ein "Cmos Clear" machen oder die Geforce FX erst mal raus nehmen, dann nur mit der PCI-Graka starten und die Bios-Einstellung nachholen ).

    Sind alle Voraussetzungen erfüllt, startet Ihr den Rechner also mit der PCI-Graka ( Monitor anschliessen, g* ) und der Geforce FX gleichzeitig in den Slots steckend von der vorher benutzten Bootdiskette. Die PCI-Karte sollte nun ein Bild ausgeben. Auf der Befehlzeile von A: angekommen, tippt Ihr nun den Befehl "nvflash -u -p nonultra.rom". Wieder "YES" und "Enter". Nach der Erfolgsmeldung macht Ihr die Kiste aus und baut die PCI-Graka aus. Beim nächsten Starten sollte sich die FX5800 wieder mit ihrem gewohnten Postscreen melden.


    Schlußwort:

    Hoffe, dass dies vielleicht dem ein oder anderen 5800er Besitzer hilfreich erscheinen mag. Hardwarefüchse brauchen diesen ausführlichen Guide sicherlich nicht, aber ich wollte es halt auch für weniger versierte User verständlich erklären. Wer den Guide in wortgetreuer oder geänderter Form woanders veröffentlichen möchte, kann dies gern tun, solange er mir ( LordChaos80 ) die Credits zukommen lässt. Hab ja schliesslich schon ein wenig Arbeit investiert, g*. Abschliessend möchte ich noch sagen, dass der NV30 lange nicht so schlecht ist, wie sein Ruf. Hitze und Lautstärke mögen ( zumindest bei der echten Ultra oder der hochgeflashten Non-Ultra ) berechtigte Kritikpunkte sein ( die man als Bastler jedoch in den Griff kriegen sollte ), aber: Die Leistung stimmt. :P

    Gruß und viel Spaß beim Experimentieren,

    LordChaos80


    UPDATE:

    Chosen_One hat sich die Mühe gemacht, noch weitere Geforce FX 5800 Ultra-Bios`aufzustöbern. Diese können HIER ( Rechtsklick + Ziel Speichern unter... ) heruntergeladen werden. Es handelt sich im einzelnen um folgende:

    - Leadtek ( = das, welches ich auch benutzt habe )
    - Asus
    - Nvidia ( Referenz )
    -Gainward [ evtl. inkompatibel zu Karten anderer Hersteller, zumindest funzt das Bios der Gainward Non-Ultra mit meiner Karte nicht (BLACKSCREEN!!) ]

    Wer eine dieser Files benutzen möchte, kann nun entweder die entsprechende Datei in a300ultra.rom umbenennen u. damit die Bios-Datei aus meinem zip-Archiv ersetzen ( Befehl "flash" kann dann weiterhin benutzt werden ) oder sie unter ihrem normalen Namen auf die Bootdisk kopieren und dann zum Flashen "nvflash -u -p NAME" eingeben.

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    12 Mal editiert, zuletzt von LordChaos80 (10. Mai 2004 um 02:02)

  • nette sache :D

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

  • Ich habe auch schon mal erwägt mir eine 5800/5800 Ultra zu besorgen, dank der "total objektiven" Kritik sind die ja teilweise sehr günstig zu erwerben.

    Aber wie gesagt, das Problem ist die Kühlung und Wasserkühler die den RAM auch miteinbeziehen sind teilweise genau so teuer wie die Karte selbst - bleibt einem fast nur Marke Eigenbau.

    Welche Idee schwebt dir denn da vor Chaos?

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • @ Phobos:

    Ist schon richtig, dass die Speicherkühlung als Fertigteil recht teuer kommt, jedoch ist diese auch nicht zwingend erforderlich, wenn man sich mit dem Standardtakt (oder halt noch ein bisschen drüber) der FX Ultra zufriedengibt. Mir persönlich sagt trotzdem die Lösung von Aqua Computer (siehe Bild) sehr zu, die natürlich mit 79,- in der Tat nicht ganz billig ist. Die Innovatek-Lösung gefällt mir hingegen schon rein optisch überhaupt nicht (sieht so "Von der Stange"-mäßig aus, g*) und hat auch bei den hyperteuren Gainward-Karten, die damit ab Werk ausgestattet sind, nach meinem Wissen nicht unbedingt für besonders extreme RAM-Taktungen sorgen können...

    Das Hauptproblem ist jedoch, wie schon gesagt, auch eher der GPU-Kühler bzw. dessen Lüfter. Hier käme natürlich auch die Zalman-Heatpipe mit Lüfter in Frage, da der Lüfter hierbei ja direkt vom Netzteil versorgt wird und so vom Bios unbeeinfusst bleibt. 666Psycho hat mir gestern geschrieben, dass er so ein Teil auf seiner 5800er draufhat. Er wird den Flash zur Ultra auch mal ausprobieren und seine Ergebnisse hier mitteilen.

    Ich werd hier wohl auf einen CPU-Wasserkühler, den ich eh noch rumfliegen hab, zurückgreifen und mir selbst eine passende Halterung zusammenzimmern. Auf der NV30-Platine ist ja um die um die GPU herum einigermaßen Platz, so dass ich optimistisch bin, den dort unterzubekommen...


    Gruß, Lord

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    2 Mal editiert, zuletzt von LordChaos80 (7. März 2004 um 04:09)

  • Der Kühler von Aqua Computer ist eine gute Lösung schlägt aber auch ganz schön zu Buche - wie egtl alle Produkte von denen - würde aber AC trotzdem weiterempfehlen.

    Die Produkte sind Made in Germany und weisen eine anstandslos Verarbeitung auf.

    Die Innovatek Sachen sind meiner Meinung nach Müll, mir gefällt die Leisung nicht und das Design noch weniger.


    Ich bin jetzt mal gespannt wie sich die neuen NVidia Karten mit GDDR3 schlagen, der geringere Stromverbrauch und die niedrigere Verlustleistung lassen ja auf passive Kühlmöglichkeiten hoffen.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • So, ich hab jetzt auch mal das Ultra Bios auf meine 5800er drauf gemacht. Der Speicher macht die 1GHz ohne Probleme mit, allerdings musste ich die GPU von 500 auf 470MHz heruntertakten, weil die Karte mit 500MHz im 3DMark03 nach zwei tests standbilder und Bildfehler produziert. Ich nehme also an, das meine GPU allgemein nicht mehr als 470MHz mit macht. Hatte sie auch schon vor dem flashen auf 470. Aber der RAM@1GHz bringt mir ca 400 Punkte mehr beim 3DMark03.
    Was die Speicherkühlung angeht hab ich mir auch schon was überlegt. Da mit der Zalman Heatpipe der Speicher nur durch die Kühlerluft gekühlt wird und keinen direkten Kontakt zu den Kühlelementen hat, hab ich mir jetzt für knapp 10 Euro einen Satz Thermaltake Speicherkühler bestellt. Wenn die da sind werd ich den Speicher mal noch etwas an seine Grenzen bringen und euch dann natürlich bescheid sagen, was es bringt.

  • ich hab mich mal auf die suche nach 5800ultra BIOSen anderer hersteller gemacht. eins für leadtek (also dein bios was du mir geschickt hast) und eins für gainward-karten hab ich nu!
    das von gainward stell ich gern zur verfügung...

    5700 -> 5700 Ultra
    5600 -> 5600 Ultra
    die müssten doch auch funzen oder???

    zu deinem guide: editier dazu deinen ersten post hier und gestalte den guide schön übersichtlich und gut leslich! dann werd ich den bei warp2search online stellen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chosen_One (6. März 2004 um 17:42)

  • @ Chosen:

    Bei den von Dir genannten Karten wäre ich mir nicht so sicher, da hier auf den Non-Ultra Versionen oft bedeutend langsamerer Ram verbaut wird. Der Flash selbst dürfte wohl funktionieren und auch der 2D-Betrieb sollte unproblematisch sein, aber wenn dann im 3D-Modus der Takt angezogen wird, dürften vor allem die 5700er recht schnell streiken. :P

    Hab den Anfangspost um den Guide erweitert, den Du gerne woanders veröffentlichen kannst. Credits@me wären dann aber nett... :))

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    Einmal editiert, zuletzt von LordChaos80 (7. März 2004 um 03:48)

  • Nur damit es niemand, der für die ganze Flashgeschichte ein bisschen Hilfe braucht, übersieht: Im ersten Post steht jetzt ein kompletter Guide und der Link zu den nötigen files... :))

    @ Psycho: Schade, dass bei Dir die GPU nicht so recht will. Bei mir war vorher ja auch bei 480 Schluss und jetzt gehen immerhin 530 bzw. wohl noch einiges mehr. Könnte es nicht auch sein, dass der Zalman-Kühlung bei 470 die puste ausgeht?

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    2 Mal editiert, zuletzt von LordChaos80 (7. März 2004 um 04:22)

  • ok...ich werd schaun was ich machen kann! veröffentlichen werd ich den ja net! nur ne news bei warp2search online stellen wo ein link zu diesem guide drin is ;)

    achja...ich hab jetzt 4 bios'!

    Asus FX5800U
    Gainward FX5800U
    Leadtek FX5800U
    NVIDIA (Referenzbios) FX5800U

    LINK (rechtsklick -> speichern unter)

    wäre gut wenn du den link oben in deinen 1. post editierst!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chosen_One (7. März 2004 um 12:24)

  • LordChaos80

    Also die Kühlung sollte mehr als ausreichend sein. Mit dem Standardkühler hatte die Karte unter Last gerne mal 80° und mehr, mit der Heatpipe sinds ca 50-60°. Also daran liegts glaube ich nicht.
    Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass an der Karte selnst kein Lüfter angeschlossen ist? Ich glaubs ja eher weniger, aber möglich ist ja alles :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (7. März 2004 um 14:16)

  • @ Psycho:

    Hmm, dann wird`s wohl wirklich am Chip selbst liegen.


    @ Chosen:

    Was ist denn mit Dir? hast Du den Mod auch schon ausprobiert oder hast Du selbst keine FX5800?

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • ne ti ist aber auch ne gute karte ;)

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

  • @ Chosen:

    g* Macht es denn Sinn, mit ner Ti4200 Farcry-Betatester zu sein oder hat Crytek Dir für diese Aufgabe gleich ein neues System ausgeliehen? :D

    Wg. News: Hab´s gesehen. Danke für Deine Mithilfe - so erreicht es sicher ein paar Leutz mehr... :P

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi