FX 5800 zu FX5800 Ultra Bios Mod...

  • Kann ich mir auch nur bei absolut minimalen Details vorstellen... Der DX8-Modus mag ja etwas schneller sein, aber so viel wird das auch nicht rausreissen können. :)

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • @ Chosen:

    Könntest Du den Link in Deiner Warp2search-News nicht besser direkt auf die erste Seite dieses Threads legen? Dann führt er auch später noch zur richtigen Stelle, wenn Deine Meldung im News-Archiv landet und dieser Thread hier im Nvidia-Topic längst weiter zurück gefallen ist... :)

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • oki...fertig...
    ich frag grad bei terratec nach ob sie mir ein 5800u bios zuschicken würde. oder mir jedenfalls die sub vendor/sub device id sagen! aber die stellen sich quer...mal schaun was sich da noch machen lässt ;)

    danach frag ich mal bei msi nach.

  • Tu Dir keinen Zwang an, g*...

    Aber wirklich nötig dürfte das nicht sein. Von welchem Hersteller das Bios ist, sollte eigentlich keine Rolle spielen, abgesehen von Gainward - die ändern da irgendwas so, dass deren Bios bei anderen Karten net funzt...

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • erstmal gehts ums prinzip...wenn du bei ner asus-graka nen referenzbios draufflasht kannste die ganzen asus-tools vergessen! somit is es immer am sinnvollsten das herstellerbios drauf zuhaben!

  • Nur zur Info:

    Die FX5800 von Aopen gibt`s jetzt zum sagenhaften Schnäppchenpreis von nur noch 129,- !!!

    Damit dürfte es sich hier wohl um die mit Abstand schnellste Graka, die man in dieser Preislage bekommen kann, handeln. Sind natürlich Restposten, daher sollten Interessierte zuschlagen, solange der Vorrat noch reicht. :P

    Soll echt keine Schleichwerbung sein, g* - der Link zum Artikel bei PCKauf2000:

    LINK - Aopen Aeolus FX5800 DV128 für 129 EURO !!!

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    Einmal editiert, zuletzt von LordChaos80 (14. März 2004 um 18:25)

  • Hi Leute,

    sind die Steigerungen denn sinnvoll? Ich verbrenn mir jetzt schon die Pfoten beim anfassen der Kühlkörper für den Speicher (Aeolus FX 5800 von PCKauf2000 : ) )
    Leider funktioniert der X-Bios editor von Ray Adams für die FX serie nicht mehr, da konnte man früher (Ti 4x00) noch die Taktraten für chip und speicher selber editieren und auf die Karte flashen (mit checksum Korrektur). Was mir wirklich auf den Wecker geht, ist das ständige zurückschalten der Karte in den 2D modus, obwohl der chip unter 60° bleibt. Wie ich gehört habe, hat das Asus bios für die FX 5800 keine unterschiedlichen Modi für 2D/3D, kann das jemand bestätigen? Kennt jemand ein alternatives Tool für den X-Bios Editor? Es gibt von nvidia ein Tool namens Biosmod, was ziemlich umständlich zu bedienen ist, das wollte ich nicht unbedingt nochmal durchexerzieren. Wenn man selber im Bios rumfrickelt verändert man die checksums und das Bios kann dann nicht mehr geflasht werden (mit Hexeditor), es sei denn man kennt den algorithmus aus denen die Summen berechnet werden. Und zur PCI device ID, die ist fest verlötet über ein paar Widerstände, deswegen wird die Karte auch mit einem Ultra-bios als Non-ultra erkannt (bei der Treiberinstallation). Ich hab die Karte momentan als Quadro FX 2000 zu laufen mit modifizierten Treibern (Softquadro) werde aber in naher Zukunft die PCI device ID ändern durch umlöten des entsprechenden Widerstands. Im weiteren wollte ich dann ein Bios raufflashen das nicht mehr unterscheidet zwischen 2D und 3D modus, da bei 3D applikationen im fenstermodus (nicht fullscreen wie bei games) ebenfalls nach kurzer Zeit in den 2D modus zurückgeschaltet wird, was ich nicht will. Falls jemand ein bios für eine Quadro FX 2000 braucht, ich habe das Referenzbios von nvidia sowie das Originalfile der PNY-Karte, allerdings wird beim flashen der TV-ausgang sich verabschieden, insofern werde ich mich wohl dann doch auf ein modifiziertes FX 5800 bios einschießen.

    grüße

  • Hallo Loop,

    Zu Deiner Eingangsfrage, ob die Steigerungen sinnvoll seien: Naja, hier verhält es sich äquivalent zur Frage, ob Ãœbertaktungen und Modifikationen generell Sinn machen. Wenn Du jetzt mit Deiner FX 5800 nur wenig spielst und es auch nicht immer die technisch anspruchsvollsten Spiele sein müssen, würde ich mich an Deiner Stelle getrost mit Deiner Graka, die ja für den Preis trotzdem ein ziemlicher Knaller ist, zufriedengeben. Die Karte würde es Dir sicher mit einer längeren Lebenszeit danken. Daher rate ich den Mod nur Framerate-Fetischisten an, die eh nicht vorhaben, ihre FX5800 über Jahre hinweg im Rechner zu lassen. Die Leistungssteigerung ist zwar nicht astronomisch hoch, aber mit Sicherheit nicht nur mess-, sondern bei entsprechenden Spielen auch spürbar.

    Außerdem ist der Mod sicherlich nur dann sinnvoll, wenn man die Kühlung so modifiziert, dass man nicht mehr auf den biosgesteuerten Werkslüfter angewiesen ist, sei es jetzt mithilfe einer Wakü oder einer Heatpipe mit netzteilgespeistem Lüfter. Wer solche Bastelaktionen scheut, sollte auf jeden Fall davon absehen, da das Lüftergeräusch im 3D-Modus mit dem Ultra-Bios wirklich nicht zumutbar ist, sofern man nicht immer mit dicken Kopfhörern zockt.

    Noch mal zum Thema Bios:

    Ob das Asus-Bios immer den vollen 3D-Takt bewirkt, kann ich Dir auch net sagen. Ich weiß nur, dass die Gainward-Bios für FX 5800 - Karten anderer Hersteller wohl mit Vorsicht zu genießen sind, da bei mir sowohl das NonUltra- als auch das Ultra-Bios den Neuflash mithilfe einer PCI-Graka erforderlich machen. Das Leadtek-Ultra-Bios funzt jedenfalls, abgesehen von der beschriebenen Lüftergeschichte, problemlos mit der Aopen-Karte.

    Ach ja, wegen Speicherhitze:

    Ja, der wird wirklich arg heiss, aber das liegt wohl in der Natur von DDRII, der auch entsprechend mehr Hitze vertragen kann als normaler DDR. Hab selbst nicht feststellen können, dass er im Ultra-Takt oder höher noch spürbar heisser wird, werde aber früher oder später trotzdem zu einer extremeren Kühllösung greifen, um ihm noch höhere Taktraten entlocken zu können...

    In den nächsten zwei Tagen werd ich schon mal die GPU wasserkühlen, dann poste ich hier mal, was ich dann mithilfe des Ultra-Bios rausholen kann...

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • Hey leute ich habe die Geforce 5800 (Leadtek A 300)

    Ich hab mir jetzt die file von der Geforce 5800 Ultra runtergeladen.Würde das wirklich gehen ?? Hab angst das ich mir meine karte kaputt mache.

  • Wie gesagt: Normalerweise geht das schon. 666psycho hier hat ja auch eine Leadtek und bei der ging`s auch. Jedoch sollte zur Sicherheit immer eine PCI-Graka zur Hand sein, mit der sich im Falle eines Misserfolgs der Flash rückgängig machen lässt. Außerdem besteht halt noch das Problem, dass der Lüfter danach im 3D-Modus immer auf Max Speed dreht. Daher hab ich den Bios-Mod ja auch nur Leuten empfohlen, die eh eine andere Kühlung (Wakü, Heatpipe) installiert haben...

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • Hi leute da bin ich wieder.
    Ich habe alles gemacht wie es beschrieben wurde.Es hat auch alles super geklappt.Am start erkennt der auch das es eine Geforce FX 5800 ultra ist. Ich hab ihn hochgefahren.Da hat er auch alles automatisch erkannt. Kern 500 MHZ und Speicher 1000 MHZ.Aber als ich Aquamark oder 3DMark starten will bleibt er hängen.Dann stürzt er ab.Dann hab ich neugestartet und von 500 auf 460 Mhz und von 1000 auf 900 Mhz runtergetaktet.Aber da ändert sich auch nix,es bleibt wieder hängen.Und stürzt ab.Jetzt hab wieder mein altes BIOS drauf gespielt (nonultra) ?(

    Falls ihr noch Details braucht :

    ASROCK K7S8X Rev.3.0
    AMD Atholon 2000+
    2x 265 MBDDR 333 MHZ (instgesamt 512 MB)
    Geforce Fx 5800 nonultra von leadtek A300
    Game Theater Hercules 7.1
    2x 80 GB westerndigital 7200 umin (instgesamt 160 GB)
    Windows XP Pro (Service Pack 1)


    Ich denke mal das reicht.Kann mir vielleicht einer sagen woran es gelegen hat.Ach da fällt mir noch ein. :rolleyes:

    Grafikkartentreiber von Nvidia 56.72 (https://www.voodooalert.de/www.nvidia.de)

    Danke im voraus. :respekt:

  • Also kuputt machen kann man da eigentlich nichts, außer wenn beim flashvorgang an sich probleme auftreten, was aber aüßerst unwahrscheinlich ist, also ich hab sowas noch nie erlebt.

    was die taktraten angeht: im normalen windows desktop, also im 2D betrieb läuft die karte wie jede andere FX5800 mit 300 MHz chip und 600MHz speichertakt, da kann gar nix passieren. im 3D modus kann es dann passieren, dass es abstürze gibt, wenn die Karte die 500MHz chip oder die 1000MHz speichertakt nicht verträgt. dann ist eben runtertakten angesagt. meine Leadtek A300 macht zb die 1000MHz speichertakt vollkommen problemlos mit, allerding nicht die 500MHz chiptakt. da macht meine maximal um die 470MHz, hab sie aber aktuell "nur" mit 440 laufen, reicht ja vollkommen aus.

    aber meiner ansicht nach ist die speichertakterhöhung sowieso wichtiger, da so dem 128bit flaschenhals der FX5800 etwas unter die arme gegriffen wird. und alleine mit der erhöhung des speichertakts sind schon bei den benches hier und da einige hundert punkte mehr drin, bzw beim aquamark einige tausend.

    ich hatte im aqua vorher ca 34500 punkte, nachher über 40000, beim 3Dmark03 hab ich ca 500 punkte mehr.

    mfg! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (22. April 2004 um 16:04)

  • he, will das ganze auch ma ausprobieren, also habsch ma ne frage! da dein angegebener link zu 5800.zip nich funzt, welche version von nvflash hast du benutzt?

  • jo dat wäre cool, hab ne asus v9900/TD
    wie gebsch dir meine mail addi, wollts nich grad hier im forum raushauen