mal was neues: x86er

  • Die aktuellen P4, Athlons heißen ja alle x86 irgendwo ihn ihrer produktbeschreibung. grundgerüst ist immernoch diese architektur. nur ist seit dem Pentium und Athlon eine höhere entwicklungsstufe, sodass ein 586, 686, 786 usw nicht mehr zutreffend ist.
    würd ich sagen

    Mein NEUER PC:
    AMD Athlon64 3200+ - 512MB DDR400 - ATi Radeon9700pro 128MB - Asus K8V - GigaBit LAN - WD 80GB + Maxtor 160GB - SB 1024 Live! - WinXP (SP1)

    Meine Voodoos:
    V1 - V3 2000 PCI - V3 3000 PCI (SGRAM) - V3 3500TV AGP (+OVP) - V5 5500 AGP (+OVP)

  • kann mir denn jetzt mal sagen warum z.b. ein 486er nun 486er und nicht 386er oder 586er heißt?

    liegt das an den befehlssätzen, die die unterstützen? wenn ja was für welche müssen für welchen standard erfüllt werden?

    spielen die bits noch eine rolle? 16/32/64

  • Heute spricht man con i686 computern. Von den neuen cpu's zumindest. Dann gibts noch die Unterteilungen für Pentium4 und AthlonXP und so weiter

    Einmal editiert, zuletzt von Harrold (9. März 2004 um 21:40)

  • 286 gabs auch,allerdings glaub ich dass die davor 801608 oder so hiessen....
    Die Architektur heisst aber heute noch x86. (nur beim neuen Athlon 64 glaub ich nichtmehr )

  • Des Pentium wurde vorallem deswegen eingeführt, damit man bei Intel einen Namen hatte.

    Wenn man einen 386 nimmt, dann is des halt ein 386 von AMD oder von Intel oder von sonst wem...
    Aber Pentium is ein einprägsamer Name. Und ich glaub des war auch aus Patentrechtlichen Gründen so, daß die jetz einen Namen genommen haben, den die anderen dann nicht nachmachen durften...
    Deswegen heißen ja alle Prozessoren anderer Hersteller anders.


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.