R9800PRo kaufen oder nicht?

• Hallo!

Ich weis nicht ob ich die gelegenheit wahr nehmen soll und mir eine Radeon 9800Pro kaufen soll da man sie ja jetzt um 200€ bekommt, oder warte ich lieber auf die neuen Radeon Karten die kommen und da wird auch bestimt eine dabei sein die um die 200€ kostet oder?

Meine bisherige Karte wird bald den Geist aufgeben ( R8500LE ) und jetzt weis ich nicht ob sich lohnt auf die neuen Karten zu warten oder nicht.

• Ich würde auf jedenfall zuschlagen!
    Habs auch getan :)

System
    [Blocked Image: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

• Hab mir vor ein paar Wochen auch eine geholt, also schlag zu! ;)

Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

• hmm, is logisch das die billiger is. Die is ja auch langsamer als die 98 Pro ;)

System
    [Blocked Image: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

• Natürlich zu schlagen ;) ich hol mir diese oder nächste woche eine!!!

Meine Voodoo's:
    1x Voodoo 5 5500 | 1x Voodoo 3 3500 TV | 4x Maxi Gamer 3D² PCI

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir sagen:D

• Ja danke aber damit ist nicht mein problem gelöst.
    Den wie ihr ja alle kent stet der R420 Chip for der tür, und es wird sicher eine RV420 variante geben die eben in dieser preis region sein wird also was were beser auf diesen chip warten oder bei der R9800Pro zuschlagen?
    Und wie schon erwahnt meine jetzige Karte ist eine R8500LE also da muss was getahn werden.

Original von Raziel
    Ja danke aber damit ist nicht mein problem gelöst.
    Den wie ihr ja alle kent stet der R420 Chip for der tür, und es wird sicher eine RV420 variante geben die eben in dieser preis region sein wird also was were beser auf diesen chip warten oder bei der R9800Pro zuschlagen?
    Und wie schon erwahnt meine jetzige Karte ist eine R8500LE also da muss was getahn werden.

Ich bleide bei miener meinung die 9800pro ist immer noch high end und ein rv chip ist immer ne billig variante wenn ich mich richtig erinnere

9800pro für ca.200-250€ :respekt:

Meine Voodoo's:
    1x Voodoo 5 5500 | 1x Voodoo 3 3500 TV | 4x Maxi Gamer 3D² PCI

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir sagen:D

Original von Voodoorules

Ich bleide bei miener meinung die 9800pro ist immer noch high end und ein rv chip ist immer ne billig variante wenn ich mich richtig erinnere

9800pro für ca.200-250€ :respekt:

Dito

TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

Mein System (mit Final-Update =))

• ich wart auf die Neuen chips is zukunft sicherer..........R400 oder Nv40 mal schaun aber 100% ne P/L karte

+++ Wenn Windows die Lösung ist - können wir dann bitte das Problem wiederhaben??? +++

+++ Auf der Packung stand: Windows 98 oder besser. Also installierte ich Linux... +++

+++ "I've heard that when you play the installation-CD of Windows NT backwards, you get a satanic message!" "That's nothing! When you play it forward, it installs Windows NT!" +++
    [Blocked Image: http://www.florian-wolf.com/aps2/autsch.jpg]

• Ja ich war schon im laden und wollte eine kaufen aber da waren alle ausverkauft :mauer:
    Und jetzt weis ich nicht gena die R9800Pro werden mir sicher nicht weg laugen also warte ich mal ab um die performens der neuen Karten zu sehen.

Und Fusion ich hätte da ne Frage dies hast du selber gemacht oder irgendwo bekommen ?

[Blocked Image: http://home.arcor.de/psyconoob/kai_banner.jpg]

Nun ich find geil und wolte eben nur wiesen wies gemacht hast

Edited once, last by Raziel (April 5, 2004 at 8:41 PM).

Original von ~Fu$ioN~
    ich wart auf die Neuen chips is zukunft sicherer..........R400 oder Nv40 mal schaun aber 100% ne P/L karte

Wenn du mal eben 500€ (+ evtl. exportgebühren. dauert ja immer etwas bs die karten in EU zu haben sind) für ne GraKa bereit hast, bitte :)

R400 gibts btw auch nicht (mehr).
    Und PS/VS 3.0 können die 420er auch nicht.
    Ob die Leistung beim NV40 so toll sein wird und ob sich die nebenkosten dafür lohnen bleibt ebenfalls abzuwarten.

Es wird allerdings spannend.

TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

• Du kannst davon ausgehen das die 9800pro Karten noch mal billiger werden wenn die neuen drausen sind!

Allerdings müßtest du dich dann noch ca. zwei Monate gedulden!

Wenn du was Wertstabieles mit der leistung einer Pro haben willst!? Dann holl dir bei Radeon-Shop nSapphire Radeon 9800se gold aiw enhanced für 249,- €. Die bekommst du dann auch später für einen deutlich besseren Preis verkauft. Somit wäre dann dein verlust bei der nächsten Karte nicht so hoch und die 50 € mehr holst du locker wider rein.

Das wäre so mein Tip!

Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

Original von Sidrial
    Du kannst davon ausgehen das die 9800pro Karten noch mal billiger werden wenn die neuen drausen sind!

Allerdings müßtest du dich dann noch ca. zwei Monate gedulden!

Wenn du was Wertstabieles mit der leistung einer Pro haben willst!? Dann holl dir bei Radeon-Shop nSapphire Radeon 9800se gold aiw enhanced für 249,- €. Die bekommst du dann auch später für einen deutlich besseren Preis verkauft. Somit wäre dann dein verlust bei der nächsten Karte nicht so hoch und die 50 € mehr holst du locker wider rein.

Das wäre so mein Tip!

Nette idee aber der haken ist das ich wen ich mir jetzt eine R9800Pro kaufe bekomme ich die Mehrwertsteuer zuruck, die es ab den 1.mai nicht mehr bei uns gibt also schlage ich noch diesen Monat zu, und bekomme denoch 30-40€ züruck

• musst du selber wissen ob dir die 3-5 fps mehr 200 euro (minus verkaufspreis der alten karte?) wert sind.

ein spiel was auf der 9700 nicht läuft wird höchstwahrscheinlich auch mit der 9800 pro nicht spielbar sein.

Original von BobDylan
    also ich hab ne 9500@9700

sollte ich mir auch ne 9800pro holen oder reicht die noch?!

in den meisten tests sind das immer nur n paar fps mehr (3-5).....

Das reicht noch, es gibt ja nichtmal grossere unterschide zwichen den Karten auser den minimalen optimirungen die die R9800Pro und XT haben

• Im besten fall ist der R350 gegenüber einem R300 nur ca. 15% schneller

TRADEMARK INFORMATION