RAM aufrüsten, aber was geht?

  • Nachdem ich mir nun eine neues Mobo zugelegt habe möchte ich mir in Kürze mal ein paar ordentliche Speicherriegel 2x512MB (WinXP) zulegen. Ich habe aber bei dem komplexen ein wenig die übersicht verloren um nicht zu sagen: Ich habe eigentlich keine Ahnung welches nun die besten und schnellsten sund und vor Allem, welche zu meinem Prozi passen.
    Hier mal die Technischen Daten von meinem PIV:
    Model : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
    Speed : 3.04GHz
    Performance Rating : PR4047 (estimated)
    SMT Support : 2 Unit(s)
    Type : Standard
    Package : FC µPGA478
    Rated Speed/FSB : 3000MHz / 4x 200MHz
    Multiplier : 15/1x
    Minimum/Maximum Multiplier : 0/1x / 15/1x
    Generation : G7
    Name : P4N (Northwood) Pentium 4C 130nm 1.6-3.4GHz 1.475-1.575V
    Revision/Stepping : 2 / 9 (9)
    Stepping Mask : D1
    Microcode : MU0F2914
    Core Voltage Rating : 1.550V
    Maximum Physical / Virtual Addressing : 36-bit / 32-bit
    Native Page Size : 4kB

    Co-Processor (FPU)
    Type : Built-in
    Revision/Stepping : 2 / 9 (9)

    Ich hoffe ihr könnt mir eine brauchbaren Tipp geben.
    btw. Das Mobo ist mit fast allen auf dem Markt erhältlichen Rambausteinen getestet worden.

    Alle sagten: "Das geht nicht."

    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Also ich bin persönlich mit den Twinmos Speichern sehr zufrieden. Hätte ich vorher nicht gedacht da sie für das geleistete sehr günstig sind. Aber für 130€ bekommt man 2x512MB PC 400 Ram (Jedec A)

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Also ich bin persönlich mit den Twinmos Speichern sehr zufrieden. Hätte ich vorher nicht gedacht da sie für das geleistete sehr günstig sind. Aber für 130€ bekommt man 2x512MB PC 400 Ram (Jedec A)

    Danke für deine schnelle Antwort. Aber was bitte sind Twinmos? Heisst das, 2 Riegel in Einem?

    btw: Kann es sein das wir beide den gleichen Geschmack in Sachen "Sig haben"? :P:D

    Alle sagten: "Das geht nicht."

    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Zitat

    Original von *Thommy*

    Danke für deine schnelle Antwort. Aber was bitte sind Twinmos? Heisst das, 2 Riegel in Einem?

    btw: Kann es sein das wir beide den gleichen Geschmack in Sachen "Sig haben"? :P:D

    Werden die denn auch von meinem Prozzi unterstützt?
    Jajaj ich weiss: Fragen über Fragen aber ich muss das schon genau wissen. Deshalb frage ich euch hier lieber Löcher in den Bauch, als das ich mich hinterher ärgere ,wenn ich Geld für Murks ausgegeben habe. Ich möchte schon ein Optimum erreichen. Zumal ich mir wohl auch noch eine GeForce 5 5900 zulegen möchte und dann sollte nicht noch der Speicher als Bremse funzen ;)

    Alle sagten: "Das geht nicht."

    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Zitat

    Original von Phobos
    Wie sieht es den mit deinem Budget aus?

    Ich dachte so an 150.-€ für die Rams und 350.- bis 400.-€ für die Graka. Ich hoffe mal dass ich meine jetzige Graka (ist 10 Tage alt) dann für 130.-€ los werde.

    Alle sagten: "Das geht nicht."

    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von *Thommy* (20. März 2004 um 00:03)

  • Naja da wären die bereits genannten TwinMos eigentlich keine schlechte Wahl, obwohl sich die neueren Modelle wohl nicht mehr so hoch takten lassen.

    Von der Stabilität her bist mit dem Intel Chipsatz egtl auf der sicheren Seite. :)

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (20. März 2004 um 00:14)

  • Zitat

    Original von *Thommy*

    350.- bis 400.-€ für die Graka.

    Tu dir das nicht an. Hol dir ne Radeon 9800pro, die müsste es für um die 200 Euronen geben, oder sogar schon wieder billiger.

  • Zitat

    Original von 666psycho

    Tu dir das nicht an. Hol dir ne Radeon 9800pro, die müsste es für um die 200 Euronen geben, oder sogar schon wieder billiger.

    Also sei(t) mir nicht böse, aber ich habe seit meinem Zwangswechsel (vor ca.2.Jahren) von Voodoo* auf Nvidia immer eine Nvidia gehabt und bin von der Stabilitaet der Hardware und auch der Treiber her nie enttäuscht worden ,obwohl ich schon weiss dass die Redeon ein besseres Preisleistungsverhältnis hat.

    *=meine V5 5500 habe ich ja noch hier in seiner Orig. Verpackung liegen und kommt sicher auch bald mal wieder zum Einsatz wenn ich mal wieder meine dollen 5Min. beomme :P:D

    Alle sagten: "Das geht nicht."

    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Also, wenn du nicht soviel Geld hast, dann nimm Infineon oder Samsung. Mit Twinmos habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Aber bei so einem schönen Systemchen würde ich Corsair Speicher nehmen.

    Welchen Graka hast du denn im Moment, die du verkaufen willst?

  • Zitat

    Original von Nikoh
    Also, wenn du nicht soviel Geld hast, dann nimm Infineon oder Samsung. Mit Twinmos habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Aber bei so einem schönen Systemchen würde ich Corsair Speicher nehmen.

    Welchen Graka hast du denn im Moment, die du verkaufen willst?


    Eine MSI FX5700 TD128

    Alle sagten: "Das geht nicht."

    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Also wenn du ne nVidia kaufen willst, kann ich dir die 5900XT oder die normale 5900 nur empfehlen, kosten so um die 170 Euronen.

    Was den Speicher angeht, über Twinmos hab ich bisher nur gutes gehört. Ich selbst hab GEIL RAMs und bin sehr sehr zufrieden damit ;)

  • Auch wenn das hier krass Off topic geht....für Thommy*s Rechner wär eine Radeon9800pro/FX5900Ultra am besten...die FX5800 ist schonwieder zulahm im vergleich zu den anderen Komponenten seines Pc's.Da könnte er gleich die FX5700 behalten ;)

    Farewell Voodooalert. Farewell.

    Einmal editiert, zuletzt von AccLa!m (20. März 2004 um 15:35)

  • Zitat

    Original von McKlass
    Auch wenn das hier krass Off topic geht....für Thommy*s Rechner wär eine Radeon9800pro/FX5900Ultra am besten...die FX5800 ist schonwieder zulahm im vergleich zu den anderen Komponenten seines Pc's.Da könnte er gleich die FX5700 behalten ;)


    die fx 5800 ist deutlich schneller als die 5700 ;)

    außerdem kann man die ja zur ultra flashen 8)

  • Infineon ist zur Zeit nicht gut. Samsung sschwer zu bekommen in der vernünftigen Ausführung. Twinmos sind die einzigsten die in dem Preissegment übrig bleiben und die dazu noch schneller sind wie die Samsung/Infineon.

    PS: Kommt drauf an welche Twinmos man sich holt. Da werden einmal die Twinmos eigenen verbaut und einmal die Winbond Bh5. (mein ich warens)

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Noch ne Runde OT

    3dfx Freak wenn man so ein Rechner wie er hat dann hollt man sich keine Billige Fx5800 die schon lange überhollt is.Damit kommt er höstens ~8mon aus eh das ding zu lahm is,lieber einmal etwas richtiges kaufen als alle paar mon. wieder aufzurüsten ;)

    Farewell Voodooalert. Farewell.