"die BoX" - 3Dfx-Konsole für arme :P

  • hi :)

    So jetzt ists endlich soweit und ich kann euch schon mal die ersten Bilder meiner 3dfX-Box präsentieren! Eigentlich sollte sie auf den Namen voodooHausen getauft werden wobei aber das Wort "dieBoX" bei meinen kumpels besseren anklang fand ich sie deshalb jetzt endgültig so taufe :]

    Nun aber zum Thema:
    Die BoX besteht aus einem der höhe & länge nach verkürztem Midi-Tower (ATX). In ihm werkelt ein Mainboard mit BX-Chipsatz, ein P2 Prozessor mit 400MHz, 3GB HDD (2,5Zoll mit 2Gig (Games) & 3,5Zoll mit 1Gig (Windows) und 128MB Ram (danke dafür an
    hutzeputz :D - der RAM ist göttlich!.. hehe)

    Jetzt aber zum Herz der BoX:
    Grafikkartentechnisch steckt eine V3 3000 drinne dir für den 2D-Bereich und aufwendigere Spiele wie Unreal1 & Forsaken für ausreichend Performance sorgt. Neben ihr, ein paar slots weiter, sitzt eine V1 Diamond Monster (bald Miro Hiscore wegen TV-Out) die hauptsächlich für das Spiel Schleichfahrt zum Einsatz kommt (Das geilste SPiel überhaupt!!! btw. Lest mal die Story in dem Handbuch auf der CD - ist PERFEKT!) Normalerweise wären da noch 2 mal die V2 Diamond Monster eingebaut, doch leider muss ich letztere rausnehmen, da es sonst Treiber-Probs gab & gibt.

    Status:
    Die Kiste ist, wie man unschwer erkennen kann, noch im Rohbau. Geplant ist noch eine Kaltlichtkathode(grün), oben ein Deckel mit PlexiglasFenster, vorne eine Front aus Holz mit eingelassenem Thermometer & LEDs & Schalter. Ãœber die Farbe der Lackierung bin ich mir noch nicht so im klaren - hat von euch einer ne idee?

    Games:
    Zur Zeit hab ich Querfeldbeet Spiele wie Unreal1+Return to NaPali, Schleichfahrt, Turok1, Mortal Kombat 4, Forsaken, Ultima9 (ruckelt leider stark :( ) NFS2SE und viele andere drauf.

    Grundlegend ist "die BoX" als reine "Konsole" gedacht, weshlab ich bald noch 2 Gamepads nachrüsten werde. Grafisch kann sie locker mit einer PS1 oder N64 mithalten und gerade durch den TV gibts so eine Art antialiasing-effekt und es sieht echt hammergeil aus (gerade Unreal & Forsaken).

    Bald gibts mehr :)

    [Blockierte Grafik: http://nonoise.gjl-network.de/box_1.jpg]
    Prozzi & 2Gig HDD

    [Blockierte Grafik: http://nonoise.gjl-network.de/box_2.jpg]
    Von Links nach rechts: V3, meine gemoddete V1 und die zwei V2s.]

  • Zitat

    Original von 3Dfx-Lu
    Normalerweise wären da noch 2 mal die V2 Diamond Monster eingebaut, doch leider muss ich letztere rausnehmen, da es sonst Treiber-Probs gab & gibt.

    wenn du zwei HiScore 3D 2 auftreiben kannst, dann probiers mal mit denen. ich glaube beim miro treiber kannst du zwischen hiscore und hiscore2 umschalten ;)

  • Den pass-trough kabel ist follig falsch!!!
    Man braucht nur einer zu benutzen.

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE

  • Zitat

    Original von Nikoh
    Naja, die Voodoo 1 und 2 sind überflüssig! Nimm lieber eine Voodoo 3 3000 alleine!

    nene das passt scho ^^

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • Zitat

    Original von Nikoh
    Naja, die Voodoo 1 und 2 sind überflüssig! Nimm lieber eine Voodoo 3 3000 alleine!

    nene das passt scho ^^


    3Dfx-Lu
    mach doch mal ein paar Benchs...
    mit 3D-Mark 99 oder 2000
    mal nur V3 dann mal die V1 dazu und so weiter 8)

    hm...
    mach es doch wie MS :rolleyes: , anstatt X Form eine V - Form oder sowas :D


    3Dfx-Lu du hast mich grad angesteckt auch sowas zu machen :D

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • danke euch!

    Lt.Com.DATA bau dir eine! :D aber du musst schaun das du ein gutes Gehäuse bekommst das man schön zerlegen kann - ansonsten müsstest du noch viel mehr sägen & feilen und das macht ja bekanntlich keinen Spass :))

    Falls du noch nen P2-266MHz Prozzy brauchst, kann ich dir einen schenken! Ich hätte auch noch ein Board mit nem P1 166 & 32MB Ram aber ich glaub das sollte ich dir nicht antun :P

    Benchmarks mach ich bald! Leider klappts mim 3DMark 99 nicht so richtig da der bei der V1 immer verreckt, aber ich tests mal mim 2000er (geht da die V1 überhaupt??)

    Nikoh Die V1 muss rein wegen Schleichfahrt!

  • hm das mim 99er kenn ich :(

    hast du einen Key installiert bzw hast du die roffesional version?
    die hilft die prof!!
    da hats bei mir dann geklappt :]


    also die Teile zum Basteln hät ich schon :D
    nur noch Plan und Gehäuse machen :hrr: :hrr:

    nochmal :respekt: an 3Dfx-Lu -> Vorhaben
    (+ für Inspiration an V-Usern :gadget::D )

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • :respekt: @ Lu !!

    Gefällt mir vor allem gut, wie Du das Gehäuse zusammengestutzt hast. Dadurch wirkt es echt konsolenmäßig! Ich will mal was ähnliches mit folgender Kombination machen...

    - Athlon XP 1800
    - 512 MB PC2100
    - KM333 Micro ATX Board
    - Barebone Gehäuse
    - Geforce 2 MX (nur wegen dem TV out)
    - 2xVoodoo2 12MB Sli (damit wird natürlich
    ausschliesslich gezockt)

    ... um dann schön im Wohnzimmer die alten Glide-Games daddeln zu können. Ist natürlich nicht ganz so 100% voodoo-haltig wie bei Dir. Aber ich scheue etwas vor dem Mischeinsatz verschiedener Voodoos zurück, weil ich möchte, dass die Kiste immer rockstable läuft und keine Treibermucken macht =>daher die Geforce 2MX.

    Poste auf jeden Fall mal ein Bild, wenn alles fertig und am TV angeschlossen ist. :P

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • Bild von oben und boX @ action kommt bald! :D

    Chosen_One & LordChaos80

    Eine V3 3000 & eine V1 vertragen sich fast perfekt, nur sobald die V2 SLI ins Spiel kommt gibt es probs ;(
    Was eine möglichkeit wäre beide zu betreiben, ist 2 Betriebssysteme zu installieren - jedoch muss man dann die ganzen Spiele neu draufhaun etc.etc. => zu viele Probs.

    Aber die V2@SLI ging gut ab! 70fps@3Dmark wobei die V3 da nur 50fps schaffte, von daher wär mir eine V2 auch lieber als die V3 aber denk dran - die V2's haben kein TV-OUT!!! d.h. kannst du die nur am PC-Monitor nutzen.

  • Zitat

    Original von 3Dfx-Lu


    ... aber denk dran - die V2's haben kein TV-OUT!!! d.h. kannst du die nur am PC-Monitor nutzen.

    Hmm, dachte eigentlich, dass ich das Glide-Bild der Voodoo²`s trotzdem über den "TV Out" der Geforce 2MX rauslotsen könnte. Aber jetzt wo Du es sagst, beschleicht mich auch das Gefühl, dass das evtl. nicht funzen wird, da Nview den Glide-Modus vielleicht gar nicht erkennen kann. Muss ich mal testen.

    Wenn da nix zu machen ist, nehm ich halt "nur" eine V5 5.5K und häng nen TV-Converter dran. Dann hätte ich auch Leistung satt und vor allem keine technischen Probs...

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • Vorher solltest Du aber noch "3dfxbox" als Markenname registrieren lassen.
    Erst dann solltest Du Bilder an MS schicken.

    Und 2 Stunden später parkt ein Lieferwagen mit getönten Scheiben vor deinem Haus, 3 Männer mit 1,90m und ca 100kg steigen aus und bitten Dich HÖFLICH, einen Vertrag zu unterzeichnen, daß Du für 200€ Deine Rechte an dem Namen "3dfxbox" verkaufst, weil sie sonst dein Haus kurz und klein schlagen...


    lol

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.