WD Platten und A7V133 ala RAID 0

• Hi

So wie manch einer sich hier noch erinnern kann, hatte ich mal ein kleines stressiges Problem mit Western Digital Festplatten.
    WD 80GB 7200upm 8MB (WD800JB oder so)
    Nun sind beide Festplatten letzte Woche zurück gekommen. :hrr:

Mit Win98 lief die Sache ja im Raid 0 naja so lala bis sich eine Platte und dann die andere Verabschiedetete. :grr:
    Aber solang es lief ging es ab wien Staubsauger für Daten und ich kann jedem Raid empfhelen. Am besten mit kleinen und schnellen Festplatten. :respekt:

Vielleicht lag es ja an dem etwas schwachem 300W Coba Netzteil aber nun hab ich ein 460W Enermax und das sollte nunmal reichen:
    12,22V 5,08V 3,568V 1,792V
    Der totale grüne Berreich!!!? :gadget:

Und trotzdem hab ich eine Platte dabei erwischt wie sie sich neu kalibrierte und das kurz nach dem Neustart :grr: :grr: fängt ja wieder gut an.

Nun hab ich ein noch schlimmeres Problem. Win 2k will oder kann mir die Festplatten in NTFS;Fat32 nicht formatieren.
    Mit der Win98 CD gehts auf FAT32 aber bei 2k geht da trotzdem nix. Ich kann da einfach nich auf die Festplatten richtig zugreifen und der Explorer hängt sich auf.

Die Treiber hab ich vorgestern von Asus.com gezoggen, aber naja es geht ja nix.

Hat irgendjemand noch versucht das A7V133 mit Raid unter Win 2k zum laufen zu bringen oder hab ich nur Pech?

Ich hofe doch mir kann geholfen werden sonst ist en neues Board fällig oder ich steig entgültig auf das fuck XP mit seinen 50 patches um. jedenfalls dann nur solang Raid geht. :mauer:

MfG John

Wir schuffen PCs, Internet und eine gescriptete KI um Probleme zu besitzen die wir vorher nicht hatten. Oh wir wahr.

Easy ride, easy GO

• ich hatte mal ne zeit lang 2x samsung sv1204h im raid 0. davon ist dann auch eine kaputt gegangen :grr:

ich habs erst nicht gemerkt. hatte dann auch das problem das sich die nicht formatieren ließen. hoffe das das bei dir nicht der fall ist.

• ich hab jetz endlich geld für ne richtige festplatte :D
    jetz meine frage lohnt es sich zwei kleine zu kaufen + den raid controller oder reicht ne einfache 120gb mit 8mb cache
    oder sollte ich mir jezt mal ne 80er zulegen so wie die hier und dann später noch eine kaufen?
    ich hab max. 130€ übrig.
    srry für offtopic :D

• @Friday
    Danke es würde eigentlich alles erklären. Die Platten haben sich ja schon 3 mal innerhalb der letzten 6 Tage kalibriert und ich hof das die nich futsch gehn oder ich häng sie besser gleich ab.

@altes Kamel

2 kleine fürs Sys und Spiele im Raid Verbund für richtig Power und dazu vielleicht eine grosse für Filme, Programme etc.
    also z.B. 2x <=40GB im Raid und 200 in drei Partitionen
    fürn Rest.

3dfx Freak
    Die sind ganz frisch aber danke fürn Tip ich teste die mal einzeln.

Easy ride, easy GO

• Also hier mal alles was ich dazu gefunden habe:

-Problemfall IDE-Controller: (Zusammenfassung)
    Probleme mit Platten die 8MB Cache haben (Im Text geht es allerdings um das P4P800 Deluxe) BIOS Update da das Raid Controller BIOS in das normale Mainboard BIOS integriert ist.

-Lange Bootzeiten mit WD Platten: (Zusammenfassung)
    Bezieht sich nicht auf Raid. Man soll die Platten einzeln ungejumpert anhängen.

Sry, da war leider nicht wirklich was zu dem Problem dabei. Es ist aber bekannt das WD Platten Probleme machen im Raid.

[Blocked Image: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

System

Meine Voodoos:

Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

• @altes Kamel

also raid ist, finde ich, für "normaluser" recht überflüssig, da die performance aktueller platten an sich mehr als ausreichend ist. daher würde ich dir ne 200GB Seagate empfehlen, gibts schon für ca 130 Euro.

@wens stört
    sorry für OT

• Hi

Offensichtlich haben WD Platten etwas gegen Raid. Als normales ATA 100 IDE Systerm läuft der Promise Controller mit den beiden WD PLatten einwandfrei. Somit ist von einem Gebrauch von WD Platten im Raid Verbund abzuratten. Ich schätze ich leg mir demnächst 2 Maxtor Platten zu und werde zu gegebener Zeit kundtun wie lang die überlebt haben. :D

Raid hat den auf jeden Fall vorteil, dass Spiele durch die höhere Transferrate viel schneller geladen werden können als nur mit einer Platte allein. Schliesslich müssen erstmal Daten herum und in den Arbeitspeicher geschaufelt werden, die für ein Spiel benötigt werden.
    Logisch oder

MfG John

Easy ride, easy GO

Original von John
    Hi

Offensichtlich haben WD Platten etwas gegen Raid. Als normales ATA 100 IDE Systerm läuft der Promise Controller mit den beiden WD PLatten einwandfrei. Somit ist von einem Gebrauch von WD Platten im Raid Verbund abzuratten. Ich schätze ich leg mir demnächst 2 Maxtor Platten zu und werde zu gegebener Zeit kundtun wie lang die überlebt haben. :D

Matrox Platten sind aber auch recht anspruchsvoll bei Raid, besonders in Kombination mit Promise Controllern. Die Erfahrung hat zumindest n Kumpel von mir machen müssen. Test also möglichst noch in den 1. 2 Wochen wegen Rückgaberecht ;)