schon 10 jahre her

  • Am 5. April 1994 starb Rock-Ikone und Nirvana-Frontmann Kurt Cobain. Er erschoss sich in seinem Haus in Seattle. Doch für seine Fans ist er unsterblich. Er lebt in seinen Songs wie "Smells Like Teen Spirit", "Come As You Are" oder "Heart Shaped Box". Kurt Cobain wollte es zu Lebzeiten nie wahr haben, aber er war die Leitfigur einer ganzen Generation. Der Generation X.

    Der Umzug
    Gitarrist, Sänger und Songtexter Kurt Cobain wurde am 20.02.1967 in Aberdeen, Washington geboren und wuchs als Sohn einer Hausfrau und eines Chevron-Automechanikers südwestlich von Seattle auf. Bereits im Alter von zwei Jahren besaß Cobain seine erste Gitarre, fünf Jahre später verkündete er, einmal Rockstar werden zu wollen. Durch die spätere Scheidung seiner Eltern gleichermaßen verwirrt, auf sich gestellt und auf tragische Art und Weise inspiriert bildeten diese Faktoren den Nährboden für sein späteres Schaffen. Im Herbst 1987 zog Cobain nach Olympia unweit von Seattle - der Stadt, die Anfang der 90er Jahre durch die Popularität des sog. Grunge-Rock und die Heimat des richtungweisenden Labels Sub Pop in den Fokus des Musikbusiness rückte. Er gründete Ende der 80er Jahre zusammen mit Bassist Krist Novoselic Nirvana.

    Die Band
    Nirvana waren an dieser Entwicklung ungewollt am stärksten beteiligt und lösten eine Art Revolution innerhalb des Rock-Genres aus. Cobain, aus zerrüttetem Elternhaus stammend, sämtliche Formen von Autorität ablehnend und für eine für Rock-Musiker untypischen Anti-Macho-Haltung stehend, schien nach "Flower Power" und "No Future" das Lebensgefühl der "Generation X" Mitte der 90er widerzuspiegeln. Denn nachdem sich Heavy Metal Bands vom "enfant terrible" zu millionenschweren Zugpferden der Musikindustrie etabliert hatten, war die Zeit reif für eine neue Bewegung. Die Fusion aus Metal, Punk und Hardcore wurde durch die in Seattle lebenden Bands wie Mudhoney, Mother Love Bone, Screeming Trees, Pearl Jam und Nirvana mit Unterstützung von Sub Pop populär.

    Die Hymne
    Cobains Spruch: "here we are now, entertain us", den er zynischerweise gelegentlich bei Partys, auf denen er sich langweilte, an sein small-talkendes Gegenüber richtete, floss in die Texte des später als Die Hymne der 90er Jahre titulierten Nirvana-Songs "Smells like teen spirit" ein. Dieses Zitat wurde später als Kommentar zur sinnentleerten Medienkultur verstanden und sowohl von Fans als auch von Kritikern als sozialkritische Aussage interpretiert. Anders als früher von seinem familiären Umfeld fühlte Cobain sich nun von der Öffentlichkeit missverstanden und das Werk seiner Band als völlig überbewertet dargestellt. Mit Erhebung seiner Person zum "Sprachrohr für eine ganze Generation" fühlte er sich überfordert. Der sich nach Veröffentlichung des Albums "Nevermind" einstellende Mega-Erfolg der Band und die Hochzeit mit Ex-Stripperin und Frontfrau der Rrriot-Girl-Band Hole Courtney Love erzeugten für Cobain einen Druck durch die Medien, dem er sich mit Hilfe von Heroin zu entziehen versuchte.

    Der Tod
    Nach einem fast tödlichen Cocktail aus Champagner und Schmerzmitteln während der letzten Europatour im März 1994 in Rom lebte Cobain noch einen Monat, bis er von einem Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, die eine Alarmanlage im Haus Cobain-Love installieren sollte, am Morgen des 08.04.1994 tot aufgefunden wurde.

    +++ Wenn Windows die Lösung ist - können wir dann bitte das Problem wiederhaben??? +++

    +++ Auf der Packung stand: Windows 98 oder besser. Also installierte ich Linux... +++

    +++ "I've heard that when you play the installation-CD of Windows NT backwards, you get a satanic message!" "That's nothing! When you play it forward, it installs Windows NT!" +++
    [Blockierte Grafik: http://www.florian-wolf.com/aps2/autsch.jpg]

  • War ja klar das sowas kommen musste... :rolleyes:

    Alle Jahre wieder ist die Welt für eine kurze Zeit im Nirvana-Fieber...

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • wieso wird das eigentlich gehypt? ein junkie is gestorben! und die musik die er gemacht war auch net das wahre! jedenfalls für mich...deprimusik is das letzte!

    aber wenn ihr ihn huldigen müsst...

  • Zitat

    Original von Chosen_One
    wieso wird das eigentlich gehypt? ein junkie is gestorben! und die musik die er gemacht war auch net das wahre! jedenfalls für mich...deprimusik is das letzte!

    aber wenn ihr ihn huldigen müsst...


    Musik banausen unter sich :rolleyes:

    Sie wollen oder können es nicht verstehen seine Art der Kunst also muß darauf Rumgehackt werden......

    er war ein großer Künstler in seinen Bereich.....
    das sollte man doch zumindest anerkennen können auch als Banause.....

  • Trage ich auch mal etwas wertvolles zum Thema bei:
    WAYNE?! :D Jetz mal im ernst, der naffel ist tot, die eine hälfte hat ihn geliebt, die andere hat ihn abgrundtief gehasst (ich gehörte zu den letzteren). Er ist tot, wird es auch immer bleiben, da hilft auch kein diksutieren weiter ;) also lasst dem Kerl doch seine Ruhe :D

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Zitat

    Original von hutzeputz


    Musik banausen unter sich :rolleyes:

    Sie wollen oder können es nicht verstehen seine Art der Kunst also muß darauf Rumgehackt werden......

    er war ein großer Künstler in seinen Bereich.....
    das sollte man doch zumindest anerkennen können auch als Banause.....

    Ich finde die Musik wirklich gut ( Chosen_One depri musik rulz! :P) aber es ist doch jedes jahr das selbe. Immer trauern die kleinen 13 jährigen über einen Mann, den sie nicht einmal erlebt haben. Ansich kann ich hutze ja verstehen aber der herr cobain wird schon nicht in vergessenheit geraten.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • wieso bin ich ein musikbanause? meine lieblingsbands sind kataklysm und kalmah...was is denn daran schlimm?
    ich hab nie gesagt welche art ich von musik höre...ich hab nur gesagt dass diese krachbummmusik vom werten herrn cobain einfach nur affig is!

    btw: ich schließe mich voodoo66 an...

  • Vlt zwecks deiner mangelnden Objektivität?

    Und wenn du mit Begriffen wie "Krachbummmusik" um dich schmeißt brauchst dich auch nicht wundern, wenn wer denkt du hast kein Plan ;)

    @all: WAYNES ned interessiert kann sich ja den Text sparen :)

    Zitat

    Original von Blacksoul
    Ich finde die Musik wirklich gut ( Chosen_One depri musik rulz! :P) aber es ist doch jedes jahr das selbe. Immer trauern die kleinen 13 jährigen über einen Mann, den sie nicht einmal erlebt haben. Ansich kann ich hutze ja verstehen aber der herr cobain wird schon nicht in vergessenheit geraten.

    Tjo kannst nix machen, die spricht das eben besonders an in dem Alter, auch wenn sie eigentlich nix davon miterlebt haben...

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von Phobos
    Vlt zwecks deiner mangelnden Objektivität?

    Und wenn du mit Begriffen wie "Krachbummmusik" um dich schmeißt brauchst dich auch nicht wundern, wenn wer denkt du hast kein Plan ;)

    nur weil man die musik nicht mag und sie als störend/schlecht empfindet und dies dann auch noch sagt is man also planlos! soviel zur objektivität!
    wieso sollte ich auch objektiv bei einer diskussion bleiben? ich sage was ich denke! oder missachte ich damit eine norm?

    es is klar dass die anhänger das negative was andere posten sofort angreifen...

  • Zitat

    Original von Blacksoul

    aber es ist doch jedes jahr das selbe. Immer trauern die kleinen 13 jährigen über einen Mann, den sie nicht einmal erlebt haben.

    ich bin 24 ... also bitte ja ich komm aus der zeit!......

    Und wenn J.S. Bach Todesstag ist trauern auch immer die menschen darf man es bei Cobain nicht oder wie?

  • Zitat

    Original von Chosen_One
    nur weil man die musik nicht mag und sie als störend/schlecht empfindet und dies dann auch noch sagt is man also planlos! soviel zur objektivität!

    Weil es ein Unterschied ist ob ich sag "Mir gefällt dein Musik Geschmack nicht" oder "Das Zeug das du hörst ist affig, hast du was an der Waffel?"

    Zitat

    Original von Chosen_One
    wieso sollte ich auch objektiv bei einer diskussion bleiben? ich sage was ich denke! oder missachte ich damit eine norm?

    Nein aber den guten Ton im Forum und den Anstand!

    Zitat

    Original von Chosen_One
    es is klar dass die anhänger das negative was andere posten sofort angreifen...

    Nicht das was eher das wie ist entscheidend.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • nen bissel rau is die ausdrucksweise scho aber wo beleidige ich hier leute? du kannst viel schreiben aber bleib bei der wahrheit!
    wenn ich sag die musik is affig heißt dass nich dass der hörer affig is! interpretieren kann jeder! wenn man es macht dann aber richtig!

  • Zitat

    Original von hutzeputz

    ich bin 24 ... also bitte ja ich komm aus der zeit!......

    Und wenn J.S. Bach Todesstag ist trauern auch immer die menschen darf man es bei Cobain nicht oder wie?

    Das du gerade den teil weggelassen hast, der für dich spricht (ich kenne dein alter ;)) zeigt mir doch, dass du meinen text nicht verstanden hast...

    edit:

    Du vergleichst doch net ernsthaft bach mit KC :tongue:

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (6. April 2004 um 19:13)

  • Zitat

    Original von Blacksoul

    Das du gerade den teil weggelassen hast, der für dich spricht (ich kenne dein alter ;)) zeigt mir doch, dass du meinen text nicht verstanden hast...

    edit:

    Du vergleichst doch net ernsthaft bach mit KC :tongue:

    nein ich vergleiche nicht man kann ja ix belibig nehmen:
    Beatles
    ABBA
    Jimi Hendriy

    etc...

    ich habe dein text verstanden wollte ja nur auf das alter eingehen!<-- du hast mich nicht verstanden...