Erste Bilder, Information und Tests von NV40!!

  • hmm es wurd doch mal gesagt das der originale nv40 eingestampft wurde und die dann den kern der nv45 als nv40 genommen haben da stellt sich mal wieder die frage wie gering wer da der leistungsschub gewesen der ist ja jetzt akzeptabel (aber das nur unter AA unf AF)!


    [EDIT]
    http://www.tomshardware.com/graphic/200404…ce_6800-46.html

    man die 9800XT hat bessere shader qualli als der NV40!!! :bonk:

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

    Einmal editiert, zuletzt von Deadeye (14. April 2004 um 14:59)

  • jo doppelt so viele pips wie der NV38 (der NV40 ist aber langsammer getaktet als der NV38 ) aber in normalen settings ist die ja nicht so toll aber ich muss sagen die AA und AF leistung ist hammer verliert kaum leistung!

    aber die PS qualli ist genauso sch****e wie bei der NV38!


    [EDIT]
    Wen es nun bereits in den Fingern juckt, der sein aber gewarnt: Die Einstiegshürde in Form der Netzteilvorgabe von mindestens 480W ist hoch, wobei die Watt-Zahlen das geringe Problem ist. Schwieriger ist es, zwei völlig freie Kabelstränge für die Karte übrig zu haben. Einen echten Enthusiasten wird das jedoch reichlich wenig stören und Case-Modder erhalten eine neue Herausforderung.

    so wie es ausschaut kann ich die karte vergessen :mauer: hab nur 420watt kabelstränge hab ich nocht ganze 4 übrig wo nichs dran hängt aber halt 60watt zu wenig!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

    2 Mal editiert, zuletzt von Deadeye (14. April 2004 um 15:14)

  • TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (14. April 2004 um 15:25)

  • Also die Leistung haut mich von den Socken, das wird verdammt schwer für ATI, das zu toppen.

    Nach den gezeigten Benchmarkergebnissen halte ich einen Sieg von ATI gegen die 6800Ultra für nicht mehr möglich. Kopf an Kopf, mehr ist denke ich nicht drin.

    Freu mich schon auf die Geforce 6800Ultra, endlich mal ne Karte, die es rechtfertigt von einem Kompressor gekühlt zu werden. 500MHz und 1200MHz Speicher sollten drin sein. :D

  • Woher wollen das alle wissen?

    Keiner kann sagen das es "schwer" wird, ausser ATi selbst.
    Noch würd ich den NV40 nicht mit dem R300 auf eine Stufe setzten

    Und wofür der zweite Molex gut sein soll, weiß ich jetzt auch nicht mehr...

    edit:

    Bei Far Cry ist die Leistung ja nicht so toll, welches ja ein NextGen Game ist. Ist ja toll, dass CoD mit der uralt Quake 3 Engine noch schneller läuft, fragt sich nur was es mir bei HL2, Doom3, Stalker & Co bringen wird, wenn die Karte dort nicht mindesten 80-100% schneller läuft als auf einer 9800 Pro für 1/3 des Preises?!

    Anders ist es bei Halo, wobei es da ja nicht so überzeugend ist. Wer spielt noch Halo?

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    2 Mal editiert, zuletzt von Blacksoul (14. April 2004 um 21:56)

  • Blacksoul, die Shadertechnik ist komplett überarbeitet. Das die Shader der 59x0 so langsam sind ist durch einen Fehler begründet den NVidia nicht zu verantworten hat, der aber mit Sicherheit ausgemerzt ist im neuen Chip.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Blacksoul, die Shadertechnik ist komplett überarbeitet. Das die Shader der 59x0 so langsam sind ist durch einen Fehler begründet den NVidia nicht zu verantworten hat, der aber mit Sicherheit ausgemerzt ist im neuen Chip.

    Was hat das jetzt mit meinem Post zu tun?

    http://www.tomshardware.com/graphic/200404…ce_6800-41.html

    Ich weiß das die Shader der FX-Serie ansich Crap sind, aber ich meine doch die Geforce 6800 :gadget:

    Verstehe dein Anliegen nicht so ganz.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • So. Endlich stabile Server. Jetzt kann man den Link auch Posten und kein THG-Crap mehr :D

    http://www.3dcenter.org/artikel/nv40_benchmarks/

    Have fun...

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (14. April 2004 um 23:05)

  • Hab mir alle verfügbaren Reviews durchgesehen, von Firingsquad über THG bis 3DC und HW Analysis.

    Ich muß sagen, einen derart gewaltigen Sprung hatten wir schon seit etlichen Jahren nicht mehr, auch 9700 zu 4600 ist keinesfalls vergleichbar, höchstens noch die GF256 DDR, wenn überhaupt.

    Wer nur auf 1024x768 schaut, ist selbst schuld, denn die Res gabs schon zu Voodoo²SLI Zeiten, langsam wird's uninteressant, da total CPU-limitiert. Ich schätze, die 6800 wird da noch schön skalieren.

    Mir drängt sich da 4xAF/4xRGMS bei 1280x1024 auf, wobei ich lieber bei 1600x1200 spiele. Bei moderaten Engines sind da 4xRGMS und 4xAF ja auch kein Problem mehr. Teilweise 100% Gewinn in hohen Res, bitte, sowas war noch NIE da! (ned nur "THG-100%" bitte!) Für ältere Games und RPG/RTS eben 8xSGMS/SS Mixed Mode. Lahmer, aber sehr schön, und für Medium-Engines reichts.

    Das Ding ist die totale Revolution!

    2 x Molex, da 1 Strang nur 6.5A liefern darf laut Specs für die schwächsten Kabelfertigungen. Viel mehr Strom als die 9800XT frißts ja nicht wirklich. XGI frißt da noch weit mehr bei der V8 Duo Ultra. Komisch, daß sich die Leute da weniger aufgeregt haben, als bei NV40 rofl.

    Schade, daß die AF Quali auf die miserablen ATi-Standards gesenkt wurde. Das seh ich als echten Wermutstropfen. Das mit den Shadern ist ja treiberbedingt, das müssens halt unbedingt rausnehmen, ist ja keine NV30 mehr.

    Und 10 Stück Shader 3.0 Releasetitel noch in 2004! Sehr schöner Launch, technisch wie marketingseitig.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (15. April 2004 um 11:03)

  • Seh das so zu 100% wie GAT. Das Teil ist echt mal fett.

    Sollte ATI ihre Karten am 26.4 rauswerfen, werden sie es schwer haben solch eine Leistung zu schlagen.

    Meine 9800XT wandert jetzt jedenfalls erstmal zu ebay.

  • warum sollte ati es schwer haben die leistung zu schlagen wenn sie die karte am 26 vorstellen? hätten die an einem anderen tag bessere karten gehabt :bonk::D

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

    2 Mal editiert, zuletzt von Deadeye (15. April 2004 um 19:03)

  • Baaaaaaaaaaaaaah ich komme gerade von der LAN zurück und werd mich jetz mal durch die Reviews wühlen.

    Das die ATi fans hier gleichmal derbe losmosern war ja nicht anders zu erwarten :rolleyes: - aber ich mal dem Postings von GAT und Agent glauben schecken und freu mich über die Leistung. :))

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!