Erste Bilder, Information und Tests von NV40!!

  • Ich weiss gar nicht was Ihr wollt .. nach Tomshardware und der aktuellen c´t ist die Karte wohl der Ãœberhammer. Ich kauf die mir zwar nicht aber das hat noch den schönen Nebeneffekt dass alle anderen Karten günstiger werden. ... yehowa

  • Zitat

    Original von LordChaos80
    Andererseits scheint der Referenzkühler diesmal auch recht gelungen zu sein (Heatpipe!), so dass da vielleicht auch nicht so viel Handlungsbedarf bestand. :)

    Na ja. Die FX 5800/Ultra hatte auch so ein Heatpipe-Gewusel und war ja nicht gerade eine Flüsterlösung.

    Zitat

    Original von Agent500
    Das ist auf Dauer echt anstrengend und das alles nur weil eine leise Stimme in meinem Kopf mich dazu zwingt. Ich glaube man kann da schon von Sucht sprechen.

    Ack. Alleine schon mein Umstieg von 9700Pro auf 9800Pro zeugt ja nicht gerade von sparsamkeit.
    Oder von ner MSI GF4 Ti 4200 mit 64Mb auf die legendäre Albatron GF4 Ti 4200P Turbo.
    Nur weil sich das scheissteil besser clocken lässt :D
    Irgendwo macht es auch wirklich spaß.
    Hab mir auch in den Arsch gebissen, als ich von den neuen R9800Pro-256 erfahren habe. Umgelabelte XT für 300€, son scheiss :mauer:

    Zitat

    Original von Agent500
    Die Volari Duo V8 Ultra war je nicht gerade das Gelbe vom Ei.

    Von der Hardware war die Karte eigentlich nicht soo schlecht, aber die Treiber haben, wie erwartet, alles zu nichte gemacht.
    Dann war die Multi-Chip Lösung per AFR nur unwesendlich schneller ist als die Single-Chip Lösung ist.
    Dazu noch das "AF"... :mauer:

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Blacksoul


    Na ja. Die FX 5800/Ultra hatte auch so ein Heatpipe-Gewusel und war ja nicht gerade eine Flüsterlösung.

    [:

    Nöö, hatten sie beide nicht. Wie kommst Du darauf? :)

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    Einmal editiert, zuletzt von LordChaos80 (21. April 2004 um 18:27)

  • Klar. Die referenzkühlung hatte auch so ein headpipe gewusel, da bin ich mir sicher

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Lieber Zehnmalkluger.

    lol... Guck Dir Deine "Heatpipes" mal von hinten an. (Bild) :D;) Nein, ernsthaft. Ich hab schon eine 5800 Ultra und zwei 5800 NU zwecks Wakü-Umbau auseinandergepflückt und glaubt mir, da ist zwar allerlei dran und drum, aber bestimmt keine Heatpipe. :P

    Will jetzt aber wg. so was keinen Streit anfangen. Wenn Ihr meint, das hier wären Heatpipes... Na, meinetwegen... ?( :tongue:

    Also back to topic: Worum ging`s? Ach ja, NV40...

    [Blockierte Grafik: http://www.hartware.de/media/reviews/335/moechtegern_heatpipe.jpg]

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    2 Mal editiert, zuletzt von LordChaos80 (22. April 2004 um 03:18)

  • Das sind Heatpipes.

    Schon einmal geöffnet? :rolleyes:

    Gohan hat schon einmal einen sehr interessanten Artikel geschrieben, der die FlowFX betraf.
    Leider gibt es seine Homepage nicht mehr.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von LordChaos80
    Lieber Zehnmalkluger.

    lol... Guck Dir Deine "Heatpipes" mal von hinten an. (Bild) :D;) Nein, ernsthaft. Ich hab schon eine 5800 Ultra und zwei 5800 NU zwecks Wakü-Umbau auseinandergepflückt und glaubt mir, da ist zwar allerlei dran und drum, aber bestimmt keine Heatpipe. :P

    Will jetzt aber wg. so was keinen Streit anfangen. Wenn Ihr meint, das hier wären Heatpipes... Na, meinetwegen... ?( :tongue:

    Also back to topic: Worum ging`s? Ach ja, NV40...

    [Blockierte Grafik: http://www.hartware.de/media/reviews/335/moechtegern_heatpipe.jpg]


    Lieber elfmalklug :))
    ähem, wenn das keine heatpipes sind, dann kannst du mir gerne einen besen zum fressen schicken! :gadget: wie glaubst du soll den die wärme von dem einen kühlkörper auf den anderen gelangen?! :bonk: durch normales kupfer sicher nicht :rolleyes: das hätte gar keinen sinn und man hätte es gleich durchgehend machen können... :mauer:

    nix für ungut... :]

  • Zitat

    Original von LordChaos80
    Ja ja, das sind Heatpipes... :tongue:


    korrekt, du hast es begriffen :)) :tongue:
    denn so dünne kupferplatten alleine können nicht die wärme von einem großen kühlkörper ableiten... :gadget:

  • Zitat

    Original von LordChaos80
    Ja ja, das sind Heatpipes... :tongue:

    Sorry, aber was ist es denn deiner Meinung nach?
    Du stellst uns hier so blöd dar, hast allerdings keinen Vorschlag gebracht.

    Also?

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (22. April 2004 um 14:44)

  • Nein, sorry... Blöd darstellen wollte ich hier niemanden. Ich kann mir - nachdem ich wie gesagt selbst eine FX5800U auseinandergenommen hab - halt nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass in den drei kleinen Verbindungen wirklich Heatpipes drin sein sollen. Für mich sah das einfach nur wie massives Kupfer aus, zumal es auf der einen Seite, wenn ich mich recht erinnere, in einem Guß mit dem Hauptkühlkörper ist. Die Konstruktion ist ja so angelegt, dass der Lüfter, weil RADIALLÃœFTER, nicht (wie etwa bei nem CPU-Kühler) nach unten auf den Kühlkörper bläst, sondern die Luft über die Kühlrippen des Hauptkühlers durch die "Exhaust"-Öffnung aus dem Gehäuse pustet (Ähnlich wie bei Arctics VGA-Silencer). Eine Ableitung der Wärme vom Hauptkühler auf das ohnehin viel zu kleine Blech, auf dem der Fan sitzt (wie Grinser es meint), kann daher kaum der primäre Sinn der Konstruktion, sondern allenfalls ein positiver Nebeneffekt sein. Dazu wäre eine reine Kupferverbindung zu Vergrößerung der Gesamtkühlfläche/Volumen gar nicht abwegig.

    Eine umständliche Heatpipekonstruktion würde meiner Meinung nach in dieser Anordnung nun kaum den effektiven Nutzen bringen, der den Aufwand rechtfertigen würde, weil die Röhrchen doch an einer Stelle abseits vom großen Hitzezentrum (GPU, DDR2-Speicher) gekühlt werden müssten, da sonst kein Abtransport der Abwärme stattfände, sondern nur eine nutzlose Zirkulation (Wie Wakü ohne Radi). Wenn nun anstelle des Radiallüfters ein normaler Fan an gleicher Stelle wirken und somit die Pipes kühlen würde, könnte ich Grinsers Argumentation evtl. zustimmen. Aber so macht das für mich keinen Sinn. Darüberhinaus sind die drei Verbindungen a) recht kurz und "platt" und haben b), da sie am Blech, wo der Lüfter drauf sitzt, nur einseitig angelötet sind, zuwenig Kontaktfläche um effektiv Wärme loszuwerden.

    Daraus folgt für mich: Entweder sind das einfach nur Kupferstreben oder bestenfalls "Fake-Heatpipes", die zwar auf dem Heatpipe-Prinzip beruhen, aber effektiv nix bringen. Um das herauszufinden, bin ich mittlerweile fast geneigt, noch mal eine FX5800Ultra zu kaufen und den Kühler zu zersägen.

    Wenn dann tatsächlich was "Heatpipiges" drin ist, geb ich einen aus, OK? :D;)

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    Einmal editiert, zuletzt von LordChaos80 (22. April 2004 um 15:12)

  • mhm meine infos beziehen sich auf anfängliche berichterstattungen zum FlowFX - dort wurde immer von 3 heatpipes geredet...
    aber laut hartware sind es doch nur 3 aus komischen materialien bestehende dicke platten die wie heatpipes aussehen... :bonk: mhm - nvidia hat da wirklich einen großen scheiß gebastelt... guckt wild aus, is aber nur blödsinniger dreck und dumme täuschung... :mauer:

    mhm heatpipes bei der zalman heatpipe werden auch nicht direkt beim kühlkörper angebunden aber haben ein wenig größere kontaktfläche...

  • Zitat

    Original von GRiNSER
    aber laut hartware sind es doch nur 3 aus komischen materialien bestehende dicke platten die wie heatpipes aussehen

    Hmm, ja, das könnte ich mir schon eher vorstellen, allerdings wäre das dann ja auch keine Heatpipe im eigentlichen Sinne. Was auch immer es ist, ein Geniestreich seitens Nvidia war FlowFX in keinem Fall. Die NV40-Kühlung wirkt da doch schon deutlich vielversprechender, oder?

    Zitat

    Original von GRiNSER
    mhm heatpipes bei der zalman heatpipe werden auch nicht direkt beim kühlkörper angebunden aber haben ein wenig größere kontaktfläche...

    Vor allem haben die zalman-Heatpipes ganz andere Dimensionen, was die Rohrlänge betrifft...

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • Zitat

    Original von LordChaos80

    Hmm, ja, das könnte ich mir schon eher vorstellen, allerdings wäre das dann ja auch keine Heatpipe im eigentlichen Sinne. Was auch immer es ist, ein Geniestreich seitens Nvidia war FlowFX in keinem Fall. Die NV40-Kühlung wirkt da doch schon deutlich vielversprechender, oder?

    Zumindest sieht nvidia wenigstens von irgendwelchen wahnwitzigen, stylisch gedachten, experimenten ab. aber ich persönlich halte nicht so viel von radiallüftern, die machen einfach zu viel lärm, es ginge definitiv auch noch etwas eleganter und vor allem leiser ;)

    Zitat

    Vor allem haben die zalman-Heatpipes ganz andere Dimensionen, was die Rohrlänge betrifft...

    nicht nur was die rohrlänge betrifft, auch die kühlkörper sind ne ganz andere dimension. ich find die teile einfach klasse ;)

  • ALso einigen wir uns darauf, dass die 3 Dinger Heatpipes darstellen sollen ;)

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • FlowFX mit echten heatpipes und größerem AXIAL lüfter würde glaub ich ziemlich gut sein - aber das macht man nicht mehr weil der kunde dabei automatisch an den ersten FlowFX scheiß denkt ;)
    zalman heatpipes rocken - hab ja selber eine ;) [HP80-C]