NV40 und GeForce 6800 Ultra (NV40) Review

• Der NV35 von nVidia konnte nicht halten, was viele sich von ihm erhofft hatten: Zu langsam in der Praxis im Vergleich zur Konkurrenz von ATi. Mag er zwar hier und dort rein technische Vorteile haben, in der Praxis ist er jedoch meist dem ATi Konkurrenten unterlegen.

Dies will nVidia nun mit dem NV40 ändern. In gewohnter Qualität liefert 3dcenter dazu gleich 2 Artikel. Einer beschäftigt sich mit der Technik des NV40, der andere stellt ein Review der GeForce 6800 Ultra dar.

Zusammengefasst erfüllt die GeForce 6800 Ultra die Erwartungen und kann auch in Real World Benchmarks die Radeon 9800XT gut bedienen. Rein von den Eckdaten her ist der NV40 (natürlich) überlegen, unter hohen Auflösungen mit 16x AF und 6x/8x AA ist die Ãœberlegenheit allerdings nicht so zu spüren, wie man es sich bei nVidia wohl gewünscht hat.
    Dass ATi in Kürze kontert ist gewiss, in welchem Umfang ist jedoch noch nicht vollends zu klären.

• 6x? 8x = SS/MS!

Ich schätze, der meistgenutzte Modus wird 8xAF/4xRGMS sein, oder 4xAF/4xRGMS, und da brennt die Karte ja wirklich alles schonungslos nieder...

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Da hab ich mal ne Frage:
    Wird dieser krasse "Kabelverbrauch" von der Karte vielleicht aufhören, wenn sie ihren Strom über PCI-E zieht?
    Also kann der PCI-E 16x brauchbar mehr Strom abgeben als AGP?

• Ich glaub etwas mehr aber auch nicht viel mehr

Ich seh kommen irgendwann haben wir alle ein 1000Watt netzteil und an die grafik karte müssen 10 anstecker :mauer::mauer::mauer:

+++ Wenn Windows die Lösung ist - können wir dann bitte das Problem wiederhaben??? +++

+++ Auf der Packung stand: Windows 98 oder besser. Also installierte ich Linux... +++

+++ "I've heard that when you play the installation-CD of Windows NT backwards, you get a satanic message!" "That's nothing! When you play it forward, it installs Windows NT!" +++
    [Blocked Image: http://www.florian-wolf.com/aps2/autsch.jpg]

• und ein riesen grossen LEEREN Geldbeutel ^^ :P

+++ Wenn Windows die Lösung ist - können wir dann bitte das Problem wiederhaben??? +++

+++ Auf der Packung stand: Windows 98 oder besser. Also installierte ich Linux... +++

+++ "I've heard that when you play the installation-CD of Windows NT backwards, you get a satanic message!" "That's nothing! When you play it forward, it installs Windows NT!" +++
    [Blocked Image: http://www.florian-wolf.com/aps2/autsch.jpg]

• und supper frames bei farcry (oder anderen games) mit AA und AF!!!

nur da ist die PS qualli scheisse!

System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi