vga silencer auf radeon 9800se aiw???

  • ich hab jetz den vga silencer rev3 installiert...
    die karte läuft jetz stabil mit 412/365 und das auf LOW NOISE!!!
    allerdings trübt ein kleines problem meine freude...
    ich kann den rechner nun nicht mal mehr 2cm verschieben (wirklich vorsichtig!!!), um z.b. den usb stick anzuschließen, ohne daß das bild schwarz wird und der rechner nur bei aktiviertem VPU recover wieder reagiert...
    ist der lüfter zu schwer? hab ich ihn nicht richtig montiert???

  • Hört sich nach einem Wackelkontakt an oder da stimmt was mit dem Silencer nicht. Weil er ja aus alu is kann es evtl. sein, dass er beim Verschieben des Rechners irgendein bauteil auf der karte berührt. Als ich den Silencer auf meine 9800 Pro montiert hab musste ich noch so ein kleines Sicherheitsblech über die Anschlüsse stülpen weil sonst symptome auftreten könnten, die so ähnlich sind wie die bei dir.

    Evtl. mal die Karte genau überprüfen ob alles richtig sitzt und nichts irgendwie überbrückt wird oder, um sicher zu gehen, dass es nicht an etwas anderem liegt testweise eine andere Karte ausprobieren.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • ne andere karte hab ich leider nich da...
    und so ein überstülpdingsi hatte ich nich dabei... hast du auch die revision 3?
    ich werd das ding nochmal checken... und wenn das bleibt, schreib ich mal arctic, was die dazu sagen...

  • Ich hab die Rev 2.0 (im Februar gekauft)

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • ich meine nämlich, daß man mit rev 3 diesen überzieher nicht mehr braucht... hab ich irgendwo gelesen...
    hat rev 2 nicht noch diese große doppelblende hinten? oder hat rev2 schon 2 einzelne blenden?

  • Also damit ich den meinen draufbauen konnte musste ich die alte Slotblende der Karte entfernen und den "doppelten" der beim Silencer dabei war benutzen. Dazu vorher dieses kleine Blech laut Vorschrift noch drüberstülpen. Anschließend den Kühler noch verschrauben und fertig.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • siehste... ich konnte die originale blende behalten und es ist eine extra blende dabei, wo nur die luftschlitze und der kippschalter dran sind..
    also an dem überzieher sollte es nicht liegen, denn der wurde dadurch ja überflüssig...
    ich habe eher die befürchtung, daß der agp slot das gewicht nicht hält und daher bei bewegung den kontakt kurzzeitig verliert... oder daß der lüfter nicht richtig sitzt (schrauben zu locker gezogen?), und daher kurz nicht richtig kühlt...
    keine ahnung... tritt aber auch mit unterschiedlichen treibern auf... daran sollte es auch nicht liegen..

  • Hmm, dass der Kühler nicht so gut sitzt, kann man meiner Meinung nach als Ursache fast ausschliessen, da das Bild ja einfach schwarz wird und nicht etwa einfriert oder stockt, was bei einer überhitzten GPU/VPU für gewöhnlich der Fall wäre.

    Da Du ja selbst schreibst, dass das Problem speziell bei Bewegen des Gehäuses auftritt, ist mit ziemlicher Sicherheit ein elektrisches Problem verantwortlich, also Kurzschluß oder Wackelkontakt. Versuch doch mal, die Karte ein Quäntchen höher zu verschrauben. Evtl. sitzt sie dann besser im Slot. Ach ja: Probier doch auch mal ein anderes Monitorkabel aus bzw. überprüfe nochmal den korrekten Sitz der Stecker an beiden Enden.

    Ansonsten könntest Du auch noch probieren, Stellen an denen der Silencer Teile auf der Graka berührt (außer der VPU selbst naürlich, g*) mit Isolierband abzukleben.

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    Einmal editiert, zuletzt von LordChaos80 (20. Juni 2004 um 17:42)

  • Das ich die alte Blende abnehmen musste fand ich eigentlich ned schlimm ;) Hab sie ja gut aufgehoben. Ebenso den Standardlüfter der Karte.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • mit der verschraubung werd ich nachher mal rumprobieren...
    du meinst doch, daß ich die karte selbst etwas fester anschrauben soll, oder? also die schraube an der slotblende...

    hab den original (gold edition) kühler auch aufgehoben.
    warum auch nicht?

  • ich hab die rev3 könnte meinen pc schütteln wie ich wolt bei mir ist nix und vom lärm her sind rev2 -3 gleich :P

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

  • jaja, "lärm"... höhö
    das ding hört man eh nich...
    dass sich bei rev 3 nur was in punkto kompa getan hat, weiß ich selbst...
    ich muß halt noch ma gucken, wenn das nich weggeht, muß ich doch mal an arctic schreiben...

  • hm... hab grad ma das case aufgemacht... und alle case lüfter ausgeschaltet...
    dann cpu kühler und vga silencer auf max gestellt...
    schrauben nochmal nachgezogen (karte und lüfterklemme), hochgefahren, case offen gelassen...
    mit ATI Tool neu nach max clock gesucht...
    liegt jetz bei 405/351 (nich ganz so grandios), aber bis jetz kann ich dran rütteln wie ich will :D
    besser stabil und 5MHz weniger, als anders rum...
    ma gucken, wie es is, wenn ich das ding zu hab und die case lüfter wieder an sind...