Treiber trixerrein bei nVidia!?

  • Hab gerade diesen Artikel entdeckt! Wenn es stimmt, dann wäre das mal wider eine echte schande für nVidia. Sowas kann nur nach hinten los gehen!

    Link


    Gruß

    Floh

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • Für mich ein grund mehr keine nVidia Karten zu kaufen. Was bringts mir wenn ich in 3dmark oder Far cry der Hit bin wenn ich sonnst voll abkacke.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • lol, wie oft noch? Die Karten sind von hersteller zu hersteller verschieden schnell und es liegt auch stark an eurem sys und so weiter. Aber irgendwie wollen das hier einige nicht einsehen???

  • vielleicht kommt ja noch mehr raus *fiesgrinz* ^^

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • @Harold:

    Ich denke das dass hier denn meißten wohl klar sein dürfte das unterschiedliche Systeme auch unterschiedliche ergebnisse erziehlen! Aber anscheind hast du dir ja denn Artikel noch garnicht durch gelessen!? Oder wie kannst du mir ansonsten bitten denn unterschied erklären das ein Benchmark sofort einbricht wenn man nur eine Datei umbenent?? Für mich ist das zimlich offensichtlich, auch wenn es mir schwerfällt nVidia so eine dumheit zuzumuten! Aber oft ist negative Werbung ja auch efektiv! :mauer:

    .

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • Ja, die lieben Optimierungen ... Mir persönlich ist das sowas von wurscht - unter 2 Bedingungen:

    1. Der Speedzuwachs muss überall im Spiel zu sehen sein, nicht nur in einer Timedemo!
    2. Es darf Nullkommanix an der Bildqualität flöten gehen!

    Solange das zutrifft, verstehe ich den Aufruhr nicht.

    Die 6800 Ultra Extreme ist doch sowieso nur dazu da, um Benches zu gewinnen, Prestige ist alles. Kaufen werden dieses völlig überteuerte Geschoss nur die Wenigsten - genau wie den P4EE.

    MfG,
    Raff

  • Mein Gott... :mauer: Chip als Heft ist ja schon schlecht, aber Chip-Online unterbietet dessen Niveau noch mal locker. Lest Euch mal die zur ungehemmten Jubelarie verkommene Berichterstattung zu ATI`s X800 Karten durch und dann im Vergleich dazu solche Perlen der objektiven Berichterstattung betreffend Nvidia, wie diese hier:

    "Keine Frage, Nvidia ist angesichts der hohen Leistung von ATIs Radeon X800 XT (Platinum Edition) in Panik geraten. Anders ist wohl nicht zu erklären, dass man kurz vor dem Launch der Radeon X800 XT mit einer höher getakteten GeForce 6800 Ultra (Extreme Edition) gegen schießt."

    Panik? So ein Blödsinn... ganz normales Wettrüsten - der eine legt vor, der andere legt nach ... and so on... :))

    Was die FarCry-Sache betrifft: Dass Treiber auf bestimmte Spiele-Hits hin optimiert werden, ist doch längst Standard (z.B. ForceWare 5X.XX -> Halo), wird von ATi auch praktiziert und stellt doch, wie Raff schon andeutet, keine Schande dar, solange die Bildqualität nicht gezwungenermaßen sichtbar (<- das heißt für`s normale menschl. Auge sichtbar!!) leidet. Kurzum: Viel Lärm um nichts. Ich sehe das sogar eher positiv, wenn die Hersteller sich bemühen, dass besondere Games auf ihren Karten optimal laufen.

    Ich für meinen Teil gebe jedenfalls schon lange nichts mehr auf Chip-Meinungen und -Berichte, sondern warte im vorliegenden Fall, d.h. der FarCry-Geschichte, erst mal die wesentlich objektivere, sachlichere und vor allem nicht so reisserische Betrachtung von c`t und 3D Center ab. Die 6800/X800-Reviews der letztgenannten Seite bestätigen wieder einmal deren Verlässlichkeit als seriöse und um Objekivität bemühte Quelle....

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    3 Mal editiert, zuletzt von LordChaos80 (5. Mai 2004 um 06:35)

  • Das Chip nicht immer das gelbe vom Ei ist, ist mir schon vor fast vier Jahren auf gefallen. Nichts des so troz kann es sich auch eine Magazin wie Chip es sich nicht leisten totalen blötsin zu Schreiben! So mit finde ich, das deine aussage, das Chip gämzlich Unseriös sei, nicht Korrekt! So schlim wie Computer Bild sind sie nämlich um längen nicht.
    Was die ergebnisse betrifft. So würde ich mir mal 3dcenter oder tecchannel zu gemühte führen. Dann wirst du fest stellen das die Ergebnisse garnicht so falsch sind!

    Ich für meinen teil bin der meinung das diese Runde wider an Ati geht. Zwar hat nVidia die deutlich besseren neuerungen für die zukunft. Aber wie wir ja alle wissen!? Werden diese neuerungen frühstens ende diesen Jahres bzw. anfang nächsten Jahres von denn Anwendungen genutzt. Und somit hat Ati für denn augenblick einfach die besseren Karten. Die frage ist natürlich, ob sie es schaffen denn vorsprung von nVidia in punkten Technologie. Mit ihrer nächsten Chip generation wider auf zuhollen und dann immer noch genauso performant zu sein!? ;)

    Gruß

    Floh

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • Zitat

    Original von LordChaos80
    "Keine Frage, Nvidia ist angesichts der hohen Leistung von ATIs Radeon X800 XT (Platinum Edition) in Panik geraten. Anders ist wohl nicht zu erklären, dass man kurz vor dem Launch der Radeon X800 XT mit einer höher getakteten GeForce 6800 Ultra (Extreme Edition) gegen schießt."

    Panik? So ein Blödsinn... ganz normales Wettrüsten - der eine legt vor, der andere legt nach ... and so on... :))

    Richtig, allein diese Aussage zeugt von Inkompetenz - gibts zu dem Bericht eigentlich irgend nen Verfasser?

    Sidrial: Die Runde geht bis jetzt an niemanden, weils noch ein weilchen dauert bis die Karten erhältlich sind und es sich erst dann zeigt wer das rennen macht.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von Phobos

    Richtig, allein diese Aussage zeugt von Inkompetenz - gibts zu dem Bericht eigentlich irgend nen Verfasser?

    Sidrial: Die Runde geht bis jetzt an niemanden, weils noch ein weilchen dauert bis die Karten erhältlich sind und es sich erst dann zeigt wer das rennen macht.

    Für den einfachen Dau sieht es aber ganz einfach danach aus :)

    Und alle nicht_DAUs lesen eh 3dcenter ;) (ode rnatürlich Voodooalert.de :D)

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Blacksoul
    Und alle nicht_DAUs lesen eh 3dcenter ;) (ode rnatürlich Voodooalert.de :D)

    Wobei die ewig langen 3dc Diskussion teilweise auch ziemlich anstrengend werden können und man öfters mal TOOOOPIC schreien möchte :bonk::D

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von Phobos

    Wobei die ewig langen 3dc Diskussion teilweise auch ziemlich anstrengend werden können und man öfters mal TOOOOPIC schreien möchte :bonk::D

    Anstrengend ja, aber durchaus auch sehr interessant, wenn die Guru's reden :)

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Ich find des so geil, wenn die Leute solche Ansagen einfach schlucken OHNE zu wissen, WAS die Optimierung überhaupt tut, und OHNE die Aussage auch nur ansatzweise zu hinterfragen?

    Hinterfragung ist die Essenz des Lernens, also bitte.

    nVidia hat in der ForceWare 61.11 einen Bug beseitigt, der das Z Occlusion Culling betroffen hatte. Der Bug verhinderte das Entfernen des Overdraws bei FC, damit konnte das Occlusion Culling nicht mehr funktionieren, und die Karte renderte zu 100% Brute Force.

    Kein Wunder, daß die 6800 speziell bei FC so weit hinten war. Also zuerst nachdenken, und mehrere Quellen konsultieren, dann urteilen => gesunde Verfahrensweise. Auch ich sehe die Sache so, daß jedwede Optimierung legitim ist, solange sie keine Degradierung der Bildqualität bedeutet.

    So etwas nennt man "gute Programmierung", aber das scheint ja in Vergessenheit geraten zu sein. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (10. Mai 2004 um 09:14)

  • Naja, was aber definitiv gegeben ist (Seit FC 1.1) sind die verminderte Shader Quali. Das sieht man leider recht deutlich. Warum zum Geier? Ich will Quali, keine 2fps mehr wegen so einem Müll.

    Leider zieht NVidia nach bisherigem Kenntnisstand schon wieder den kürzeren gegen ATI. Die Karte ist zu niedrig getaktet. Aber bei ca. 222Mio Transistoren geht wohl kaum mehr.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • In jedem Kommentar, Artikel zu einem bestimmten Thema steckt immer etwas Subjektivität. Und das wird auch immer so bleiben.

    Solange ein Grafikkartentreiber mir in einem Game meinen PC nicht immer zum Absturz bringt oder ähnliche Probleme verursacht reicht mir das. Und Benchmarks ... sowas schenk ich schon lange kein Vetrauen mehr.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Die Shaderqualität ist ein anderer Bug, der in beiden Treibern vorhanden war. Die sprunghafte Erhöhung der FC Performance resultierte aber aus der Entfernung des Z Occlusion Culling Bugs. Die verminderte Shaderqualität bezeichnete man bei nVidia ebenfalls als "Fehler", und nicht als gewollte Optimierung...

    Und nVidia zieht den Kürzeren? Nur wegen FarCry? Fällt euch auf, daß die meisten Leute auf genau dem Spiel herumhacken, in der die 6800 nicht optimal performt? Dies ist nichts weiter als jene allgegenwärtige Anti-NV Propaganda, die momentan vorherrscht. Tatsache ist unter Beachtung einer breiten Benchmarkpalette, daß die Karten in etwa gleichauf liegen, was Leistung angeht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (24. Mai 2004 um 14:01)

  • es scheint halt im trend zu liegen auf nvidia rumzuhacken...sonst is man nich in oder so...da hat objektivität nich viel verloren...

    Zitat

    So etwas nennt man "gute Programmierung", aber das scheint ja in Vergessenheit geraten zu sein.

    volle zustimmung...