ICS - Internet Connection Sharing

  • Hallo!

    Ich hab echt ein dummes Problem mit Microsoft ICS unter Win 98 SE:

    Ich hab diese (Internetverbindungsfreigabe) beim Server installiert.
    Dann hab ich beim Client (Win xp) bei der Netzwerkkarte als Standard-Gateway die IP des Servers eingetrage, als bevorzugten DNS-Server auch.

    DOCH ES WILL EINFACH NICHT HINHAUEN!!

    Ich habe allerdings einen Verdacht: In den Netzwerkeinstellungen des Servers ist bei "TCP/IP -> Internetverbindungsfreigabe" eingestellt, dass er sich die IP Adresse automatisch bezieht! Doch ändere ich dies auf eine fixe IP um, so funzt das Internet weder beim Server noch beim Client!!!

    Kann mir hier irgendjemand helfen? Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar!


    mfg

  • Mach den XP zum Server, dann geht das. Habe genau das gleiche Problem gehabt, habe mich dann jedoch für einen Hardware Router entschieden, das Geld ist wirklich gut inverstiert! Oder du nimmst einen Software Router, ICS ist Mist!

  • Also ich habe die beiden PCs direkt vernetzt! So über Proxy geht ja alles, nur kann man so keine Games zocken!
    Gibts eine Alternative zu ICS? Ein Hardware Router wäre nicht schlecht, nur schade dass mein DSL-Modem eine USB-Anschluss hat...

    mfg

  • Zitat

    Original von mr.krass
    Also ich habe die beiden PCs direkt vernetzt! So über Proxy geht ja alles, nur kann man so keine Games zocken!
    Gibts eine Alternative zu ICS? Ein Hardware Router wäre nicht schlecht, nur schade dass mein DSL-Modem eine USB-Anschluss hat...

    mfg


    kurzes ot: hat dir die telekom auch diese scheußliche lila usb modem gegeben das keine 90kb schafft? :tongue:

  • Zitat

    Original von Altes-Kamel


    kurzes ot: hat dir die telekom auch diese scheußliche lila usb modem gegeben das keine 90kb schafft? :tongue:

    Lila nicht, is so ein scheußliches türkis! Alcatel Speedtouch USB heißt es, mein rekord damit war ~80 kb/s....

    Meth: Welche Firewall könntest du mir für Linux empfehlen?

    EDIT: Ich hab inzwischen eine Alternative für ICS unter Windows gefunden, und zwar ist das das Programm Winroute. Das ist sozusagen ein Software-Router... Funktioniert echt einwandfrei!

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von mr.krass (10. Mai 2004 um 16:42)

  • Zitat

    Original von Meth
    kleiner PC mit Debian, ner Firewall und IPTables! damit laeuft alles und das auch noch sicherer ;)

    Ach so, IPTables ist eine Firewall ;)
    Und wie sieht es da mit der Konfiguration aus?
    Sind Netzwerktools wie DHCP oÄ bei Linux schon serienmäßig dabei?

    mfg

  • Zitat

    Original von mr.krass
    Sind Netzwerktools wie DHCP oÄ bei Linux schon serienmäßig dabei?

    mfg


    Linux is ja nur der Kernel, der Rest hängt von der Distri ab!

  • Zitat

    Original von annonyme

    nicht nur "sozusagen". Es ist eine Routing-Software, wie der Name WinRoute schon andeutet.

    Stimmt ;)
    Ich denke inzwischen aber auch dran, einen Server zu machen (mit linux oder Win2k), über den dann die zwei anderen ins Internet kommen! Dann bräuchte ich nur am Server eine Firewall oder?

    mfg

  • Noch eine Frage zum Thema:
    Auf dem PC, auf dem der Software-Router installiert ist, läuft ne Firewall. Muss ich (als) Client auch eine installieren, um sicher unterwegs zu sein oder reicht die des Servers aus?

    mfg