• Meine erste Voodoo war eine Orchid Righteous 3D, wo man immer schön beim umschalten auf die Voodoo das Knacken des Relais gehört hat :D. Zusammen mit nem P166 MMX und 64 Mb RAM war das ding im Jahre 1999, wo ich es bekommen hab schon veraltet. Aber Glide spiele wie Unreal konnten manche nich zocken, weil se keine 3Dfx Karte hatten :D.

  • Wo ja gerade der Thread mal wieder ausgegraben wurde, kann ich ja auch gleich was von meiner erzählen...

    Das war ne Gainward, die ich mir zum Geburtstag gewünscht hab, weil Racing Simulation 2 damals mit ner 2MB S3-Karte nicht das tollste war...Und da ich damals keine Ahnung von PCs hatte, hab ich bis zum Geburtstag nichtmal gemerkt, dass die schon ein paar Tage nach meiner Äußerung eingebaut war :bonk: )

  • *zufällig find*

    mein erster eigener PC wa ein Pentium I 133MHz, 32MB SD-RAM (kein EDO :p) und 1GB HDD

    als Schüler hatte ich kaum geld, und hab eigentlich auf C&C3 gespart
    allerdings zeichnete sich ab das 133MHz etwas wenig sein würden und zufälliger weise bot mir ein bekanter meines Vaters seine alte Voodoo1 an.

    so erwarb ich eine Diamond Monster 3D mit 4MB, die sich dann zu einer ATI Mach64 geselte. 3D spiele sahen wirklich besser aus. geil :D
    Aber wie schon beim ersten post gebs ein problem
    Nach so 15Min zocken verabschiedet sich windows. aber abnehmen des Geäusedeckels und aufstellen eines ventilaors lösten das problem. mittlerweile weiss ich das es in wirklichkeint nur eine 100MHz CPU war die auf 133lief :grr:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Meine erste Voodoo war anno 1997 eine Typhoon Voodoo1 4MB.

    Grund :
    Bis dato lief Quake1 dank Pentium 200 und einer Hercules Dynamite 128/Video 4MB (ET4000) sehr gut in 400x300 8bit.

    Nachdem sich eine 1 Monat zuvor als 3D-Hoffnung gekaufte Riva128 4MB als vollkommener Flop erwies (haessliche Grafik, kein MiniGL-Treiber, spaeter zwar Alpha MiniGL aber ohne Gamma-Korrektur)... hatte ich die Nase voll und holte mir die Voodoo1, ca 200.- DM :)

    Tja, da hat das 3dfx-Fieber seinen Lauf genommen...

  • Ach ja meine Voodoo3 2000 *erinner und in Tränen ausbrech*

    Hab die Damals von nem Kollegen abgekauft für 150€, der sich ne GF2 geholt hatte. Ich hatte da nur nen PC mit Onboard Grafik, irgend son komischer Intel Chipsatz. Hab am gleichen Tag noch nen 128mb riegel dazugekauft, so dass ich 192 MB RAM hatte.
    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Half-Life und UnrealTournament mal in geiler Grafik zocken *freu und direkt weiterheul*

  • Also 1994 bekam ich meinen ersten Rechner:
    PentiumI 133Mhz, 8MB RAM, 4MB ATI GraKa...
    Das war zu der Zeit als die ersten PC's im ALDI verkauft wurden mit 100Mhz. Ja war dann so der totaler Entdecker aber auch totaler newbie alles am Arsch gemacht und wieder neu aufgesetzt etc. Irgendwann (4Jahre später) erzählte mir ein Kumpel er hätte etwas über 3D-Beschleuniger gelesen das war 1998 glaub ich. Es ging dort um Unreal und die Voodoo 2. Hmmm ich hatte mir in der Zwischenzeit nichts für meinen Computer gegönnt da dachte ich "haja alsokomm" gleich zum ESCOM (mittlerweile schon Pleite) und hab ne Voodoo2 Retail gekauft und da war dann Unreal auch gleich als Bundle dabei. Habe auch gleich Arbeitsspeicher auf 32MB aufgerüstet. Ich muss sagen ich hatte mir nie aus Grafikkarten oder sonstige Computerperipherie etwas gemacht. Bis ich die Welt der Spiele mit anderen Augen sah. Mit den Augen eines Voodoo Chips.
    Ich spielte Unreal und manchmal blieb ich nur stehen und sah mir Landschaften und deren Grafikdetails an. Und ich war jedes mal verblüft und ich bekam nie genug davon. Habe mir dann die Voodoo3 3300 gekauft mit dem passiven Kühlekörper auf dem ich dann zwei Lüfter (normal für Pentium 100) installierte da die Voodoo3 scheinbar schnell heiss liefen.
    Habe damals 300DM gezahlt für die v3 3300 aber als ich daheim war und die Karte installierte und Unreal startete und die Auflösung auf 800x600 mit allen Details einstellte... Und wieder war es wie zauberei !!! Voodoo Zauber eben... Unreal ist doch echt ein zeitloses Spiel ! Komisch ich habe nie nach Grafikkarten von anderen Herstellern geschaut. Weil ich immer wusste, 3dfx ist einfach das beste was es gibt "3dfx und nix anderes" ! Ja und dann eines Tages im Jahr 2001 gehe ich zum ProMarkt um eine Voodoo4 4500AGP zu kaufen. Ich wusste das es dort 2 Karten gab (nagelneu & OVP) für 249.-DM. Als ich dort ankam war ich total geschockt... Die hatten die zwei Karten mit 90DM ausgezeichnet. Habe mir gleich beide gekauft. Unglaublich oder ? 90DM für eine Voodoo4 4500 hmmm!? Eine liegt immer noch nagelneu & OVP, sicher verwart !!! Mit der Voodoo4 habe ich dann schlaflose Nächte mit Wolfenstein und Medal of Honor gehabt... Weil die 3D-Welten mit dem Auge eines Voodoo4 Chips mich nicht loslassen wollte. Habe da schon meinen Athlon XP 1600+ Prozessor und 256MB DDRAM. Auf vielen LAN Parties nahm ich mit der Voodoo4 teil und immer erbrachte sie die erwartete Leistung.
    Einmal war ich mit Kumpels auf "Dauerzock-Trip" und ich habe genau 61std. mit der Karte gezockt ohne einmal neu booten zu müssen. Andere Systeme mit GeForce2 haben schonmal eine Pause gebraucht und haben teilweise ihre Karten ausgebaut und in den Kühlschrank gelegt, zum abkühlen :bonk: Leudde nach 61std. dauerzocken mit einer Voodoo4 wurde 3dfx zu einem festen Bestandteil meines Lebens. Und wieder einmal (nach diesen 61std.) wusste ich: 3dfx ist einfach GENIAL!!!
    Und jetzt vor ca. 4 Wochen ersteigerte ich bei eBay meine erste voodoo5 5500AGP. Die war laut Vorbesitzter nur 3Tage lang benutzt also eigentlich neuwertig und natürlich OVP (60€)...
    Mal sehen was für Erlebnisse ich mit dieser GraKa machen werde. Einige davon stehen in ja schon in anderen Threads...

    Bis an den Tag als ich dieses Forum fand, dachte ich, ich wäre der letzte der was für 3dfx übrig hat und auf nVidiot einen gewissen Haß hatte. Wie schön das zumindest ein Teil von 3dfx Interactives erhalten blieb und ich hoffe das eines Tages wieder ein Original Voodoo Chip produziert wird... ;(


    Mein PC:
    | Gigabyte GA-7N400Pro2 | AMD Athlon XP 3100+ @ 2,4GHz FSB440 | 1GB GEiL Dual Channel FSB440 | 350GB S-ATA HDD | SAPPHIRE X800XT-PE | Creative X-Fi SB | WinXP |

    Meine Voodoos:
    | V3 3000AGP | V4 4500AGP | V5 5500AGP |

    :respekt: 3dfx :respekt:

  • Mein erste Voodoo was die Diamond Multimedia Monster3D PCI 4MB Retail mit eines Diamond Multimedia Stealth 2000 PCI 2MB, 4MB Upgrade moglich :) die S3 Virge ist die grafik chip von die Stealth 2K, sehr gut mit Descent2 :D :spitze:

    Die VoodooGraphics aka Voodoo1, habe ich viel gebraucht mit Falcon4.0 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Obi-Wan Kenobi (19. September 2005 um 01:28)

  • Hmm, dann oute ich mich mal, meine erste Voodoo war und ist noch die V5 5500 AGP :D Wollte mir damals bei Computer Preuss in Dresden ne Abit Siluro GF 2 holen im Test ging die gar nicht, also bin ich dort wieder hin, das krasse Teil umtauschen und hatte nur nebenbei die Worte 3dfx und Voodoo 5 ausgesprochen, keine zehn Minuten später lag ne gebrauchte V5 5500 AGP auf dem Tisch, weiß gar nicht mehr wieviel ich damals bezahlt habe :bonk: aber die wurde wie sonst was beworben, "ist ne Reparatur, hat sogar DDR-Speicher" ja klar sicher, dachte ich mir, sch***egal ich wiiiiilllllll diese Karte um jeden Preis :D Mein Bekannter hat nur den Kopf geschüttelt, kauft der dehmliche Hund sich ne gebrauchte Karte, die fast größer ist als mein Mainboard 8o Na, war wohl eine gute Intuition die ich da hatte :]

    und ich hatte das Teil, allerdings ohne Treiber-CD, als absoluter InternetNOOP habe ich mir irgendwelchen Giggle gezogen der einen Treiber darstellen sollte, ging nich, ich habe fast'n halbes Jahr gebraucht bis ich endlich ne TreiberCD für das Teil hatte :] und dann erst gings richtig los, Unreal, UT and so on :] Yeehaaw :D

    Das lange Warten hatte sich wirklich gelohnt, obwohl ich mutmaße, daß sich die Jungs von C'Preuss nen Loch in den Bauch gefreut haben, mir diese Karte aufgeschwatzt zu haben, bin ich den Jungs zu tiefst zu dank verpflichtet :respekt: , daß ich mit 3dfx und Voodoo5 Bekanntschaft machen durfte, das Teil läuft heute noch wie eine eins :hrr:

    ...und ich kanns mir nicht erklären, s'ist halt Magie , sorry, Voodoo-Zauber eben etwas ganz besonderes :]

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Bogers (19. Oktober 2005 um 21:46)

  • Hallo erstmal !!!

    Zitat

    Das lange Warten hatte sich wirklich gelohnt, obwohl ich mutmaße, daß sich die Jungs von C'Preuss nen Loch in den Bauch gefreut haben, mir diese Karte aufgeschwatzt zu haben, bin ich den Jungs zu tiefst zu dank verpflichtet , daß ich mit 3dfx und Voodoo5 Bekanntschaft machen durfte, das Teil läuft heute noch wie eine eins

    Da hast du völlig Recht Raoul Bogers . Ich hatte damals auch noch nen 233 MHz Rechner und meine erste Voodoo (Diamond Monster) war ne echte Bereicherung. Seit dem bin ich genauso verzaubert von 3dfx (Voodoo Zauber), wie man an hand meiner Signatur ja erkennen kann. Sicher ist die Leistung die man heut zu Tage erwartet nicht mehr gegeben, aber es ist immer wieder ein tolles Gefühl mit einer Voodoo "Klassiker" wie : Quake, Unreal, Warzone2100 usw zu Spielen.


    3dfx...............hmmm

    Meine 1`te Voodoo die ich heut noch in Benutzung habe!

    Voodoo 2 1000 "Diamond Monster 3D II" 12MB

    Einmal editiert, zuletzt von Hyposkull (17. November 2005 um 20:12)

  • meine samlung bis jetzt

    2x V5 5500AGP
    1x V3 3000AGP
    1X V3 3000PCI
    2x V2 PCI
    1x Creative Laps 3dfx Bansee
    und neu
    1x Herkules Stingray 128/3D

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

  • Hi, ich bin Dingo_200 und bin durch meinen besten Kumpel Kaitou zu meiner ersten und leider einzigen 3dfx Karte gekommen (Diamond Monster 3D).
    Alles fing 2001 an: :D
    Ich hab damals auf meinem Pentium 1 166mhz Computer Autobahn Raser 1
    gezockt. Im Software Modus... .Es hat geruckelt, war pixelig usw... .
    Als ich am nächsten Tag wieder zu ihm kam hab ich es im erzählt.
    Da hat er in seiner sammlung geschaut und hat gesagt:
    Da hab ich genau das richtige für dich. Die Voodoo wird dir helfen... .
    Ihr könnt euch ja denken wie ich geschaut hab 8o.

    Based on:
    Gigabyte GA EP35 DS-3

    Hardware:
    Intel Core 2 Duo 7200
    ADATA 2048 MB DDR 2
    ATI Radeon EAH HD 2600XT


    böhse onkelz
    4ever 2gether

  • @ Dingo

    2001 deine erste voodoo?

    Bist also ein Spätzünder :D
    Aber besser spät als nie :spitze:

    Btw:
    Ich bekam meine erste voodoo 1995/96 ( bin mir nicht so sicher).
    Ich hatte zu der Zeit gerade meinen PC aufgerüstet weil C&C alarmstufe rot nicht mehr richtig rennen wollte:
    also 486 40( oder 33) MHz durch satte 100 Mhz( allerdings auch ein 486 ersetzt)
    und dann habe ich sogar eine 800 Mb Festplatte bekommen die meine 160Mb Platte ersetzt hatte :D
    Das ganze mit der Voodoo hat mich dann zusammen 700Markk gekostet :mauer:
    Ich hatte schlaflose Nächte, weil mich alle fragten wie ich so viel Geld für einen PC ausgeben könnte wo nicht mal alles neu ist :tongue:

    AMD Athlon XP 2800+ @ 2358MHz Rebuild slaughtered Voodoo 5 PC
    Asus A7V333 Rev. 2.0
    1024MB Kingston DDR400 @ 346MHz CL2,5
    Nightingale Pro6
    3dfx Voodoo5 5500

    Einmal editiert, zuletzt von rookz (18. Januar 2006 um 18:28)

  • Also mitm 486DX4 sieht das nen bisl anders aus, meinem Bruder hatte damals einen mit 100Mhz(hängt heute bei mir an der Wand), mit ner V1 im System konnte man schon den einen oder anderen 3D "Schinken" zocken und zwar relativ ruckelfrei.