Meine erste Voodoo

  • Meine beeidruckensten Erlebnisse mit einer Voodoo:

    System: Pentium 166, 32MB Ram, Matrox Mystique

    Voodoo: Eine Miro Hiscore 3D mit insgesamt 6MB, TV-Out

    Zu dieser Zeit spielte ich gerade Quake I und II im Software Modus. Irgendwann las ich dann in der GameStar von den Voodoo’s und lief mehr oder weniger sofort zum nächsten Laden. Die sehr beschwerliche Busfahrt zu dem Laden wo sie gerade im Angebot war kostete mich volle 3 Stunden und viel Nerven! Doch nach 4 Stunden hatte ich sie dann endlich in den Händen! Meine erste Voodoo war auf dem Weg zu mir nach Hause. Kaum zu Hause angekommen schraubte ich meinen Rechner auseinander und baute sie ein. Dann kam der für mich wohl längste Windows-Start den es je gab. Als Windows dann endlich hochgefahren war kam auch schon die Meldung „Neues Gerät entdeckt“ und ich glaube so schnell hatte ich noch nie eine CD im Laufwerk. Nachdem ich alles installiert hatte setzte ich mich erstmal ganz entspannt, soweit das möglich war, auf meinen Stuhl und rauchte mir eine. Dann konnte ich es aber doch nicht abwarten und startete erstmal Quake II. Schnell die neue Grafikkarte ausgewählt und Spielstand laden. Doch was war das??? Komische Texturfehler und alles in einem hässlichen rotstich! Daraufhin war meine Euphorie natürlich erstmal gedämpft! Ich versuchte noch mehrere Einstellungen und andere Spiele, doch immer das gleiche Bild. Also schaltete ich den Rechner enttäuscht aus und verpackte die Karte wieder. Am nächsten Tag fuhr ich dann wieder los um die Karte umzutauschen. Geschlagene 8 Stunden später hatte ich dann mein Geld wieder in den Händen! Da ich mir aber dachte das da etwas nicht richtig sein konnte bei meiner umgetauschten Voodoo fuhr ich sofort zu einem anderen Laden und kaufte mir die Karte noch einmal! Wieder zuhause angekommen baute ich die Karte wieder ein und siehe da: Keine Grafikfehler, kein rotstich! In diesem Zeitpunkt war ich der glücklichste Mensch auf Erden und natürlich auch mächtig stolz auf meine neue Errungenschaft! Hatte mich als Schüler immerhin stolze 300Mark gekostet aber das war mir in deisem Augenblick egal! Ich probierte so ziemlich jedes Spiel was in irgendeiner Weise etwas mit meiner neuen Voodoo anfangen konnte und war total von den ergebnissen begeistert! Quake I und II sahen sofort sehr viel besser aus und liefen zum ersten mal in einer geschwindigkeit die daran zweifeln lies das ich noch am gleichen Rechner saß! Mich faszinierten die neuen Effekte wie durchsichtiges Wasser und gefilterte Texturen so, dass ich manchmal auch einfach mitten im Level stehen blieb um mir auch alles einfach nur einmal anzugucken. Auch darauf folgende Spiele wie Wing Commander 5, NFS 2 SE, MDK, Half-Life, Kings Quest 8 und viele viele andere bewältigte meine Voodoo ohne beanstandung! Selbst bei Quake III und Earth 2150 ließ sie mich nach einem kleinen Rechnerupdate zu einem 233‘er MMX und 64MB Ram nicht im Stich!!! Meine geliebte Miro Hiscore 3D dessen beschaffung mich so viel Zeit und Nerven gekostet hat verrichtet bis Heute noch ihren Dienst in dem 233‘er, nun mit 128MB Ram und zu einer schönen Netzwerkpartie Half-Life oder Quake ist sie selbst Heute noch zu haben! Aber auch in meinem neuen Rechner verrichtet natürlich wieder eine Voodoo ihren Dienst. Eine Voodoo 3 3000 PCI!

    1994-2000 Gone but never forgotten!

    Cu, Euer Friday 13th

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • meine erste voodoo war ne voodoo 3 2000 pci mit 16MB

    mein rechner in dem die karte werkelte war nen pentium 150@160 mit 32mb edo-ram und 1,7gb festplatte.

    ich spielte zu der zeit noch jedi knight-mot

    bevor ich die v3 einbaute startete ich noch einmal jk um so zu sagen abschied von meiner elsa winner2 4mb zunehmen...

    nach dem die v3 eingebaut und installiert war musste ich natürlich erstmal jk starten und unter display konnte ich erstmals bei "3d-accelerator" nen häckchen setzten als dann plötzlich das 3dfx splash screen gezeigt wurde war ich zuerst erschrocken und zugleich froh keinen bluescreen zusehen... nun gut. als erstes wählte ich optimistisch die höhste auflösung aus und wurde relativ entteuscht als jk plötzlich ruckelte dann stellte ich 640x480 ein und boa wahnsinn keine pixel mehr wenn man an die wand ran geht. die licht effecte die die voodoo wegen des laser schwertes an die wand zauberte sahen mehr als unglaublich aus...

    zu meinen voodoo3 zeiten fing auch die video zeit am pc an (jedenfalls für mich), was dar das schön endlich vollbild mpeg videos ruckelfrei zusehen...

    ich denke gern an die zeit zurück...

  • Meiner erste Voodoo war eine Voodoographics alá Maxi Gamer 3D mit 4 MB. Als 2D Karte hatte ich eine Elsa winner 2000 und der CPU war ein Pentium 200 Mhz... waren das noch Zeiten *schwärm*

  • Also meine erste Voodoo kam erst relativ spät. Ende 1998 habe ich mir einen neuen Rechner gekauft, der eine Diamond Monster Fusion AGP haben sollte. Da diese jedoch gerade ausverkauft war, bekam ich von meinem Händler eine Intel 740 :D Ein guter Freund von mir hatte Voodoo SLI, jedoch ein Wärmeproblem damit. Also lieh er mir übergangsweise eine Voodoo 2. Schneller als erwartet hatte ich aber meine Banshee und somit meiner erste eigene Voodoo :))
    Der PC war eine PII 350, 128MB RAM, Soundblaster Live! Value und - damals spekatkulär - eine Creative Labs DVD Encore mit DxR2 Karte.
    Auf dem Rechner habe ich bis zum geht nicht mehr Quake II, Half Life, NFSIISE und mein absolutes Lieblingsspiel(noch heute) Unreal gespielt. Gerade Unreal mit Glide hat mich süchtig werden lassen! Diese atemberaubene Grafik, die riesigen Außenlevel, der Sound, die Lichteffekte und die Atmosphäre waren einfach göttlich.
    thats my personal voodoo...

  • unreal wollt ich auch noch ma daddeln... hab ich aber net mehr... :(

    hat das jmd für mich ? ;)

    p.s.: meine erste voodoo war anfang 1998 ne voodoo1
    von typhoon für 99 DEM :D

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

  • Meine erste Voodoo(s) waren 2xV2 (24MB) in SLI und ich erkannte sofort, dass 3dfx die Zukunft gehört (oder zumindest mal gehört hatte ;( ) im 3d-Spielebereich!

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • So jetzt mal ein Bericht von mir:

    Anno 1996/7 oder früher, begab es sich, dass das Spiel Shadows of the empire auf den Markt kam. Dann, endlich Weihnachten, CD eingelegt in meinen P 233, mit 32 MB Ram und Elsa Winner 200, was stand da? 3D Beschleuniger nicht gefunden? Watt denn dat? Ab zum Händler und gefragt und eine Voodoo gezeigt bekommen. Hm... interessant. Ja.. blabla, 400% schneller, usw. Rassign, schon war ich um... 400 Mark ,glaube ich, ärmer. Karte eingebaut, Treiber installiert, WOOoooOOW! Da fiel ich glat vom Hocker. Sah Shadows of the Empire krass aus.

    Mit der Voodoo lebte ich dann 3 (!) jahre, und übersprang die Voodoo 2, gezwungener Massen... ich kannte damals noch nicht den Satz, zu schwaches Netzteil und wunderte mich über die Regelmäßigen Freezes meines Systems und wechselte wieder zu Voodoo 1.
    Jetzt begab es sich, das ich merkte, alles fängt an langsam zu ruckeln und zu stocken. Da ich mich inzwischen informiert hatte, wusste ich, das Rechner und CPU zusammenpassen müssen. Also ruckzuck einen neuen High-End Rechner gekauft.
    Voodoo 3 3000, 64 MB Ram, Celeron 433, 10 Gigbyte Festplatte, mein Traumrechner! Sogar eine SB Live! Value hatte ich noch drin.
    Und wieder kam WOOoooOOW, so hohe Auflösungen :respekt:

    Ja... die Voodoo 3 hatte ich dann auch 3 Jahre im Betrtieb. Dannach begann die GePups ära ;(

  • Also, meine erste Voodoo war eine Voodoo2. Ich habe sie glaube ich zu Weihnachten '98 geschenkt bekommen. Es war eine 12MB(25 ns EDO RAM) Mighty 3d II Karte von Inno Vision. Man das Teil war genial. Es hatte sogar zwei Passiv Kühler(siehe Bild)auf den Chips.Hat zwar nicht viel gebracht, aber es sah cool aus. Der Karte stand ein PI 166 MMX zur Seite. Mit der Karte habe gezockt bis zum umfallen. Die Karte hat gerockt. Leider ging die V2(Die Abkürzung hört sich irgendwie nach einer bekannten Rakete an) Anfang 2000 kaputt. :(
    Ich habe mir dann gleich zwei neue Voodoo 2 Karten geholt. Diesmal von PowerColor. Habe natürlich sofort im SLI Modus laufen lassen. Man das war ein Leistungsschub. Endlich konnte ich in 1024x768 flüssig spielen. Habe dann alle möglichen Glide und DX Games gezockt. Vor allem aber UT. Man das war stark. Na Ja. im Oktober 2000 habe ich mir dann einen neuen Computer gekauft und mir eine V5 55k gegönnt. Ich war gespannt wie sich die Karte schlagen würde. Ich habe davor schon viel von dem super FSAA gehört und meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Kurz darauf ging ja leider meine Lieblingsfirma pleite ;( aber meine V5 verrichtet weiter ihre Dienste. :P

    http://members.tripod.de/ich456/v2front.jpg
    http://members.tripod.de/ich456/v2back.jpg
    http://members.tripod.de/ich456/verpackungfront.jpg
    http://members.tripod.de/ich456/verpackungback.jpg

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • Hallo erstmal an alle! Auch ich bin ein begeisteter Voodoo- User und geb dann gleich mal was passendes zum besten:

    Ich weiß noch, es war so um das Jahr 1997 herum, mein System war ein Cyrix 686iger mit 133 Mhz, da las ein Freund einen Artikel über eine absolut geniale Graka: Hercules Stingray 128 2 (!!!!!!) MB RAM - mein erster Gedanke war MAAAAAAAANNNNOOOOOOOO!!!! Mit Voodoo Rush, war mein zweiter Gedanke, MIT VOODOORUSH!!! Was zum Teufel issn das? Klingt aber cool!

    Naja, dann mal informieren gegangen, Voodoo ist das Meganeue Hypertrumm, dass alles schneller und schönder macht, mann dachte ich mir sowas musst haben, also Laden gestürmt, HER MIT DER HERCULES!!! Fragt mich doch peinhart der Verkäufer, mit 2MB oder mit 4MB RAM? Ich spürte, dass meine Knie weich wurden und der Fußboden meinem Gesicht gefährlich nahe kam, 4 MB!!!! VIIIIIEEEEEERRRR!!!!!!!!! ZWEI MAL ZWEI MB!!!!!!! WAAAAAAAHHHHHHNNNNNNNNSIIIIIINNNNN!! Sofort, nachdem ich wieder bei Bewusstsein war, kaufte ich das Ding und es wurde sehr sehr lange benutzt, Voodoo 2 wurde übersprungen, Banshee genauso und irgendwann kam dann die Voodoo 3 auf und (wieder zusammen mit demselben Freund) wurde die Voodoo 3 gekauft, die 3000ender AGP, kurz vorher rüstete ich mein System auf einen hammermäßigen AMD K6-3 mit 400 Mhz auf!

    Tja, die Hercules hab ich im Moment verborgt, die Voodoo 3 tickt noch immer in meinem PC und wird das auch noch einige Zeit tun. Die Hercules hol ich mir irgendwann zurück und dann bau ich mir einen Nostaliecomputer zusammen, hab da an einen Cyrix 133 mit Voodoorushkarte (Hercules), 16 MB Edo- Ram, 1 GB Festplatte, QUATTROSPEED CDROM, Win 95 SE und spielen die Duke Nukem 3D Atomic, Quake 1, NFS 2 und ähnlichem gedacht, ach ja nicht zu vergessen: GTA 1 :)

    Auf das Voodoo- Gefühl freu ich mich jetzt schon, das drehende 3DFX Zeichen und KEIN WORT von nvidia lesen zu müssen, mann wird das schön, da war die Welt noch in Ordnung!

    mfg
    Plieschn

  • Wie könnte man den NVidia dazu bewegen, wieder 3DFX als Marke zu verwenden? Die alten Mitarbeiter von 3DFX wären ja eh noch dort, und würden sicher ihre Arbeit unter ihrem good old Logo gerne wiedersehen...

    Meine erste Voodoo war übrigens eine Voodoo Banshee die bis heute ihren dienst versieht. In dem Arbeitsrechner von meinem Vater... Aber auf dem hab ich gezockt ohne Ende... Ich denke noch wie ich gebettelt hab, dass mir die karte dann gekauft wurde! Ich war damals erst 12 Jahre alt. Die KArte ist eine nette MaxiGamer Phoenix von Guillemot... GLIDE Games sind super gelaufen - NFS 2 SE und NFS 3 waren viel schöner und schneller als im Software/Direct 3D mode, endlich keine großen Pixel musste ich mehr sehen, FIFA 2000 lief besser auf diesem Pentium mit 200 MHZ als auf einem Rechner mit 300 MHZ und einer scheiss GraKa...

    In meinem neuen Rechner steckt seit kurzem eine GeForce4Ti4200 wo ich gerne das 3dfx logo sehen würde. ;( Hab mir die nur gekauft, weil sie derzeit das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat... Sonst hätte ich mir eine ATi RADEON 8500 gecheckt...

    DAS MIT DEM 3DFX FLASH IS EINE GUTE IDEE...

    3DFX RULEZ EVERYTIME...
    ATi IST ENDLICH EINE GUTE KONKURRENZ ZU SUCKING NVIDIA!!!

  • MEine erste Voodoo war ne V2, die ich ca. 98 gebracuht von meinem Bruda bekommen hab, weil der sich nen neuen PC zugelgt hat... PI 166, 32 MB EDO RAM, 1,2 GB HDD :respekt: ...
    Leider war sie mit ner Riva 128 zusammen, aber zu der Zeit hatte ich noch nix gegen NVidia (mit 8 ist war cih noch net so gut über so was informiert...)...
    Naja, die hat dann imma gute Dineste verirchtet, bis 20. September `01 mein neuer (gebrauchter) PC kam...
    Hatte ne Voodoo Banshee, und bald kommt eine V3, V4, V5, Kyro, Kyro II oda ne Radeon 7500 dazu...

  • Meine erste Voodoo war eine miro Hiscore 3D (Voodoo1). Ich habe sie im Frühjahr 2000 bei ricardo.de
    ersteigert, da sie die einzige Voodoo1-Karte mit 6MB und TV-Out ist. Leider hat der Vorbesitzer kein Bild gepostet, so dass ich erst beim auspacken festgestellt habe, dass da jemand ziemlich stümperhaft Passivkühlkörper auf die Graphikchips draufgepappt hat X( (ich vermute das war eine Mischung aus Sekundenkleber und Wärmeleitpaste). Nach Angaben des Vorbesitzers war das angeblich der Vorvorbesitzer. Eine Treiber-CD und das Durschleifkabel fehlten ebenso. Die Treiber fand ich im Internet (bei Vobis?!) und das Durschleifkabel habe gemäss der "Versuch und Irrtum"-Methode zusammenbekommen. Den 9-poligen Mini-Din-Stecker habe ich über einen Freund bei Farnell bekommen.
    Als dann alles installiert war, habe ich dann Hexen2 gespielt. Naja, Quake2 wäre mir lieber gewesen, aber da kam ich nicht ran, da indiziert. Jedenfalls spiele ich auch heute immer wieder mal Hexen2. Später bin ich dann noch irgendwie an Quake1 rangekommen und MDK1 hat auch noch Laune gemacht. Mechwarrior2 Mercenaries wollte ich auch noch spielen, aber der 3Dfx-Patch scheint nicht mit der deutschen Version zu wollen.
    Dann habe ich noch etwas "psychedelisches" auf der miro laufen lassen: Cthugga (erinnert sich jemand?).
    Erst als ich versucht habe Unreal (Tournament) zu spielen (was wegen Programmabsturz nicht ging) bin ich dann zur V3000 übergewechselt.
    Die miro Hiscore habe ich immer noch, aber als ich sie das letzte mal probiert habe, wurde sie zunächst nur als "Unknown PCI Device" erkannt. Ausserdem macht neuerdings der Uralt-Benchmark "Final Reality" Zicken (Absturz).
    Ãœber meine V3000 schreibe ich hier nichts (ist ja auch nicht meine erste Voodoo).

    Helden leben lange - Legenden sterben nie!

  • hier mal mein voodoo-geschichte...


    also ende 1997 hab ich mir einen neuen pc bekommen, einen P-200MMX. hatte damals ne Hercules 4mb drin. war so glücklich so en schnellen pc zu haben ;)
    dann so ein paar monate später hat mein vater was von so ner voodoo1 (war von Diamond Monster) erzählt (wusste damals net was das ist). hab sie eingebaut und mich war erstaunt. spiele liefen so wunderbar auf einmal. seitdem bin ich ein Voodoo-Fan. haben uns kurze zeit später auch für den 2. pc auch ne voodoo1 gekauft gekauft. dann 1998 so anfang dezember ging irgendwie meine grafikkarte nicht mehr so wie früher, glide ging überhaupt nicht mehr :(
    war aber nicht so schlimm, hab zu weihnachten eine voodoo3 2000pci bekommen, hab sie heut immernoch in meinem alten pc. die is wirklich klasse. mitte 2001, da hatte ich schon ca. en halbes jahr meinen jetztigen pc (amd athlon-t 1gh,256mb ram), kam mein vater mit zu mir und sagte: na, willste eine neue grafikkarte? ich sagt erstmal: hmm....was für eine? und er holte eine voodoo3 3500tv - hab natürlich gleich JA gesagt. die karte war noch viel besser als die v3 2000!!! zu diesem zeitpunkt hatte ich schon den wunsch eine voodoo5 zu besitzen...diesen wunsch hab ich mir vor einem monat erfüllt! habe bei ebay mir eine voodoo5 5500agp geholt und bin wirklich erstaunt wie UT jetzt aussieht!!!
    die 2 alten voodoo-karten haben wir letztens mit alten pcs verkauft.... aber die anderen 3 voodoos die sind noch in gebrauch !!!!! und das auch noch lange, weil ja jedes spiel einwandtfrei läuft :]


    !!! Voodoo-Rulez !!!

    Mein NEUER PC:
    AMD Athlon64 3200+ - 512MB DDR400 - ATi Radeon9700pro 128MB - Asus K8V - GigaBit LAN - WD 80GB + Maxtor 160GB - SB 1024 Live! - WinXP (SP1)

    Meine Voodoos:
    V1 - V3 2000 PCI - V3 3000 PCI (SGRAM) - V3 3500TV AGP (+OVP) - V5 5500 AGP (+OVP)

  • hi also meine erste Voodoo war eine GAINWARD Voodoo 2 300 so hieß die mit 12MB RAM ich hatte damals nur ne 4MB SIS on Board Grafikkarte. und 32MB RAM 166Mhz und 1,2 GB Festplatte. Also weiter ein Freund von mir meine ich sollte mir ne Voodoo 2 holen. an dem Tag war mir so schlecht das ich eigentlich garnich mehr in die Stadt wollte und mir die Karte hole aber ich bin dann schnell nach Comtech gefahren und hab mir die dann geholt glaube 120dm hat die damals gekostet. Dann gings mir wieder besser hab sie einbaun lassen vin meinem freund und gleich HL getestet es war einfach nur geil : ) . naja später dann kam die Voodoo 3 raus mein Freund hat gesagt hol dir die nich die is nich so gut die kann nur 16bit und so aber ich konnte nich anderst : ) ich hab mir sie dann auch geholt die Voodoo 3 3000 AGP. schnell in mein rechner rein treiber installiert und nix ging : ( mein freund wollt ich nich bescheid sagen wegen der Voodoo dann hab ich mein PC zum PC laden gebracht und die haben dann ie Voodoo zum laufen gebracht. damals war gard die test version von q3 feritg mein rechner is immer abgestürtz ich hab mir gedacht das das an der Voodoo lag und hab mir ein Aktiv Kühler darufgemacht dann kam die Geforce auf dem markt die hab ich mir geholt so eine scheiß karte ich hab mich was in den arsch gebissen das ich meine V3 verkauft hab!!! immer is die Geforce abgestürtzt bei jedem game.... und dann hatte ich keine lust mehr ich hab mir die Gamestar durchgelesen und das PC-Magazin und hab aber nich sehr viel gutes über die Voodoo 5 5500 AGP gelesen jedenfalls von der geschwindigkeit und kein T&L naja ich hab sie mir dann trozdem geholt : ) ja und jetzt hab ich sie immernoch und warte auf neue Games die entlich wieder Gilde unterstützen: )

  • ich hatte 96 zusammen mit meinem vater einen pc gekauft, in den eine trio 64v+ (s3) eingebaut war.
    nachdem der cyrix133 einem 166er mmx-pentium gewichen war und der ram von 32 auf 48mb vergrößert wurde, war diese karte endgültig zu lahm. nachdem ich (endlich) den pc für mich alleine hatte (vater hat neuen für sich gekauft), wurde sofort nach alternativen gesucht. gefunden hab ich folgendes:
    rage128 in allen variationen
    tnt dito
    ein paar mga´s
    und eine creative 3dblaster voodoo banshee 16mb sd.
    trotz der mäßigen marke hab ich sofort zugeschlagen und erhielt ein paar tage später nicht nur den neuen ram für den pc (nun96mb), sondern auch dieses kartenwunderwerk. also rein damit.


    und nun der test mit einem der anspruchvollsten mir zur verfügung stehenden spiele (uprising2, tolles spiel).
    früher war alles total pixelig und die effekte sahen bescheiden aus.
    und nun: 1024er auflösung ruckelfrei, alles glatt, super effekte, qualität bis zum umwinken, super!! trotz des alten proc und den hohen anforderungen des spiels (>400mhz und eigentlich moderne graka)

    das war ein einschnitt! vorher hatte ich auch nur 800*600 bei 256 farben, nun 1150 bei 16bit. und das system macht sogar locker 1280 bei 32bit mit (nur der monitor meckert dann (17", altes modell) ).

    Einmal editiert, zuletzt von Mafu tr (15. September 2012 um 03:43)

  • also meine erste 3dfx Karte war ein Diamond Monster clone. Aber da ja auch die Treiber von der Monster auf meiner liefen war es ja fast eine (bis auf die schlechteren Rams, was sich höchstens beim Hochtakten bemerkbar gemacht hätte und sich mit der v1 eh nicht lohnte).

    Das waren doch schöne Zeiten, egal ob du nen k5 , p1- ob du 100 oder 166 Mhz CPU Takt hattest, die voodoo lief und wie sie lief, ohne murren und superschnell. Heutzutage muss alles stimmen, díe CPU darf nicht zu langsam sein die Graka muss mindestens 64Mb RAM haben, der DDR RAM darf im System natürlich auch nicht fehlen und warum das ganze? Damit die Hersteller mehr verdienen natürlich, ob wir das brauchen oder nicht spielt keine Rolle, denn wir sind ja noch so blöd und kaufen wie die Idioten (mich eingeschlossen).......

    Also dann weiterhin viel spass beim geld ausgeben

    Mr.Driesch

    Mein (mobiles) System: Clevo W860CU / I7 840QM / 2x4GB DDR3 667Mhz / Radeon HD6970m

  • ich hab erst 2000 meinen ersten eigenen Rechner gehabt, erstmal mit der onboared S3 Trio 64 NFS 3 u.ä. gezockt, doch dann...
    GTA2 kam lief nicht ;(
    Hha, bei atrada im Netz eine Diamond MOnster 3D II ersteigert für 85DM, da hatte ich 3Monate gespart...
    Sonntag Abend das Geld überwiesen, Freitag kam ich nach der Schule nach Hause und was erblickte ich??????
    MEINE Voodoo2!!!!!!!!Panisch hab ich sie mir geschnappt, ab in mein Zimmer, Rechner(Dell P166MMX;32MB,1,5GB Platte) auf, Voodoo rein, Treiber installiert.Als erstes NFS3 3D Device Setuo -3dfx Voodoo2- ausgewählt und dann Spiel gestartet.Vorsichtig die 640x480er Auflösung ausgewählt(vorher immer mit 400x240) und Spiel gestartet:

    DER HAMMER

    Wiedre ins Menü-800x600

    Immernoch der Hammer

    Seit diesem Tag verehre ich 3dfx, wenn ich damals net Pleite gewesen wär, hätt ich mir gleich danach die Voodoo4 PCI geholt aber was solls...