Hab News. Sasser Programmierer gefasst

  • Am Freitag den 7. Mai stellten Beamte des niedersächsischen Landeskriminalamts (LKA) bei einer Durchsuchung des elterlichen Hauses eines 18-jährigen Schülers aus Rotenburg/Wümme umfangreiches Beweismaterial sicher, das darauf hindeutet, dass dieser der Urheber des "Sasser"-Wurms ist.

    Das Dezernat 31 des LKA Niedersachsen wurde am 7. Mai über den Sachverhalt informiert und leitete sofort die Ermittlungen ein. Ein Durchsuchungsbeschluss wurde in kürzester Zeit über die Staatsanwaltschaft Verden beim Amtsgericht Rotenburg/Wümme erwirkt und sofort vollstreckt. Bei der Durchsuchung, die von Kriminalbeamten und Spezialisten des Dezernates forensische IuK-Technik des LKA Niedersachsen durchgeführt wurde, ist unter anderem ein PC sicher gestellt worden, auf dem sich der Quellcode des Virus befinden soll. Während der Durchsuchung entschloss sich der mutmaßliche Täter zu einer Aussage. Auf der Dienststelle in Rotenburg/Wümme legte der Täter ein umfangreiches Geständnis ab. Aufgrund der detaillierten Aussage des Schülers zu den von ihm verbreiteten Viren ist er eindeutig als Urheber identifiziert worden.

    Der Täter sah sich durch die im Umlauf befindlichen Viren motiviert, einen Antivirus zu programmieren. Dieser Virus sollte die anderen Viren von den befallenen Rechnern entfernen. Der Virus "Netsky A" sollte z.B. die Viren "Mydoom" und "Bagle" bekämpfen. Angespornt durch Gespräche mit ebenfalls computerbegeisterten Klassenkameraden entwickelte er den "Netsky" weiter. Durch eine Modifikation des Virus "Netsky" entstand der Virus "Sasser". Ãœber die dadurch entstandenen Folgen bzw. Schäden machte sich der Schüler keine Gedanken.Nach der Vernehmung des Beschuldigten wurde dieser nach Hause entlassen.

    Am 5. Mai hatte Microsoft erste Hinweise auf den möglichen Urheber des "Sasser"-Wurms erhalten. Die forensische Untersuchung eines Teils des nachgereichten Quellcodes durch Microsoft-Sicherheitsexperten ergab, dass dieser authentisch ist und darüber hinaus, dass der Urheber des "Sasser"-Wurms zugleich Autor der verschiedenen Varianten des Computervirus "Netsky" ist.

    (Quelle) Computerbase

  • jetzt könnte er ja was machen das sein virus killt

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

  • srry aber für wen der sine fähigkeiten so unterbeweis stellt hats net besser verdient.
    klar hat microsoft die größte schuld dran aber ohne diese virenprogger hättn wir alle n leichteres leben ...
    btw hyper soll dem mal ne mail in seiner muttersprache schickn , der hat ja deswegen troubles mit pc gehabt :D

  • Das wirken des Sassers ist nur durch einen Patch von M$ möglich gemacht worden. In dem Patch war irgendwo eine Sicherheitslücke, die der Sasser ausnutzen konnte. :D:mauer::mauer::mauer::mauer::mauer:

  • gut haben sie ihn geschnappt!

    solche kiddies gehören gehauen, und zwar gewaltig... was treibt diese ärsche eigentlich an?!?

    einmal mehr bin ich froh um meine barricade...

  • Zitat

    Original von Torch
    gut haben sie ihn geschnappt!

    solche kiddies gehören gehauen, und zwar gewaltig... was treibt diese ärsche eigentlich an?!?

    einmal mehr bin ich froh um meine barricade...

    Die "Ärsche" sitzen in Redmond...

  • Warum müssen sich so kluge köpfe immer soi ihre zukunft versauen.... hatte den virus auch 2 wochen... musste pc auslassen weil ich nicht an den pc konnte....
    Ich hoffe trotzdem das er draus lernt.. so lustig sind die dinger net..

  • Zitat

    srry aber für wen der sine fähigkeiten so unterbeweis stellt hats net besser verdient.

    Joe, sehe das genauso wie altes-kamel.

    Solche Leute sollten anstatt MS anzugreifen oder den normalen User lieber die scheiß SpamSeiten platt machen. Dann würden sie was Gutes tun mit ihrem wissen.

  • Zitat

    Original von lochfrass
    Die "Ärsche" sitzen in Redmond...

    stimmt doch nicht... wir kaufen das zeug.

    und wer ein omi überfällt ist auch ein arsch.

    dieses gleichnis ist zwar ein wenig weit her geholt, trifft es aber ziemlich genau :)