Am Freitag den 7. Mai stellten Beamte des niedersächsischen Landeskriminalamts (LKA) bei einer Durchsuchung des elterlichen Hauses eines 18-jährigen Schülers aus Rotenburg/Wümme umfangreiches Beweismaterial sicher, das darauf hindeutet, dass dieser der Urheber des "Sasser"-Wurms ist.
Das Dezernat 31 des LKA Niedersachsen wurde am 7. Mai über den Sachverhalt informiert und leitete sofort die Ermittlungen ein. Ein Durchsuchungsbeschluss wurde in kürzester Zeit über die Staatsanwaltschaft Verden beim Amtsgericht Rotenburg/Wümme erwirkt und sofort vollstreckt. Bei der Durchsuchung, die von Kriminalbeamten und Spezialisten des Dezernates forensische IuK-Technik des LKA Niedersachsen durchgeführt wurde, ist unter anderem ein PC sicher gestellt worden, auf dem sich der Quellcode des Virus befinden soll. Während der Durchsuchung entschloss sich der mutmaßliche Täter zu einer Aussage. Auf der Dienststelle in Rotenburg/Wümme legte der Täter ein umfangreiches Geständnis ab. Aufgrund der detaillierten Aussage des Schülers zu den von ihm verbreiteten Viren ist er eindeutig als Urheber identifiziert worden.
Der Täter sah sich durch die im Umlauf befindlichen Viren motiviert, einen Antivirus zu programmieren. Dieser Virus sollte die anderen Viren von den befallenen Rechnern entfernen. Der Virus "Netsky A" sollte z.B. die Viren "Mydoom" und "Bagle" bekämpfen. Angespornt durch Gespräche mit ebenfalls computerbegeisterten Klassenkameraden entwickelte er den "Netsky" weiter. Durch eine Modifikation des Virus "Netsky" entstand der Virus "Sasser". Ãœber die dadurch entstandenen Folgen bzw. Schäden machte sich der Schüler keine Gedanken.Nach der Vernehmung des Beschuldigten wurde dieser nach Hause entlassen.
Am 5. Mai hatte Microsoft erste Hinweise auf den möglichen Urheber des "Sasser"-Wurms erhalten. Die forensische Untersuchung eines Teils des nachgereichten Quellcodes durch Microsoft-Sicherheitsexperten ergab, dass dieser authentisch ist und darüber hinaus, dass der Urheber des "Sasser"-Wurms zugleich Autor der verschiedenen Varianten des Computervirus "Netsky" ist.