Ist es bei der V56K nicht eigenartig, ...

  • dass nur die 3500+ Revisionen der 6ns Speicher ziert?
    Alle niederen Revisionen haben 5,4ns Speicher.

    Fakt ist auch, dass die Rev 3700A die schnellste aller 6000er ist.

    Welche Gründe könnte es geben, dass ein langsamerer Speicher effektiver ist?

  • Woher willste wissen das die 3700 die schnellste ist? Schonmal gegen eine 3400 oder eine 2600-2700 gebencht? Die Karten dürften bei 183mhz alle gleichschnell seihen. Es kann aber sein das der 5.4ns speicher niedriger (oder höhere je nachdem) latenzen hat und deshalb nich so schnell ist.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Mit etwas Glück, ja !
    6ns Speicher ist aber auf 166 Mhz spezifiziert, mit twas Glück macht er aber auch 183 Mhz mit.
    5.4 ns Rams sind gemacht für 183Mhz, für 200 Mhz braucht es dann schon Speicher mit 5ns.

  • 6ns=166.66~mhz aber da der Ram für die V5 6k warscheinlich handverlessen is können die auch locker 183mhz. 5.4ns sind dann die 183.36~mhz.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Zitat

    Original von McKlass
    Woher willste wissen das die 3700 die schnellste ist? Schonmal gegen eine 3400 oder eine 2600-2700 gebencht?


    jep hat er wenn du dich erinnerst hatte sehr viele karten da war auch so eine drunter.. ne 3400 wenn ich mich recht erinnere...


    aber das heißt ich habe die schnellste?
    meine ist doch 3700A...

  • Zitat

    Woher willste wissen das die 3700 die schnellste ist? Schonmal gegen eine 3400 oder eine 2600-2700 gebencht?

    Nicht ganz: gegen eine Rev 1500, 3400A3, 3700A und 3700A1. Ich habe hier damals (ich glaub es war im Juni 2003) Tabellen veröffentlicht, aber hier nochmal für dich in Kurzform:

    Die Rev 3400 lief sogar langsamer als die 3700er. Gut, es waren nur 1 fps von 120 bei Quake 3 aber immerhin.

    Die Rev 3700A und A1 liefen im Gegensatz zu euren Vermutungen sogar stabiler:
    Die Rev 1500 macht über 166 Mhz schlapp, die Rev 3400 schafft nur knapp die 183 Mhz.
    Die Rev 3700A ist bis 183 in allen Auflösungen und AA-Modi stabil, die Rev3700A1 schafft sogar 191 Mhz in allen Auflösungen und 200,31 Mhz bei 640x480 px, was eine Verbesserung von schlappen 4 fps zum Standarttakt macht. Aber: sie ist schneller :))

    Dass die Bauteile für die Karten handverlesen waren, wage ich fast zu bezweifeln, denn die Resultate waren bei den Karten, die ich hatte, höchst verschieden.
    Geschwindigkeitseinbußen kommen beispielsweise schon bei der Qualität des VSA100 Prozessors zustande, die höchst unterschiedlich war.

    4 Mal editiert, zuletzt von Iwellius (13. Mai 2004 um 14:49)

  • Zitat

    Original von hutzeputz
    jetzt davon ausgehend das diese übertaktungstool falsch lief und nur einen chip übertaktete..

    werden jetzt die abstände größer sein wo sich bei dir nur im kleinen heraus kristallisierten

    Das ist ja'n Ding. Welches Ãœbertaktungswerkzeug funktioniert denn einwandfrei?

  • Hier das sollte dich weiterbringen ;)

    Meine Voodoo's:
    1x Voodoo 5 5500 | 1x Voodoo 3 3500 TV | 4x Maxi Gamer 3D² PCI

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir sagen:D

  • Wieso die 3700er ein bischen schneller sind, ist doch Glasklar.
    Die 3700er wurden 3 Wochen nach den 3400ern und noch mehr Wochen nach den anderen Revisionen (eigentlich sind die Zahlen keine Revisionen) gefertigt, das heißt sie haben mindestens 3 Wochen mehr Entwicklungszeit hinter sich, vielleicht haben sie Verbesserungen die nur Platinendesigner erkennen können oder so.

    The legend will never die !

  • Ich tippe eher auf niedrigere latenzen des Speichers der auf der 3700 is. Dadurch sind sie logischer weise auch schneller.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Muß ich wiedersprechen, man findet 6ns Ram auch auch der ersten 6000 Revision.

    Zitat

    Fakt ist auch, dass die Rev 3700A die schnellste aller 6000er ist.

    Fakt ist, daß die finals leider nicht die schnellsten sind. Sie sind so langsam wie alle anderen Karten mit 166MHz. Die finals sind nur stabiler - von Fehler befreit, die andere Revisionen ohne Rework vielleicht haben mögen. Allerdings laufen zum Beispiel fast alle A2 Karten auf 8x FSAA stabil. 3700er ohne Rework leider nur selten.

    Zitat

    Welche Gründe könnte es geben


    Er ist nicht effektiver, aber er ist verhältnismäßig billig. Man benutzte ihn weil man dachte, die Instabilität der Karten, die auch noch stark bei den finals vertreten war, könnte man durch das Heruntersetzten des Taktes loswerden. Ein Ãœberwinden gab es bei den Finals erst durch verschiedene Reworks, die nachträglich entwickelt wurden, als die 6000 schon aus dem Programm war.

    Final Karten mit Rework können normalerweise so übertaktet werden, bis der Ram nicht mehr mitmacht, er ist die Schwachstelle.

    Eine A2 Karte (2600), mit einem 183MHz Bios läuft um einiges schneller, als eine 166MHz final.
    Natürlich hat hier auch die A2 das höhere Ãœbertaktungspotential. Schließlich ist der Ram hier nicht limitierenden Faktor. (aber das ist von Karte zu Karte unterschiedlich)
    Von der von Iwellius getesteten A3 wurde nur ein einziger Chip mit 183MHz betrieben. Im Normalfall sollte das die Karte sogar noch langsamer machen. Wenn (wie mit dem neunen Ãœbertaktungstool) alle Chips auf 183 MHz getaktet würden, käme man zu einen ganz anderen Ergebniss.

    Nochwas: Es gibt weder 2700er noch 3500er Karten.

  • Is gibt viele nicht 2500,2100-2300,3100-3300 oder hat einer schonmal so eine gesehen :D . Aber ich persönlich denke das eine 3400 A3 die schnellste Karte sein müsste wenn sie sich den geil takten lässt.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Na das ist doch endlich mal eine vernünftige Information, Hiero.

    Du sprichst an, dass die Rev 2xxx Karten einiges an Leistung mehr bringen. Sind die Werte denn berauschend oder allenfalls messbar?

    Zitat

    Eine A2 Karte (2600), mit einem 183MHz Bios läuft um einiges schneller, als eine 166MHz final.


    Ist das nicht logisch? Wie sieht es mit einer Final bei 183 Mhz aus?

    Zitat

    Er ist nicht effektiver, aber er ist verhältnismäßig billig.


    Ich persönlich hätte gedacht, dass Daten gar nicht so schnell verarbeitet werden können, alsdass Speicher mit schnellerem Takt nötig gewesen wäre.

    Zitat

    Im Normalfall sollte das die Karte sogar noch langsamer machen.


    Gleich schnell ist logisch, das hab ich ja im Grunde auch erfahren. Aber wieso langsamer?

    Einmal editiert, zuletzt von Iwellius (14. Mai 2004 um 10:42)

  • Wenn nicht alle VSA100 übertaktet werden,so arbeiten sie asyncron (is ja noch logisch) dadurch muss der eine VSA auf den/die anderen immer warten=leistungsverlust.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

    Einmal editiert, zuletzt von AccLa!m (14. Mai 2004 um 17:00)

  • Zitat

    Du sprichst an, dass die Rev 2xxx Karten einiges an Leistung mehr bringen. Sind die Werte denn berauschend oder allenfalls messbar?

    Diese Werte sind nicht überragend aber auch nicht zu unterschätzen, schließlich geht es dabei nicht allein um die 183 MHz, die, wie gesagt, ja sogar noch eine Final mit nur 6ns Ram schafft, sondern auch um die Nanosekunden an sich, die der Karte einen Geschwindigkeitsvorteil verschaffen.

    Zitat

    Ist das nicht logisch? Wie sieht es mit einer Final bei 183 Mhz aus?

    Eine Final mit 183MHz ist meistens durch den Ram ziemlich an ihr Limit getaktet, ist aber immernoch langsamer als eine vergleichbare nicht-Final, die mit 183MHz auf Standardtakt läuft. Hier kommt auch wieder der Nanosekunden Vorteil zum Tragen. Ich will nochmal betonen, daß die Final Rev keine Verbesserungen besitzt, die sie auf irgendeine Weise schneller machen, die Veränderungen dienten einzig und allein der Stabilisierung und dafür wurden letztendlich auch Geschwindigkeitsverluste in Kauf genommen.

    Zitat

    Ich persönlich hätte gedacht, dass Daten gar nicht so schnell verarbeitet werden können, alsdass Speicher mit schnellerem Takt nötig gewesen wäre.

    Der 6ns Ram der Final ist in keinster Weise ein Vorteil. Er war, wie schon gesagt, lediglich eine Fehlentscheidung, da man dachte durch einen 166MHz Takt könne man die Stabilität gewährleisten. Nur lag es garnicht an den 183MHz, sondern an einem Fehler im Design der Karte, der aber durch Reworks weitgehend behoben werden konnte.
    Der 5,4ns Ram macht deutlich Sinn, liefert neben dem reinen Nanosekunden-Vorteil natürlich auch Ãœbertaktungspotential für die Karte. Immerhin wurde die 6000 mit 183MHz geplant, die letztendliche Retail Karte hätte wohl auch über 5,4ns verfügt. Die Mehrkosten hätten sich also für 3dfx bezahlt gemacht, denn schneller Ram bedeutet für jede Karte - das dürfte allen klar sein- einen deutlicher Geschindigkeitsgewinn.

    Aus diesem Grund sind (und natürlich auch weil sie um ein vielfaches seltener sind) sind die früheren Revisionen so beliebt. Und daß sie keineswegs instabil sein müssen, zeigen verschiedene Beispiele von A2 und A3 Karten, die ohne Probleme laufen - nur eben schneller sind.

    Die letzte Frage hat McKlass ja schon beantwortet. Dem kann ich mich nur anschließen.