Fortsetzung der Religionsdiskussion

  • Mir ist das alles egal bin noch nicht mal getauft jippi Heide und ich hab Heiden Spass :D so wie es im grossen buch der heiden steht :P

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Ich selbst bin auch Atheist.

    Der typisch deutsche Christ ist einfach nur peinlich, 2x im Jahr in die Kirche gehen (Ostern, Weihnachten) und Konfirmation/Jugendweihe mit tausenden von ¤ belohnen.

    Man sollte meiner Meinung nach den Religionsunterricht in Schulen abschaffen und gegen normalen Ethik Unterricht austauschen, das wäre wesentlich sinnvoller, (in meiner Jahrgangsstufe gehen von ~70 Leuten max. 2 regelmäßig in die Kirche) schon allein wegen des Unterrichtsstoff. (die evangelen nehmen gerade Trendsportarten durch...)

    So steh ich zu der Sache ;)

  • Ich kann mich nur Martok anschließen.
    Bei uns in Sachsen-Anhalt haben sie ja schon den Reli. Unterricht abgeschaft...es gingen einfach zu wenige hin,glaub von der ganzen Schule (700 Mannen geradema 2 Leute).Das spricht glaub ich für sich selbst ;)

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Bei uns is der Religionsunterricht noch verpflichtend, wenn man Evangelisch oder Katholisch ist. Zumindest hab ichs noch nicht erlebt, dass einer vom Normalen Religionsunterricht in Ethik gewechselt hat (Nachmittagsunterricht- ich habe dann frei, wenn die anderen Reli haben)

    Zusatz zu meinem Posting:
    Zusammengefasst: Wenn man einer Religion angehört, sollte man diese auch ausüben!

    Zitat

    nihilismus rulz ;)

    Wohl eher peinliche

  • Ich finde an sich sollte die kath. Kirche mal etwas moderner werden :D obwohl es wahrscheinlich recht schwer wird, die grundgedanken der kath. kirche mit dem art und weise der heutigen Zeit zu vereinbaren.

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Zitat

    Original von Martok
    Bei uns is der Religionsunterricht noch verpflichtend, wenn man Evangelisch oder Katholisch ist. Zumindest hab ichs noch nicht erlebt, dass einer vom Normalen Religionsunterricht in Ethik gewechselt hat (Nachmittagsunterricht- ich habe dann frei, wenn die anderen Reli haben)

    Zusatz zu meinem Posting:
    Zusammengefasst: Wenn man einer Religion angehört, sollte man diese auch ausüben!


    Wohl eher peinliche


    ne vom baby zum löwen vom löwen zum kamel :D :tongue: ;)

  • Ok, hab grad Mist geschrieben. Ich wusste nicht was Nihilismus ist, ich dachte du meinst damit deine Einstellung (offiziell einer Religion anzugehören, sich aber 0 dafür zu interessieren, oder sie auszuüben).

    Sorry.

  • Zitat

    Original von Deadeye
    Mir ist das alles egal bin noch nicht mal getauft jippi Heide und ich hab Heiden Spass :D so wie es im grossen buch der heiden steht :P

    Ich bezweifle das du Heide bist, denn Heiden sind Menschen die nicht an den christlichen Gott sondern an mehrere Naturgötter glauben.

    Ich bin ebenfalls Atheist. Kann mit GLauben an übermenschliche Wesen und ähnliches nichs anfangen...

    Bei uns kann man wählen zwischen Religion und Ethik. Hatte auch schonmal überlegt Religion zu besuchen, einfach um mich diesbezüglich etwas weiter zu bilden, aber die Zeiten liegen so schlecht, weswegen ich Ethik mache. Ist aber ziemlich oft ziemlicher Schwachsinn, zumindest mit einer Lehrerin wie meiner, die nur ihre eigene Meinung zählen lässt und alles andere als dummes Geschwätz dastehen lässt.

  • Zitat

    Original von Martok
    Ok, hab grad Mist geschrieben. Ich wusste nicht was Nihilismus ist, ich dachte du meinst damit deine Einstellung (offiziell einer Religion anzugehören, sich aber 0 dafür zu interessieren, oder sie auszuüben).

    Sorry.


    hihi auch n mod irrt sich mal ;)
    ich mein den nihilismus wie ihn friedrich nietzsche meint.
    am genialsten find ich natürlich den spruch :"vom kleinkind zum löwen vom löwen zum kamel."

  • Halte auch nix vom diesem "Zwang" - bin katholisch getauft worden usw. , aber nun könnte man mich auch als Atheisten beschreiben - gehe nicht in die Kirche, sehe da keinen Grund/ Sinn zu.

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Bei uns konnte man Reli abwählen und dann bekam man automatisch Ethik. Bis Ethik abgeschafft wurde :D und die Freistunde eingeführt wurde :D

    Ich persönlich glaube an einen Gott und bin auch fest davon überzeugt.

    Edit1: Ich bin nicht getauft oder sonstiges. Das ist nur Kirchlicher Kram aus meiner Sicht

    Einmal editiert, zuletzt von Harrold (14. Mai 2004 um 17:20)

  • Taufe ist die sichbare, rechtskräftige und offizielle Bestätigung der Umkehr/Sinnesänderung (des Glaubens).

    Markus 16,16: "Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden..."

    Jeder, der an Gott glaubt, glaubt auch an die Bibel. Wer an die Bibel glaubt, glaubt an Jesus Christus und ist damit ein "Christ" (zu seiner Zeit eine Beleidigung gewesen). Und wer glaubt, daß Jesus für uns gestorben ist, läßt sich auch taufen.
    Was hindert einen Gläubigen sich taufen zu lassen?

  • Da geb ich gtxe völlig recht. Obwohl die Taufe nicht unbedingt notwendig ist, wenn man mal verschiedene Bibelstellen vergleicht, da die einzelnen Evangelisten aus der eigenen Sicht schreiben.

    Das die Taufe die bestätigung ist, ist völlig richtig. Und jeder Gläubige lässt sich auch taufen. Das heißt aber nicht, dass wenn man sich taufen lässt, automatisch ein wiederbekehrter Christ ist und erretet wird.

  • Witzig ist aber, daß hauptsächlich die Seite der katholischen sowas beginnt 8)

    Zitat

    Religion ist Opium fürs Volk!


    Also sag das mal bei uns dann bekommst einen aufn Deckel :D
    bei all den roten und christlich-sozialen ^^

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • Bei vielen ist es üblich, daß man schon als kleines Kind getauft wird. Die können aber nicht sagen, glaube ich oder glaube ich nicht.
    Was ich sagen will: Taufen allein hilft einem garnichts! Man muß glauben, das ist was zählt!