Meine erste Voodoo

  • Hallo da draussen!
    Tut ja richtig gut hier eine Seite gefunden zu haben wo sich noch andere 3dfx-Fans tummeln.

    Nun, als ich mit dem "computern" begann (so um 1990) hatte ich einen um 1.000.-- Euro (ohne Monitor) gekauften 386SX mit 16MHz. 256kb Grafikkarte, 40MB Festplatte, 2MB Speicher. DOS 5.0...Yeahhh!!!
    Tja... Hmmm... Mein Gott, bin ich alt..... Buähhh!!!
    Hierauf wurde jedenfalls Silent Service II gespielt, eine
    U-Bootsimulation, bis zur Vergasung.

    Ãœber einen 386er /40MHz und den obligatorischen 486er/66MHz kam dann der AMD 133, ein technischer Zwitter zwischen Pentium und 486er mit der Leistung eines Pentium 90. Das war übrigens eine der ersten CPU´s wo Wärmeleitpaste empfohlen wurde. Damals war DIE Grafikarte schlechthin eine Matrox Mystique mit 4MB. Die konnte schon ein bischen 3D. Nachdem Quake 2 und Unreal (mein Favorit) das Licht der Monitore erblickten wurde eine Voodoo 1 notwendig. In Form der Maxi Gamer von Guillemot habe ich mir diesen Wunsch erfüllt und ab jetzt war ich vom 3dfx-Virus infiziert. Die neue Qualität war schlicht überwältigend. In unserem Computerclub (120 Mitglieder) wurden 3dfx-Karten gekauft wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Die Voodoo 2 habe ich dann übersprungen (mittlerweile aber eine Diamond 12MB für meine Sammlung erstanden) da mich immer ein bischen der Bildschärfeverlust bei 2D durch das Durchschleifkabel gestört hat. Die Banshee war dann die Erfüllung meiner damaligen Wünsche. Pfeilschnelle und erstklassige 2D-Darstellung und vernünftiges 3D, was will man mehr? Ich habe dermaßen die Werbetrommel gerührt dass in unserem Club jetzt die Hobbykassen für die Banshee´s geleert wurden. Unreal Tournament lief auf dem 400er Celeron bei 800 mal 600 bestens. (Ganz im Gegensatz zu den TNT 2 übrigens) Die geniale, weil pfeilschnelle und einfach zu programmierende Glide-Schnittstelle machte es möglich. Irgendwann habe ich dann noch die Voodoo 3 3000 und eine 2000er erstanden. In meinen beiden Rechnern (eben der Celi 400 und ein Athlon 1200) laufen diese beiden Karten bis zum heutigen Tag einwandfrei und hoffentlich noch lange.
    Obwohl, wenn ich mir die Screenshots von Unreal 2 so ansehe.... Aber es gibt ja Gott sei Dank auch ATI!

    Nivea, sorry Nvidea ;-)) hat ja mit einer völlig unnötigen Brutalität 3dfx-Kunden brüskiert. Einfach den Treibersupport für die damals extrem vielen 3dfx-Kunden einstellen, das ist unnötig gewesen wie ein Kropf. Es geht auch anders. Als Guillemot Hercules gekauft hat, haben die selbstverständlich den Support aufrecht erhalten und verkaufen sogar ihre Spitzenmodelle unter dem Markennamen Hercules.
    Nvidea gibt nicht mal den Source Code der 3dfx-Treiber frei. Definitiv absichtlich, damit die Hobbyprogrammierer und 3dfx-Fans keine neuen Treiber herstellen können. So sind eben nur Detailänderungen möglich. Das ist unnötige, brutalste Marktwirtschaft ohne im geringsten an die sehr vielen 3dfx Kunden zu denken. Wenn eine Firma gekauft wird übernimmt der Käufer auch die Verantwortung für die Kunden des übernommenen Betriebes. Wir haben gerade in unserem Unternehmen diesen Schritt vollzogen und der Support der "anderen" Kunden ist selbstverständlich.
    Da ich solche Methoden nicht unterstütze werde ich jedenfalls sicher nie eine Nvidea Karte kaufen.
    Wir verdanken 3dfx unsere durchzockten Nächte und den ganzen Spaß am PC. Die Konkurrenz hat ja damals definitiv geschlafen, und wer weiss wo wir heute erst wären wenn nicht 3dfx daran gedacht hätte, dass man PC´s auch zu etwas anderem als Excel und Word benutzen kann.
    So sehe ich derzeit mit Hochgenuß, wie ATI mit der 9000er Serie Nvidea um bis zu 30% Mehrleistung verblasen hat.

    Hasta la vista, Nivea! :-))