Mich würd mal intressieren was welche Vor- und welche Nachteile hat.Und was ist eigentlich schneller?Besten Dank im Vorraus :]
Gigabit vs. Glasfaser
-
-
glasfaser is empfindlicher als ne frau aber rockt an der hdd
gigabit is halt zu ziemlich allem kompitabel..
kommt halt drauf an was du machen willst -
Original von Altes-Kamel
aber rockt an der hdd
Wie sie meinen? -
na ne festplatte die an der glasfaser hängt
-
Original von Altes-Kamel
na ne festplatte die an der glasfaser hängtIch dachte aber eher an Netzwerk mit Glasfaser
-
ich würd lieber das gigabit nehmen hat doch genug bandbreite und wie gesagt glasfaser sau empfindlich...
-
Gigabit Ethernet over TP:
- Geeignet für kurze strecken.
- Billig in der Anschaffung durch die verwendung von Standart PCI. Standart PCI = maximal 133MBit/sec, Somit in der Praxis nicht schneller als eine Normale 100MBit KarteGigabit Ethernet over LWL:
- Extrem lange strecken möglich!!
- Teuer in der Anschaffung
- Kabel sind relativ empfindlichGruß´
Floh -
um mein prrv-wissen, von der prrv-matura letzten dienstag rauszukramen:
glasfaser:
vorteile:
+ sehr schnell
+ unempfindlich gegen störungen
+ abhörsicher
+ hohe reichweite (~30 km)
nachteile:
- (kosten-)aufwendige verlegungsarbeitzu glasfaserkabeln gibt es noch drei typen, wobei die lahmen stufenindex-kabeln nicht zu empfehlen sind, sondern schnelleren gradientenindex-kabeln den vorzug zu geben sind. monomode-faser kabeln sind zwar mit abstand am schnellsten von den drei aber auch extrem teuer.
normales (rj45 in kat5 (100mbit) bzw. kat6 (1gbit)) netzwerkkabel
vorteile:
+ kostengünstig
+ schnell
nachteile:
- geringe reichweite (100 m) - meist aber vernachlässigbarpuhhh...ende meines wissens
-
cat5e reicht für gigabit betrieb..
die kable sind auch extrem günstig (1€pro meter ) -
also ich habe so ein switch bald ... mit glasfaser anschluss
und 2 gigabit anschlüsse redunantes switch ....
wer kommt mit kabel und anschluß möglichkeiten zu mir dann können wir testen!
-
Hochwertiges(!) Cat 5 reicht, ist aber nicht ideal.
-
Original von Friday_13th
Hochwertiges(!) Cat 5 reicht, ist aber nicht ideal.
hab ich doch gesagt 2 posts drüber ... -
Original von Sidrial
- Billig in der Anschaffung durch die verwendung von Standart PCI. Standart PCI = maximal 133MBit/sec, Somit in der Praxis nicht schneller als eine Normale 100MBit KarteDas stimmt so nicht ganz, PCI schafft 133 MB/sec! Sonst könnte eine V5 PCI niemals so schnell sein!
-
? De Vergleich hinkt aber ordentlich...
-
sind 133MB/s
weil 33MHz*32bit=1056Mbit/s das dann durch 8 und schon hat man 133MB/s!!
-
Das war bezogen auf die Voodoo 5 und PCI
-
und meins war nur auf die aussage bezgen das der PCI bus nur 133Mbit/s schafft!
-
Das mit der Voodoo5 meinte ich so, dass die ja wohl mehr schaufelt als 16MB pro Sekunde
-
Mal ne Frage zu FC, was für Sachen braucht man dafür? Die entsprechenden SCSI-HDs gibts ja bei ebay praktisch hinterher geworfen.
QuoteOriginal von Friday_13th
Hochwertiges(!) Cat 5 reicht, ist aber nicht ideal.Russisches Roulette trifft es eher, ich hab selbst mal GBit über Cat 5 gejagt, ab und zu gabs dann Datensalat, lieber gleich Cat 5e oder 6 Kabel nehmen.