Neue Festplatte

  • ich bräucht mal ne neue. sollte 160gb. was wäre denn besser? s-ata oder ide. marke is eigentlich egal, zurzeit hab ich ne ibm drinne war auch ganz zufrieden damit, aber manchen sagen auch das die so schlecht sind. ich weis net. macht mal paar vorschläge plz.

  • Seagate ST3160023A 160GB 8MB Cache 7200 rpm UDMA 100

    Oder die ST3160021A 160 2MB Cache 7200 rpm

    beide unterscheiden sich nur im cache. Die zweite kostet 99€ die erste 109€

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • die Samsung 160er Platen sollen gut sein.
    Der Vorteil von S-ATA is immo nur das Kabel ;)

    die 5400rpm-Platte soll sehr leise sein und ist eine der schnellsten unter den 5400tern.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • SATA dürfte etwas zukunftssicherer sein. Aber IDE wird noch lang genug bestehen. Hat sich ja alles nicht ganz so durchgesetzt wie gedacht.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • im vergleich zu samsung teurer ;)

    Die Spinpoint sind halt einfasch zu empfehlen.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Habe die 160er Samsung mit 2MB Cache seit ca. 1/2 Jahren in Betrieb, läuft bisher super!
    Die 160er mit 8 MB habe ich seit ca. 1/4 Jahr, geht auch wunderbar. Die 160er mit 5400 U/Min ist zwar relativ langsam, aber sehr leise (die 7200er sind nicht ganz so leise)

  • hab die o.g. seagate mit 160gb und 2MB-cache, läuft wunderbar

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • Zitat

    Original von Harrold
    kauf dir scsi oder ne raptor platte, dann hast du was wirklich gutes ;)

    zu laut, zu teuer und nur im raid wirklich lohnenswert

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • die scsi oder raptor teile da sind mir echt bissle teuer. naja. so leise das man sie net hört muss sie net sein. gibts eigentlich nen großen unterschied zwischen 2mb und 8mb cache?

  • das mit den 8mb is eigendlich ne verarschung...bringt so gut, wie nichts....

    1: XP2600+ @ 2300Mhz, Asus A7N8X-Deluxe, 2x 512MB Twinmos PC500, MSI FX5700 Ultra 128MB @ 550/1000, Raid 0
    2: XP2500+ @ XP3200+, Asus A7V600-X, 512MB Kingston, Asus V9560 256MB RAM @ 366/600, Raid 0
    3: Athlon Thunderbird Slot A 1000, MSI MS-6191 (µATX), 512MB RAM PC100 cl2, Riva TNT Pro,
    Fil4l DHCP+Router:AMD K6 233, 64MB SDRAM cl2 , LAN 100Mbit, Compact Flash 16MB mit IDE-Adapter.

  • einer sagt das bringt was bzw. liefert ergebnisse wo mans ablesen kann der andere sagt es bringt nix. da kann ich mir gleich meine eigene meinung drüber bilden und entscheiden. brauch ich net fragen. ;)

    das is irgendwie immer so. wenn man was fragt. sagt jeder was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von André (1. Juni 2004 um 00:37)

  • Waren jetzt nicht die optimalen Testbedingunggen, aber das geht schon zum Vergleich. Wer das letzte Quäntchen leistung braucht, nimmt eine mit 8MB Cache!
    Man muss erst mal sehen, wie sich die Samsung im Dauertest benimmt, es gibt ja immer Festplatten die mehr oder weniger in Mode sind (vor ca. 1 1/2 Jahren die 80er von IBM)

  • Zitat

    Original von Altes-Kamel
    außerdme gibts 3jahre garantie was net bei jedem ehrsteller gibt.

    Stimmt, auf Maxtor Atlas, Seagate Cheetah, Fujitsu Allegro gibts 5 Jahre :rolleyes:

    Zitat

    Original von Nikoh
    Wer das letzte Quäntchen leistung braucht, nimmt eine mit 8MB Cache!

    Stimmt, Fujitsu MAS3735 NP 8MB 15k U320 zum Beispiel :rolleyes:


    Sorry, musste sein. :D

    Eine kleine SCSI-Platte für das OS, Programme und ein paar Spiele ist schon ne feine Sache. Als Speicher für die Dateien die man nicht ständig braucht reichen IDE-Platten aber völlig aus.

    Grundsätzlich zu empfehlen ist Maxtor (DiamondMax Plus 9). Bei diesen sind mir zumindest die wenigsten Ausfälle bekannt.

    Hängt die Geforce tot im Slot,
    war die Radeon doch zu flott,
    hängt die Radeon tot daneben,
    war 'ne Voodoo noch am leben.

    Einmal editiert, zuletzt von 2BLUE (2. Juni 2004 um 01:35)