Digitalkamera-Speicherplatzes !?

  • Wäre sicherlich interessant, wenn man Filme digital aufnimmt aber für Photos doch wohl etwas übertrieben (wofür gibts denn PCs). Zu mal der Preis ja wohl recht exorbitant ausgefallen ist (um es mal gelinde zu sagen).

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Zitat

    Original von Torch
    sind die denn auch so schnell?
    das bezweifle ich.

    12Mb/s is nicht wirklich schnell. Ok, für nen Flashspeicher schon. Aber naja... bei dem Prweis warte ich lieber 10 Min länger beim transferieren als 12kEuronen hinzublättern ;)

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • vielleicht geht's ja weniger ums transferieren, als von der kamera ins medium zu schreiben.
    bei hochauflösenden highspeedaufnahmen fällt schon einiges an daten an :)

  • Zitat

    Original von Torch
    bei hochauflösenden highspeedaufnahmen fällt schon einiges an daten an :)


    Jup, bei nem shooting knallst du ein Bild nachn andern in die CF, da is das schon nuetzlich, ausserdem kann man ja mit DSLRs und vielen Prosumern RAW Bilder machen, das nimmt auch nochmal wesentlich mehr Platz.
    Aber an sich ist es nur um zu zeigen das sie soviel herstellen koennen, aber interssant, aber schon nen paar Tage alt die Meldung ;)

  • Ich bekomme nicht mal meine 256er SD-Card voll, da sind gerade mal 160 MB belegt, 40 MB davon für Bilder, der Rest MP3, was will man dann mit 12 GB? Naja, Platz für 1000-2000 MP3s hätte man dann auf jeden Fall. :bonk:

  • Wohl eher für Paparatzi interessant :)

    1: XP2600+ @ 2300Mhz, Asus A7N8X-Deluxe, 2x 512MB Twinmos PC500, MSI FX5700 Ultra 128MB @ 550/1000, Raid 0
    2: XP2500+ @ XP3200+, Asus A7V600-X, 512MB Kingston, Asus V9560 256MB RAM @ 366/600, Raid 0
    3: Athlon Thunderbird Slot A 1000, MSI MS-6191 (µATX), 512MB RAM PC100 cl2, Riva TNT Pro,
    Fil4l DHCP+Router:AMD K6 233, 64MB SDRAM cl2 , LAN 100Mbit, Compact Flash 16MB mit IDE-Adapter.

  • Ist wohl eher für den professionellen Markt gedacht, wo ein Bild dann auch mal sehr viel größer gespeichert wird, als ein normales 2MP Pic mit 250kb ;)

    Ich weiß zwar nicht, wieviel MB ein Bild z.B. von einem Fußball Fotografen (die Typen am Rand mit ihren 3m Objektiven) braucht, aber ich kann mir vorstellen, dass die nicht gerade klein sind.

  • Bei meiner 4 Megapixel würden ca. 8192 Pic draufpassen !!! Reicht fast fürs ganze leben...

    1: XP2600+ @ 2300Mhz, Asus A7N8X-Deluxe, 2x 512MB Twinmos PC500, MSI FX5700 Ultra 128MB @ 550/1000, Raid 0
    2: XP2500+ @ XP3200+, Asus A7V600-X, 512MB Kingston, Asus V9560 256MB RAM @ 366/600, Raid 0
    3: Athlon Thunderbird Slot A 1000, MSI MS-6191 (µATX), 512MB RAM PC100 cl2, Riva TNT Pro,
    Fil4l DHCP+Router:AMD K6 233, 64MB SDRAM cl2 , LAN 100Mbit, Compact Flash 16MB mit IDE-Adapter.

  • Zitat

    Original von Martok
    Ist wohl eher für den professionellen Markt gedacht, wo ein Bild dann auch mal sehr viel größer gespeichert wird, als ein normales 2MP Pic mit 250kb ;)

    Ich weiß zwar nicht, wieviel MB ein Bild z.B. von einem Fußball Fotografen (die Typen am Rand mit ihren 3m Objektiven) braucht, aber ich kann mir vorstellen, dass die nicht gerade klein sind.


    mhm sind das die kammeras die .tif dateien haben?
    die dinger sind ja sicher riesig

  • Wie ich oben schon schrieb sind das RAW Dateien, die koennen je nach Cam-Marke andere endungen haben und sind halt Rohmaterial was noch massig bearbeitet werden muss: nachschaerfen, fabreb, saettigung..