• War Patience nich ne Frau? Aber würd auch gern ma seine/ihre sammlung sehen. Afaik ich bin immernoch anz buff von der sammlung von Falcon^^ die v5 6k 2x2 hatts mir angetann.


    sorry für OT.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Jo, ist sie :)

    Als sie zu Besuch bei mir war, hat sie lediglich mal einen grossen Teil meiner gesamten Sammlung fotographiert.
    (mit ner klassischen Kamera)

    Aktuell fehlt ihr wohl immer noch ne DigiCam, um das praktikabel zu realisieren, wiewohl sie immerhin viele der seltenen Karten auf ihrem Flachbettscanner abgelichtet hat.
    (hab auf Platte ein paar ihrer damit erstellten, Ultra-HighRes ~5MB .jpg Bilder *g* , bei Interesse stelle ich die kurzfristig wieder Online; sie waren aus Platzgruenden und aufgrund ihrer unpraktiablen/gigantischen Groesse runtergenommen worden )

    An dem "Museum" arbeite zumindest ich bereits, die ersten Ergebnisse sind die Bilder auf meiner 3dfx ID-Page; aber das ist letztendlich ein Haufen Arbeit.

    PS.
    Seit 2 Tagen musste ich eher an meinem Spielerechner rumbasteln, weil die Kiste bei UT2004 neuerlich immer abschmiert; aktuell laeuft ne Radeon 9800pro dadurch als "2D-Karte" :rolleyes:
    (ich nehm ja manches in Kauf, aber UT2004 muss laufen ;) )

  • he danke... war aber echt ne zitrige angelegenheit...
    puuuh sowas nagt an den nerven...

    aber ob die laufen wird.... Falconfyl macht es ja gerade vor und verzweifelt dran weil se nicht will ....wie er will :):(


    na mal gugen wenn das Baby bei mir ist....

    dann fliegt erstmal die v56k in den Karton.... :P

  • So, die Voodoo4-2 4200 PCI laeuft jetzt :D

    Der Trick an der Sache (Win98SE) :
    - Treiber : VSA-100 Win9x (z.B. AmigaMerlin 2.9 oder 3dfx 1.04.00)
    - Manuelle Installation im Device Manager

    Nach dem Reboot kommt die Meldung, dass die Einstellungen fuer die GrafikKarte falsch sind...

    - Dort 256 Farben auswaehlen
    - dann den erforderlichen Neustart (= kein Reboot) akzeptieren

    > Jetzt faehrt Windows in 256 Farben und aktiviertem 3dfx-Treiber hoch
    - ab hier kann alles wie gewohnt eingestellt werden

    Wichtig :
    Die Fehlermeldung "Falsche Grafikeinstellungen" kommt nach jedem Reboot erneut, sodass man die letzten Schritte (256 Farben > Windows-Restart) stets von neuem machen muss.
    Daher einen Reboot vermeiden, weil einfach laestig.

    ------------------
    Ich benche gerade Aquamark V2.1, und auch 3D Mark 2000/2001SE B330 laufen fehlerfrei.

    Lediglich 2xFSAA fuehrt nach kurzer Zeit beim Rendern zu Bluescreens oder sogar Spontan-Resets.

    Mein Verdacht ist :
    - DRAM-Init ist fehlerhaft (entweder Bios oder Treiber)
    - das DDR-SDRAM ist noch nicht ausgereift, und produziert unter maximaler Last Timing-Fehler oder aehnliches

    Ein kurzer Lauf mit 3D Mark 2000 (Helicopter, Low Detail) mit aktiviertem in 800x600x16 und 2xFSAA erschien mir maechtig flott, evtl. zeigt das DDR-SDRAM dort sein Potential.

    Da die Kiste mit 2xFSAA nach max. 1 Minute abschmiert, kann ich bestenfalls mal die laufenden FPS ablesen, mal sehen ob die sich von einer normalen Voodoo4 unterscheiden.

  • Zitat

    Danke für die Bilder, vor allem das hier rockt


    And thanks to the seller because some old but genuine 3dfx advertisements that were in some old computer journals, were a gift.

  • Saug mir auch grad neugierig die Pics und :respekt: der die Karte zu einem guten Preis erstanden hat!

    Wenn du für die auch noch einen Kühler konstruieren willst gib bescheid ;)

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • So, ein Bench ist durch :

    [Blockierte Grafik: http://www.falconfly.de/img/Voodoo4-2_4200_AquamarkBench.jpg]
    Aquamark Benchmark setting : 8MB Textures

    Da 2xFSAA nicht unfallfrei funktioniert, musste halt 32bit als Bandbreiten-Killer herhalten.

    Generell scheint der Karte 32bit kaum etwas auszumachen, die Ergebnisse muesste mal jemand mit einer normalen Voodoo4 32MB PCI vergleichen (16bit vs. 32bit).

    Interessant ist auch, dass die Karte PCI Memory nutzen kann, wenn der lokale Speicher nicht ausreicht.
    Der Bench startet z.B. auch mit 16MB Textures, allerdings mit der zu erwartenden, sehr niedrigen Performance.

    PS.
    Hier blaest zur Sicherheit ein Standventilator in das offene Case ;)
    Aber ich denke die GPU-Temps sind kein Problem, die sporadisch auftretenden Instabilitaeten scheinen vom nicht 100%ig richtigen Treiber oder dem DDR-SDRAM zu kommen.

  • interessant, falconfly!

    wie taktet denn die karte? mit standard 166mhz wie der vsa-100? und wie warm wird der passivkühler dabei?

    edit: ach ja, und wo finde ich diesen aquamark 2.1 zum downloaden? ich finde nur den dreier...

    Einmal editiert, zuletzt von Torch (4. Juli 2004 um 23:19)

  • wieviel fps hast du in 3dmark 01 auf 1600x1024? 16bit
    bei car case auf hig

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S