Alienware Video-Array

  • Zitat

    Wie Alienware gestern bekannt gab, wird man ab dritten bzw. vierten Quartal diesen Jahres die ersten Systeme mit zwei Prozessoren (X2 Technologie) und zwei Grafikkarten (Video Array Technologie) auf den Markt bringen. Dabei ist nicht die Ankündigung eines Dual-CPU Systems die große Ãœberraschung, sondern vielmehr die Ankündigung gleich zwei Grafikkarten in einen Rechner zu verbauen. Ermöglicht wird der simultane Betrieb von zwei Grafikkarten durch spezielle Mainboards von Tyan, die mit zwei PCi Express x16 Slots daherkommen. Aber nicht nur die Hardware muss speziell angepasst werden, sondern auch die Software, die die Bildinformationen auf die beiden Grafikkarten verteilen muss. Wie die Software genau funktionieren soll und wer sich dafür verantwortlich zeigt, konnte und wollte Alienware noch nicht sagen. Neu ist die Technik aber nicht, denn schon zu Voodoo 2 Zeiten gab es für ganz „Verrückte“ den so genannten SLI-Modus, mit dem man zwei Voodoo-Karten koppeln konnte.


    Quelle: ATI-News

    Geil oder?
    Hier wird auch von jeder Grafikkarte nur das halbe Bild berechnet.

    Hier gibts auch Videos zum Thema: http://www.alienware.com/alx_pages/main_content.aspx

    Einmal editiert, zuletzt von mr.krass (22. Juni 2004 um 14:44)

  • Für Normalverbraucher aber sehr wahrscheinlich unbrauchbar.

    1. passenden Grafikkarten werden sehr teuer sein und zudem nicht auf Spiele ausgelegt.

    2. Die Software wird auch nicht auf Spiele ausgelegt sein

  • Martok erst informiern dann posten das gilt auch für dich.

    1.Als grafikkarten kommen 2 gf 6800 Ultra mit PCI-E zum einsatz. (sind das keine spiele Grakikkarten oder was?)

    2. Das Programm dient nur dazu die rechenleistung der beiden grafikkarten anzupassen damit ein Bild entsteht wie auf 1 Grafikkarte.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

    Einmal editiert, zuletzt von AccLa!m (22. Juni 2004 um 19:17)

  • :gadget:

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

    Einmal editiert, zuletzt von Lippi (22. Juni 2004 um 19:50)

  • McKlass super antwort echt aber das konnte man mit der Voodoo2 im SLI betrieb auch :tongue:
    nur das die gf 6800 Ultra mit PCI-E der sli ber softwar emuliert wird und nicht ber hartwar :D

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

    2 Mal editiert, zuletzt von Lippi (22. Juni 2004 um 19:49)

  • Es ist abe rnicht SLI!!!

    Die eine Grakka zeichnet die obere hälfte die andere die untere und nicht die geraden und ungeraden bildzeilen!!!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Lippi keine doppelposts und deine sig bild is zu groß in der höhe;)

    Die Alienware lösung ist eine teils Hardware (2. PCI-E 16x steckplatz) als auch software.

    Wobei als Grafikarten auch eine 6800 und eine v5 Pci denkbar wären,die v5 würde dabei nur einen ganz kleinen streifen berechnen werend die 6800 die Hauptlasst übernimmt. Afaik beruht Alienwares technik auf den Wicked3D Treibern die auch dual Grafiklösung ermöglichen sollten jedoch nie erschienen sind. Alienware kaufte dann diese technik von Metaware ab und hat sie nur angepasst für neue Hardware.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Zitat

    Original von Deadeye
    Es ist abe rnicht SLI!!!

    Die eine Grakka zeichnet die obere hälfte die andere die untere und nicht die geraden und ungeraden bildzeilen!!!

    Yep genau, man sieht das in den Videos (die ich im 1. Post verlinkt habe!) sehr deutlich.

  • Zitat

    Original von McKlass
    Wobei als Grafikarten auch eine 6800 und eine v5 Pci denkbar wären,die v5 würde dabei nur einen ganz kleinen streifen berechnen werend die 6800 die Hauptlasst übernimmt. .

    Kann mir nicht vorstellen, dass Metabytes ursprüngliche Software so etwas erlaubt hätte. Sähe, selbst wenn es klappen könnte, doch auch irgendwie seltsam aus, da Grafikkarten unterschiedlicher Chiphersteller immer leicht unterschiedliche Bilder ausgeben bzw. teils ja auch gar nicht die gleichen Einstellungen erlauben.

    In die gleiche Kerbe schlägt auch folgendes Statements seitens Alienware:

    "As stated before, you must use identical cards from the same manufacturer. In addition, Alienware’s video array is designed to be independent of graphics chipsets and will use off-the-shelf graphics cards."

    Das Konzept mit zwei PCI-E-Karten finde ich jedoch hochinteressant und hoffe, dass es auf Dauer nicht Alienware-exlusiv bleiben wird, sondern auch von anderen Herstellern lizensiert oder in ähnlicher Form kopiert wird, so dass 2x-PCI-E 16x-Boards sowie diese Video Merger-Karten inkl. Software auch in den Retail-Markt gelangen. Würde interessante Aufrüstoptionen ermöglichen: Erst mal eine Geforce 6800 oder Radeon x800 kaufen und später noch eine dazupacken, wenn sie deutlich billiger zu haben sind.

    Bin mal sehr auf erste 3dmarks-Ergebnisse gespannt, wenn die Video Array PC`s in den Handel gelangt sind und erst recht, wenn sich die OC-Könige solche Systeme vorgenommen und mit extremer Kühlung versehen haben. *Zu Agent rüberschiel* :tongue:

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • @Lord, erlaubt hätte es die software in jedem fall. Aber ich schrieb ja das es denkbar gewesen wäre,das es in der Praxis unterschiede in der quali gibt ist klar. Afaik sollten die metabyte treiber Riva tnt+ Ati Rage abkönnen also werden sie auch 6800+5500 vertragen :D

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Hmm, wär auch mal interessant das dann in Aktion zu sehen. :D Kennst Du nen Link, wo mehr über diese ursprüngliche Software von Metabyte steht? Und war da dann auch so ne zusätzliche Video-Merger-Karte nötig?

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • nVidia SLI soll Software sein? Bitte aufmerksamer informieren vorm Posten, vielen Dank:
    [Blockierte Grafik: http://www.hardocp.com/images/articles/1088221727gaFwEahBQM_2_9_l.jpg]

    Lediglich die dynamische Lastverteilung soll in Software gelöst werden, etwas, das Metabytes erste Lösungen nicht beinhaltet hatten.

    Das digitale v5 SLI teilt übrigens auch nicht mehr einzelne Bildzeilen auf die Chips auf, so wie bei einem v²SLI Verbund, sondern Blöcke aus mehreren Bildzeilen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • In der aktuellen PC Games Hardware ist ein interessanter Artikel über das Nvidia SLI.
    Man kann dazu sagen das das Nvidia SLI schlechter ist als das über 4 Jahre alte SLI der Voodoo 5.
    Außerdem bietet das Nvdia 2 Modi einmal AFR und einmal die schon genannte Aufteilung in 2 hälften.
    Wieso haben die nicht einfach die alte 3dfx Technik genommen, sie weiterentwickelt das sie effizienter ist und wirklich nichts doppelt ausgelagert werden muss und dann in den NV 40 eingesetzt ? Sehr dumm von Nvidia.

    The legend will never die !

  • Zitat

    Alienware machen Pimprecher und was nVidia angeht....es ist unglaublich....haben sie das 3dfx KnowHow in den Safe getan und dann die Schlüssel weggeworfen oder was?


    war bei der Entwicklung vom SLI nicht noch jemand beteiligt??
    Kann mich da an irgendsowas erinnern...


    dann wäre das der Grund...

    nettes Kommentar GOW :D:respekt:

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • Zitat

    Original von -(3Dfx)-GhostOfWar
    haben sie das 3dfx KnowHow in den Safe getan und dann die Schlüssel weggeworfen oder was?

    Nein, an die Wand genagelt.

    Ein Ali.enware PC soll um die 4000€ kosten.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))