3dfx Voodoo 3 3000: Desktop-Auflösung 640x480

  • Hallo,

    da ich denke dass man mir in diesem Forum am besten helfen kann:
    Vor kurzem habe ich meinen alten PC wieder angeworfen, die Festplatte formatiert und neue Partitionen erstellt. Auf der Festplatte sind win98 und win2k die auch einwandfrei laufen. Eigentlich läuft alles einwandfrei bis auf die Voodoo 3 3000 in win98. Da habe ich nämlich nur die Auflösung von 640x480 und kann sonst keine andere auswählen. Farbtiefen sind sonst frei wählbar. Nur nicht die Auflösung.
    Ich habe es schon mit dem Original-Treiber von 3dfx und neueren sowie Custom-Treiber probiert. Nichts änderte sich.

    Ich brauche win98 wegen div. alter Spiele die unter win2k nicht laufen.
    Mache jetzt schon ne ganze Woche daran rum und nichts ändert sich....

    :grr::mauer::grr:

  • Zitat

    Original von S.T.O.R.M
    Da habe ich nämlich nur die Auflösung von 640x480 und kann sonst keine andere auswählen. Farbtiefen sind sonst frei wählbar.

    Hallo Storm,
    hast du den richtigen Monitor Treiber installiert?

    Gruß
    Drieschel

    Mein (mobiles) System: Clevo W860CU / I7 840QM / 2x4GB DDR3 667Mhz / Radeon HD6970m

  • Habe nur den Treiber von Microsoft. Es gibt da keinen offiziellen Treiber des Bildschirms. Verstehe aber wieso es dann unter win2k geht. Nuja...daran habe ich nicht gedacht weil ich es bisher auch noch ned gebraucht habe. Bisher gingen ja auch andere Grafikkarten (GF2).

    Werde ich mal nachsehen...

  • Falls mindestens ein "Plug&Play" Monitortreiber installiert ist, hilft manchmal folgendes :

    Farbtiefe auf 16bit stellen (Aufloesung nicht aendern!), und dann rebooten.

    Wenn Windows weniger als mit 16bit Farbtiefe in 640x480 startet, dann wird anstelle des 3dfx-Treibers der vga.drv (Standard VGA) benutzt, sodass man die korrekten Modi so erstmal nicht einstellen kann.

    Sobald der Rechner in 16bit bootet, aktiviert das automatisch den 3dfx-Treiber. (sofern kein anderer Fehler vorliegt, der dem 3dfx-Treiber in die Quere kommt)