Frage an VSA-101 Daytona Besitzer

  • ...da ich aus der kuerzlich ersteigerten IBM Voodoo4-2 4200 PCI DVI nicht schlau werde, tippe ich mal alles, was ich bisher aus der Karte herausquetschen konnte :

    PCB : 4600 (=hergestellt zwischen 06-12 Nov 2000)
    Model No. : 210-0424-001-A1
    Logo : 3dfx N1281
    2x HYUNDAI HY5DU663222 0035TA 6ns DDR RAM

    Auf der GPU der 3. Auktion (welche abgebrochen wurde) ist 4500 zu sehen, also lief der Chip dieser Karte lediglich 1 Kalenderwoche vor meiner Karte vom Band.

    Aufdruck GPU (aus besagter 3. Auktion) :
    F60783.6 AS
    0045 20008
    TAIWAN 1501

    Die Karte Postet exakt so ::

    Voodoo4-2 4200 Supported Bios - Version 1.05
    Copyright (C) 1990-2000 Elpin Systems, Inc.
    All Rights Reserved
    3dfx Interactive, Inc.
    Total DDR Video Memory Size: 16384k

    Merkmal im Betrieb :
    - kein 3dfx- oder x3dfx-Treiber funktioniert bisher mit der Karte
    - sie wird trotz Passiv-Kuehlung gerade mal Handwarm
    - unter DOS laeuft sie tadellos 1024x768 16bit im pcpbench (Benchmark) in entsprechenden VESA-Modi

    Analyse-Programme :

    SiSoft Sandra 2002
    OEM Device Name : 3dfx Interactive Inc. Unknown 000B
    OEM Hardware ID : FUN_0, VEN_121A, DEV_000B, REV_01
    Product Device Name : IBM Unknown (000B)
    Product Hardware ID : VEN_1014, DEV_019B
    Revision / Stepping : A / 2 (1)

    Video Bios : 1.05
    Video Bios Date : 10/26/00

    Lavalys Everest V1.10.106 (AIDA-Nachfolger)
    Display : VSA-200 (3dfx 8o?(
    GPU : (no Data available)

    PCI Register :
    VendorID : 121A (=3dfx)
    ProductID : 000B (unknown)
    SubVendorID : 1014 (=IBM)
    SubProductID : 019B (unknown)
    BS : 00
    DV : 0C
    FN : 00

    Als Vergleich einmal eine normale 3dfx Voodoo4 4500 32MB AGP (3700 Rev.A0)
    PCI Register :
    VendorID : 121A (=3dfx)
    ProductID : 0009
    SubVendorID : 121A (=original 3dfx)
    SubProductID : 0004
    BS : 01
    DV : 00
    FN : 00
    ---------------------------------------------

    Waere interessant, mal eure Meinungen (insbesondere von Daytona-Besitzern) zu hoeren...

    Soviel steht jedenfalls fest :
    - Es ist eine extrem seltene 3dfx-Karte
    - Sie wurde (oder sollte) durch IBM vertrieben (werden)
    - abgesehen vom fehlenden Treiber scheint sie vollkommen intakt
    - der Verkaeufer ist emsiger PowerSeller, und daher eher mit Geld verdienen beschaeftigt, als Informationen zu recherchieren (oder preiszugeben?) :rolleyes:

  • Scheint entweder
    1. eine Final Karte für OEM oder Mac Systeme von IBM zu sein, Treiber waren auf dem jeweiligen System vorinstalliert und/oder mitgeliefert, es gibt mehrere 100 - 1000 von diesen Karten

    oder
    2. eines von mehreren Samples, die in IBM OEM- oder in Mac Systeme eigebaut werden sollten, für die es zumindest schon Beta Treiber gab, die aber nach dem Ende von 3dfx fallen gelassen wurden.
    Wobei 2. wahrscheinlicher ist.

    Scheint aber kein Prototyp zu sein.
    VSA200 scheint eine Fehlinterpretation des Tools zu sein, weil VSA200 sollte ja der Rampage sein, der Chip auf dieser Grafikkarte ist aufjedenfall ein VSA101

    The legend will never die !

  • Also der aufdruck auf der GPU passt nich zu der eines VSA 101. VSA 200=Rampage das würde auch erklären warum keine treiber gehen und warum das ding so spät gefertigt wurde. Ist zwar nur vermutung aber soviel steht fest das Teil is heiß.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

    Einmal editiert, zuletzt von AccLa!m (29. Juni 2004 um 10:16)

  • Wenn ich mich nicht falsch erinnere, meinte Rolo01 irgendwann, dass seine Daytone karte auch als "VSA-200" erkannt wurde.

    Ich denke, dass die Karte eine Vorstudie von 32mb DDR daytone karten ist. Vielleicht könnte man die Inkompabilität der Karte mit 16 Mb SGRAM erklären. :gadget:

    *edit*

    ODER

    Die Karte ist tatsächlich eine Mac Karte. :gadget:
    FalconFly , ich würde an deiner Stelle einmal die Karte in einem Mac mit originalem Voodoo4 4500 PCI MAC DVI Kartentreiber testen.

  • Stimmt, meine Daytona wird von Aida32 ebenfalls als VSA200 erkannt, das ist aber definitiv eine Fehlinterpretation des Programms.
    Die Product-ID ( 000B ) ist definitiv eine Daytona, das ist bei mir auch so.
    Was ich nicht verstehe, ist, dass keine Treiber funktionieren, auch wenn man Windows zwingt, einen bestimmten Treiber zu verwenden.
    Falconfly, mach doch mal bitte einen Bios-Dump von deiner Karte. Würde mich mal interessieren, was da so drinsteht.
    Ich baue heute abend meine Daytona mal wieder ein und schaue mal, was Sandra mir so anzeigt.

  • Hm, is ne interessante Sache! Wäre äußerst prickelnd da was rauszubekommen. Alles ersichtlich mögliche wurde von meinen Vorpostern bereits geschrieben, nun bleibt noch festzustellen was es im endeffekt ist.

    Edit: Vllt kann Agent 500 dazu auch noch was sagen, der hat ne V4 4200 DDR. Evtl kann man da parallelen ziehen?!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

    Einmal editiert, zuletzt von Friday_13th (29. Juni 2004 um 13:12)

  • Hm, das BIOS koennte ich mal rauszupfen...
    Es ist ja definitiv ein PC-Bios, korrekt?
    Von daher duerfte es keine Mac-Karte sein (zumal der Verkaeufer sie laut eigener aussage aus einem IBM-PC rausgenommen hatte)

    Das RAM ist definitiv DDR-RAM, also trotz der Form kein SG-RAM.

    Die einzigen Treiber, die ich jetzt noch probieren koennte, sind the V1.07.00, V1.07.00beta und der (angebliche) Rampage Treiber.

    Mal sehen, was da so rumkommt.

    IBM hat mir bislang noch nicht geantwortet, aber ich warte mal ab.

  • Ich habe mir meine Karte nochmal genau angeschaut,
    auf dem Chip steht exakt das gleiche wie bei deiner, also :
    F60783.6 AS
    0045 20008
    TAIWAN 1501

    Mein PCB hat die Nummer 4100, ist also etwas älter.
    Das Ram auf deiner Karte erinnert mich an die Photos vom Rampage-Prototypen, da war doch auch DDR-SGRam drauf ( oder z.B. auf einer Geforce256 DDR ).

  • Rolo01 :
    Danke fuer die Info, scheint also definitiv eine VSA-101 Daytona zu sein :)
    -------------------
    Zum Speicher habe ich dieses gefunden (was seine komische Forum wohl erklaert), scheint eines der ersten DDR-RAM's von Hyundai ueberhaupt zu sein :

    Hyundai Debuts DDR SDRAM

    Hyundai Electronics America recently announced samples of its 2- M x 32 double data rate SDRAM. The HY5DU663222 is aimed at graphics, networking and consumer applications and operates at 143-, 166- and 183-MHz frequencies (to be announced soon). The 166 MHz speed offers 1.3 GBps bandwidth.

    The DDR DRAM offers two data accesses per clock cycle with internal four-bank operation. It also features differential clock operation, programmable burst lengths of 2,4,8 or full page and auto precharge, auto refresh and self-refresh modes. It offers a VDD of 2.5 V, plus or minus 0.2 V, and a VDDQ of 2.5 V, plus or minus 0.2 V. Other features include a 16 ms, 2,048-cycle refresh or 15.6 us/row, 2.5 V inputs and outputs, byte write operation and support of CAS latency of 2 and 3.

    Housed in a 100-pin QFP, the HY5DU663222 is sampling now with production volumes scheduled for later this quarter.

  • Zitat

    Edit: Vllt kann Agent 500 dazu auch noch was sagen

    Agent500 hat gerade erst den Thread entdeckt. *g*

    Also auf meinem Chip steht.

    355-0028-000
    F60771.1
    0031
    Taiwan

    Das PCB ist in der Version 3900, also die wohl älteste Daytona hier im Forum. Zudem ist es eine Rev. A1 Karte.

    Meine Karte startet als Voodoo 4-2 4200 LCD Supported Bios Version.

    Hier die Bilder zum Vergleich:
    http://www.hardware-tweaker.de/HTML/Home_4/So…tona_part1.html

    Meine Karte wird ebenfalls nicht sonderlich warm.

  • FalconFly das is genau der selbe speicher wie auf den Rampage Prototyp von 3dfxzone drauf is. Afaik das dürften so mit die letzten produzierten 3dfx Karten überhaupt sein.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

    Einmal editiert, zuletzt von AccLa!m (30. Juni 2004 um 03:33)

  • Zitat

    Original von hutzeputz
    hm da kann man sich nur für dich freuen...
    das es wirklich so ne karte ist!

    Bei dem geld...

    btw da schon wieder ein drin steht hoffe ich das er diesmal nicht wieder die auktion abbricht! :mauer:

    sowas find ich beschiessen.....(einfach abzubrechen)

    Naja, du wirst definitiv erst die nächste Karte bekommen. Außer Du gehst über $380.

  • jungs könnt ihr ma bilder von den karten machen die bei ebay wahren naja

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

  • So, zum Testen bin ich leider nicht gekommen, aber immerhin gibt's Bilder :

    [Blockierte Grafik: http://www.falconfly.de/img/preview-IB…_4200_Front.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.falconfly.de/img/preview-IB…2_4200_Back.jpg]

    HiRes Images (1600x1200)
    Front
    Back

    --------------
    Wieviele Interessenten/Sammler es gibt, die den Preis fuer noch folgende Auktionen antreiben, kann ich nicht genau sagen, aber es sind sicher ca. 5-7 Leute.

    Auf der einen Seite gibt es zwar eine 3. Auktion (mit Hoffnung auf weitere), was die Preise senkt.

    ...andererseits verdichten sich die Anzeichen dafuer, dass es nicht so sehr viele Karten werden duerften; alles deutet auf einen reinen Zufalls-Fund durch den Verkaeufer hin.

    Ausserdem waren die ersten beiden Auktionen ja "Wackel-Kandidaten", da niemand 100% wusste, ob die Karten authentisch sind.

    Jetzt, wo zumindest klar ist, wie selten sie sind, koennte das die Preise wiederum hochtreiben...

  • ALT -- ALT -- ALT -- ALT

    Zitat

    Original von hutzeputz
    He das sind mal PICS wo man was sehen kann :respekt:

    Sonst kommen immer nur solche show pics wo man nichts erkennen kann....


    na ich hoffe das es zumindest soviele karten gibt um den preis etwas zu drücken...

    :)

    Das Angebot hier wurde scheinbar zurückgezogen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…item=5104750493

    Der Typ nennt sich Electronic Recycler. *lol* :tongue: