Frage an VSA-101 Daytona Besitzer

  • Naja, in Ermangelung eines Treibers kann ich das in diesem Fall (noch) nicht sagen.

    Theoretisch muesste sich die Speicherbandbreite aber fast verdoppeln, was gerade bei 2xFSAA interessant waere (allerdings mit nur 16MB wiederum u.U. nicht sehr sinnvoll ist).

  • *Tiiiieef grab*
    :spitze::respekt::adsh:

    Daytona lässt mich nicht los!

    Theoretisch muesste sich die Speicherbandbreite aber fast verdoppeln, was gerade bei 2xFSAA interessant waere (allerdings mit nur 16MB wiederum u.U. nicht sehr sinnvoll ist).

    Nein, da der VSA-101 eine von 128 auf 64 Bit halbierte Speicherschnittstelle bietet. Zumindest wurde diese Information vor vielen Jahren verbreitet. Dem widersprechen aber die Informationen, dass es ein paar VSA-101-Chips auf Voodoo-5-Karten geschafft haben sollen. Eventuell wurden die Daytonas auch nur halb verdrahtet, um auf Basis einfacher PCBs die DDR-Tauglichkeit des neuen Chips zu validieren. Auf jeden Fall war der VSA-101 eine Costdown-Maßnahme, mit dem man die VSA-100-Serie günstiger und schneller hätte neu auflegen können, während parallel an Specter geackert wurde.

    Weiß jemand, mit welcher Spannung ein VSA-101 läuft? Wenn die wirklich so kühl bleiben wie oft zu lesen, muss das verdammt wenig sein. Von 2,9 (VSA-100) auf ... 1,5 Volt? :D

    MfG,
    Raff

  • KA wie gut man das vergleichen kann, aber wie gross war denn der unterschied bei CPUs mit 0,25 µm und 0,18 µm ?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Hm. Bei Intel...

    2-2.05V => 1.6-1.75V
    450MHz => 1100MHz

    Zu VSA-101 @ Voodoo5: Beweise bitte. Ich sehe das nämlich bisher als klar widerlegt (und lediglich faked) an, und zwar durch die inkompatiblen Pinouts der Chips. Laut Hank waren VSA-100 und VSA-101 *nicht* ohne Änderungen im Platinenlayout austauschbar.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (27. Februar 2015 um 15:17)

  • Laut Hank waren VSA-100 und VSA-101 *nicht* ohne Änderungen im Platinenlayout austauschbar.


    So ist es. Falls es tatsächlich V5 mit Daytonas gab, dann dürften die mehr wert sein als ne Rampage. Ich halte das aber für ein Märchen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hat Hank diese Information je öffentlich gepostet? Sind die Spec Sheets zu VSA-100/101 noch irgendwo einsehbar? Würde mich sehr interessieren. :)

    Es ist nicht unmöglich, dass die mysteriösen 2-3 Voodoo-5-Karten mit VSA-101-Chips neue PCBs haben. 3dfx scheint Mitte/Ende 2000 viele Baustellen gehabt zu haben, eventuell sind da auch ein paar Karten ähnlich der V5 Rev. A2 (AGP 4x) entstanden, die mit ersten Shrink-GPUs bestückt wurden. Ich halte das angesichts der Spec - VSA-101 sollte DDR-SDRAM ansteuern - aber auch für super unwahrscheinlich.

    MfG,
    Raff

  • Nicht öffentlich, nein, zumindest nicht meines Wissens nach. Ich war damals auf der Jagd nach VSA-101 Pinouts, wollte diese *unbedingt* haben. Nach längerer Wartephase hat mir Hank endlich geantwortet, mit der Aussage, daß er die Datenblätter leider nicht habe, und nicht wisse, von wem man sie noch bekommen könne. Er sagte mir auch, daß die Chips nicht untereinander kompatibel sind, und aufgrund unterschiedlicher Pinouts nicht ausgetauscht werden können, ich solle die Idee einer "Daytona v5 6000" also schnell wieder vergessen. :topmodel:

    Leider scheint das nicht per eMail passiert zu sein, ich hab noch alle Mails von Hank bis 2003 zurück. War wohl in irgendeinem Forum.. :(

    Edit: Das VSA-100 Datenblatt inkl. Pinout gibt es, als Leak. Da ich heute meinen furchtlosen Tag habe: [Link]!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (27. Februar 2015 um 17:41)

  • Spitze, besten Dank für alle Infos. :respekt:
    Fast 15 Jahre ist's nun her, wie die Zeit vergeht ...
    __________________

    Immer wieder spannend, sowas zu lesen. Vor allem, dass 3dfx einige Informationen trotz Sheet-Revision nicht angepasst hat. Meine Lieblingsabschnitte betreffen die Leistungsdaten und Spannungen (fett markiert):

    2.2.1 General Features
    • Ultimate 3D experience with 400 Mpixels/sec and 10 million triangles/sec

    2.2.6 Memory System
    • Supports x 16 and x 32 SDR SDRAM and SGRAM
    • 128-bit configurations from 8 MB to 64 MB
    Up to 200 MHz memory clock

    2.2.7 Process and Package Technology
    • Custom IC fabricated in 0.25 micron, 5 metal layer CMOS
    • 548-lead plastic BGA (PBGA) package
    2.5 volt core, 3.3 volt I/O, 3.3/1.5 volt AGP interface

    Schon VSA-100 war als 200-MHz-ASIC geplant. Die Realität, vermutlich Fertigungsprobleme, zwang 3dfx anscheinend, von 200 MHz bei 2,5 Volt auf 166 MHz bei 2,9 Volt herabzusteigen - eine heftige Differenz. Mit der ursprünglich angedachten Spec wären die VSA-100-Karten deutlich konkurrenzfähiger gewesen: 20 Prozent schneller und kühler!

    Das Package ist ebenfalls interessant. 548 Kontakte, gefühlt sehr aufgeblasen. Die schematische Darstellung mit den zwei Speicher-Bahnen unten und rechts bietet Angriffspunkte für die Idee, nur eine Hälfte davon nach außen zu führen und mit Speicher zu verbinden. VSA-101 scheint die gleiche Größe zu haben, auf die Abmessungen bezogen. Weiß da jemand mehr?

    MfG,
    Raff

  • Und die Aavid Kühler waren auch günstiger für die Massenfertigung. Nachdem ich mich nicht traue die Kühler runter zu hebeln, habe ich auf der Rückseite einfach einen Kupferkühler angebracht und seitlich bläst ein Lüfter drauf. Die Aavid Lüfter selbst sind auch weg, weil die schon so geschrieben haben... Die andere Karte bleibt komplett original. Die Lüfter sind da auch noch in Ordnung und machen keine schrillen Geräusche.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (27. Februar 2015 um 19:04)

  • Die AAVIDs lassen sich prima schmieren. Technisch etwas besser sind da die Thermshields mit dem 3dfx-Stickern drauf.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Rolo01 im 3dfxzone.it Forum hat / hatte eine voodoo 4 4800 mit vsa101


    Link?
    Er war auch lange Zeit nicht mehr hier... Vielleicht liest er das hier ja mit. Falls ja, bitte eine Stellungnahme :D

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300


  • Schon VSA-100 war als 200-MHz-ASIC geplant. Die Realität, vermutlich Fertigungsprobleme, zwang 3dfx anscheinend, von 200 MHz bei 2,5 Volt auf 166 MHz bei 2,9 Volt herabzusteigen - eine heftige Differenz. Mit der ursprünglich angedachten Spec wären die VSA-100-Karten deutlich konkurrenzfähiger gewesen: 20 Prozent schneller und kühler!

    Das Package ist ebenfalls interessant. 548 Kontakte, gefühlt sehr aufgeblasen. Die schematische Darstellung mit den zwei Speicher-Bahnen unten und rechts bietet Angriffspunkte für die Idee, nur eine Hälfte davon nach außen zu führen und mit Speicher zu verbinden. VSA-101 scheint die gleiche Größe zu haben, auf die Abmessungen bezogen. Weiß da jemand mehr?

    MfG,
    Raff

    VSA101 und VSA100 Package sind identisch, also 35mm. Das Pinout müsste weniger Kontakte haben, zumindest wenn ich mir die PCBs so anschaue.

    Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf was ich bei einer normalen V5 5500 gemessen habe... aber bei der V5 6000 bekommen die VSA100 irgendetwas um die 2,6-2,7V. Meine AAlchemy läuft ebenfalls bis ~2,6V stabil.

    Die VSA101 von Rolo ist korrekterweise eine Voodoo 4-2 4800. Letztendlich war das Namensschema aber noch nicht final.

    In der Bios Source hatte 3dfx bereits Optionen für eine Voodoo 5 auf Daytona Basis hinterlegt, realisiert wurde diese aber meines Wissens nach nie.

    Code
    Created temporary build options for the following BIOSs:
    V4P882-2.ROM  PCI/DDR/143/No TV/With LCD | V4-4200
    V5P902-2.ROM  AGP/DDR/143/No TV/No LCD/2 Way | V5-5000
    V4P868-2.ROM  AGP/DDR/143/No TV/No LCD | V4-4000
    V4P869-2.ROM  AGP/SDR/143/No TV/No LCD | V4-4000

    Das ist die Karte von Rolo:
    [Blockierte Grafik: http://www.3dfxzone.it/public/uploaded/Rolo01/20031119132828_Daytona.jpg]