Wer repariert meine Voodoo5 6000 Rev. 2?

• Also, Hank Semenec is der beste und zu allen bekannte EX-3DFX Boarddesigner, und wenn überhaupt jemand die Karte reparieren kann, und mit "einigermasener" Garantie, dann ist "er" der einzige....

Er ist ein MItglied von Amigamerlins Team, und hat viele Karten von diesem Forum repariert. ( z.B "PCI REWORK " gemacht :respekt: )

Du kannst auch in diesem speziellen Forum für V5 6000 Besitzern diese Frage stellen und auf eine Antwort hoffen:

http://p068.ezboard.com/bvoodoo56000resourcegroup

Du kannst erstmal auch da fragen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Besitzer dich auch zu Hank Semenec weiterleiten werden.

http://www.3dfxzone.it/enboard

Natürlich kannst du ihm direkt über https://www.voodooalert.de/www.3dfxzone.it email schreiben, es könnte sein dass es bischen dauert ,bis er dir eine Antwort schreibt, am schlimsten Fall mach mal ein neues Topic in 3dfxzone.it ( "English Forum " ;) ) um Aufmerksamkeit von Amigamerlin und Moderatoren zu wecken, und die werden schon den Prozess bischen beschleunigen....

Anscheined ist deine Karte schon " PCI Reworked" denn die Power Hook Up 's schon geschraubt...

Deswegen könnte es sein, dass die Reperatur schon was kosten kann, da Hank daran richtig arbeiten muss..

Ãœber das Thema Versand :

IM Prinzip zählt man nur dann Zollgebühren, wenn du eine Ware aus AMiland bestellt hast, und die netten Zollbeamten dir nicht glauben, dass die Ware zollfrei ist... Aber umgekehrt, wenn du eine Ware nach USA schickst, dann sollte das schon zollfrei sein.

Wenn du richtig sicher gehen willst, sollst du deine Karte mit UPS schicken, dies wird dir viel mehr kosten, aber das ist der sicherste Versandweg überhaupt... Und ich würde auch an deiner Stelle dannach mit UPS zurückschicken lassen.

Viel GlücK ! 8)

Angeblich soll die "Core Supply" oder "Vcore" kaputt sein. Ich vermute, es muss "Core Supply" sein. Wenn ich sie einfach in diesem Zustand anschließen würde, würden einige Chips in Rauch aufgehen.

Wie kommst du darauf? Solange du der Karte nicht mehr Power gibst als sie vertragen kann, passiert gar nix. Außer das bei einem nicht kompatiblen Mainboard die Hint abraucht.

• Was zum Thema versand: ich wiess ned genau wies mit Lieferungen bis ins Amiland ist.... aber prinzipiell kannst du eigentlich dem Zoll angeben dasses sich um eine Reparatur im Ausland handelt, was heissen soll, dass du KEINE Zollgebühren zahlst da die Ware wieder zurückkommt.

Von der Schweiz aus ist sowas jedenfalls möglich hab ich mit nem Mainboard so gemacht :) istn riesen Papierkrieg aber denke das lohnt sich...daher: nachfragen :)

Btw: Gibt es überhaupt HiNT Rev.2 - Karten, die fehlerfrei / fehlerarm ihren Dienst verrichten?

Ja, ich habe so eine ( Hint Rev. 2600 ).
    Läuft auch ohne PCI-Rework mit 8xFSAA ohne Fehler.
    Wie ich dir schon geschrieben habe, würde ich mit 3dfxzone.it bzw. Hank Semenec in Kontakt treten, wenn jemand die Karte reparieren kann, dann er...

• Oh, da muss ich aber vielen antworten! :)

OutOfRange: Danke für den Tipp, ich werd' mal nachfragen, sobald ich mich mit Great Admiral Thrawn unterhalten habe.

Agent500: Würdest Du's riskieren? ;) Wo soll man schließlich einen neuen HiNT herbekommen... Und das, wo mein SOYO Hardware Monitor bei AGP ein rot markiertes 3,18V (statt 3,3V) anzeigt - sehr riskant.

Rolo01: Jo, werd' ich mal, danke auch Dir für den Tipp.

sloomy: Wow, ein sehr detaillierter und aufschlussreicher Beitrag! Werde dann einst wohl UPS nehmen. Danke!

So, jetzt Scans für Great Admiral Thrawn machen...

• Finde ich gut das du bereit bist solch Mügen auf dich zu nehemn um die Karte endlich zum laufen zu kriegen!
    Rolo01: Du sagst du kannt auch mit 8xFSA spielen, wie lange hält das Voodoo Volts das (ohne Abstürze) aus ??
    @all: Also kann mann schon mit älteren Revisionen "alles" aus der Voodoo rausholen ?( .

*klugscheissmodus-AN*-->Der gute Mann heisst aber GrandAdmiralThrawn ;) *klugscheissmodus-AUS*

Quote from lao-koon

"Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

Du sagst du kannt auch mit 8xFSA spielen, wie lange hält das Voodoo Volts das (ohne Abstürze) aus ??

Ähh, ich hab kein externes Netzteil für die 6000.
    Das läuft alles über den internen Power-Hook-Up.
    Hab ich mir damals in den USA auflöten lassen.
    Irgendwo hab ich auch noch den Link zu der Firma, die diese Original-Steckerchen baut...

• Fürs reparieren => Hank Semenec, und zwar NUR Hank! ;)

Die v5 6000 einfach am Zollschein als "Geschenk" / "Present" deklarieren, dann gibts keinen Zoll und fertig. Ich habe auch keinen Zoll bezahlt, als ich die erste 6000 nach Kalifornien geschickt habe.

Und sie ist mit neuem BIOS, neuer Brücke und PCI Rework zurückgekommen. Kostenpunkt für den auf über 1000€ versicherten, eingeschriebenen Versand per Flugpost: 35€ pro Richtung. Das Geld für den Rückversand hab ich Hank in Form von Dollarnoten ins Paket gelegt.

Bei eingeschriebenem und hochversichertem Versand alles kein Problem. Und SO teuer ists ja auch nicht.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• @ Rolo01
    Ich hätte eine Frage Rolo.Deine 6000er hat keinen PCI
    rework.Wird sie "brandheiß" oder bleibt sie relativ cool?

@ I4ok00n
    Ich verwende für meine 6000er (3700) das VooDoo Volts
    Netzteil.Auch nach Stunden mit 8xFSAA gibt es bei mir keine Abstürze oder andere Probleme.

@ Gat
    Du Schreibst: "Ich habe auch keinen Zoll bezahlt, als ich die erste 6000 nach Kalifornien geschickt habe"
    Wieviel besitzt du (6000er) und warum müssen die zurück in die Heimat?

• Hallo Guenter,

meine 6000 wird nicht so heiß, dass ich die Chips nicht mehr anfassen könnte.
    Ich würde sagen, vergleichbar mit einer V5-5500.
    Mal sehen, vielleicht borge ich mit in der Firma mal ein elektronisches Thermometer aus und messe die Chips mal durch...

Original von guenter.f.68
    @ Gat
    Du Schreibst: "Ich habe auch keinen Zoll bezahlt, als ich die erste 6000 nach Kalifornien geschickt habe"
    Wieviel besitzt du (6000er) und warum müssen die zurück in die Heimat?

Afaik wurde seine erste von einem Dau gegrillt, mitm Laptop NT und wurde dann in den Staaten repariert.

Diese hatte aber erneut Schaden erlitten und er hat sich noch eine geholt, rööchtig?

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

• @ Rolo01,
    Vielen Dank für deine Mühe.Ich habe noch eine Frage.Ich
    bilde mir ein in deinem Profil gelesen zu haben du bist von Beruf Ingeneur.Welcher Art von Ingeneur bist du denn?.

@ Stromversorgung (6000er)
    Die Firma Pearl bietet eine interne Stromversorgung an.

Beschreibung:Strom aus dem PC - max. 2.000mA!

PC PowerSource 3-12V

Dieses Konverter-Modul mit Spannungsregler wird einfach wie eine Steckkarte an einem freien Steckplatz montiert - und schon wird Ihr PC zur praktischen Gleichstromquelle für z.B. Modems, Aktivboxen, MIDI-Keyboard etc.

Per DIP-Schalter an der Slot-Blende läßt sich die gewünschte Spannung einstellen.

Spannung einstellbar: 3 / 4,5 / 5 / 6 / 7,5 / 9 /12 Volt stabilisiert
    Dauerstrom: 2000 mA kurzschlußfest
    Stecker-Polarität (+/-) umkehrbar
    Anschluß intern an einem PC-Netzteilstecker (4-polig, durchgeschleift)
    mit 4-fach Stecker

Link:http://www.pearl.de/pearl.jsp

Der Link weist nicht genau auf das Produkt.Alle Interressierten müßten sich ein wenig durchklicken.Ich
    glaube das ist auch eine Möglichkeit seine 6000er unter
    Stom zu setzen.

• Noch etwas Rolo.wenn du Schreibst deine 6000er hat
    keinen PCI-Rework aber bleibt im Betrieb Cool,gibt das der Vermutung Nahrung,der PCI-Rework sei für die enorme Hitzeentwicklung (Brandheiss) verantwortlich.
    Du kennst doch diesen Hank Semec,frag ihn doch einmal.
    Ihr kennt doch die PC-Gameshardware,dort wurde einmal geschrieben das es von 3dfx geplant war mittels
    einer externen Steckkarte die VooDoo5 6000 T&L fähig
    zu machen.Du kannst den Hank ja einmal fragen ob es solche "zusatzkarten" wirklich gibt (oder gab).

• Hi Guenther,

ich bin Chemie-Ingenieur bei einem mittelständigen Pharma-Unternehmen. Leider kein Elektroniker, daher sind meine Kenntnisse für die Reparaturen von PC-Hardware begrenzt :D
    Ich kenne Hank nicht persönlich, hatte bisher auch keinen Email-Kontakt. Ich kann aber gerne man versuchen, ihn anzuschreiben.
    Bisher hatte ich immer den Eindruck, Hank repariert nur 6000er der Rev. 3700. Hiero hat mal einige Fragen gestellt zur Rev. 2600, die aber nur teilweise von Hank beantwortet wurden. Würde mich also nicht wundern, wenn Hank die 6000 von SK1 direkt gegen eine funktionierende Rev. 3700 tauscht...
    Bisher habe ich noch nicht herausfinden können, warum die Rev. 2600 auch ohne PCI-Rework keine Fehler bei hoher Belastung zeigen.
    Hast du mal einen Link zu dem Artikel bei PC-Games-Hardware ? Ich habe noch nie davon gehört, daß man eine externe T&L-Einheit nachrüsten kann. Die einzige externe T&L-Einheit, die ich kenne, ist der SAGE-Chip.
    Der sollte ja ursprünglich schon bei den VSA100-Chips eingesetzt werden. Bis heute herrscht aber Unklarheit darüber, ob die SAGE-Chips noch produziert wurden oder nicht...

• Sage? lol
    Sage existierte nur auf dem Papier und war noch nicht in Produktion.

TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

Mein System (mit Final-Update =))

Edited once, last by Blacksoul (July 11, 2004 at 1:14 PM).

• Auf einer seite hab ich ma gelesen (ka ob HO,3C...) das die Sage chips zu spät aus der Produktion zurückkammen und deshalb nicht auf die Rampage Protos drauf verbaut wurden (Zeit war mehr als knapp) ich hoffe einer ausm Forum weis da noch mehr.

Farewell Voodooalert. Farewell.

Edited once, last by AccLa!m (July 11, 2004 at 1:44 PM).

• Zu der Hitzeentwicklung: Eine A2, wie Roland sie hat, ist nicht unbedingt mit einer Final zu vergleichen. Also keine großen Theorien aufstellen. Ich werde das ganze hier selber mal überprüfen.

SK1: Ich habe dir damals geschrieben. Und falls dich so der Weg deiner Karte interessiert: Es ist eine der Karten, die Clay Woodsen direkt aus einer Fabrik hat. Sie wurde von einem STB Ingeneur auf Funktion getestet und es stellte sie heraus, daß sie nicht funktionierte. Daraufhin wurde sie von J. Hogen gakauft und sollte bei dem besagten STB Ingeneur repariert werden, aber der Defekt scheint doch sehr "umfassend" zu sein und die Karte ist nur sehr schwer zu reparieren. Mit seinen Mitteln war das nicht zu machen. Das defekte Core Supply sorgt dafür, daß ein paar Dioden der Karte beim Start schelzen, deshalb ist dringend davon abzuraten, sie zu "testen" - sowas riecht furchtbar und ist auch nicht schön anzusehen. Allerdings sind 100%tig noch mehr Teile deiner Karte defekt. Hank hat praktisch keine Zeit, er wurde schonmal darauf angesprochen, deine Karte zu reparieren. Ich weiß nicht, ob er es machen wird. Auf jeden Fall wirst du keine funktionierende Karte als Ersatz bekommen.

Ãœbrigens war Sage eine Woche vor Schließung von 3dfx in Hardware verfügbar. A0 Silicon. - zu spät um verbaut zu werden.

• Iwellius meinte das der Chip nur auf dem Papier existierte.

TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

Mein System (mit Final-Update =))