euer fahrbarer untersatz....

  • Ja der Grill ist drin wegen der H Abnahme, gibt aber noch Diskussionen wegen dem KW Sportfahrwerk...

    Und Halberstädter Würstchen schmecken schon lange nicht mehr... Da geh ich lieber zum örtlichen Fleischer.

    Wegen der Abnahme vom Fahrwerk: Von wann ist das Gutachten? Beim H darf man alles verbauen, was bis zu 10 Jahre nach EZ des Autos oder sogar Ende der Baureihe (das würde dir weitere 2 Jahre bringen da der Golf 2 bis 1992 vom Band lief) verfügbar war. Wenn du nen pingeligen Prüfer hast, brauchst du also ein Gutachten von vor 2000, das sollte es von KW doch geben (oder ist das ein Gewindefahrwerk?)

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Das Gutachten ist genau 10 Jahre und 2 Monate jünger, als die EZ meines Golfs.

    Aber ich bin schon ein Stück weiter.

    1. Ein Fahrwerk dient der Fahrsicherheit und sollte deshalb kein Ausschlusspunkt für die H Abnahme sein. Scheinbar ist das eine subjektive Entscheidung vom Prüfer.

    2. Ist ist das Fahrwerk im Fzg. Schein eingetragen und zur H Abnahme werde ich ein Teufel tun das Gutachten nochmal mitzubringen. :topmodel:

    Der Prüfer, mit dem ich sogar regelmäßig zusammen arbeite, hatte einfach kein Bock und war angepieselt, das der Golf tiefer gelegt ist.

  • Naja gut, solche gibts, da machts dann wenig Sinn mit denen weiter über H-Gutachten zu sprechen. Also ab zum nächsten Ing., vielleicht hast du da mehr Glück.

    Der Punkt mit der Fahrsicherheit ist nämlich eigentlich so nicht als Argument für dich zu nutzen, du kannst ja auch neue Serienteile verbauen oder ein Fahrwerk mit älterem Gutachten. Man müsste den entsprechenden Paragraph nochmal genau lesen, ich meine nämlich dass es da heißt "Zubehörteile, welche bis zu 10 Jahre nach Ende der Baureihe verfügbar waren" und dann wärst du ja locker drin.

    Ansonsten Tieferlegung halt wieder raus, die Straßen werden doch eh immer schlechter ;)

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Die sind aber auch pingelig geworden. Mein Scirocco (bj. 77) hat hat kein orig. Fahrwerk mehr, aber ich muss dazu sagen der ist auch nicht tiefergelegt. Das hat den Prüfer im Jahre 2007 so 0 interessiert, genauso wie das modernere Radio. Irgendwann in den 2010ern wurde bei der HU das Radio bemängelt und gesagt ich muss es umbauen sonst H-Kennzeichen weg. Seitdem wechsel ich das Radio vor jeden TÜV Termin :bonk:

  • Ja die Regeln sind in den letzten Jahren strenger geworden. Das haben wir zum Einen den Lobbyisten zu verdanken, die "Angst" vor einer Flut von alten Autos (wie Golf 2, Audi 80, MB 190, etc) haben, die deren Meinung nach unberechtigt den Stempel "Kulturgut" bekommen würden (denn genau das ist das H-Kennzeichen ja) und zum Anderen denen, die in der Vergangenheit das Ding in Verbindung mit einem laschen Prüfer ausgenutzt haben, um ihre ungepflegten, alten Schrottkarren möglichst günstig zu bewegen. Hier in Mülheim fuhr lange ein MB123 200D mit H rum, der an allen 4 Türen und beiden Endspitzen große, sichtbare Rostlöcher hatte und auch sonst sehr ungepflegt war. Sowas geht mit den neuen Regeln eben (zu recht) jetzt nicht mehr.

    Beim Radio kommts aber echt auf den Prüfer und natürlich aufs Gerät an. Ein einfaches, aber modernes Radio mit einem einsichtigen Prüfer ist immernoch kein Ausschlusskriterium, diese bunt leuchtenden "Kirmesbuden" fürn DIN Schacht, die in den 2000ern so beliebt waren, wird aber sicher schwierig mit nem H durchzubringen.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • In meinem 90er BMW (auch Oldtimer) habe ich obligatorisch ein altes Radio liegen, glaube das geht fast allen so.

    Dem Prüfer ist aber damals das Gesicht eingefroren, weil ein 15" Subwoofer durch die Mittelarmlehne in den Innenraum guckt.

    Nur blöd das Endstufe und Lautsprecher 1991 gebaut wurden. :respekt:

    Manchmal denke ich, dass die Leute glauben, dass es in den frühen 90er noch keine Technik gab. :bonk:

  • Beim Radio kommts aber echt auf den Prüfer und natürlich aufs Gerät an. Ein einfaches, aber modernes Radio mit einem einsichtigen Prüfer ist immernoch kein Ausschlusskriterium, diese bunt leuchtenden "Kirmesbuden" fürn DIN Schacht, die in den 2000ern so beliebt waren, wird aber sicher schwierig mit nem H durchzubringen.

    Nein kein RGB Kiddie Mist, JVC KD-GS611 von 1995 glaube ich.

  • Hm dann haste da aber vermutlich wirklich nen eher pingeligen Prüfer. Wobei das Radio natürlich schon deutlich moderner wirkt als das Auto, wahrscheinlich wäre das in nem 80er Jahre Modell komplett entspannt aber in nem Einser Scirocco erwarten manche eben die "Drehknöpfe" am Radio.

    Ich frage mich, was der Prüfer zu nem Becker Mexico 7942 in dem Auto sagen würde. Das Ding ist heute noch "fast" modern, aber von der Optik her für die 60er Jahre gemacht (also "zu alt"). Die Preise dafür sind aber jenseits von gut und Böse (das ist sozusagen die V5-6k der Autoradios).

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Naja ich bin ehrlich gesagt auch zu geizig für sowas.

    Ich hab das Auto mit JVC Radio geerbt, das originale lag halt im Kofferraum (defekt aber bestimmt reparabel, hab mich nicht mit beschäftigt). Ich nutze zu 95% einen 10€ FM-Transmitter der im Zigarettenanzünder steckt, ganz selten werf ich mal ne 90er Jahre Bravo Hits in den Schacht :topmodel:

  • Der neue „Firmenwagen“ ;)

    Ich fahre ja sehr gerne Auto, aber die aktuellen Spritpreise und vorallem der Verkehr bzw. die Fahrweise vieler hier verderben es einem aktuell doch sehr.

    Das Angebot über den Arbeitgeber zu leasen ist in dem Fall auch echt nicht schlecht, man spart trotz Abschlussrate ca 500€ zur Barzahlung.

    Bilder

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Spötter meinen, E-Bikes sind Fahrräder für Faule. :D

    Sieht schön schlicht aus.:spitze:

    Oh, und ich hoffe, du hast dir die fesche Mütze in Schweinchenrosa dazugekauft :D

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Mütze: Ja sicher :P

    Und bestimmt ist das so, dass das für faule ist, kommt dann hin bei mir ;)

    Der Weg zur Arbeit soll kein sportliches Großereignis werden, passt also.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ich habe mir das ehrlich gesagt auch schon überlegt (ein Kumpel von mir is auch grade auf dem Zug).

    Idee ist diese: In der Früh will ich nicht verschwitzt im Büro sitzen. Also mit maximalem e-Support auf die Arbeit. Sind ja doch 16 Kilometer. Das schaffe ich im Leben nicht mehr mit Muskelkraft ohne Schwitzenl Und ich kenne mich. Wenn da ein Hügel ist, irgendeine Steigung, dann MUSS ich einfach vollgas reintreten! :topmodel:

    Also die Idee, nochmal: In der Früh mit Akku auf die Arbeit, und danach mit 100% Muskelkraft heimwärts. Klänge doch gar nicht Mal so falsch? Nur die e-Bike Preise... Ja alter, da zieht's mir die Hosen weg! Früher hätte ich dafür das Ultraelite Mountainbike mit den extremsten Teilen bekommen! Und dafür bekomme ich jetzt das allerbilligste was der Markt hergibt? Puh, da wird es aber hart mit Return of Investment, selbst wenn der Sprit bald 3€ kosten würde. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wir haben das Wochenende genutzt, um an meinem 2er Golf den Motor Mal komplett zu zerlegen und Verschleißteile zu tauschen, die Kopfdichtung war sowieso fertig ...

    Also erstmal schön in die Halle gefahren, Haube auf, Bestandsaufnahme.


    Dann einmal Bestandsaufnahme: jo, die Dichtung war fertig.


    Kopf und Block vermessen, weniger als 0.05mm verzogen, 0.1mm darf es laut VW haben, top. Also neue Dichtung drauf.


    Also alles wieder zusammengeschmissen


    Dann war der große Moment da, Zündschlüssel gedreht, direkt angesprungen, wunderschöne Gasannahme, wir haben das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Es geht voran! Eine Achsmanschette an der Vorderachse muss noch neu, dann geht's zum TÜV!

  • Dein Skill läßt mich mit Neid zurück; Geile Scheiße!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • lommodore Das hast du sehr gut gemacht! Sehr schön.

    Ich habe mit meinem Kollegen unser zukünftiges Arbeitstier lackiert/ gerollt.

    Sowie neuen Zahnriemen und Wapu verpasst.

    Und eine neue Abgasanlage mit fetten Endrohr geschweißt. Manchmal bin ich gern wieder 18. ^^