euer fahrbarer untersatz....

  • BTW langsamer fahren, um Sprit zu sparen: Ich hatte das mal mit meinem 1,3l Benziner Fiesta MK4 ausprobiert. Die ~400 km lange Strecke (eher 420 km), die ich damals häufiger fahren musste, brachte den Tank zum Schluss immer in den Reservebereich; egal, ob bei 180, 130, 100 oder sogar 85 (Das war geil! Laufend von Brummis überholt worden. xD) km/h. ~7,4-7,6 l / 100 km.

    Dem Fahrzeug ist es vom Verbrauch her BTW auch relativ egal, ob es Stöp änd gö im Stadtverkehr schleicht, oder an einem Stück über die Autobahn brettert. Der Motor ist neben den Beatles und freier Liebe eine der besten Erfindungen seines Jahrzehnts.

    Beizusteuern habe ich noch folgende Dokus von ZDFzoom:
    - Die Lüge vom sauberen LKW (28 min, 18.01.17) Video nurnoch bis heute Mitternacht verfügbar! Download (hohe Quali): 679MB

    Das könnte eventuell das hier sein, das jemand bei Youtube hochgeladen hat: https://www.youtube.com/watch?v=2EtAXu_x07s&nohtml5=1

  • Okay, die kenne ich auch schon. An dieser Stelle sei angemerkt, dass diese "Doku" mit reichlich Halbwahrheiten Stimmung macht.

    Nur zwei schlampig ausgeführte Punkte: "Der durchschnittliche Jahresgewinn eines LKW liegt selten über 6000€"
    NIEMAND würde eine LKW Spedition betreiben wenn das so stimmen würde. Betrachtet man das nur rein logisch, stellt man schon fest, dass hier irgendwas nicht stimmen kann.

    Des Weiteren dreht sich in dieser Doku alles um Ad Blue und die Manipulation dieser Anlage. Schade das man ganz offensichtlich nicht in der Lage war hier vernünftig herauszuarbeiten was tatsächlich passiert wenn man kein Ad Blue tankt. Die Leistungsminderung des Motors (angeblich auf 20%, richtiger wäre um 20%) wird ganz offensichtlich gleichgesetzt mit der Reduzierung der maximalen Geschwindigkeit (oder aber wahlweise durcheinander gewürfelt, wie es gerade je nach Situation passt), was schlicht eine völlige Unwahrheit ist. Wie es sich wirklich verhält, hätte das ZDF durch die einfach Nutzung von Google herausfinden können (wenn man schon zu bequem ist mit Vertretern der Industrie darüber zu unterhalten). Hier gibt es Unterschiede je nach Euronorm und Hersteller.

    Ich kann diese "Doku" nicht wirklich ernst nehmen. Schade das dafür auch mein Geld verschwendet wurde.

  • Ja, das fiel schon auf, waren auch zu wenige Fakten und dieses ewige Herumreiten auf der
    Emulatorsache bei den pösen, pösen Purschen von Osteuropäern.. :rolleyes:
    Irgendwie ziemliche Zeit und Recourcenverschwendung mit billiger Stimmungsmache, die voll
    auf dem Niveau des sogenannten "Infotainments" der privaten Gammelsender liegt.
    Für den Inhalt ist der Beitrag zu lang, für die Länge zu schwach.

  • S2 Sedan: 2013er Skoda Octavia, Euro 5 ;)

    styvi:
    Irgendwie ist die Sendung nichts Halbes und nichts Ganzes. Dafür wird einfach zu oberflächlich und reißerisch über die Thematik berichtet. Allein die Tatsache das der Sprit in Osteuropa häufiger verunreinigt ist, dürfte schon zu einer deutlichen Mehrbelastung für die Umwelt führen. Was kann die Spedition dafür? Nichts. Eine generelle Aussage kann ich irgendwie auch nicht erkennen. Will mir die Doku ernsthaft erzählen alle Osteuropäer sind kriminelle Arschlöcher?

    Die Dimension des grundsätzlichen Problems vom massenhaften Transport von Gütern auf der Straße wird nicht Mal ansatzweise erfasst. Das auf den Ausstoß der Abgase zu beschränken ist genau das was du sagst: Stimmungsmache.

    Bezüglich Geschwindigkeitslimit:
    Es macht auf einer längeren Strecke durchaus Sinn schnell zu fahren, sofern man es sich denn leisten will. Ich habs einfach mal ausprobiert, für 520km brauchte ich statt fünf Stunden nur drei Stunden 45. Allerdings habe ich mich danach auch gefühlt, als hätte ich zehn Stunden im Auto gesessen. Ist einfach extrem anstrengend, weil man permanent 100% konzentriert fahren muss. Danach hab ich dann für mich beschlossen, wieder mit Tempomat 140 zu fahren und nur wenns möglich war mehr drauf zu drücken. Außerdem ists eben auch ne Geldfrage ob der Tank nach 520km 3/4 leer oder 1/2 leer ist.
    Bevor man ein Geschwindigkeitslimit einführt, wäre es zunächst einmal sinnvoller die Drängelei und Schleicherei stärker zu bestrafen und das auch entsprechend zu kontrollieren. Extrem hohe Geschwindigkeiten von über 200, bei denen man automatisch irgendwann anfängt zu drängeln, weil eben nicht jeder so schnell unterwegs sein möchte/ sein kann, dürften sich dann erledigen. Ein Auto was mit 80 auf der rechten Spur fährt, hat auf einer Autobahn nichts verloren. Ebensowenig wie der Mittelspurschleicher mit 110.
    Klasse finde ich auch die Windschattenfraktion: Schön dicht hinterm LKW/Bus, Sicherheitsabstand null.

    Meine Prognose: Diesbezüglich wird sich nie etwas tun.

    €dit zum x-ten:
    Ich halte extrem hohe Geschwindigkeiten (200+) und extrem niedrige Geschwindigkeiten (100-) auf der Autobahn für gefährlich. Ein Geschwindigkeitslimit beseitigt dieses Problem nur teilweise, die Schleicherei ohne die korrekte Nutzung der Spiegel, wird damit sogar nur begünstigt.

  • Okay, die kenne ich auch schon. An dieser Stelle sei angemerkt, dass diese "Doku" mit reichlich Halbwahrheiten Stimmung macht.

    Nur zwei schlampig ausgeführte Punkte: "Der durchschnittliche Jahresgewinn eines LKW liegt selten über 6000€"
    NIEMAND würde eine LKW Spedition betreiben wenn das so stimmen würde. Betrachtet man das nur rein logisch, stellt man schon fest, dass hier irgendwas nicht stimmen kann.

    Des Weiteren dreht sich in dieser Doku alles um Ad Blue und die Manipulation dieser Anlage. Schade das man ganz offensichtlich nicht in der Lage war hier vernünftig herauszuarbeiten was tatsächlich passiert wenn man kein Ad Blue tankt. Die Leistungsminderung des Motors (angeblich auf 20%, richtiger wäre um 20%) wird ganz offensichtlich gleichgesetzt mit der Reduzierung der maximalen Geschwindigkeit (oder aber wahlweise durcheinander gewürfelt, wie es gerade je nach Situation passt), was schlicht eine völlige Unwahrheit ist. Wie es sich wirklich verhält, hätte das ZDF durch die einfach Nutzung von Google herausfinden können (wenn man schon zu bequem ist mit Vertretern der Industrie darüber zu unterhalten). Hier gibt es Unterschiede je nach Euronorm und Hersteller.

    Ich kann diese "Doku" nicht wirklich ernst nehmen. Schade das dafür auch mein Geld verschwendet wurde.


    Bei den durchschnittlich angenommenen 6000€ Jahresgewinn pro LKW ging man von osteuropäischen Speditionen aus, deren Fuhrparks technisch fast immer im desaströsen Zustand sind, deren Fahrer die Lenkzeiten permanent überschreiten und deren kalkulierten Preise am Existenzminimum liegen. Diese Speditionen sind keine Goldgruben sondern sie kämpfen täglich ums finanzielle Überleben.

    Wenn man bei der Doku die "reißerische Aufmachung" mal ausblendet bleiben immernoch genug Fakten übrig:
    1. Die sehr aufwändige Technik bei der Abgasreinigung von EURO5 und EURO6 LKW lies sich mit einem in unter 15min installierten Emulator (Preis 80 Euro) aushebeln.
    (Zahlen laut Doku: Ad Blue kostet etwa 50 Cent/Liter und ein LKW verbraucht davon ca. 1,5l/100km wobei ein LKW im Fernverkehr pro Jahr ca. 100.000km Fahrleistung hat. Dies wären Kosten von 750€ Kosten für Ad Blue für die gefahrenen 100.000km.)

    2. Manipulierte LKW haben in Deutschland ein Entdeckungsrisiko von 0%, da die Polizei nicht imstande ist die Abgase zu messen und die Fahrzeuge nicht nach den installierten Emulatoren hin untersucht werden. Die polnischen Kollegen sind da weiter und kontrollieren dies effizent und es drohen saftige Geldstrafen, wenn man erwischt wird.

    Zitat

    Schade das man ganz offensichtlich nicht in der Lage war hier vernünftig herauszuarbeiten was tatsächlich passiert wenn man kein Ad Blue tankt.


    3. Die so manipulierten LKW entsprechen der Abgasnorm EURO1 (max. 8,0g NOx/kWh), was dem technischen Stand eines LKW aus den 90er Jahren entspricht. Dies wurde nicht nur behauptet, sondern per Meßfahrzeug auch praktisch validiert. Mangels echter belastbarer Daten hat man sich die Mühe gemacht und >100 LKW aus Osteuropa gemessen. Etwa 20% fahren bereits mit Ad Blue-Emulator!

    Aufgrund des geringen technischen und finanziellen Aufwands und dem "wieder Hereinfahren" der entstandenen Kosten durch die Umrüstung nach spätestens 3 Monaten wird deren Anteil vermutlich noch steigen.

    Zitat

    Wie es sich wirklich verhält, hätte das ZDF durch die einfach Nutzung von Google herausfinden können (wenn man schon zu bequem ist mit Vertretern der Industrie darüber zu unterhalten).


    4. Sie haben mit den Herstellern gesprochen. Einige haben ein Gespräch abgelehnt, andere wiederum waren vollkommen ahnungslos (Iveco) oder haben beschwichtigt (MAN). (Quelle)

    Deine Aussagen entbehren jeder Substanz und dein Vorschlag an die Redakteure ihre Recherchen besser per Google aufzubereiten entlockte mir ein kleines Schmunzeln. Entweder hast du diese Reportage nicht gesehen, sondern eine andere - oder nicht verstanden (was mich erstaunen läßt, da deren Aufmachung deiner Aussage nach ja extra auf HONK-Niveau zugeschnitten ist).

    Zitat

    Ich kann diese "Doku" nicht wirklich ernst nehmen. Schade das dafür auch mein Geld verschwendet wurde.


    Bleibt zum Abschluß noch das Gejammere über das Verschwenden deiner Rundfunkgebühren. Ja, die Reportage wäre natürlich ganz anders und qualitativ viel besser geworden, wenn sie stattdessen von RTL-Redakteuren für SternTV produziert worden wäre und durch Werbeeinnahmen finanziert. :rolleyes:

    Wenn du die in der Doku gemachten Aussagen durch Fakten widerlegen könntest, dann könnte man dich in einer Diskussion vermutlich auch ernst nehmen.

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

    2 Mal editiert, zuletzt von Xenozid (8. April 2017 um 18:07)


  • P.S.: Fand es in dem einen Beitrag auch erschreckend, daß eine heutige AU bei Diesel-PKW nichtmehr mit einer Abgassonde ins Endrohr - sondern ein Andocken an Boardcomputer bedeutet. Und wenn der sagt "alles okay", dann ist die Prüfung bestanden... :mauer:

    Kann ich so definitiv nicht bestätigen. TÜV war bei mir letztes Jahr fällig und da wurde es über die Abgassonde gemacht. Beim "echten" TÜV, preislich nahm sich das alles nicht viel und der Termin war schnell gemacht.

    S2 Sedan: 2013er Skoda Octavia, Euro 5 ;)


    Wenn bei deiner letzten HU eine Prüfung per Abgassonde im Auspuff gemacht wurde, dann weil der ausgelesene Fehlerspeicher Unregelmäßigkeiten aufzeigte. (Quelle) Dies erklärt dann auch deine in der Praxis abweichend gemachten Beobachtungen. ;)

    Meine Aussage ist dennoch richtig, siehe Wikipedia.

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

  • Zitat


    Bei den durchschnittlich angenommenen 6000€ Jahresgewinn pro LKW ging man von osteuropäischen Speditionen aus, deren Fuhrparks technisch fast immer im desaströsen Zustand sind, deren Fahrer die Lenkzeiten permanent überschreiten und deren kalkulierten Preise am Existenzminimum liegen. Diese Speditionen sind keine Goldgruben sondern sie kämpfen täglich ums finanzielle Überleben.

    Sorry, das trifft evtl. auf irgendeine Hinterhofbude in Rumänien mit einem LKW zu, aber nicht auf die mit 30 LKW fahrende in der Doku genannte.
    Es ist ein absoluter Irrglaube osteuropäischen Speditionen zu unterstellen sie hätten überwiegend fahrende Schrottkisten. Die Technik ist modern und es wird immer weiter "aufgerüstet". Darüber ergibt sich ja der Konkurrenzdruck hierzulande. Die Preise "am Existenzminimum" sind mitlerweile gar nicht mehr so niedrig. Das mag für ne Planenkutsche aus Rumänien die Leerpaletten fährt noch zutreffen, die Preise für den Transport von z.B. Kühlgut sind allerdings auch bei einer rumänischen Spedition weitaus höher als du vielleicht annimmst. Klar ist das immernoch billig, dafür wird im Ausland getankt, dort Steuern gezahlt, wochenlang quer durch Europa gefahren, die Fahrzeuge dort in Stand gesetzt und nicht zuletzt sind die Lebenserhaltungskosten dort weitaus geringer. In manchen osteuropäischen Ländern holen sich die Speditionen gar die Maut vom Staat zurück (Konkret z.B. CZ). Große Speditionen aus Osteuropa haben einen modernen Fuhrpark, Telematikauflieger, GPS Tracking usw. (z.B. Vlantana, Waberer, Sovtransavto) Mag sein das ein rumänischer Selbstfahrer im Jahr 6000€ macht, dann hätte man das aber so darstellen müssen und nicht pauschal die 6000€ angeben sollen. Das ist schlicht ein verzerren der Realität und das typische "die Osteuropäer wieder" Geleier.

    Zitat


    Wenn man bei der Doku die "reißerische Aufmachung" mal ausblendet bleiben immernoch genug Fakten übrig:
    1. Die sehr aufwändige Technik bei der Abgasreinigung von EURO5 und EURO6 LKW lies sich mit einem in unter 15min installierten Emulator (Preis 80 Euro) aushebeln.
    (Zahlen laut Doku: Ad Blue kostet etwa 50 Cent/Liter und ein LKW verbraucht davon ca. 1,5l/100km wobei ein LKW im Fernverkehr pro Jahr ca. 100.000km Fahrleistung hat. Dies wären Kosten von 750€ Kosten für Ad Blue für die gefahrenen 100.000km.)

    Absolut richtig. Jede Technik lässt sich mit einfachen Mitteln umgehen. Auch PKW lassen sich mit relativ einfachen Mitteln z.B. in der Motorleistung steigern

    Zitat


    2. Manipulierte LKW haben in Deutschland ein Entdeckungsrisiko von 0%, da die Polizei nicht imstande ist die Abgase zu messen und die Fahrzeuge nicht nach den installierten Emulatoren hin untersucht werden. Die polnischen Kollegen sind da weiter und kontrollieren dies effizent und es drohen saftige Geldstrafen, wenn man erwischt wird.

    Absolut richtig. Mein Gedächtnis mag mich täuschen, aber wird die Höhe der Geldbuße tatsächlich in der Doku erwähnt? Um derartiges Verhalten dauerhaft zu verhindern, müsste man das Fahrzeug schlicht für 1-2 Wochen stilllegen. Keine verhältnismäßige Geldstrafe kann diesen finanziellen Verlust abbilden.

    Zitat


    3. Die so manipulierten LKW entsprechen der Abgasnorm EURO1 (max. 8,0g NOx/kWh), was dem technischen Stand eines LKW aus den 90er Jahren entspricht. Dies wurde nicht nur behauptet, sondern per Meßfahrzeug auch praktisch validiert. Mangels echter belastbarer Daten hat man sich die Mühe gemacht und >100 LKW aus Osteuropa gemessen. Etwa 20% fahren bereits mit Ad Blue-Emulator!


    Mir ging es darum, dass die Folge für das Fahrzeug völlig falsch dargestellt wurde. Bei Euro 5 LKW wurde die Motorleistung bei fehlendem Ad Blu um ca. 20-30% gedrosselt (je nach Hersteller). Dieses "Eingreifen" in die Motorleistung wurde bei Euro 6 Fahrzeugen noch einmal bei manchen Herstellern verschärft, dort bleibt dann tatsächlich nur noch der "Kriechgang". Wird nur die Motorleistung gedrosselt, wird das Manipulationsgerät in Polen "ausgebaut" und der LKW fährt seine Touren ganz normal weiter, je nach bevorzugter Ladung gehe ich davon aus das es genau so läuft oder es wird dann eben mal für nen paar Wochen Ad Blue getankt (bei benötigter Motorleistung). Ist die Kiste dann irgendwann mal wieder daheim, kommt nen neuer Manipulator rein und fertig.
    Das manipulierte Fahrzeuge der Umwelt schaden steht außer Frage. Woher die Erkenntnis der bezüglich der Euro 1 Abgasnorm kommt, wüsste ich ganz gern. Hinter einem LKW wurde bei einer durch den Hersteller beworbenen Euro 6 Norm ein um ca. das Vierfache zu hoher Wert gemessen. Das entspricht keinesfalls der Euro 1 Norm, sondern eher Euro 5.

    Zitat


    Aufgrund des geringen technischen und finanziellen Aufwands und dem "wieder Hereinfahren" der entstandenen Kosten durch die Umrüstung nach spätestens 3 Monaten wird deren Anteil vermutlich noch steigen.

    Siehe meine ersten Ausführungen. Die Kohle dürfte nach 3-6 Touren wieder drin sein, selbst bei nem Rumänen. Also in ca. einer Woche.

    Zitat


    4. Sie haben mit den Herstellern gesprochen. Einige haben ein Gespräch abgelehnt, andere wiederum waren vollkommen ahnungslos (Iveco) oder haben beschwichtigt (MAN). (Quelle)
    Deine Aussagen entbehren jeder Substanz und dein Vorschlag an die Redakteure ihre Recherchen besser per Google aufzubereiten entlockte mir ein kleines Schmunzeln. Entweder hast du diese Reportage nicht gesehen, sondern eine andere - oder nicht verstanden (was mich erstaunen läßt, da deren Aufmachung deiner Aussage nach ja extra auf HONK-Niveau zugeschnitten ist).

    Die Aussage der Hersteller bezog sich auf die Möglichkeit zu manipulieren. Zu Punkt 3. wurden die Hersteller aber offensichtlich nicht befragt, sonst hätte man nicht unklare Pauschalaussagen bezüglich der Folgen bei fehlender Ad Blue Einspritzung treffen müssen.

    Zitat


    Bleibt zum Abschluß noch das Gejammere über das Verschwenden deiner Rundfunkgebühren. Ja, die Reportage wäre natürlich ganz anders und qualitativ viel besser geworden, wenn sie stattdessen von RTL-Redakteuren für SternTV produziert worden wäre und durch Werbeeinnahmen finanziert. :rolleyes:


    Die Doku wäre vermutlich besser gewesen, wenn man sich etwas mehr mit den technischen Hintergründen befasst hätte. Von einem Sender der durch die Bevölkerung finanziert wird, kann ich sowas denke ich erwarten, sonst kann ich mir tatsächlich Stern TV ansehen.

    Zitat

    Wenn du die in der Doku gemachten Aussagen durch Fakten widerlegen könntest, dann könnte man dich in einer Diskussion vermutlich auch ernst nehmen.


    Genügen meine Ausführungen? :rolleyes:

  • Zitat von Xenozid


    2. Manipulierte LKW haben in Deutschland ein Entdeckungsrisiko von 0%, da die Polizei nicht imstande ist die Abgase zu messen und die Fahrzeuge nicht nach den installierten Emulatoren hin untersucht werden. Die polnischen Kollegen sind da weiter und kontrollieren dies effizent und es drohen saftige Geldstrafen, wenn man erwischt wird.


    Absolut richtig. Mein Gedächtnis mag mich täuschen, aber wird die Höhe der Geldbuße tatsächlich in der Doku erwähnt? Um derartiges Verhalten dauerhaft zu verhindern, müsste man das Fahrzeug schlicht für 1-2 Wochen stilllegen. Keine verhältnismäßige Geldstrafe kann diesen finanziellen Verlust abbilden.


    In der Doku wurden die Kosten genannt (Beschlagnahme des Manipulationsgerätes, 100€ Strafe und Meldung an die Behörden wegen Manipulation => Erlöschen der Betriebserlaubnis+Versicherungsschutz; wurde in der Doku gezeigt). Ob diese Strafen bereits wirksam sind oder empfindlich höher ausfallen sollten sind durchaus diskutabel. ;)

    Zitat von Voodoo_Freak
    Zitat von Xenozid


    3. Die so manipulierten LKW entsprechen der Abgasnorm EURO1 (max. 8,0g NOx/kWh), was dem technischen Stand eines LKW aus den 90er Jahren entspricht. Dies wurde nicht nur behauptet, sondern per Meßfahrzeug auch praktisch validiert. Mangels echter belastbarer Daten hat man sich die Mühe gemacht und >100 LKW aus Osteuropa gemessen. Etwa 20% fahren bereits mit Ad Blue-Emulator!


    Mir ging es darum, dass die Folge für das Fahrzeug völlig falsch dargestellt wurde. Bei Euro 5 LKW wurde die Motorleistung bei fehlendem Ad Blu um ca. 20-30% gedrosselt (je nach Hersteller). Dieses "Eingreifen" in die Motorleistung wurde bei Euro 6 Fahrzeugen noch einmal bei manchen Herstellern verschärft, dort bleibt dann tatsächlich nur noch der "Kriechgang". Wird nur die Motorleistung gedrosselt, wird das Manipulationsgerät in Polen "ausgebaut" und der LKW fährt seine Touren ganz normal weiter, je nach bevorzugter Ladung gehe ich davon aus das es genau so läuft oder es wird dann eben mal für nen paar Wochen Ad Blue getankt (bei benötigter Motorleistung). Ist die Kiste dann irgendwann mal wieder daheim, kommt nen neuer Manipulator rein und fertig.
    Das manipulierte Fahrzeuge der Umwelt schaden steht außer Frage. Woher die Erkenntnis der bezüglich der Euro 1 Abgasnorm kommt, wüsste ich ganz gern. Hinter einem LKW wurde bei einer durch den Hersteller beworbenen Euro 6 Norm ein um ca. das Vierfache zu hoher Wert gemessen. Das entspricht keinesfalls der Euro 1 Norm, sondern eher Euro 5.


    Der in der Doku überführte LKW war ein EURO5 (max. 2,0g/kWh) und nicht EURO6, und deswegen ist die Aussage "ohne Ad Blue fällt dieser auf EURO1-Norm zurück" auch vollkommen zutreffend. Quelle

    Und ein LKW mit installiertem Emulator schaltet diesen in Polen einfach per Schalter aus, fährt dann eben mit Ad Blue durch Polen, und aktiviert ihn wieder hinter der Grenze. Da wird extra für die Durchfahrt durch Polen nix ausgebaut, nur per versteckten Schalter vorübergehend deaktiviert. (wurde auch in der Doku geschildert)

    Zitat von Voodoo_Freak
    Zitat von Xenozid


    Aufgrund des geringen technischen und finanziellen Aufwands und dem "wieder Hereinfahren" der entstandenen Kosten durch die Umrüstung nach spätestens 3 Monaten wird deren Anteil vermutlich noch steigen.

    Siehe meine ersten Ausführungen. Die Kohle dürfte nach 3-6 Touren wieder drin sein, selbst bei nem Rumänen. Also in ca. einer Woche.


    Nicht, wenn aufgrund der Meldung der polnischen Behörden seine Fahrzeugzulassung entzogen wird. Ob es in der Praxis so ist wissen in deinem Fall nur die polnischen Behörden und der überführte rumänische Spediteur. Wünschenswert wäre es...

    In einer anderen Doku wurde erwähnt, daß westeuropäische Länder jeden Vorfall in einer gemeinsamen Datenbank erfassen und bei mehrfacher negativer Auffälligkeit den schwarzen Schafen unter den Spediteuren ihre Zulassung entzogen wird.

    Dies hat natürlich nur Folgen, wenn man diese auch effektiv erwischt (Polen: ja, Deutschland: nein).

    Zitat von Voodoo_Freak
    Zitat von Xenozid


    4. Sie haben mit den Herstellern gesprochen. Einige haben ein Gespräch abgelehnt, andere wiederum waren vollkommen ahnungslos (Iveco) oder haben beschwichtigt (MAN). (Quelle)
    Deine Aussagen entbehren jeder Substanz und dein Vorschlag an die Redakteure ihre Recherchen besser per Google aufzubereiten entlockte mir ein kleines Schmunzeln. Entweder hast du diese Reportage nicht gesehen, sondern eine andere - oder nicht verstanden (was mich erstaunen läßt, da deren Aufmachung deiner Aussage nach ja extra auf HONK-Niveau zugeschnitten ist).

    Die Aussage der Hersteller bezog sich auf die Möglichkeit zu manipulieren. Zu Punkt 3. wurden die Hersteller aber offensichtlich nicht befragt, sonst hätte man nicht unklare Pauschalaussagen bezüglich der Folgen bei fehlender Ad Blue Einspritzung treffen müssen.


    Wieso sollte man auf einer Fahrzeugmesse die LKW-Hersteller dazu befragen, was ohne Ad Blue Zuführung in die Abgasanlage passiert? Der technische Aspekt (Abgaswerte) ist sowohl dem Hersteller als auch den Redakteuren zu dem Zeitpunkt bereits bekannt gewesen. Der NOx-Ausstoß erhöht sich erheblich, etwa um den Faktor 5! Ein Hersteller ließ sich ja noch zu der Aussage hinreißen "ohne Ad Blue fährt der LKW zwar, aber nicht sehr weit..." - da er ganz offensichtlich noch nie etwas von den Emulatoren gehört hatte.

    Es waren auch keine pauschalisierten Aussagen wie du es hinstellst. Denn die Hersteller exportieren ihre Fahrzeuge mit identischer Technik aber ohne Ad Blue ins nichteuropäische Ausland, wo es kein Ad Blue gibt und die EURO-Abgasnormen unwichtig sind. (Sie kennen daher auch die emmittierten Abgaswerte ohne Ad Blue sehr gut.)

    Und der Export der LKW ins Ausland ist auch der Grund für die Existenz dieser Ad Blue-Emulatoren.

    Zitat von Voodoo_Freak
    Zitat von Xenozid


    Bleibt zum Abschluß noch das Gejammere über das Verschwenden deiner Rundfunkgebühren. Ja, die Reportage wäre natürlich ganz anders und qualitativ viel besser geworden, wenn sie stattdessen von RTL-Redakteuren für SternTV produziert worden wäre und durch Werbeeinnahmen finanziert. :rolleyes:


    Die Doku wäre vermutlich besser gewesen, wenn man sich etwas mehr mit den technischen Hintergründen befasst hätte. Von einem Sender der durch die Bevölkerung finanziert wird, kann ich sowas denke ich erwarten, sonst kann ich mir tatsächlich Stern TV ansehen.


    Es wäre für den Durchschnittsbürger sicher nicht interessanter oder informativer geworden, wenn man da mehr "belastbare Zahlen" mittels Tabellen und Graphen gezeigt oder dem Professor mehr Screentime gegeben hätte. Dein Wunsch ist nett aber leider praxisfern.

    Zitat von Voodoo_Freak
    Zitat von Xenozid

    Wenn du die in der Doku gemachten Aussagen durch Fakten widerlegen könntest, dann könnte man dich in einer Diskussion vermutlich auch ernst nehmen.


    Genügen meine Ausführungen? :rolleyes:


    Da deine Argumentationen und Kritikpunkte für mich nicht ausreichend nachvollziehbar begründet sind, reichen sie mir nicht.

    Dein Einwand bzgl. der Aufmachung bedeutet für mich allenfalls Abzug in der Style-Note - was die Doku und das behandelte Thema ansich jedoch keineswegs unbrauchbar macht. Bisher konnte ich im Faktencheck keine eklatanten Schwachstellen finden.

    Diese Doku und viele andere taugen für mich durchaus, um die breite Öffentlichkeit für diese Themen zu sensibilisieren.
    Ohne sie wüßte ich nichts von Ad Blue und Emulatoren in LKW, da ich nur PKW-Nutzer bin und dort auch nur durchschnittlich technisch bewandert. Die Doku hat ganz klar aufgezeigt, daß mit unerheblichen Aufwand und Geldeisatz die tolle neue Umwelt-Technik in LKW-Motoren obsolet gemacht wird und daß soetwas in Deutschland auch mit 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht entdeckt wird.

    Und da sich unsere beiden Standpunkte bisher nicht wesentlich angenähert haben, belasse ich es hiermit und wünsche noch ein erholsames und schönes Wochenende. :)

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

    Einmal editiert, zuletzt von Xenozid (8. April 2017 um 22:13)

  • Wir drehen uns im Kreis:
    Wäre die Betriebserlaubnis des LKW aus Lettland erloschen, hätte er die Fahrt wohl kaum auf eigener Achse fortgesetzt. Wo kann ich sehen das dieser LKW auf die Euro 1 Abgasnorm zurückfällt? Das ist, mit Verlaub, billige Stimmungsmache. Oder meintest du den Bulgaren aus deinem Link? Es wird gesagt das Fahrzeug entspreche nicht der Euro 5 Norm, erst recht nicht der Euro 6 Norm. Welcher Norm er am ehesten entspricht, wird nicht mit einer Silbe erwähnt. Als ob ohne die Einspritzung des Harnstoffes die Abgasreinigung auf ein Uraltniveau fällt. :rolleyes: Ad Blue verbessert die Abgaswerte, ist aber nicht allein für die Abgasreinigung verantwortlich.

    Zitat

    Der NOx-Ausstoß erhöht sich erheblich, etwa um den Faktor 4


    Bei welcher Euro-Norm wären wir dann bei einem Euro 5/6 Fahrzeug? Ich denke nicht bei Euro 1.
    Ich habs schonmal gesagt und sags gern noch einmal: Dieselkraftstoffe sind in osteuropäischen Ländern oft massiv verunreinigt. Da man darauf verzichtet genau anzugeben wie hoch der Schadstoffausstoß nun im Einzelfall ist und stattdessen lieber sagt: Der LKW entspricht nicht der "aufgedruckten" Norm, kann die erhöhte Schadstoffbelastung auch genauso gut daher rühren.

    Meine Idee bezüglich des Manipulators war eine andere, nämlich das ich mir die zusätzlichen 90€ für den Einbau des Schalters spare und darauf hoffe das ich nicht kontrolliert werde (passiert ohnehin nur selten). Sollte es doch einmal passieren, shit happens. Letztlich schneidet die Polizei das Ding raus, der LKW fährt zur nächsten Tanke und tankt Ad Blue nach (oder verlässt Polen auf dem schnellsten Weg), ob es dann noch irgendwelche Probleme im Nachgang gibt, wird nicht ausdrücklich gesagt, ich persönlich gehe davon allerdings nicht aus. Bei anderweitigen Mängeln (etwa beschädigte Reifen), wird der LKW auch nur so lange festgehalten, bis das Problem beseitigt ist.
    Mit dem Schalter ists natürlich "sicherer".


    Warum man auf einer Fahrzeugmesse die Hersteller dazu befragen sollte was ohne die Ad Blue Zufuhr passiert? Nun, damit hätte man z.B. sehr genau sagen können welche Folgen ohne die Ad Blue Einspritzung für den DAF aus Lettland entstehen, statt eine Pauschalaussage zu treffen die nichtmal für dieses Fahrzeug zutreffend ist (was soll der LKW z.B. in einer Werkstatt?). An dieser Stelle hätte man dann auch gern noch erwähnen können, dass die Hersteller sich der Ad Blue Muffel durchaus bewusst sind und die Leistungsreduzierung als offensichtlich ungeeignete Maßnahme ansehen Speditionen vom Ad Blue nachtanken zu überzeugen, daher der "Kriechgang" (und nicht etwa die Reduzierung der Motorleistung auf 20%) bei vielen neuen Euro 6 LKW.

    Ich bleibe dabei: Hier soll Stimmung gegen die bösen Osteuropäer und ihre "Drecksschleudern" gemacht werden, on top versucht man den Herstellern ans Bein zu urinieren und auf Biegen und Brechen einen Skandal zu konstruieren.

  • Mir vergeht jetzt echt langsam die Lust hier noch zu antworten...

    Sämtliche getroffenen Aussagen habe ich dir ebenfalls mit Quelle verlinkt. Wenn du es für zu beschwerlich empfindest dir die gesamte Reportage (oder zumindest die von mir verlinkten Aussagen an der entsprechenden Stelle) anzusehen, dann kann dir auch niemand weiterhelfen.

    Wenn in Polen ein LKW mit einem Emulator in einer Verkehrskontrolle erwischt wird, dann läuft die Behördenmaschinerie erst an...
    Die legen ihm nicht vor Ort das Fahrzeug lahm. Die folgenden Strafen und Sanktionen geschehen natürlich alle erst im Nachgang. Selbst das verhängte Bußgeld muß kein Brummifahrer sofort entrichten, lediglich der Emulator wird unbrauchbar, indem er einkassiert wird.

    Zitat von Voodoo_Freak

    Bei welcher Euro-Norm wären wir dann bei einem Euro 5/6 Fahrzeug? Ich denke nicht bei Euro 1.


    Hier würde einfache Mathematik weiterhelfen.
    EURO 1: max. 8,0g/kWh
    EURO 5: max. 2,0g/kWh
    EURO 6: max. 0,4g/kWh

    Der in der Doku überführte LKW war ein EURO5 (max. 2,0g/kWh) und nicht EURO6, und deswegen ist die Aussage "ohne Ad Blue fällt dieser auf EURO1-Norm zurück" auch vollkommen zutreffend. Quelle


    Der NOx-Ausstoß ohne Ad Blue steigert sich sogar um den Faktor 5, nicht nur Faktor 4. Dies habe ich im obigen Post nichtnur korrigiert, sondern auch mit Quelle verlinkt. Und wenn man 2,0g/kWh (EURO5) mit dem Faktor 5 multipliziert, dann ist man weit über dem erlaubten Grenzwert von 8,0g/kWh (EURO1).

    Daß du nichtmal einem Professor glaubst (der selbst LKW-Motoren mitentwickelt) wenn er es auf dem Papier vorrechnet, und sogar in der Praxis ermittelte Meßwerte eines Meßfahrzeugs der Uni Tübingen anzweifelst, dann weiß ich auch nicht was dich überhaupt überzeugen würde.

    Meiner Meinung nach drehen wir uns hauptsächlich deswegen im Kreis weil du Behauptungen aufstellst, die ich dir versucht habe argumentativ und sachlich zu widerlegen. Was du bisher gekonnt ignoriert hast.
    Teils bringst du die gleichen falschen Aussagen erneut vor oder gehst auf die Richtigstellungen meinerseits nicht ein und ziehst es vor den Redakteuren Unsachlichkeit und Meinungsmache vorzuwerfen. In meinen Augen haben sie ein Problem aufgezeigt und dies ausreichend nachvollziehbar belegt.

    Da ist ein Einwand wie "...die wollen nur der deutschen Autoindustrie ans Bein pissen und Stimmung gegen die Ausländer machen..." fehl platziert. Dies wurde in der Doku nämlich garnicht thematisiert, das ist deine persönliche (falsche) Schlußfolgerung.
    Anstatt sich über deren "stümperhafte" Arbeit zu beschweren könnte man es einfach besser vormachen... ;)

    Hiermit bin ich raus...

    <O)))))><

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

    Einmal editiert, zuletzt von Xenozid (9. April 2017 um 00:51)

  • Zitat


    Daß du nichtmal einem Professor glaubst (der selbst LKW-Motoren mitentwickelt) wenn er es auf dem Papier vorrechnet, und sogar in der Praxis ermittelte Meßwerte eines Meßfahrzeugs der Uni Tübingen anzweifelst, dann weiß ich auch nicht was dich überhaupt überzeugen würde.

    Weder der Eine, noch der Andere gibt tatsächliche Werte an. Hier werden Vermutungen aufgestellt ("etwa Faktor 5"). Es wäre ein leichtes Gewesen z.B. bei der Messung auf der Autobahn die tatsächlichen Schadstoffwerte zu nennen. Warum tut man das nicht?

    Zitat


    Wenn in Polen ein LKW mit einem Emulator in einer Verkehrskontrolle erwischt wird, dann läuft die Behördenmaschinerie erst an...
    Die legen ihm nicht vor Ort das Fahrzeug lahm. Die folgenden Strafen und Sanktionen geschehen natürlich alle erst im Nachgang. Selbst das verhängte Bußgeld muß kein Brummifahrer sofort entrichten, lediglich der Emulator wird unbrauchbar, indem er einkassiert wird.


    Dann ist die gesamte Kontrolle komplett sinnlos und bei weitem nicht so toll wie dargestellt (die Hanseln vom BAG und der Polizei können nix, aber in Polen, HA!).

    Du beziehst deine Argumente aus offenbar diversen Dokus (die ich mir momentan nicht ansehen kann weil mein Internet stark volumenbeschränkt ist, wie schon einmal gesagt) und bezichtigst mich hier als Ignoranten. Ich arbeite jeden Tag mit LKWs, Fahrern, öfters mit Polizei-/ BAG-Kontrollen, dem TÜV. Evtl. versuchst du dir das mal wirklich klar zu machen, bevor du offenbar blind Dokus glaubst.
    Die finanziellen Hintergründe der gesamten Branche sind dir offenbar nicht bewusst (was nicht schlimm ist), die in der Doku dargestellten Ausgaben und Strafen sind verglichen mit dem Frachterlös über das Jahr gesehen Peanuts (sonst würde dieser "Skandal" überhaupt nicht funktionieren!). Woher deine Äußerungen bezüglich des Existenzminimums und der finanziellen Hintergründe kommen, kann ich mir indes lebhaft vorstellen: Auch hier gibt es zu genüge Dokus und plötzlich sind alle Polen, Rumänen, Tschechen, Slowaken usw. Preisdrücker und übelste Menschenhändler. Nicht zuletzt wird auch in der Doku um die es sich dreht eine völlig abwegige Bemerkung bezüglich des durchschnittlichen Jahreserlöses gemacht. :rolleyes:
    Auch die Annahme bezüglich der steigende Tendenz des Betrugs kann ich nur schwer glauben. Die Anzahl der schwarzen Schafe ist relativ hoch in der Branche, allerdings reguliert sich das halbwegs selbst. Ewig geht die Betrügerei i.d.R. nicht gut, spätestens wenns die Kunden mitbekommen, hat man ein richtiges Problem. selbst die ganz großen erwischt es (GST Stadler z.B.).

    Daher auch mein Einwand bezüglich der arg beschränkten Thematik. Um das Problem dieser Branche (in Deutschland z.B. komplett ohne Lobby) als Ganzes zu erfassen, braucht es schon etwas mehr als ein paar windig zusammengeschnippelte Videoschnippsel über "den nächsten Abgasskandal".

    Auch ichs werds dabei belassen. Das Ganze ist ohnehin arg OT.

  • Moin Jungs,

    ich habs getan.

    Ich hab mir ne Renault Zoe Intens in Zirkoblau mit 41 KW Batterie bestellt. Da ich bei uns in der Firma kostenlos mit 7,4 KW laden kann, macht das für mich total Sinn.

    Habe die letzten Wochen sehr viel rumgespielt mit Excel-Tabellen und Kalkuliert bis der Arzt kommt, und für mich festgestellt das ich trotz Finanzierung und Batteriemiete immernoch über 100€ pro Monat weniger ausgebe als in meiner jetzigen Fuhrpark-konstellation.

    Ich war mir erst nicht Sicher ob ich das machen soll, aber meine Frau hat auch Bock auf was neues und wir freuen uns jetzt richtig drauf. Für Winterfahrten oder wenns schnell gehen muss steht immernoch mein Golf 6 2.0 TDI aufm Hof. Aber das mich eine Fahrt zur Arbeit momentan 22€ kostet und mit der Zoe nur 5€ , hat mich einfach überzeugt. Ich muss jetzt zwar 120 fahren, statt wie bisher 140, aber das kostet mich nur 5 Min insgesamt.

    Sobald die Karre da ist werde ich mal ein Bild posten :)

    Jetzt bin ich mal gespannt ob ich hier die volle Breitseite kriege von der Petrolheadfraktion;)

    Zur Info, ich fahre im Sommer auch immernoch einen Golf 3 VR6, da ich einfach auch aus der alten Schule stamme :D

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • gleich noch ein zweiten holen und abwechselnd fahren, den dürfte deine Freundin ja auf Kurzstrecke umsonst fahren können oder? :topmodel:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ich hab mir ne Renault Zoe Intens in Zirkoblau mit 41 KW Batterie bestellt. Da ich bei uns in der Firma kostenlos mit 7,4 KW laden kann, macht das für mich total Sinn.

    Habe die letzten Wochen sehr viel rumgespielt mit Excel-Tabellen und Kalkuliert bis der Arzt kommt, und für mich festgestellt das ich trotz Finanzierung und Batteriemiete immernoch über 100? pro Monat weniger ausgebe als in meiner jetzigen Fuhrpark-konstellation.

    Ich war mir erst nicht Sicher ob ich das machen soll, aber meine Frau hat auch Bock auf was neues und wir freuen uns jetzt richtig drauf. Für Winterfahrten oder wenns schnell gehen muss steht immernoch mein Golf 6 2.0 TDI aufm Hof. Aber das mich eine Fahrt zur Arbeit momentan 22? kostet und mit der Zoe nur 5? , hat mich einfach überzeugt. Ich muss jetzt zwar 120 fahren, statt wie bisher 140, aber das kostet mich nur 5 Min insgesamt.

    Sobald die Karre da ist werde ich mal ein Bild posten


    Top :spitze: vorallem wenn sich das auch Finanziell auszahlt.
    reicht denn das Vollladen in der Arbeit um hin und zurück zu kommen oder musst auch zuhause laden.
    41kWh sind ja auch nicht gerade wenig.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • @ VF nein meine "Frau" muss wenn ich damit unterwegs bin leider Diesel fahren.

    Für Autobahn fahrten reicht der Akku ca für 200-220 Km. Bei 120 sogar nur für 190 ca. Autobahn ist halt eigentlich der Feind der E Autos. Ich habe 163 Km hin und wieder zurück. Also 326 total. Ich denke ich werden so 60% meiner Gesamtfahrstrecke mit dem Firmenstrom abdecken können. Es rechnet sich echt total. Vorallem weil wir ja unseren Audi A4 2.0 Tfsi Quattro dafür abgeben. Der wird langsam echt teuer. Und wenn man halt keine Gehaltserhöhung bekommt, muss man halt sehen wie man seine Kosten drücken kann :topmodel:

    Wir freuen uns jedenfalls tierisch drauf weil es einfach mal ne ganz andere Art der Fortbewegung ist. Ich finde das leise herrumrollen jedenfalls dermaßen entschleunigend das mich die Fahrt dann kaum noch stört:)

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Hier mal unser Familienfuhrpark

    Audi A4 Quattro Limosine 2.0 T BJ 2005 Volle Hütte
    Golf 6 2.0 TDI 140PS R Line BlueMotion BJ 2011 Highline Ausstattung in Alcantara
    Golf 3 VR6 ex 75ps BJ 1997 ebenso volle Hütte

    Der Audi steht momenta zum Verkauf und dafür kommt dann eine Renault Zoe ZE 40 in Zirkonblau ab KW 26.



    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Mir gefällt der VR6 am Besten. Der ist böse. :)
    Und er hat diesen 90er Jahre Charme an sich, das waren noch tolle Autos.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Aus diesem Grund behalte ich ihn auch seit 2002!:) Er mag zwar nicht der schnellste und hochwertigste sein, aber das Fahren macht einfach ultra Laune und der Sound gehört mMn immernoch zu dem Besten was es so bezahlbar gibt:) und mit Prüfstandgemessenen 206 Ps kann man auch schon das ein oder andere KFZ der neuzeit in der Beschleunigung Überraschen :hre:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......