euer fahrbarer untersatz....

  • Update bei mir bzgl Fuhrpark:

    Audi S4 4.2 Cabrio Quattro, EZ 2004

    Audi S8 4.2 Quattro (manuelles Getriebe), EZ 1996

    Audi A2 1.6 FSI, EZ 2002

    VW Golf GTI Performance 2.0 TFSI DSG, EZ 2016

    Irgendwie bin ich momentan wieder mehr in Richtung Auto Schrauben unterwegs, so dass das PC hobby etwas reduziert werden muss. Mal sehen was sich ergibt.

    Anbei mal Bilder.

    Nachdenkliche Greetz,

    Roadi

  • Die Räder vom A2 hast du doch vom TT1 entwendet ;)

    Der 1.6fsi lässt sich sehr sportlich im A2 fahren:thumbup: Hast du da noch das Serienmäßige Kennfeld drauf? Weil die Anfangs mit echter Schichladung im Teillastbereich liefen, sodass diese Motoren sehr sehr Sparsam fahren.

  • Hast du gut bemerkt - Sind die TT Räder ^^. Ein KW Gewinde Variante 1 ist auch verbaut. Das Kennfeld ist original und der Wagen läuft trotz seiner 110 PS und sportlicher Fahrweise bei 25-30km pro Strecke mit unter 6l/100km. Vom A2 mache ich auch nochmal richtig gute Fotos. Leider fehlten noch paar Sachen. Alpine-Radio habe ich grade verbaut mit CAN-Bus & Phantomspeiseadapter für optimalen UKW Empfang :spitze: Audi-Ringe hinten sind nun auch wieder dran und sonst halt noch so Kleinigkeiten die zur Perfektion gefehlt haben.

  • Ja mach mal Fotos :)

    Da hier soviele Audi Fahrer sind.

    Falls Ihr ein V6 30V oder V8 habt.

    Bei Drehzahlschwankungen im LL im warmen Betriebszustand und/oder Ihr keine deutliche Leistungssteigerung beim umschalten des Schaltsaugrohrs bemerkt, nehmt Eure Kraftstoffpumpe unter die Lupe.

    Ich habe das Drama eben durch und passt genau auf bei Ersatz!

    Der Schlingertopf beim Syncro/4motion, quattro/4x4 ist minimal anders ggÜ. den Fronttriebler, sowie die reine Pumpe im Topf hat beim Allrad ein Befestigungsring.

    Sollte beim C4/C5/B5/3B/3U so zutreffen.

  • Hey Marlon :) Scheinst ja auch schon paar Jahre mit VAG Kram zu tun zu haben. Bei meinem A8 D2 ABZ und beim S8 AVP hatte ich auch schon das Phänomen mit der Spritpumpe. Die Dinger sind nach 20 Jarhen und 200.000km langsam alle auf... Kann man prima prüfen, indem man einfach mal bei laufendem Motor den Stecker zieh oder die Sicherung für die Pumpe. Dann sollte die Maschine noch locker 5-7s laufen. Tut sie das nicht, reicht der Druck schon nicht mehr aus. Der Einbau ist im C4 und beim D2 echt ne Sauerei und schwierig. Sitzt die Pumpe nicht 100%, dann ist der Wagen ab ungefähr 50% Tankfüllung aus ^^

  • Ich hatte auch mal einen Audi 80 B4 und die scheinen auch sehr oft ein Problem mit der Benzinpumpe zu haben. Meiner sprang irgendwann einfach nicht mehr an. Ein kräftiger Schlag mit nem Kantholz, von unten auf den Tank und dann Ding lief wieder. Ich habe die Pumpe dann mal auseinander gebaut. Interessant fand ich, dass der Kraftstoff direkt durch den E-Motor der Pumpe läuft, weiß nicht ob das generell immer so ist oder Typ bedingt. Naja, ist halt ein Verschleißteil...

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Badroadrunner das ist eine gute Idee mit dem Stecker ziehen. Mein Corrado hat 118tkm gelaufen und die Pumpe war auch hinne. Habe das erst nach der Ladedruck erhöhung gemerkt, da dieser ab 50001/min schlapp machte, obwohl ich Zündung und CO Top eingestellt habe.

    Avenger ja die Kraftstoffpumpe wird durch Kraftstoff gekühlt und geschmiert, sonst würde diese heiß laufen oder es kommt zum Lagerschaden. Wenn eine Pumpe laut jault ist das Lager hinüber. Meistens steigt der Stromfluss, sodass im Idealfall die Sicherung irgendwann fliegt.

    Das mit dem klopfen ist eine super Pannenhilfe, sollte dann aber solange die dann läuft zur Werkstatt/ nach Hause etc. gefahren werden.

  • Die S4 wurden alle verkauft leider, und die anderen waren nicht das Geld wert fuer das die ausgeschrieben wurden. Die hatten alle ueber 200.000km gefahren und dann wollte man umgerechnet noch 10.000 Euro haben. Da kommen noch 13% steuern drauf, registrierungs steuer und bla.

    Hab dann heute einen Audi A6 mit 4.2L V8 gefunden, 350PS. 115.000km gefahren (kann man also noch etwas mehr power raus holen!!), war ein Florida auto, das heisst dass das Auto nie einen richtigen Winter gesehen hat. Muss ich also gegen Rost kaempfen. Dienstag wird abgeholt. Kostenpunkt rund 6700 Euro. Freu mich schon!

  • Die Einspritzdüsen neigen zu verkoken, das Spritzbild ist dann nicht mehr Optimal. Es kann zu Tröpfchenbildung kommen, welche ungewollt in den Brennraum gelangen... Loch im Kolbem wäre das Endprodukt. Schuld daran ist zum Großteil die Abgasrückführung, da Abgase sowie unverbrannte Kohlenwasserstoffe nochmals durch den Zylinderkopf angesaugt werden.

    Es ist eine absolut fatale Entwicklung im Motorenbau und Hauptgrund nr.1 das Motoren die sowas haben ab einem gewissen Alter/Laufleistung einfach nur scheisse laufen. Man könnte es Sinnbildlich auch so sagen, dass die AGR ein lässtiges Krebsgeschwür ist, welches den Motor langsam aber mit 100%er Sicherheit sterben lässt. (Ob dass vielleicht gewollt ist:/)

    Ich hatte schon Motoren geöffnet, dessen Aterien (Ansaugkanäle) um 90% verengt waren, durch Verkokung. Wie sich das beim Menschen auswirkt, kann sich jeder denken.

    Abhilfe Nr.1 ist natürlich das Krebsgeschwür (AGR) zu entfernen. Sprich AGR auscodieren und die Ansaugwege ab Drosselklappe zu reinigen. Schon ist dein Motor zu 100% fit.

  • Ausgenommen gut ausgeführt Sir! :thumbup:

    @ Harrold: Google doch mal „Verkokung Audi FSI“ und schau dir Bilder an. Wir hatten bei unseren A8 Treffen ca. 40 Fahrzeuge auf der Rolle und davon auch ca. 15 FSIs. Leider hatte kein (!) Fahrzeug die Nennleistung... teils fehlten von 450 PS beim 5.2 FSI ganze 100PS, nur weil alles voll mit schwarzem Schmodder war...

  • Ausgenommen gut ausgeführt Sir! :thumbup:

    @ Harrold: Google doch mal „Verkokung Audi FSI“ und schau dir Bilder an. Wir hatten bei unseren A8 Treffen ca. 40 Fahrzeuge auf der Rolle und davon auch ca. 15 FSIs. Leider hatte kein (!) Fahrzeug die Nennleistung... teils fehlten von 450 PS beim 5.2 FSI ganze 100PS, nur weil alles voll mit schwarzem Schmodder war...

    Solche Probleme hat man mit den genialen 3.6 und 4.2V8 vom Audi V8 nicht :spitze:

    Da dieser Motor aus zwei Golf2 GTI 16V Motoren enstanden ist, würde mir ein 3.6L V8 mit 288° Nockenwellen und 4 Weber Doppelvergaser den Mund wässrig machen... dazu den Audi V8 im DTM Look :bonk:

    Ohoh... böse Gedanken im Kopf:mauer:

  • Dein Motor ist robuster als der FSi, Top :thumbup:

    Wenn der Motor rund läuft und sauber beschleunigt, brauchst bei dem net viel machen :) Der sollte aber noch ein Zahnriemen haben? Ruhig in den Unterlagen schauen, wann der gemacht wurde.