euer fahrbarer untersatz....

  • Kein FSI, keine Sorge. Zahnriemen nach 6 Jahren oder 120.000km inkl. Wapu wechseln und sonst ist da nicht viel los. Mit den Jahren kommen ggfs die Nockenwellenversteller. Das ist dann zwar etwas aufwändiger aber machbar.

    Wie Badroadrunner schon sagt, nach 6 Jahren raus damit. Der Riemen wird Spröde und kann auf Zug reißen, auch wenn die Laufleistung noch nicht da ist.

    Aber du hast einen Grundsoliden Motor, der recht Zuverlässig ist.

  • Gut gut. Hab dann noch ein paar Jahre vor mit mit dem Riemen. Wurde ja nicht gefahren in letzter Zeit :) Und wurde auch schon einmal ausgewechselt wenn ich mir den Service Report ansehe.

  • Hätte jetzt gesagt, dass den nächstes Jahr wieder rausschmeißt. Kannst den ja ne Sichtprüfung unterziehen. Nimmst einfach die Zahnriemenverkleidung an einer Stelle ab und schaust ob das Material leicht rissig/spröde aussieht. Wenn ja raus damit :thumbup:

  • Jop, lass den Zahnriemen machen, sonst könntest du sehr unglücklich mit dem Auto werden (wenn der reisst und es dann ganz teuer wird). Serpentine belt ist übrigens der Rippenriemen für Lichtmaschine, Klima, Servo, etc, NICHT der Zahnriemen. Dieser wird im englischen eher mit "cam belt" übersetzt, zumindest in the UK.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Der B16A2 würde sich in meinem EJ9 auch gut machen... :D Der hat nur nen D14, aber der zieht auch ganz ordentlich.

    Ganz neu reingekommen bei mir bzw. meinem Vater: Ein Honda Logo, einer der letzten von Dezember 2001 - wurde auch nur bis Ende 2001 gebaut. :D Knapp 60.000 KM erst gelaufen etc. Der hat den "schwächeren" D13 drinnen, zieht aber genauso gut wie mein Civic mit D14.

    Irgendwann stelle ich auch mal Bilder von dem rein, aber erst wenn meiner angemeldet ist, damit ich die nebeneinander ablichten kann. :D

    3dfx <3

  • Was wird das Wägelchen denn nun ersetzen?

    Eine SBB Re460: https://de.m.wikipedia.org/wiki/SBB_Re_460 :topmodel:

    Nein im Ernst: ich ziehe ja mit der Freundin zusammen in eine neue Wohnung und die ist nur einen Steinwurf vom Bahnhof entfernt. Wir gehen dann beide mit dem Zug zur Arbeit und brauchen nicht mehr zwei Autos. Der Civic beginnt in den Radkästen zu blühen und sie hat gerade einen Hyundai Kona gekauft, der auch eine tiptope Hundebox im Kofferraum hat. Daher kommt mein Civic weg.

    GamerKing: Ist der B16 im EJ erlaubt ohne die Hinterachse auf Scheiben umzubauen? Wobei die Bremsanlage auch mit der EK Hinterachse arg unterdimensioniert ist, eigentlich war das immer mein grösster Kritikpunkt an dem Auto.

  • Du musst auf Scheibe umbauen, richtig. Wobei mein Traum eher ein K20A wäre, und dann schön Turbo drauf... :D Aber das sind alles nur Träume, ob ichs umsetze weiß ich noch nicht. Immerhin sinds ja nur noch 11 Jahre bis zum H-Kennzeichen, vielleicht lass ich ihn auch original und hole mir fürs Geld lieber nen S2000... :D

    Aber ja, erlaubt ist der B16 definitiv, musste halt den Einbau genauestens dokumentieren für den Tüv etc.

    3dfx <3

  • Civic ist eines von den Autos die ich uberhaupt nicht ab kann. Hatte das vergnügen mehrere zu fahren und konnte mit den Autos nicht warm werden. Zudem verrosten die hier sehr schnell

    Kann auch daran liegen das ich Honda generell nicht ab kann und auch generell schlecht finde :D

    Einmal editiert, zuletzt von Harrold (27. Februar 2019 um 00:24)

  • Ich hatte die Kiste nun 13 Jahre in meinem Besitz und ausser Verschleissteilen musste nie irgend etwas gemacht werden. Absolut zuverlässig die Kiste, egal bei welchem Wetter und welchen Temperaturen.

    Es gibt da aber schon einen signifikanten Unterschied: Die schwächeren EJs (bzw. soweit ich weiss auch der EK3) wurden in England gebaut und sind bekannt für Rostprobleme, besonders was die Radläufe angeht.

    Mein EK4 wurde in Japan gebaut und ist von dem Problem wesentlich weniger betroffen.

    Bei neuen Civics schreckt mich teilweise das Design, jedoch vorwiegend der Preis ab. Mir sind die einfach zu teuer für das was es ist.

    Und wie gesagt: Ich brauche nun eh nix neues ;)

  • Ich finde das handliche Fahrverhalten von den EE-EK Civics sehr ansprechend. Aufgrund des geringen Leergewichtes auch den Verbrauch und die Fahrleistungen. Jedoch ab dem "Minivan" dem "Ufo" und jetzt dem "Transformer" ist der Ofen für mich aus.

    Der K20 ist ein ganz netter Motor, aber besonders Medial absolut overrated.

    Der gehört in ein leichteres Chassis, damit Freude aufkommt. Turbo ist im Grunde Quatsch, da dieser Motor als N/A von der Leistungsentfaltung wirklich gut ist.

    2JZ ist auch so ein overrated Thema :rolleyes:

    Aber dank Fast and Furious gibts für die Kids keine Alternativen.

  • Der EK ist aber auch zu schwer, halt die erste Generation die vermehrt auf Aufprallschutzmechanismen im Chassis setzt. Das elektrische Schiebedach machts nicht besser (neben der Klimaanlage).