Was ich nicht nachvollziehen kann, dass immer Äpfel mit Birnen verglichen werden bei den "CO2 Bilanzen" der unterschiedlichen Antriebstechniken.
Der Energieaufwand, der in einen einzigen Liter Benzin oder Diesel gesteckt werden muss, damit das Zeug überhaupt erstmal irgendwo an einer Tanke zur Verfügung steht, wird auch nirgends diskutiert.
ZitatLaut einer Anfrage des Department of Energy in den USA von 2009 werden in einer Raffinerie rund 1,585 Kilowattstunden für die Erzeugung eines Liters an Kraftstoff benötigt (wenn auch nicht nur Strom). Sehr genau bestätigt wird diese Angabe durch die GEMIS-Datenbank. Für den Durchschnittsverbrauch von sieben Litern auf 100 km kämen alleine an dieser Stelle mehr als 11 Kilowattstunden zusammen. Dies würde ausreichen, um mit einem Elektrofahrzeug 50-80 Kilometer weit zu fahren. Klingt verrückt, stimmt aber. Alleine der Stromverbrauch zur Herstellung der Kraftstoffe entspricht also schon einem nennenswerten Anteil des Stromverbrauches eines Elektroautos. Anders formuliert: Die Hälfte des Stroms, die ein E-Auto braucht, geht beim Verbrenner in den Treibstoff.
Quelle: https://edison.handelsblatt.com/e-hub/so-viel-…r/20826274.html
Und dann muss das Erzeugnis auch erstmal noch mit Pipeline oder Schiff und LKW tausende Kilometer um die Welt gefahren werden.
Strom kann man idealerweise etwas näher am Verbrauchsort erzeugen.
Beim E-Auto wird auch gefühlt jede einzelne Schraube hinterfragt, ob die denn auch eine grüne Bilanz hat. Beim klassischen Verbrenner ist das alles wurst, weil da war das ja schon immer so wie es ist - so zumindest die generelle Einstellung, die einem omnipräsent in Medien und unmittelbarer Gesellschaft begegnet.
Der Elektroantrieb ist, Stand heute, imho der effizienteste Weg, um Fahrzeuge anzutreiben, weil er eben einen sehr hohen Wirkungsgrad hat. Und was auch ein erheblicher Pluspunkt ist: man hat eine Auswahl unterschiedlicher Möglichkeiten, die nötige Energie dafür zu erzeugen (idealerweise Solar natürlich). Beim Verbrenner ist die Auswahl geringer
Aber das größere Ziel müsste natürlich sein, dass wesentlich weniger insgesamt rumgefahren, geflogen und geschippert wird.