euer fahrbarer untersatz....

  • Dazu kann ich nur sagen:

    4x4 das rat ich Dir! :topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Die Farbe ist wirklich toll imo. Neben meinem Atlasgrau eine meiner Favoriten, Caprigrün dürfte das sein?

    Ich hol den Wagen erst nachher ab. Hatte aber in den Kofferraum geschaut und da fehlt das Typenschild. Muss also erst Nachforschungen anstellen :D

    Ich will die Kiste aber erst von unten sehen, wie schlimm es wirklich ist. Dann schauen wie es weiter geht. Wichtig ist halt, der der Blue wieder auf die Straße kommt.

    vae victis!

    Einmal editiert, zuletzt von vad4r (2. April 2023 um 08:15)

  • Was ist denn in dem Blue original drin? "Normaler" 8V PF, oder was besondereres wie der 16V?

    Abgesehen davon, persönlich würde ich einen Edition Blue auch original lassen. Wenn der potenzielle Schlachter sich noch Zusammenbraten lässt, wäre das ja eine alternative für den 1.8T.

  • Das sehe ich genauso.

    Wegen 8V:

    Mein Kollege hat einen wunderschönen Scirocco GTII. Dieser bekam von uns einen 2L Rumpfmotor, der Kopf und die KE Jetronic durften bleiben.

    Der Rocco rennt jetzt wie die Hölle und die Abnahme bei der Dekra war auch kein Hit.

    Das beste daran ist, dass alles dem Zeitgeist der späten 80, frühen 90er entspricht und auch der Sound so geblieben ist wie man es erwartet.

  • Ich wollte mit der Aussage keinesfalls die 8-Ventiler schlecht reden, meine Gölfe sind ja auch alles 8 Ventiler, aber ein 16V ist einfach nochmal die Kirsche oben drauf und seltener - ich hätte weniger Skrupel, einen originalen 8V GTI auf 1.8T umzubauen, als einen 16V.

    Bevor es aber irgendwann soweit kommt, muss ich erstmal meinen Daily-Golf reparieren, die WaPu leckt, und das Schaltgestänge ist ausgeschlagen, und wenn das dann fertig ist, ist erstmal das 800.000km Diesel-Projekt dran ...

  • Ein 16V durch einen 1.8T zu ersetzen wäre auch ziemlich dumm.

    Hier wäre ein G Lader eine sinnvolle Option.

    Der 8V bekommt eigentlich zu wenig Aufmerksamkeit. Es ist ein toller, robuster Motor und sehr wartungsfreundlich.

    Kleinigkeiten wie eine gescheite Nockenwelle oder 2L Hubraum kosten nicht die Welt, sofern man selbst Hand anlegt.

  • Nachdem der 2. Anlauf mit der winterprinte TÜV zu bekommen auch gescheitert ist nun alles neu. Ich hab hinten zu hohen Unterschied Links zu Rechts, vorher 1.1 zu 0.65 dkN und nach dem ersten Versuch waren es 1.9 zu 0.95.. Nunja

    Also, Trommeln hinten komplett. Zylinder, Bremse und Trommel.

    Vorne links Lager neu, ABS Ring neu und beide Seiten Bremsen neu. Bremscheiben hinter der Nabe zu montieren ist echt geil. Jedesmal die Lager zerlegen und die Nabe raus und wieder reinpressen.. -.-

  • Hui da hast aber Arbeit hinter dir. Bremsscheiben hinter der Radnabe sind furchtbar!

    Ich bin letzten Do nach Feierabend gegen 19:30 in die Firma.

    Habe mein Daily teilweise zerlegt, die Tür HR ersetzt und eingepasst, kleine Dellen gespachtelt und anschließend das Auto zu 70% in Schwarz lackiert. Gegen 3:00 morgens habe ich die Werkstatt verlassen.

    Ich bin keine 20 mehr, hat mich am nächsten Tag hart mitgenommen.

    Warum schwarz? Den Farbton treffe ich wenigstens bei der nächsten Blechreparatur. 8o

    Den Rest lackiere ich nächste Woche, dann heißt es schleifen und polieren. Wenn die Karosse fertig ist, kann endlich der 1.8T verbaut werden.

    Hoffentlich finde ich den WFS Code im MSTG, dann könnte ich den alten Tacho behalten.

  • Möchtest dem blue wirklich nen 1.8t verpassen? Nicht, dass der Motor kein Spaß macht. Aber ein originaler Blue ist doch schon selten.

    Mein GTD LLK lasse ich deshalb auch original, nur halt mit Motortuning.

    Fang bloß nicht diese Diskussion an, ich bin eh schon hin und her gerissen. Ja, du hast Recht, es gibt nicht mehr viele davon.

    Letztes Sondermodell vom Golf 2 aus 1991. 2100 Stück weltweit, davon 1751 in Deutschland. Die in Deutschland waren immer normale GTIs mit 107PS und immer gleich ausgestattet. Aktuell werden 2 bei EKA angeboten, einer für 25k, der andere für 28k.

    Meiner ist bis auf eine 16V Antenne und Fahrwerk unverbastelt, nicht mal gebördelt. Ein leichtes ihn in Originalzustand zu versetzen. Aber der Motor ist platt und ich hab die Golf 2 Zeit voll durchgemacht, ich bin nun mal die Fraktion tiefer, härter, lauter = Original ist langweilig.

    Ob ich mir den Grünen jetzt aufbaue, weiß ich nicht. Dafür ist mir die Basis wohl einfach zu schlecht. Gestern war es mir zu spät, aber heute will ich mal genauer schauen. Fertig sind auf jedenfall die beiden vorderen Wagenheberaufnahmen und beide Heckblechecken. Wenn ich in die 70PS Möhre den 1.8T einbauen würde, müsste ich Tank und Bremse umbauen, das kann ich mir bei meinem Blue sparen.

    Wegen 16V: ich hatte eigentlich einen G2 Vormopf mit ohne Kat und 139PS (KR) in Racing Green, Monza Blau oder Antilope Braun gesucht, da ich die früher auch hatte. Bei der Suche danach bin ich halt auf den Scheunenfund Edition Blue gestoßen. So einen hätte ich mir damals fast neu gekauft, aber da der Golf 2 auslief, habe ich mir eine neuen G40 bei VW gekauft, der war da als 2F Version gerade frisch auf dem Markt (danach hatte ich aber noch zwei G40 aus der ersten Serie).

    Einen Rallye Golf hatte ich auch mal, die kann man aber heute nicht mehr bezahlen.

    Mal schauen wohin die Reise geht. Der Unterboden Zustand vom Grünen wird mir die Richtung zeigen. Der ist übrigens ET 10.06.92, also einer der allerletzten.

    vae victis!

  • Tolle Geschichte die gefällt mir ganz ehrlich vad4r! :)

    Ich habe mir vor 12Jahren ein schwarzen 92er Corrado G60 Jet gekauft, ein Zwischenmodell.

    Außen Facelift, Innenraum erste Serie. Den wollte ich von Anfang an mit einem dicken Garret Lader versehen, da ich wenigstens 300PS haben wollte.

    Den Plan habe ich verworfen. Es gibt einfach zu wenig gut erhaltene Fahrzeuge.

    Stattdessen habe so ziemlich alles am G getan, was finanziell machbar war. (ein 2L Frankenstein liegt sogar noch in der Ecke)

    Mittlerweile überlege ich das Auto zu verkaufen und bin daher froh, dass der Motor noch "original" ist.

    Wenn der Motor in deinem Blue platt ist. Würde ich das als Anlass nehmen den wieder aufzubauen. Kopf, Nockenwelle, vielleicht auch 2L Rumpf, ne gescheite Abgasanlage usw.

    Ehrliche 150PS sind da nicht das Problem und es ist ein super befriedigendes Gefühl, wenn das alte Herz wieder richtig schlägt.

    Das Gefühl beim Fahren kann dir keiner nehmen. :love: