euer fahrbarer untersatz....

Dieses Forum läuft auf dem neuen Server. Viele Spaß beim Benutzen!
  • So einen Hof hatte ich auch mal……

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Marlon

:spitze:

MfG. HellScream

Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

• Habe sofort daran denken müssen. :D

Hihi genau das ist auch immer mein Gedanke wenn ich dieses rote Ding sehe. Irgendwie hat sich das in der Kindheit eingebrannt. Bud seine Moto Zodiaco Tuareg ist ein echter Traum. Bin wirklich glücklich eine 250er Big Red gefunden zu haben und auch noch von 1985. Es ist eine ES also das Wirtschaftsmodell mit Rückwärtsgang und 5 Vorwärtsgänge. Nächste Woche wird das Ding zugelassen und dann gehts auf die Straße und ins Gelände <3

<33DFX<3 ... eine alte Liebe !

Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

Dusty Voodoo !

Edited once, last by Xion (August 19, 2023 at 7:28 AM).

• Heute zugelassen die kleine und die ersten 6l bestes Benzin durchgejagt <3 . Das Kraftdreirad :topmodel: lässt sich wirklich gut fahren wenn man den ganzen Körper bei der Fahrt mit einbringt. Macht man dies nicht, neigt die Big Red dank gesperrter Hinterachse zum untersteuern. Sprich sie schiebt in Kurven extrem über Vorderrad in Richtung Straßengraben. Morgen gehts zur Honda Vertragswerkstatt um zu erfragen ob die mir die Steuerkette nach 38 Jahren ersetzen und mal generell einen ordentlichen Service machen. Bin gespannt was die sagen :/. Im Großen und Ganzen einfach ein geiles Gerät.

<33DFX<3 ... eine alte Liebe !

Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

Dusty Voodoo !

Edited once, last by Xion (August 21, 2023 at 9:24 PM).

• Ich muß es ja neidvoll zugeben, das Ding is geil :spitze: ...

und als Liebhaber von Bud Spencer/Terence Hill Filmen ...

tja da kommen immer schöne Erinnerungen hoch.

MfG. HellScream

Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

• Wieviel kostet bei euch in Deutschland steuermäßig eigentlich ein über 30+ Jahre altes Fahrzeug? Ihr bekommt da ja ein H Kennzeichen, bei uns in Österreich gibts das alles nicht... Ihr könnt eure Fahrzeuge ausfahren auf der Bahn (keine 130 km/h Beschränkung wie bei uns, aber die Grünen bei uns wollen runter auf 100 km/h) und deutlich günstigere Versicherung.

Düstere Zeiten droht auch die deutschen Autofahrer, vor allem ältere Verbrenner: https://www.focus.de/auto/gebraucht…_197991317.html

Überall im Leben wird man abgezockt bis zum geht nicht mehr. <X

• Für meinen 525-24V bezahle ich 191€ Steuer und 180€ Versicherung im Jahr.

Je nach Versicherung gilt ein 30Jahre altes Auto "nur" als Youngtimer und entsprechend höher ist der Versicherungsbeitrag.

Trotz amtlicher Begutachtung als Oldtimer.

• Ich dachte von 20 bis 29 Jahre gilt ein Auto als Youngtimer und ab 30 Jahre dann als Oldtimer.

OK, du hast 192 PS? Ich hab nur 75 PS (Vectra A von 1991, seitdem im Familien Erstbesitz, gekauft wo ich noch im Kindergarten war).

Komme in etwa auf das gleiche hin in der 0er Stufe (~450€/Jahr), nur Haftpflicht ohne Kasko, also fast 3x weniger PS, kommt also hin, dass man in Österreich das gleiche zahlt wie in DE, aber für 3x weniger PS. Ähnliches berichten auch andere deutsche Kollegen.

• Mein Golf 2, 33 Jahre alt, 90PS G-Kat Benziner ohne H Kennzeichen kostet 272€ Steuer im Jahr (Euro 1 und 1,8L Hubraum), und bei der HUK24 Versichert mit Teilkasko für mich als Fahranfänger 735€ Versicherung im Jahr.

Zumindest bei der Steuer werde ich im kommenden Jahr entweder H-Kennzeichen (192€ Steuer), oder Minikat Nachrüstung (Euro 2, 132€ Steuer) was unternehmen.

• Ich dachte von 20 bis 29 Jahre gilt ein Auto als Youngtimer und ab 30 Jahre dann als Oldtimer.

OK, du hast 192 PS? Ich hab nur 75 PS (Vectra A von 1991, seitdem im Familien Erstbesitz, gekauft wo ich noch im Kindergarten war).

Komme in etwa auf das gleiche hin in der 0er Stufe (~450€/Jahr), nur Haftpflicht ohne Kasko, also fast 3x weniger PS, kommt also hin, dass man in Österreich das gleiche zahlt wie in DE, aber für 3x weniger PS. Ähnliches berichten auch andere deutsche Kollegen.

Ja das könnte stimmen. Die Versicherungssumme wird nach KW Zahl bestimmt. Offiziell ist ein Auto ab 30, nach erfolgreicher Begutachtung ein Oldtimer.

Jedoch kann die Versicherung hierfür eigene Regeln aufstellen.

Habt ihr eigentlich das Wechselkennzeichen?

In D ist es ein absoluter Flop, da sich hier keine Steuervorteile ergeben.

lommodore überlege dir das gut mit der Euro2 Eintragung. Ich glaube du kannst später diese nicht wieder "austragen".

Falls dir dann ein Motorswap in den Sinn kommt, wäre das von Nachteil. Beispiel G60 oder Weber-Vergaser. H Gutachten am 2er könnte speziell für dich ein Problem sein, u.U musst du ein gewisses Mindestalter haben.

Xion sind die 400PS auch eingetragen? Ab 200PS haste beim Oldtimer eh den Höchstsatz.

• lommodore überlege dir das gut mit der Euro2 Eintragung. Ich glaube du kannst später diese nicht wieder "austragen".

Falls dir dann ein Motorswap in den Sinn kommt, wäre das von Nachteil. Beispiel G60 oder Weber-Vergaser. H Gutachten am 2er könnte speziell für dich ein Problem sein, u.U musst du ein gewisses Mindestalter haben.

Da muss ich dir leider widersprechen. Das Auto hatte bei Auslieferung Euro 1 (= "Schadstoffarm") im Schein stehen. Ich kann nach belieben aufrüsten auf bessere Normen, in meinem Fall Euro 2 mit Minikat oder Euro 2 D3 mit Kaltlaufregler. Diese Aufrüstungen kann ich jederzeit wieder austragen lassen, sodass das Auto wieder Euro 1 hat. Ich kann allerdings niemals schlechter als die ursprüngliche Klasse werden. Weber auf meinem Auto sind damit zumindest Legal ausgeschlossen, da ich meinen geregelten Kat, Euro 1, zu einem U-Kat machen würde, das geht nicht.

H-Kennzeichen ist auch mehr ein Problem des Zustandes, Dachhimmel fehlt und der Lack ist nicht sooo bombe. Das Problem mit dem Alter ist dann eine Versicherungssache. Oldtimerversicherungen sagen oft, man muss mindestens 25 sein, da bin ich raus, aber trotz H-Kennzeichen kann ich das Auto ganz normal versichern, mit einer "normalen" Versicherung, und legal fahren. Ein Freund von mir handhabt das genauso, der hat auf seinem 2er zwar ein H-Kennzeichen, aber keine spezielle Oldtimerversicherung, da er auch noch keine 25 ist, sondern eine ganz normale Teilkasko.

• Achja stimmt, habe eben nicht weiter darüber nachgedacht... Habe dein Kommentar gelesen und GKat überlesen. Am Beispiel G-Lader trotzdem nicht falsch und würde je nach Prüfer einen Mehraufwand bedeuten.

Ein H Gutachten erfolgt mittlerweile nur noch mit vorheriger Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung. Da kommen mal schnell 260€ zusammen, zzgl. Kosten für den neuen Fahrzeugschein und Kennzeichen.

Da muss man Rechen, ob sich das mit normaler Kasko lohnt.

Hinzu wird per Foto der Fahrzeugzustand festgehalten. Deshalb hat mein 2er noch keine H Abnahme, da ich mit den Rädern noch unschlüssig bin.