Ach krass okay. Ja auf dem Bild schaut es dann nur in der Momentarufnahme so aus, auf den Steinen. Wegen der Korrosion hilft da evtl. destilliertes Wasser nehmen statt normalem, und eben Kühlerschutzmittell. Darf man da normales G12/G13 hernehmen?
euer fahrbarer untersatz....
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Es ist sogar entionisiertes Wasser und Frostschutz drin, aber das hilft nicht 100%.
Aber allein auf die Materialpaarung zu kommen, Kühler aus Messing bei Alu Zylinderköpfen, Rest ist dann dann Guss und Schlauch.
Aber Messing und Alu … Nunja -
jo, da kommt Freude auf. Und ich hasse schon Stahlschrauben in Aluminiumquerlenkern.
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Schönes Blau!
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Schönes Blau!
Falls du meinen meinst: Danke schön
Weiss jemand wie schwer es wäre das Armaturenbrett auszubauen? Ich hab mehrere Probleme:
1. Die Lüftung ist verstopft, da sich der Schaumstoff im Armaturenbrett auflöst blockieren Teile davon die Lüftung
2. Der Knopf und die Beleuchtung am Tach sind defekt
Ich frag mich ob ich da einfach den Tacho mit großem LCD einbauen kann (momentan ist der ohne LCD drin, es gibt ja einen mit halbem und vollen Display)
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Wann war die Zulassung? Ab ungefähr 2000 hat der Golf IV Can Bus. Da hat der auch den Tacho mit Maxi DOT Display haben können.
Desweiteren sind Motorsteuergerät, Tacho und Lesespule aufeinander abgestimmt. Tauscht du den Tacho, was grundsätzlich möglich ist, springt dein Auto nicht mehr an an. (Nur kurz) Die Wegfahrsperre ist dann aktiv.
Eigentlich gehen die SMDs vom Tacho nicht kaputt, wenn der nicht leuchtet, dann ist woanders etwas faul. Vielleicht der Lichtschalter?
Wenn sich der Schaumstoff auflöst (schon soweit?) dann reicht das nicht aus um die ganze Lüftung zu verstopfen. Schau mal vorne rechts im Wasserkasten ob dein Pollenfilter verschmutzt ist bis oben hin.
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Die Wegfahrsperre ist dann aktiv.
This. Tacho ist mit MSTG und ggf. Komfortsteuergerät gepaart. Das kann man nicht einfach so wechseln. Man müsste aber das Display im Tacho tauschen können. Gibt doch so Projekte, wo ein modernes RGB LCD verbaut werden kann...
Stichwort wäre hier "Color MFA". Gibt natürlich (wie immer) Wegelagerer, die dafür viereckig Geld nehmen:
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Die meisten Golf IV Tachos mit großer MFA bekommen ihre Informationen vom CAN Bus. Ist dieser aufgrund des Alters nicht vorhanden, gibt's auch keine Informationen. Ältere Modelle ohne Canbus sind Goldstaub.
Ich habe noch einen umgebauten Tacho vom Octavia I Facelift RS im Golf IV Gehäuse. Den brauchte ich für ein 1.8T Projekt. Die Platine hat mechanisch fast in das Gehäuse gepasst....
Jedenfalls hat der Tacho akkurat mit dem Golf IV Motorsteuergerät kommuniziert und konnte mehr Informationen abgreifen, die im Golf IV werkseitig nicht aktiv sind. Aber die WFS halt. Auch mit vcds kann man viel kaputt machen.
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Wann war die Zulassung? Ab ungefähr 2000 hat der Golf IV Can Bus. Da hat der auch den Tacho mit Maxi DOT Display haben können.
Desweiteren sind Motorsteuergerät, Tacho und Lesespule aufeinander abgestimmt. Tauscht du den Tacho, was grundsätzlich möglich ist, springt dein Auto nicht mehr an an. (Nur kurz) Die Wegfahrsperre ist dann aktiv.
Eigentlich gehen die SMDs vom Tacho nicht kaputt, wenn der nicht leuchtet, dann ist woanders etwas faul. Vielleicht der Lichtschalter?
Wenn sich der Schaumstoff auflöst (schon soweit?) dann reicht das nicht aus um die ganze Lüftung zu verstopfen. Schau mal vorne rechts im Wasserkasten ob dein Pollenfilter verschmutzt ist bis oben hin.
EZ 09/1999
Ok verstehe dann ohne Display
Oder hat er jetzt doch CAN? -> https://www.motor-talk.de/forum/ab-wann-…n-t1171121.html
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Naja nur mit teuer Geld. Da Maxi DOT in die frühen Modellen nur in Kombination mit Navi, CD Wechsler und Kaffemaschine zu haben war. Aber wer hat schon ein Golf mit voller Hütte Bestellt?
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Naja nur mit teuer Geld. Da Maxi DOT in die frühen Modellen nur in Kombination mit Navi, CD Wechsler und Kaffemaschine zu haben war. Aber wer hat schon ein Golf mit voller Hütte Bestellt?
Climatronic hat er, ich kenn jetzt aber nicht alle extras. Die Leichtmetallräder die original drauf waren hab ich leider nicht "mitgeerbt"
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Aber wer hat schon ein Golf mit voller Hütte Bestellt?
Kein Mensch. Und wenn, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es ein (Rentner-) Bora geworden ist. Ich fahre einen silbernen Bora Variant 1.8T als Highline. Mit Sportsitzen und Holzvertäfelung... Alleine die Kombi dürfte schon selten sein und ich hab damals echt schwein gehabt den zu finden. Tolles Auto, begleitet mich nun 8 Jahre und fast 90tkm.
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Ich bekomme Gewissensbisse, wenn ich mir neue Sommerfelgen für 2000 € zulegen, die alten Alufelgen für die Winterreifen hernehmen und die noch guten Winterstahlfelgen entsorgen will. Der Gedanke geht mir tatsächlich schon seit mindestens 10 Jahren durch den Kopf, aber immer wieder siegt die Ansicht, daß ich damit nur Geld zum Fenster rausschmeißen würde. Die Felgen sind ja noch gut. Ende Januar 2023 wär's wieder einmal fast soweit gewesen. Da bohrte sich irgendetwas unterm Schnee in den 11 Jahre und 2 Monate alten rechten Vorderreifen, der daraufhin sein Leben aushauchte. Nun gibt es für meine 15" (oder 16" ?) kleinen Stahlfelgen keine Winterreifen in runflat Ausführung mehr, sehr wohl aber für die 17" Alufelgen und da lag die Umsetzung wirklich mehr als nahe, zumal die Sommerreifen noch älter waren und im Frühjahr auch ersetzt werden mussten. Ist aber nicht dazu gekommen und ich fahre nun mit normalen Reifen ohne runflat.
Ich könnte mir in den Arsch beißen!!!
Hab dieses Jahr für meine Verhältnisse sehr frühzeitig - schon Ende Oktober statt irgendwann im November - auf Winterreifen gewechselt. Wollte die neuen Sommerreifen etwas schonen. Vor ungefähr 4 Wochen leuchtete dann nach heftigen Lenkbewegungen zum Zwecke eines innerstädtischen Überholmanövers einer alten Würzburgerin - die mir im Übrigen bei ihrem Einfahren in den Kreisverkehr die Vorfahrt genommen und mich zu einer Vollbremsung gezwungen hatte, dann nach dem Ausfahren aber wie der Tod persönlich mit 30 bei erlaubten 50 vor mir erschlich - die Reifenpannenanzeige auf. Daraufhin erst einmal die Pannenanzeige neu initialisiert, weil ich mir nicht sicher war, ob die Werkstatt das nach dem Wechsel erledigt hatte. Half aber nur für eine Woche. Also doch den Luftdruck kontrolliert und siehe da, der hintere Reifen auf der Fahrerseite hatte Luft verloren - nur noch 1,6 bar statt 2,3 - 2,5. Sogleich alle vier Reifen wieder auf 2,5 aufgepumpt. Half wieder nur für eine kurze Zeit, dann war derselbe Reifen wieder platt. Heftige Flüche über Würzburgs Straßenverhältnisse und Geisterfahrer folgten. Wollte in der Reifenwerkstatt schon einen neuen bestellen. Die rieten mir aber dazu, sich das Ganze erst einmal anzuschauen, da es auch nur das Ventil sein könnte. Da käme eine Reparatur billiger. Heute hab ich dann erfahren, was es ist.
Wollt Ihr raten
Weiter geht's heute Abend nach Star Trek - Picard.
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